Hallo Ihr Lieben,
hat von Euch jemand ein gutes Rezept für ein selbstgemachtes Haarspitzenfluid?
Wäre nett, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
LG, Lina
Hallo Ihr Lieben,
hat von Euch jemand ein gutes Rezept für ein selbstgemachtes Haarspitzenfluid?
Wäre nett, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
LG, Lina
Hi Lina!
Ich hab mir mal welches nach der Hobbythek gemacht. Ich weiß aber nciht, wie ich es finden soll.. Der Hammer ist es nicht, und es ist relativ viel Alkohol und Glycerin drin, es riecht auch total danach.. Ich nehme es recht selten, hab es am Anfang aber oft genommen. Naja Spliss hab ich momentan keinen (und auch wirklich schon erstaunlich lange keinen mehr bekommen), aber obs daran liegt
Wenn du willst, kann cih das Rezept aber mal posten.
LG
bloodyMary
Hallo bloodyMary,
ja, poste es mal, bitte.
Ich hatte bei Spinnrad auch geguckt, meinst Du das hier?
Haarfluid
(auch zum Aufsprühen auf die Haarspitzen geeignet)
Zutaten:
70 ml Wasser (destilliert oder erkaltetes, abgekochtes)
1,5 ml Meßlöffel Elastinpulver P
2,5 ml D-Panthenol
5 ml Nuratin P
10 ml Aloe-vera-Gel
1,5 ml Vitamin E Fluid HT
LG, Lina
Hallo Lina!
Ne ich mein ein anderes, meins war komplizierter... Mist, ich habe das Buch wo es drin steht gerade nicht dabei, aber cih tipp es ab, wenn cih zu Hause bin, ok?
Liebe Grüße,
bloodyMary
Hi bloodyMary,
das hier hört sich ja auch net schlecht an. Ist, glaube ich, nichts dabei, was die Haare austrocknet.
Ich hab das aus der Rezeptsammlung von der Spinnrad Website.
Sag mal, Silith hatte mir letztens Deinen Thread zu dem Glanzspray gepostet. Benutzt Du das noch? Meinst du, man kann das auch ohne den Essig machen?
LG, Lina
Ja die Kur hört sich gut an! Ich habe aber noch nie was in der Richtung gemacht, also Elastinpulver hab ich beispielsweise noch nie genommen.
Ich benutze das Spray momenten nicht, weil mein Seidenprotein leer ist Aber ich mag sie immer noch! Ich würds aber mit Essig machen! Apfelessig ist auch ganz billig, unter 50 cent und die Haare riechen nacher auch nciht, oder so
Aber theoretisch kannst du den Essig auch weglassen, aber ich glaube mit Essig glänzen die Haare besser
LG
bloodyMary
Wegen dem Essig nochmal: Ich hab ein bisschen Angst, dass der die Haare austrocknet... Aber in Deinem Rezept ist ja nur minimal Essig drin.
Bist Du mit der Pflegewirkung des Sprays zufrieden?
Ich brauch nämlich was, um meine langen Haare nach dem Waschen zu entknoten.
LG, Lina
Der Essig in dem Spray ist dazu da, um die Haare nach der Haarwäsche wieder "saurer" zu machen (das Shampoo zieht die Kopfhaut ja auf die andere Seite der Skala normalerweise) ... außerdem zieht sich durch den Essig die Schuppenschicht der Haare zusammen, dadurch glänzen die Haare und sie knoten nicht so sehr. Außerdem konserviert das Essig das Spray eine Weile, sonst verdirbt es dir ziemlich flott.
Austrocknen tut der Essig die Haare bestimmt nicht, ist ja wirklich nur recht wenig - du zerstäubst ja nur total wenig über deine Haare.
Auf Langhaarseiten wird auch eine Essigspülung nach der Haarwäsche empfohlen (1 EL auf 1 bis 1 1/2 Liter Wasser)... ist auch gut wegen des Kalks im Wasser und so.
Ich hab das aber (hab ich auch glaub irgendwo schonmal geschrieben) erst einmal gemacht und jetzt keine sonderliche Veränderung festgestellt - naja.
