Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Spitzen schneiden? Interesse?

sorry das klang jetzt bestimmt böser als es gemeint war. aber ich gehe einfach davon aus dass es beim großteil nicht der traumberuf ist. hobbymäßig ist das doch was ganz anderes. da macht man das weil es einem spaß macht, und nicht weil man muss.

BJ-Einsteiger

ich hatte einmal so ein schlimmes erlebnis, danach bin ich auch nie wieder in den laden rein.
    mir hat damals die chefin selbst, friseurmeisterin(!), die haare geschnitten und ich hab eigentlich gedacht, dass ich in guten händen bin. damals hatte ich einen ähnlichen schnitt, wie victoria beckham heute hat.
    ich also zum ersten nachschneiden hin, dann beratung. es war klar, dass der schnitt so bleiben sollte, also nur etwas nachschneiden bzw. spitzen. mich hingesetzt, zeitung gelesen und sie machen lassen. bis ich dann zwischendurch zufällig mal auf den boden geguckt und lange haarsträhnen gesehen habe.
    mir wurde in dem moment sofort heiß und richtig schlecht und als ich dann in den spiegel gesehen habe, hab ich gedacht, gleich kipp ich aus dem stuhl. da die eine seite aber schon fast fertig war, hab ich sie machen lassen und in gedanken hab ich schon die monate gezählt, bis meine haare wieder etwas länger sind.
    sie war die ganze zeit so beschäftigt, dass sie einen gesichtsausdruck nicht gesehen hat.
    nach dem stylen konnte ich dann mit diesen spiegel sehen, wie es hinten aussah.
    die haaren waren nicht mehr durchgestuft, es war parktisch eine gerade linie, ungefähr auf ohrläppchenhöhe und ging so nach vorne weiter. an den ohren hat sie wohl gemerkt, dass die haare zu kurz waren und hat kurz vor dem ohrläppchen, welche übrigens nicht mehr mit haaren bedeckt waren(!) eine kannte reingeschnitten, damit ich vorne jeweils zwei längere strähnen hatte.
    ich war so geschockt, dass ich einfach nichts mehr sagen konnte. hab bezahlt (hätte ich eigentlich nicht sollen, aber ich war so durch den wind, als ich das gesehen habe), bin nach hause, hab mich vor den spiegel gestellt und erst mal geheult.
    die ersten wochen hab ich mich so unwohl gefühlt, wenn ich mit den haaren aus dem haus musste und hab danach die haare erstmal monatelang einfach nur wachsen lassen.
    danach war ich ungefähr 2 jahre nicht beim friseur, bis ich bei meinem jetzigen gelandet bin. der laden ist wirklich toll, da heißt spitzenschneiden auch spitzenschneiden. meine friseuren hat mir beim ersten mal immer gezeigt, wieviel sie von den haaren wegnimmt und auf dem boden sind wirklich nur spitzen gelandet. da geh ich jetzt wirklich gerne hin, auch wenn es in zukunft wohl weniger sein wird.
    aber ich werde nie wieder beim schneiden zeitung lesen.
    Geändert von Diamant (27.11.2006 um 00:33 Uhr)

Inventar Avatar von Biesi

Ich hatte mal taillenlange Haare. Ich war beim Friseur, aus zweimal Spitzen schneiden wurden so kurze Haare, die mir als geflochtener Zopf über die Schulter gerutscht sind. Beim ersten Mal dachte ich, ok, Spitzen ziemlich kaputt, mußte mehr ab. Ich geh auch nur noch zum Hochstecken zum Friseur. Bei dem ich jetzt am WE sagten die mir, ich hätte ja total kaputte Spitzen (es stimmt, sie sind unten dünn), aber ich habe so gut wie keinen Spliß! Echte Fachkunde, die mir da unterbreitet wird.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ismul
    Wenn sie bei jemandem lernen, der Ihnen mit der Einstellung gegenüber tritt, wundert mich das nicht.
    Jupp, deshalb bilde ich auch nicht aus.

Nein, so ein Quatsch. Ich denke schon, dass ich das objektiv beurteilen kann.
    Es ist auch nicht böse gemeint, sondern entspricht einfach den Tatsachen.
    Die Leute, die wirklich gerne Friseur werden möchten, werden ihre Arbeit bestimmt gut machen.
    Aber den Job lernen oft die, die sich selber gerne zurechtmachen und sich selber gerne reden hören.
    Die Vorraussetzungen um die Ausbildung zu machen sind sehr gering.
    Allerdings setzt es doch einiges vorraus um die Arbeit gut zu machen.
    Ein guter Friseur muss zuhören können, einfühlsam sein, ein gutes räumliches Verständnis haben u.s.w.

Ich würde wetten, dass einige Friseure einfach nicht die Dimensionen von 2 oder 20 cm unterscheiden können. Sie haben bestimmt in der Tat auch keine Ahnung wieviel genau 2 cm und 2 mm sind.
    Nochmal, das ganz wertfrei.
    Ich habe während meiner Tätigkeit solche und solche kennen gelernt.
    Es steckt jedenfalls meistens keine schlechte Absicht dahinter.

Oder welche Gründe würdest Du für die missratenen Frisuren nennen?
    Geändert von Amara (27.11.2006 um 06:27 Uhr)

Forengöttin Avatar von rachel622

Zu dem Angebot des Thread Eröffners ... als ich damals von Holger das Angebot bekam mir die Haare machen zu lassen war ich auch sehr skeptisch ... ich glaub ich hab dann Holger zuerst sogar auf einem Bj Treffen persönlich gesehen und danach bin ich zu ihm hin ..
    ich muss sagen ... ich war seither nicht mehr beim Friseur... wenn ich mir die Haare schneiden lassen will oder färben oder was auch immer dann geh ich zu ihm...
    In all den Jahren in denen ich bei Friseuren war , war ich nur unglücklich mit den Ergebnissen ... IMMER... ja Friseure sind zwar gelernt aber was heißt das schon ... vor allem bei weiblichen Friseuren denk ich oft sie bauen absichtlich scheiß... was ich da schon alles erlebt habe...
    Im Grunde muss es jeder selber wissen ....aber ich weiß das für manchen "echten" Friseur , Spitzenschneiden schon ein Hindernisslauf ist ... den sie verlieren.

