Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Diamanda
    Besucher

Frage Haare nehmen Farbe nicht mehr richtig an

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es noch mehr Leute mit meinem Problem gibt und wenn ja, ob Ihr da Tipps habt, damit es wieder besser klappt mit dem Haarefärben.

Ich färbe meine Haare seit ca. 20 Jahren. Meistens blauschwarz oder schwarz. Meistens benutze ich Intensiv-Tönungen, so dass ich alle 6 Wochen ungefähr nachfärben muss.

Nun nehmen meine Haare seit einer Weile schon die Farbe nicht mehr richtig an. Das sieht dann total scheckig und hässlich aus. Momentan färbe ich gar nicht mehr, da ich den Haaren auch mal eine Pause gönnen will.
    Aber so ein richtig schönes Blauschwarz wie früher hatte ich schon lange nicht mehr. Die Farbe sieht immer scheckig-braun aus und trotz Intensiv-Tönung ist auch die Leuchtkraft der Farbe eher bescheiden (obwohl ich Shampoo für coloriertes Haar benutze).

Ich hätte sooo gerne mal wieder richtig schön blauschwarze Haare und nicht so ein geflecktes Durcheinander auf dem Kopf! Was kann ich tun?

Beim Friseur war ich auch schon, die haben aber nur Pflanzenfarben und die hielt auch nur 3 Wochen, war auch nicht so richtig schwarz, wie ich es wollte.

Es grüßt die frustrierte Chococat
    (die momentan mit halb rausgewachsenem Ansatz rumläuft, was sie auch nicht glücklich macht )

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Haare nehmen Farbe nicht mehr richtig an

Hm...dass das nach so langer Zeit passiert??
    Hast Du bei der Pflege etwas verändert? Vielleicht Haarwachs in den Haaren oder so??

Übrigens...Du Glückliche...hast einen Friseur in Deiner Nähe der auch mit Pflanzenhaarfarben färbt....

BJ-Einsteiger

ja, ich hatte das problem (ganz normal chemisch gefärbt) mit rot. ich hab jahrelang mit granatrot gefärbt und die ersten jahre wars auch richtig schön rot, irgendwann dann hab ich nur noch braun-rot hinbekommen. dabei war es auch egal, welches produkt ich von welcher firma genommen habe.
    irgendwann bin ich dann aus lauter frust bei dunkelbraun gelandet.
    ich weiß allerdings bis heute nicht, woran es lag.

Diamanda
    Besucher

Die Pflegeprodukte hab ich eigentlich nicht gewechselt.
    Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass ich zu oft Haarkuren verwendet habe. Weil dann vielleicht eine Schicht auf den Haaren ist. Dann hab ich sie ganz weggelassen mit dem Ergebnis, dass die Haare mit der Zeit Spliss bekamen und immer strohiger aussahen.
    Selbst als ich eine Weile keine Haarkur verwendet hab, selbst Spülungen weggelassen habe und 2-3 Monate gar nicht gefärbt habe, sahen die Haare beim nächsten Färben wieder besch...eiden aus.

Jetzt benutze ich wieder Spülungen, damit ich die Haare einigermaßen durchkämmen kann nach dem Waschen und ab und zu eine Kur, aber nicht übertrieben oft.

Trau mich schon gar nicht mehr zu färben, weil ich denke, es wird eh wieder fleckig.
    *verzweifel*

Forengöttin Avatar von Lady

...kann ich verstehen...mhm...da weiß ich auch nicht weiter...da würde ich doch mal einen Fachmann fragen woran das liegen kann.

BJ-Einsteiger Avatar von Lys

Was für ein Shampoo benutzt Du denn? Mir ging's auch mal so, lag an silikonhaltigem Shampoo und Haarschaum

Diamanda
    Besucher

Ich habe lange Pantene Pro-V benutzt und das Gefühl, es hatte damit zu tun. Das benutze ich nun aber schon mindestens 1 1/2 Jahre nicht mehr. Zur Zeit hab ich ein ganz mildes Shampoo von Yves Rocher (Hamamelis).