Zum entknoten ist das Spray aber glaube ich nicht so sehr geeignet... Soweit ich weiß, legt sich das Seidenprotein änlich wie Silikon um die Haare und glättet sie so - aber in dem Rezept ist zuwenig Seidenprotein drin, als das es deutlich entknoten helfen würde (nehme ich an) - bei mir entknotet das Spray jedenfalls nix, und ich habe ständig haufenweise Knoten in den Haaren.
Dafür würde ich dir auch weiterhin das Logona Condi. Spray benutzen, das tut was es soll.
Falls du wegen dem Alkohol Angst hast kann ich auch hier nur sagen, dass der meine Haare kein bisschen austrocknet (und die sind da schon sehr empfindlich) - und falls du dir unsicher bist und das Zeug nicht ne Woche lang im Haar haben möchtest, kannst du theoretisch auch alle paar Tage deine Haare nur mit Wasser ausspülen. Ich mache das jetzt auch, und die Haare sehen danach wie frisch gewaschen aus und alle Rest etwaiger Sprays sind weg (dafür brauchst du ja kein Shampoo, da die Bestandteile alle wasserlöslich sind). Und trotzdem belastest du deine Haare nicht mit Shampoo oder so.
Soweit mein Senf dazu
Silith
Hallo Silith,
den Logona Condi hatte ich im Bioladen bestellt und mir dann direkt zwei Flaschen gekauft.
Es beruhigt mich doch sehr, wenn Du sagst, dass der Alkohol Deine Haare nicht austrocknet.
Übrigens hatten die am Fraitag 5 Flaschen da, heute gabs keine Einzige mehr. Das Zeug hat scheinbar reissenden Absatz.
Meine Haare zwischendurch mit Wasser spülen? Ich weiss nicht, sie sind eine Katastrophe, wenn sie nass sind. Ist so ne Art Filzmatte
Ich hatte mir das Spray gemixt, aber konnte nicht wirklich mehr Glanz entdecken...
LG, Lina
Ich kann meine Haare eigentlich auch nicht ohne Spülung lassen nach dem Waschen, weil sie sonst ganz böse aussehen - aber wenn du nur mit Wasser drangehst, spült es nur die Sprayreste weg und lässt deine Haare sonst völlig in Ruhe - und wenn sie wieder trocken sind sehen sie entweder aus wie vorher oder eben wie "frisch gewaschen".
Ich war auch sehr überrascht - ich hatte nach dem Spülen mit Wasser nur ein bisschen Condi. Spray dran zum Durchkämmen und mehr nicht.
Probier es einfach mal aus, wenn es nichts für deine Haare ist kannst du es ja lassen
Ja ich hab auch nicht mehr Glanz mit dem Spray - bzw. meine Haare glänzen gar nicht, weder mit noch ohne Essigspülung und obwohl ich die Haare nach dem waschen immer kalt ausspüle (brr).
Ich nehme an, das liegt daran, das meine Haare generell ziemlich strapaziert und kaputt sind.
Wenn sich das in ein paar Monaten (durchs Spitzen abschneiden etc) gelegt hat, dann glänzen die bestimmt auch mal wieder..
Außerdem vermute ich, dass sich die Wirkstoffe erstmal ein bisschen in den Haaren ansammeln müssen, bevor sie was tun - aber das is nur so eine wilde, unbestätigte Vermutung...
Ich spürhe jedenfalls weiterhin fröhlich das "Glanz"-Spray über meine Haare und hoffe, dass sie dadurch auch ein wenig repariert werden
Silith
edit: achja, du kannst die Zutaten, die du in das Spray tust, natürlich auch zum Großteil in deine normale Spülung mischen...
Hab ich zwar noch nicht gemacht, weil ich noch nicht meine perfekte Spülung für mich entdeckt habe, werde ich aber noch tun.
[ Geändert von Silith am 18.10.2004 15:52 ]
Hab mir heute morgen übrigens noch Nuratin und Vithaar gekauft, das mix ich beim nächsten Anlauf mit rein.
Ich könnte mir vorstellen, dass Panthenol und Seidenprotein sich in der Spülung gut machen.
Die Alverde Wildrosen Spülung hatte ich letztens übrigens meinem Freund in die Haare gemacht. Er hat sehr trockene, mittellange starke Naturkrause und seine Haare wurden wunderbar weich!