Fortgeschritten Avatar von gemma1000

oh man so böse antworten
    ok das mit den 20 cm war jetzt grob geschätzt und die haare gingen auch noch über die schulter...sie hat mir ein bild gezeigt...und die haare auf dem bild waren sogar noch kürzer.(ich bin auch kein freund davon lange haare abzuschneiden..lass mir selber gerade die haare wachsen)...
    FRISEURE SIND DUMM?????
    sorry aber dieses klischee stimmt ja wohl gar nicht mehr.
    bei vielen ist es ein traumberuf.
    mit einem abgangszeugniss oder hauptschulabschluss hat man meistens auch keine chance mehr.
    und 600€ woher hast du das denn??
    wenn ich wirklich so wenig verdienen würde könnte ich mein leben gar nicht finanzieren.

ich will gar nicht bestreiten das es viele friseure gibt die es einfach nicht können.deshalb sollte man den friseur mit bedacht wählen.
    bei einem friseur der sein handwerk versteht kann man einfach entspannen und brauch keine angst haben.

Zitat Zitat von rachel622
    Zu dem Angebot des Thread Eröffners ... als ich damals von Holger das Angebot bekam mir die Haare machen zu lassen war ich auch sehr skeptisch ... ich glaub ich hab dann Holger zuerst sogar auf einem Bj Treffen persönlich gesehen und danach bin ich zu ihm hin ..
    ich muss sagen ... ich war seither nicht mehr beim Friseur... wenn ich mir die Haare schneiden lassen will oder färben oder was auch immer dann geh ich zu ihm...
    In all den Jahren in denen ich bei Friseuren war , war ich nur unglücklich mit den Ergebnissen ... IMMER... ja Friseure sind zwar gelernt aber was heißt das schon ... vor allem bei weiblichen Friseuren denk ich oft sie bauen absichtlich scheiß... was ich da schon alles erlebt habe...
    Im Grunde muss es jeder selber wissen ....aber ich weiß das für manchen "echten" Friseur , Spitzenschneiden schon ein Hindernisslauf ist ... den sie verlieren.
    weibliche friseure bauen absichtlich scheiß???
    sorry aber aus welchem grund??
    diese unterstellung ist eine frechheit...

Ich sag nur Stutenbissigkeit... wenn ich einer Friseurin genau erkläre wie viel sie abschneiden soll und sie schneidet dann 5 Zentimeter mehr ab dann frag ich mich schon. Entweder sie ist blind , blöd oder sie macht das mit Absicht .. Oder vor 11 jahren als ich mal ne ganz leichte Welle wollte und rausgekommen bin ich wie ein Pudel.Oder man lässt sich nen kurzhaarschnitt machen (ALS ICH 17 WAR) und man sagt deutlich das die Strinfransen lang bleiben sollen .. und dann sind sie plötzlich kurz .Na würd mir noch so einiges einfallen.
    Sind sicher nicht alle so aber genügend und ich hab anscheindend immer die richtigen Exemplare erschwischt..

aber wieso nur frauen??
    was hätte sie denn davon wenn sie es absichtlich machen würde??
    das es nicht ok ist was sie mit deinen haaren gemacht hat lassen wir mal aussen vor...mich ärgert nur die aussage weibliche friseure schneiden mit absicht scheiß....es gibt genausu männliche friseure die mist machen (schon öfter gesehn)

Ja ich kann eben nur aus meinen Erfahrungen sprechen das heißt ja nicht das ich generell alle in einen Topf schmeiße ...

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von gemma1000
    und 600€ woher hast du das denn??
    wenn ich wirklich so wenig verdienen würde könnte ich mein leben gar nicht finanzieren.
    meine freundin die selber als friseurin gearbeitet hat, hat mir das erzählt. und warum sollte die mich belügen und ne bekannte hat in der ausbildung irgendwas zwischen 100 und 150 euro bekommen. und die hat sogar beim edelfriseur gearbeitet, wo ein schnitt gleich mal 50 euro kostet.
    vielleicht ist es aber im westen mehr, kann nur von leipzig sprechen.

Meine Laune...
    Fine

Alo ich habe vor 15 Jahren schon 230 Euro umgerechnet im 2. Lehrjahr bekommen.
    Als Gesellin dann nach 3 Jahren z.B. 1100 Euro.
    Und die Löhne sind nicht rückläufig.

Schlimm finde ich immer dieses Argument der Stutenbissigkeit.
    Hallo??? Nicht jeder möchte langweilige superlange Haare haben.
    Nicht bei jedem sieht das gut aus.
    Jeder kann sich seine Haare wachsen lassen.
    Das kostet noch nicht mal was.

Schlimm ist es eher, wenn jemand sein Selbstbewusstsein nur aus seinen langen Haaren zieht.