Wunderte mich ein bißchen, weil es ja eigentlich keine Weichmacher enthält.
Meine Haare glänzen schon etwas, aber es könnte noch mehr sein. Ich hatte vorher ein chemisches Glanspray von Goldwell, das war der Hammer!
In dem xxl-Haar-Forum wurde übrigens empfohlen, ruhig ein mal im Monat ne Silikonkur zu machen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
LG, Lina
Nuratin habe ich auch hier - das macht sich sicher alles in der Spülung gut (viel hilft viel ).
Aber wenn ich mal ne feine Spülung finde, dann mache ich da sicher Seidenprotein, Nuratin und eventuell noch Elastin rein harhar.
Ich hab ja auch die Alverde Spülung Wildrose - die finde ich auch ganz ok. Nur leider hält bei mir das "weiche", gepflegte Gefühl nicht lange vor, und Glanz ist auch nicht drin. Deswegen finde ich es nich soo toll.
Dann hab ich noch die Neobio Spülung Weizenceramid in Benutzung, passend zum Shampoo - aber ich finde beides nicht soo toll - auch nicht schlecht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das es eben auch besser geht
Wegen Silikon: Wie du auch an meiner Diskussion mit Mira (war glaub in einem anderen Thread?) sehen konntest, ist das mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Die einen kommen mit Silikon gut zurecht, die anderen verteufeln es (zu denen gehöre ich *g*) und es gibt auch durchaus Frauen mit ewiglangen Haaren, die schon immer konventionelle Shampoos voller Chemie benutzen und wunder wunder schöne Haare haben.
Ich lasse von Silikon tunlichst die Finger, da ich glaube, dass es mehr schadet als nützt - wer weiß, wie lange der Silikonfilm auf dem haar bleibt und es solange von jeglicher Pflege und Feuchtigkeit abschirmt? Ich probiere das sicher nicht aus, aber für andere Leute mag das durchaus funktionieren.
Ich bin aber mit meiner Natur-Haar-Kosmetik glücklich, und meine Haare auch - und das zählt
Silith
Ich will künftig auch ohne Silikon auskommen. Ich denke auch, dass meine Tönung und meine Strähnen dann länger halten, wenn ich keins verwende.
Das Neobio-Shampoo hatte ich mir ja auf Deine Empfehlung hin gekauft und habs ausprobiert. War ok! Ich kam aber nicht umhin, mir noch das Rose Shampoo von Urtekram zu kaufen. Die Flasche ist so schön, es riecht so schön und ist so pur von den Inhaltsstoffen. Leider gabs keine Spülung dazu.
Mischst Du die Pflege in die Flasche der Spülung? Rein, schütteln und gut?
Danke, Lina
Zum Thema Spülung: Macht euch doch auch eine selbst!
Ich habe ein Rezept gefunden, das sich ganz gut anhört! das werde ich bald mal probieren. Leider weiß cih wieder mal nicht, wo und von wem ich mir das abkopiert habe
Ich poste es trotzdem mal, vllt finde ich die Quelle ja auch noch
"200 ml destilliertes Wasser und setze dieses kalt mit Brennesselblätter auf, lasse es aufkochen, 5 Minuten ziehen und seihe dieses dann ab.
Darunter mische man 1 Teelöffel Guarkernmehl (falls es doch klumpen sollte, dann eventuell ab damit in den Pürierer???) und wenn alles abgekühlt ist kommt noch folgendes dazu:
1 Tl Pflanzenöl nach Wahl (ich mach mir da immer bereits beduftetes Öl mit drunter - entweder eigenes oder z.B. Alverde-Öle o.ä.)
1 Tl Apfelessig
1 Tl Fluidlecithin Super
Konservierer: Duokons (ca. 20 Tropfen)
äth. Öl nach Belieben.
Alles schön schütteln. Fertig. "
Ich denke, ich werde da aber modifizieren. Also erstmal Pfferminzblätter statt Brennessel. Dann mit Xanthan andicken und noch n paar Wirkstoffe rein: Seidenprotein und was sich sonst noch so findet
Vielleicht hilfts ja
LG
bloodyMary