Schlimm ist es eher, wenn jemand sein Selbstbewusstsein nur aus seinen langen Haaren zieht.
    Geh bitte soll das ein Argument sein .. gibt eben Leute die sich nur mit langen Haaren gefallen ... dazu zähl ich eben auch ... gibt Leute die lange Haare als ein Symbol für Weiblichkeit empfinden ... dazu zähl ich auch ... jeder wie er willl aber wenn ich als Mensch mit langen haaren zum Friseur gehe und nur 2 cm geschnitten haben will dann will ich auch nur 2 cm geschnitten haben und Punkt ....
    Was langweilig ist und was nicht entscheidet ein Friseur sicher nicht für mich ... ich wundere mich immer nur wenn Leute ,mit total ausgefransten Haaren herumlaufen und ihnen das als moderner Schnitt verkauft wird... das meißte könnte man auch wohl schaffen wenn man seinen kleinen Bruder ran ließe .

Gesperrt Avatar von Jennybird

Zitat Zitat von Placebo
    Vorsicht, was ich hier bisher gelesen habe ist das ein rotes Tuch, den heiligen Gral der langen Haare anzugreifen...
    Im Ernst, ich kann es verstehen, wenn die langen Haare gefallen, aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass immer so herablassend über Frauen gesprochen wird, die eben auf regelmäßige Stufenschnitte, mittellang bis kurz und häufige KK-Farbwechsel stehen. (So wie ich ) -Soll doch jede mit den Haaren aufm Kopp glücklich werden, wie sie meint! Es sind nur Haare...

Experte Avatar von Thatsit

Was genau hat eigentlich dieser Thread noch mit der Augangsfragestellung zu tun?

Kriegt euch mal wieder ein und lasst jeden machen, wie er will und aussehen, wie er will. Tut zumindest hier so , dann ist es für alle Beteiligten nicht so anstrengend.
    Grüße, Thatsit

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Wo ist denn unser Threadersteller?
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Zitat Zitat von Placebo
    jaja, langweilig. wie ich dieses absolut hirnrissige argument liebe
    also ich kann mit meinen langen haaren viel mehr machen als jede kurzhaarige allein schon die vielfalt von flechtfrisuren - einfach der hammer. also keine spur von langweilig :-P
    sicherlich siehts nicht bei jedem gut aus, bei mir zum glück schon
    und nein, nicht jeder kann haare wachsen lassen. dafür braucht man auch durchhaltevermögen. denn es kostet etwas: viel geduld heutzutage will man ja leider alles und wenns geht schon gestern. beim züchten geht das aber "leider" nicht, man muss sie pflegen und gut behandeln, man muss seine routine umstellen. all das ist nichts für jeden, vor allem nicht in der heutigen schnelllebigen zeit.

und ich denk genau das ist auch der punkt, wo die stutenbissigkeit von (speziell weiblichen) friseuren ansetzt. sind wir doch mal ehrlich: als friseurin muss man heute auch die trends repräsentieren. man rennt also häufig mit nem potthässlichen stufenschnitt im stinktierlook rum. man ist immerhin ne laufende werbefläche, damit die kundinnen die trends sehen und wenns geht sich auch dafür entscheiden.
    da passt etwas wie haarezüchten nicht wirklich ins konzept, da gibts keine schnelle änderung. und viele friseurinnen sind dann so neidisch auf die haarpracht, dass sie der kundin die langen haare (die schließlich auch ein symbol von weiblichkeit sind) nicht gönnen. und dann wird die schere "versehentlich" 10cm zu weit oben angesetzt.
    ich will das hier sicherlich nicht allen friseurinnen vorwerfen, aber ich kanns mir leider oft vorstellen. meiner schwester wurdenn auch schon beim spitzenschneiden 15-20cm abgeschnitten (sie züchtet auch). war damals nen ziemlicher schock, als ihre haare plötzlich so nen stück kürzer waren
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Allwissend Avatar von ismul

Ich bin jedenfalls froh, dass mir niemand mein Selbstwertgefühl -oder gar meine Weiblichkeit- abschneiden kann.
    Sich über langweilig ärgern, aber jede Kurzhaarfriseur= Stinktier?
    Bisschen kleinkariert oder?
    Wobei das wahrscheinlich nicht an den Haaren liegt.
    Geändert von ismul (27.11.2006 um 19:54 Uhr)
    Grüße von Ismul

ne, nicht jede kurzhaarfrisur= stinktier. steht da auch nicht so, also bitte richtig lesen bevor man jemanden kleinkariert nennt.
    stinktier= oben blond, unten schwarz. is ne gängige bezeichnung dieser farbkreation hier im forum. und leider haben viele friseurinnen (zumindest die, die ich in den mainzer salons so sehe) einen stufenschnitt der ziemlich ausgefranst und unharmonisch aussieht. das ist mit pottenhässlich gemeint (also nun nicht reininterpretieren, dass jeder stufenschnitt gleich pottenhässlich ist)

Meine Laune...
    Fine

@l'orchidee,

findest Du nicht, dass das ziemlich einseitig ist?

Früher hatte jede Frau lange Haare. Ob Du es glaubst oder nicht, die wachsen schon von alleine.
    Je weniger Du mit Deinen Haaren machst desto besser wachsen sie.

Weiblichkeit ist eine Sache des Charakters. Oder würdest Du z.B. Marylin Monroe ihre Weiblichkeit absprechen?
    Lange Haare bedeuten auch eine Last.
    Das Trocknen dauert länger und sie sind im nassen Zustand auch ganz schön schwer. Außerdem muss man laut Langhaarforum immer auf der Hut sein, weil so böse Menschen den Haaren was böses wollen.

Man kann auch mit seiner Frisur und Haarfarbe spielen und sich neu entdecken.
    Klar kann man lange Haare hochstecken. Aber das geht auch mit halblangen Haaren. Sogar deutlich besser.

Lange Haare alleine machen noch lange nicht sexy. Es sei denn, man gerät an einen Haarfetischisten.
    Der wird Deine Meinung bestimmt bestätigen. Das wird Dir so gut tun, dass Du immer wieder hingehst.

Ich finde es maßlos übertrieben zu behaupten, lange Haare würden von fast jeder Frau beneidet.
    Was machst Du denn, wenn Deine Haare Dir mal ausgehen?
    Mit so einer Einstellung wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Du Leute anziehst, die es auf Deine Pracht abgesehen haben.

Ich kann mich erinnern sehr oft von älteren Frauen gehört zu haben, dass sie froh waren, als sie endlich ihre Haare abschneiden durften.
    Da waren sie schon 18 oder manche schon 21 Jahre alt.
    Früher hatten kleine Mädchen lange Haare und Frauen trugen sie kürzer.
    Eine Typveränderung bedeutete früher und auch heute einen Schritt in ein neues Leben.
    Oder warum denkst Du, verändern Frauen ihre Frisur so häufig nach einer Trennung vom Partner?

Für mich sind lange Haare einfach langweilig. Aber ich akzeptiere die Frauen, denen die Haare alles bedeuten.
    Was hätte ich als Friseurin davon eine "Konkurentin" auszuschalten?
    Und vor allem, warum lässt Du Dich sofort mit dem Kürzen der Haare ausschalten?

Allwissend Avatar von Holger

Es ist nunmal so das jeder Mensch seinen Haaren eine andere Wertigkeit beimisst, das jeder eine bestimmte Vorstellung hat wie er gern aussehen möchte, das gilt in vielen Bereichen, und auch genauso für die Haarlänge, egal ob kurz oder lang.

In einem Friseursalon treffen genau wie hier Meinungen und Gefühle aufeinander, das Problem ist eben wenn der Friseur seine Meinung durchsetzen möchte gegen den Willen des Kunden. Selbt wenn er recht hätte mit dem Schnitt den er empfiehlt, selbst wenn 100 andere sagen würde es würde besser passen... er kann und darf es nicht einfach entschieden ohne Zustimmung des Kunden. Aber genau das passiert immer wieder, und genau das bekomme ich ebenfalls immer und immer wieder zu hören als Grund warum nicht mehr zum Friseur gegangen wird.

Man kann heute zu jedem Friseur gehen wegen einer flippigen peppigen schnittigen fransigen zu-tode-gestuften Trendfrisur mit was-weis-ich-wievielen Farben drin, nur lange Haare richtig gesund zu bekommen daran ist keiner interessiert.. nicht mal die Langhaarsalons, denn dann würden die ihre Kunden ja auch noch sletener zu gesicht bekommen.

Um es kurz zu machen, gesunde Haare bringen kein Geld, lange Haare bringen kein Geld. Deshalb wird die Suche immer aufwendiger für alle die langes gesundes schönes (liegt natürlich im Auge des Betrachters) Haar weder zu einer Trendfrisur, noch zu etwas kürzerem umarbeiten lassen wollen.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von Placebo
    Alo ich habe vor 15 Jahren schon 230 Euro umgerechnet im 2. Lehrjahr bekommen.
    Als Gesellin dann nach 3 Jahren z.B. 1100 Euro.
    Und die Löhne sind nicht rückläufig.

Schlimm finde ich immer dieses Argument der Stutenbissigkeit.

Das stimmt so nicht, denn wenn das jeder so einfach könnte würden hier nicht dauernd Hilferufe stehen weil die Haare dauernd abbrechen und nicht länger werden.

Die Friseure werden so darauf getrimmt den Kunden neue Haarfarben aufzuschwatzen (am besten gleich noch 3 durcheinander), das die Haare nachher so kaputt sind das langes Haar bei den meisten wenn es überhaupt noch länger wird wirklich einfach nur sch.... aussehen würde.

Mir ist es gleich was jemand mit seinen Haaren tut, doch lange Haare sind für mich allesandere als langweilig und das sie mich nichts kosten finde ich umso besser.

Sei froh das es auch Frauen gibt welche kurze Haare b.z.w. Trendfrisuren mögen, denn sonst wärst Du Deinen Job wohl bald los, doch unterlasse es bitte hier rumzumissionieren und uns zu erzählen wie wir uns bei Friseuren gefälligst zu fühlen haben oder was wir dort alles so falsch gemacht haben wenn uns die Frisur nachher nicht gefällt.

Wir sind doch nicht blöd und wissen genau was uns dort schon alles so passiert ist und auch warum wir dort nichtmehr hingehen mögen.

Feng-Shui

@ Holger

Feng-Shui

rasemaus
    Besucher

Wenn ich das hier alles lese, werde ich sehr, sehr traurig. Ich bin Friseur. Soll ich jetzt sagen leider. Nein, ich bin ein "Haarschneider" ein "Haarpfleger" ein "Künstler" ein Zuhörer und ein Mensch. Ich bin Friseur und das aus Berufung. Ich hatte allerdings auch das Glück in einem sehr guten Salon auf höchstem Niveau ausgebildet worden zu sein. Damals gab es für mich nur diesen einen Salon. In keinem anderen hätte ich meine Ausbildung machen wollen, weil ich wußte nur da lernst du Haareschneiden. Ich kann von mir behaupten, dass ich genau so eine Friseurin bin, die hier von allen gesucht wird. Ich bin einfühlsam, ich höre zu, ich berate, ich überrede nicht sondern überzeuge durch Fachwissen, einzig und allein die Kundin bestimmt, was anschließend gemacht wird! Und ich setzte diesen Wunsch perfekt um.Und das ist Gesetz! Und ich kann Haareschneiden. Technische Haarschnitte, Spitzen schneiden, Freestyle, uvm.

Ich habe einen eigenen Salon. Arbeite alleine( warum wohl?). Bin acht Wochen im Voraus ausgebucht. Bekomme täglich Anfragen nehme aber keine neuen Kunden mehr an, weil ich viel Zeit für meine Stammkunden brauche. Ich arbeite mit konventioneller sowie mit Naturkosmetik, mache Pflanzenhaarfarben und chemische Haarfarben. Ich mache gerne meine Arbeit und ich habe sie frei gewählt weil es mein Traumberuf ist. Ich liebe das Material und es gefällt mit meine Kunden glücklich zu machen. Und genau das ist es: Ich bringe die Leistung, dass alle meine Kunden glücklich aus meinem Laden gehe. Sie haben Vertrauen! Sie geben sich in meine Hände und ich enttäusche sie nicht.

ICH BIN NICHT DUMM !!!!!!!

Ich bin Friseumeisterin aus vollem Herzen!!!!!

Aber: Ich kann viele Meinungen hier nachvollziehen. Es gibt auch andere Friseure. Aber muß ich mich deshalb schämen zu sagen, dass ich Friseurin bin.

Nein, aber wenn ich das hier alles lese ( nicht nur in diesem Thread sondern in vielen anderen Themen auch) bin ich einfach nur unheimlich traurig, welche abwertende Meinung dieser wunderbare Beruf hat.

Jetzt habe ich mich hier ziemlich in den Himmel geschrieben und stehe vielleicht als Hochnäsig und Selbstverherrlichend da. Das will ich gar nicht, denn die Eigenart ist normalerweise nicht mein Stil. Aber es tut wirklich sehr weh, wenn man soviel in seinen Beruf investiert und dies hier lesen muß!

Nun ziehe ich mich wieder zurück und werde nicht weiter diskutieren!

Ich wünsche nur allen, die schon einmal schlecht Erfahrungen gemacht haben, dass sie irgendwann ( hoffentlich schnell) einem Friseur vertrauen können............
    Liebe Grüße, Rasi

Allwissend Avatar von ismul

Genau für solche Leute wie dich tut es mir leid, ich bin nämlich mit jemandem befreundet, der seinen Job so sieht wie du.
    Aber wenn man andere nicht schlecht redet, kann man ich selbst wohl nicht in den Himmel heben.
    Ist halt so...
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von Feng-Shui

Die Friseure werden so darauf getrimmt den Kunden neue Haarfarben aufzuschwatzen (am besten gleich noch 3 durcheinander), das die Haare nachher so kaputt sind das langes Haar bei den meisten wenn es überhaupt noch länger wird wirklich einfach nur sch.... aussehen würde.

Feng-Shui
    woher nimst du dein wissen?? glaubst du das wirklich? ich liebe haare und ich arbeite so haarschonend wie möglich.und kein friseur wird darauf getrimmt einer kundin was aufzuschwatzen. wir beraten und hören zu. und die letzte entscheidung trifft immer noch die kundin..

Meine Laune...
    Fine

Du hast mich direkt angesprochen Feng-Shui.

Das stimmt so nicht, denn wenn das jeder so einfach könnte würden hier nicht dauernd Hilferufe stehen weil die Haare dauernd abbrechen und nicht länger werden.Feng-Shui
    Wenn Du alle meine Posts gelesen hättest, wäre dieser Satz überflüssig.

Das stimmt so nicht. Friseure sollten so geschult werden, dass sie den Kunden beraten und seine Wünsche bezüglich der Frisur, im Rahmen des Möglichen umsetzen.
    Langfristiges Denken ist wohl im Endeffekt wichtiger und ertragreicher als kurzfristig das schnelle Geld zu machen.

Mir ist es gleich was jemand mit seinen Haaren tut, doch lange Haare sind für mich allesandere als langweilig und das sie mich nichts kosten finde ich umso besser.

Sei froh das es auch Frauen gibt welche kurze Haare b.z.w. Trendfrisuren mögen, denn sonst wärst Du Deinen Job wohl bald los, doch unterlasse es bitte hier rumzumissionieren und uns zu erzählen wie wir uns bei Friseuren gefälligst zu fühlen haben oder was wir dort alles so falsch gemacht haben wenn uns die Frisur nachher nicht gefällt.
    Meinst Du mich, oder verwechselst Du da was?
    Wenn Du gelesen hättest, hättest Du wohl gesehen, dass ich mitnichten die alleinige "Schuld" beim Kunden sehe.
    Außerdem arbeite ich nicht mehr in der Branche.

Wir sind doch nicht blöd und wissen genau was uns dort schon alles so passiert ist und auch warum wir dort nichtmehr hingehen mögen.
    Feng-Shui
    Ja, jeder weiß, was ihm schon mal passiert ist. Aber wenn irgendwelche Intentionen in die Friseure hineininterpretiert werden, zeugt das nicht von Objektivität.
    Die genannten "Gründe" sind allesamt Spekulationen.
    Denn bisher hat noch niemand in den Kopf eines anderen geschaut um die Gründe für ein Frisurdesaster zu erkennen.

Meine Laune...
    Fine

@Holger,

ich gebe Dir in vielem was du sagst Recht.
    Der Friseur ist verpflichtet, den Kunden so zu bedienen, wie es der Kunde möchte.
    Es ist ein ausgehandelter Vertrag, der zustande kommt.
    Alles weitere was dagegen veranstaltet wird, wäre Vertragsbruch und im schlimmsten Fall Körperverletzung.

Das lange Haare kein Geld einbringen stimmt allerdings gar nicht.

Jede langhaarige Dame, die mit einem zufriedenstellenden Ergebnis den Laden verlässt, ist bestimmt gerne bereit, dafür auch mehr zu bezahlen. Sie würde außerdem wiederkommen und ihren Bekannten davon berichten.
    Ein Spliss Schnitt korrekt ausgeführt, dauert seine Zeit und kostet auch dementsprechend.
    Außerdem ist eine Langhaarige gerne bereit mehr Geld für die Pflege zu bezahlen, wenn sie überzeugt davon ist.

Wenn jemand gefühlsmässig in einer Sache involviert ist, dann ist objektivität eh nichtmehr möglich, und genau das sind die meisten Leute welche schlechte erfahrungen diesbezüglich hatten.

Also in diesem Sinne ist von meiner Seite aus dann auch alles gesagt was ich zu diesem Thema zu sagen hatte.

VG von Feng-Shui

Meine Laune...
    Fine

@rasemaus,

warum fühlst gerade Du Dich angesprochen?
    Hast Du Dir die Postings wirklich richtig durchgelesen?

Du kennst auch andere Friseure, bei denen mein Statement definitiv zutrifft.
    Es ist in jedem Beruf so, dass es Menschen gibt, die ihn gut und mit Freude ausüben.
    Ebenso gibt es Leute, die es nicht gerne und gut tun.
    Ich würde mal wetten, dass Du die Prüfung bestimmt mit 1 oder 2 gemacht hast.
    Was ist mit den anderen? Die ihre Prüfung z.B. mit 4 bestanden haben?
    Von welchen gab es mehr in Deiner Klasse?
    Wer von denen arbeitet?
    Würdest Du Dir von jeder ausgebildeten Friseurin die Haare schneiden lassen?

Wie viele Kunden hast Du schon bedient, bei deren Schnitten Du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konntest, weil es so schlecht war?

Ich würde trotzdem mal behaupten, die meisten Friseure leisten gute Arbeit.
    Die schlechten Ergebnisse sind nur leider besonders einprägsam für die Betroffenen.
    Und warum sollte jemand hier posten, den es gar nicht betrifft, weil er zufrieden ist?
    Also lass Dir den Spaß an Deiner Arbeit nicht verderben.
    Es wäre schön, wenn jeder so einen Friseur hätte.

Ich denke die welche sich nicht angesprochen fühlen brauchen sich den Schuh ja erst garnicht anzuziehen, weil keiner sollte für etwas freiwillig büssen müssen was andere verbrochen haben.

Feng-Shui

Ne! Avatar von schneckig

Zitat Zitat von Placebo
    Ich würde trotzdem mal behaupten, die meisten Friseure leisten gute Arbeit.
    Die schlechten Ergebnisse sind nur leider besonders einprägsam für die Betroffenen.
    Und warum sollte jemand hier posten, den es gar nicht betrifft, weil er zufrieden ist?
    Also lass Dir den Spaß an Deiner Arbeit nicht verderben.
    Es wäre schön, wenn jeder so einen Friseur hätte.

Da stimme ich Dir zu!
    Hab nach langer Suche endlich meine HG Friseurin gefunden. Und das auch noch beim 10 EUR Friseur

Richtig traumatische Erfahrungen hab ich auch noch nicht gemacht *aufHolzklopf*
    Aber dass zuviel abgeschnitten wurde oder fiese Kanten drin waren, die ich erst zu Haus oder nach dem nächsten Waschen gesehen hab, hab ich leider auch schon erlebt :leiderja:

Trotzdem geh ich immer davon aus, dass der oder die FriseurIn sein Bestes gibt. Ich denke, die meisten freuen sich eher, wenn die Kundin zufrieden den Salon verlässt, als dass sie denken "hehe, der hab ich aber fiese Stufen verpasst". Ist doch das größte Lob und Bestätigung für dessen Arbeit.

Zitat Zitat von Placebo
    @l'orchidee,

findest Du nicht, dass das ziemlich einseitig ist?

Früher hatte jede Frau lange Haare. Ob Du es glaubst oder nicht, die wachsen schon von alleine.
    Je weniger Du mit Deinen Haaren machst desto besser wachsen sie.
    tja, nur dass du die damaligen haare nicht mit den heutigen vergleichen kannst. es gibt heutzutage umwelteinflüsse, die enorm belastend auf die haarstruktur einwirken. klimawandel, ozonloch, chemie.. will gar nicht an all das denken. selbst wenn man wenig mit den haaren macht, sie also nicht unnötig mit chemiefarben oder so belastet, kann es trotzdem zu vermehrtem haarbruch kommen (wie feng-shui ja auch schon geschrieben hat: es klagen hier andauernd leute über solche probleme).
    daher kann man heutzutage wirklich nicht mehr sagen, dass sie so einfach von alleine wachsen - da muss man schon ein bisschen zeit und pflege investieren.

Weiblichkeit ist eine Sache des Charakters. Oder würdest Du z.B. Marylin Monroe ihre Weiblichkeit absprechen?
    nö, m.m. hatte aber auch keinen absoluten kurzhaar-schnitt...wobei ich durchaus andere frauen als sinnlicher und weiblicher empfinde. es geht ja nicht darum, dass kurzhaarige absolut unweiblich wirken, nur darum, dass langhaarige (zumindest auf mich) sinnlicher wirken. z.b. brigitte bardot

Man kann auch mit seiner Frisur und Haarfarbe spielen und sich neu entdecken.
    Klar kann man lange Haare hochstecken. Aber das geht auch mit halblangen Haaren. Sogar deutlich besser.
    sicherlich kann man mit schnitt und farbe rumexperimentieren und "sich neu entdecken" (obwohl ich sowas gar nicht will, bzw. sicherlich nicht durch mein äußeres ) aber täglich ändern kann ich beide elemente nicht. hochstecken, flechten usw. hingegen schon, allein das spricht ja schon dafür, dass lange haare sicherlich nicht langweilig sind. es liegt halt an der trägerin/dem träger der haare, was daraus gemacht wird.

Lange Haare alleine machen noch lange nicht sexy. Es sei denn, man gerät an einen Haarfetischisten.
    Der wird Deine Meinung bestimmt bestätigen. Das wird Dir so gut tun, dass Du immer wieder hingehst.
    ich sage nicht, dass lange haare das einzige ist, was sexy macht. und ich sag auch nicht, dass man automatisch sexy ist, nur weil man lange haare hat. sie müssen gepflegt sein, zum typ passen - und ich denke, der träger der langen haare muss auch mit den haaren harmonieren. hört sich komisch an, aber ich denk einfach, dass man es deutlich merkt, wenn die person sich wohl fühlt und da gehört eben auch das wohlbefinden beim äußeren (und somit den haaren) dazu. diese harmonische ausstrahlung ist viel anziehender und wirklich sexy

Ich finde es maßlos übertrieben zu behaupten, lange Haare würden von fast jeder Frau beneidet.
    hab ich sowas irgendwo geschrieben? ich denk eher nicht (kann mich jedenfalls nicht an solche aussagen erinnern). also auch an dich: gründlich lesen und dann solche behauptungen aufstellen - oder eher sein lassen.
    ich hab nur gesagt, dass viele friseurinnen trendfrisuren tragen und dies halt auch oft als werbung für die neuen trends wirkt. wie sich blondierungen und chemische farben auf die haarqualität (und nebenbei auch die kopfhaut) auswirken, muss ich hier ja nicht erwähnen. und stutenbissigkeit existiert nunmal, nicht nur bei friseurinnen. man schaut doch automatisch auf andere und vergleicht dann mit sich selbst (mach ich auch, ich denk das ist was ganz natürliches). und ein daraus resultierendes mehr-abschneiden kann sogar vom unterbewusstsein gesteuert sein, muss also gar nicht mal beabsichtigt sein.

Mit so einer Einstellung wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Du Leute anziehst, die es auf Deine Pracht abgesehen haben.
    ach, ich zieh leute an, die es auf meine pracht abgesehen haben? echt? wusste ich noch gar nicht. danke für die info

wir werden bei solchen themen wahrscheinlich nie auf einen nenner kommen. meine haare sind für mich inzwischen ein hobby und nicht mehr blos totes material das zur verschönerung dient. an meinen haaren würd ich niemals rumexperimentieren um mich selbst zu finden. da kenn ich wirklich effektivere methoden und für mich sind lange haare nunmal ein sinnbild für weiblichkeit und sinnlichkeit. ich hab in den langen haaren (die ich hoffentlich bald haben werde) einfach mein "seelenheil" gefunden - und mit holger zudem noch einen haarpfleger, bei dem ich mich wohlbehütet fühle und dem ich meine haare gern anvertraue.

Meine Laune...
    Fine

Danke L'orchidee.

Mit der Erläuterung kann ich gut leben. Es kam irgendwie vorher anders rüber. Aber so ähnlich sehe ich es doch auch.

akuma
    Besucher

Zitat Zitat von l’orchidée
    tja, nur dass du die damaligen haare nicht mit den heutigen vergleichen kannst. es gibt heutzutage umwelteinflüsse, die enorm belastend auf die haarstruktur einwirken. klimawandel, ozonloch, chemie.. will gar nicht an all das denken. selbst wenn man wenig mit den haaren macht, sie also nicht unnötig mit chemiefarben oder so belastet, kann es trotzdem zu vermehrtem haarbruch kommen (wie feng-shui ja auch schon geschrieben hat: es klagen hier andauernd leute über solche probleme).
    daher kann man heutzutage wirklich nicht mehr sagen, dass sie so einfach von alleine wachsen - da muss man schon ein bisschen zeit und pflege investieren.

Ähmmmmmmmmmm......... Klimawandel?? Du glaubst allen Ernstes, die Haare sind heute kaputter, weil die globale Durchschnittstemperatur um 0,8 GRAD angestiegen ist?? Es tut mir furchbar leid, aber das ist erstens total lächerlich und zweitens finde ich, bei etwas so wichtigem wie dem aktuellen Klimawandel sollten wir uns etwas auf die dramatischen Folgen konzentrieren und nicht auf die theoretische Möglichkeit von mehr Haarbruch...
    Auch das Ozonloch ist hier in unseren Breiten IMHO eher von geringer Bedeutung, wenn man exzessives Sonnenbaden sein lässt, was man ja aus vielerlei Gründen tun sollte.
    Und wenn man keine Chemie in der Haaren will, steigt man auf NK um und Punkt, Problem gelöst.
    Ich liebe meine Haare ja auch, aber ganz ehrlich, das oben in Kombination mit der Vorstellung, alle kurzhaarigen Frauen wären vor Neid auf die Langhaarigen völlig zerfressen, kommt ein wenig paranoid rüber.

Und ganz ehrlich: Diese These, dass früher alle Frauen automatisch super tolle Haare hatten, glaube ich einfach nicht. Es gibt zu dem Thema wohl kaum zeitgenössische Literatur und Detailfotos von Haaren auch nicht. Natürlich hatten viele Frauen lange Haare, aber dass die Haare der Arbeiterinnen und Bäuerinnen bis in die Spitzen schön und gesund waren, glaube ich nicht, dazu war auch der allgemeine Gesundheitszustand einfach oftmals zu schlecht.
    Man lies sie halt wachsen, egal ob das toll aussah oder nicht.

Klar, hat unsere Zeit auch Nachteile, trotzdem sollten wir froh sein, jetzt zu leben, das Leben von 95% von uns wäre, wenn wir um 1600 oder wann auch immer, leben würden, sicher deutlich unerfreulicher.

lg,
    akuma

Zitat Zitat von akuma
    Ähmmmmmmmmmm......... Klimawandel?? Du glaubst allen Ernstes, die Haare sind heute kaputter, weil die globale Durchschnittstemperatur um 0,8 GRAD angestiegen ist?? Es tut mir furchbar leid, aber das ist erstens total lächerlich und zweitens finde ich, bei etwas so wichtigem wie dem aktuellen Klimawandel sollten wir uns etwas auf die dramatischen Folgen konzentrieren und nicht auf die theoretische Möglichkeit von mehr Haarbruch...
    Auch das Ozonloch ist hier in unseren Breiten IMHO eher von geringer Bedeutung, wenn man exzessives Sonnenbaden sein lässt, was man ja aus vielerlei Gründen tun sollte.
    fakt ist, dass das ozon der ozonschicht immer weiter zerstört wird. fakt ist, dass ozon für die partielle absorption von uv-c und uv-b (diese werden komplett absorbiert) verantwortlich ist. sicherlich haben wir hier in den mittleren breiten noch keine so starken auswirkungen des ozonlochs wie z.b. in australien, aber die strahlung ist gefährlicher geworden und jeder, der auf seine haare ein bisschen achtet, probiert sie im sommer vor der strahlung zu schützen. durch die zerstörung der ozonschicht wird dieser schutz immer wichtiger. zudem hab ich den klimawandel nur als einen der punkte aufgeführt, die allgemeine umweltverschmutzung hat da viel üblere folgen (dir dürfte aufgefallen sein, dass ich einige faktoren aufgezählt habe, der klimawandel war nur einer dieser faktoren). zudem solltest du nicht den wandel um 0,8 grad im auge haben (die strahlung der sonne reicht ja eh nicht aus, um die erde komplett zu erwärmen, ohne die strahlung der erde hätten wir eine durchschnittliche temperatur unter dem gefrierpunkt), sondern dir lieber mal die vorgänge in der atmosphäre anschauen und welche auswirkungen unser verhalten darauf hat (würde nun aber zu sehr in die klimatologie gehen, ich empfehl daher einfach mal von häckel "meteorologie", 4. auflage von 1999 - ein sehr gutes buch für den einstieg)

Ich liebe meine Haare ja auch, aber ganz ehrlich, das oben in Kombination mit der Vorstellung, alle kurzhaarigen Frauen wären vor Neid auf die Langhaarigen völlig zerfressen, kommt ein wenig paranoid rüber.
    keiner hat gesagt, dass alle kurzhaarigen frauen neidisch auf langhaarige sind. ist immerhin jedem selbst überlassen, wie er seine haare trägt. zum rest wurde ja schon einiges weiter oben geschrieben, das führ ich nun nicht nochmal aus (einfach die beiträge nochmal genau lesen, irgendwie nervts langsam, dass andauernd irgendwelche sachen behauptet werden die da gar nicht stehen und einfach nur reininterpretiert werden)

Und ganz ehrlich: Diese These, dass früher alle Frauen automatisch super tolle Haare hatten, glaube ich einfach nicht. Es gibt zu dem Thema wohl kaum zeitgenössische Literatur und Detailfotos von Haaren auch nicht.
    und schon wieder eine behauptung, die in dieser form nicht existiert. es wurde nicht behauptet, dass früher alle frauen tolle haare hatten. es wurde nur darauf hingewiesen, dass es früher weniger faktoren gab, die sich negativ auf die haarqualität hätten auswirken können (umweltverschmutzung usw., aber natürlich auch so dinge wie föhn, glätteisen, chemische haarfarben usw., wobei man da natürlich selbst entscheidet, was man seinen haaren antut).
    dein argument mit dem allgemeinen gesundheitszustand muss ich nun aber nicht verstehen, oder? ich wüsste jedenfalls nicht, dass man durch krankheiten schlechtere haare bekommt (und durch ne schlechtere hygiene eigentlich auch nicht, wüsste jedenfalls nicht, dass man von fettigen oder schmutzigen haaren spliss oder haarbruch bekommt)

Ne! Avatar von schneckig

Also es gibt schon Krankheiten und gesundheitliche Umstände, wie z.B. Mangelernährung, die die Haarqualität beeinflussen.

Je nach Krankheit funktioniert unter Umständen der Stoffwechsel nur unzureichend und schon werden die Haare mangelhaft versorgt und leiden dementsprechend darunter.

Allwissend Avatar von stormflower

jetzt habta ihn vertrieben ^^

Forengöttin Avatar von Haruka

Wenn's doch immer so einfach wäre

Ich finde diesen Aufruf und diesen Thread hier schon seltsam, einerseits ist es ganz klar Eigenwerbung und andererseits würde ich eh keinem "dahergelaufenen" Möchtegernhaarschneider vertrauen, einfach so.
    Nicht ohne Grund ist der Friseurberuf ein Handwerk!
    Kuckuck

Inventar Avatar von Xeelee

Hoppla, was ist den hier los?

Also, ich muss mal ein Wort für die Friseurzunft einlegen. Ich habe Respekt dafür, dass Leute 3 Jahre und länger für ein Handwerk lernen und habe noch nie erlebt, dass mir jemand mit Gewalt etwas aufgeschwatzt oder geschnitten hat, was ich nicht haben wollte.

Wenn man sich vorher informiert und selbst auch weiß, was man möchte, dann kann man sich auch gegen "Aufschwatzversuche" - die wohl meist nur konstruktive Vorschläge sind, zur "Wehr" setzen: Sprich: einfach "Nein" sagen, und "Möchte ich nicht". Das wurde bei mir immer respektiert - warum auch nicht?