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

@Chococat36,
    hattest Du nicht weiter oben geschrieben, dass du ein Shampoo für coloriertes Haar benutzt?

Das sind die Silikonbomben schlechthin.
    Auch wenn Du zur Zeit ein anderes Shampoo benutzt würde ich Dir 1 Woche vor dem nächsten Färben zum Benutzen eines Peelingshampoos raten.

Ein weiterer Grund für das schlechte Annehmen der Haarfarbe, kann ein hoher Weißanteil der Haare sein.
    Weiße Haare verändern sich auch in ihrer Struktur, nicht nur dass sie farblos sind. Sie nehmen Farbe schlechter an und verlieren sie auch schneller.

Nimmst Du denn Friseurprodukte zum Färben?

Crinoidea
    Besucher

Ich habe da auch sofort an die üblichen Verdächtigen gedacht: Silikone.

Als ich mich neulich mit meiner Friseurin über das Thema unterhielt, sagte sie, daß sie auch ihren Kunden von silikonhaltigen Produkten abraten würde. Denn die könnten die Farbaufnahme verhindern. Das scheint also nicht nur für Henna sondern auch für chemische Haarfarben zu gelten.
    Deshalb würde ich dir raten, auf Shampoo, Spülung und Kur umzusteigen, die silikonfrei sind.
    Und durch ein Peelingshampoo könntest du die Silikonschicht auf deinen Haaren entfernen.

Allerdings kann es schon ein schwierige Umstellung sein, aber auf die Dauer lohnt es sich wirklich.

Diamanda
    Besucher

@Placebo (ach, wer hier alles unterwegs ist ) :

Ich habe die letzten Wochen immer abwechselnd mal das Yves Rocher-Shampoo benutzt, mal das Billig-Shampoo von Rossmann für coloriertes Haar (Yung heißt das, glaub ich?!) benutzt. Da das letztere aufgebraucht ist, benutze ich zur Zeit nur das von Yves Rocher.

Zum Haarefärben habe ich meistens die Intensiv-Tönung L'Oreal Casting benutzt. Oder auch mal eine von Poly. Auf jeden Fall keine Friseurprodukte, sind mir viel zu teuer.

Ja, so wie Ihr schreibt, bestätigt sich mein Verdacht, dass das Silikon schuld ist. Heißt das jetzt, ich hab mir durch jahrelange Pantene-Verwendung die Haare für immer ruiniert?

Aber vielleicht bringt das mit dem Peelingshampoo ja wirklich etwas. Wo kann man das kaufen, ganz normal im Drogeriemarkt? Habe sowas noch nirgends gesehen (okay, habe auch nicht wirklich drauf geachtet, zugegeben... ) ?!

Inventar

Für immer ruiniert hast du sie sicher nicht, wie deine Haare aussehen, weiß man erst, wenn das Silikon weg ist. Peelingshampoo bringt dich in der Frage sicher estmal weiter. Und danach wirklch auf Silikone achten- dann klappt es auch wieder mit der Farbe annehmen. Allerdings muss man dazusagen, dass viele Tönungen auch Sillikone enthalten sollen, so weit ich weiß....

BJ-Einsteiger Avatar von XninchenXX

Schau mal in Drogeriemärkten (bei Rossmann hab ichs schon gesehen, DM weiß ichs nicht genau) nicht bei den Shampoos, sondern bei den Colorationsprodukten, da liegt oft die Swiss-O-Par Colorationsvorbehandlung rum. da sist so ein Peeling ,dass alle Ablagerungen auf den Haaren vor der Coloration entfernt .

Forengöttin Avatar von resi

Also ein reines Peelingschampoo strapaziert deine Haare zu sehr.
    Ich würde um die Silischicht runter zu bekommen 2-3 die Haare mit Guhl Blauer Lotus Schampoo waschen. Das hat eine starke Reinigungskraft u. bei mir gingen die Silis damit runter. Zudem würde ich es auch vor jedem Färben einmal benutzen, um die Haare aufnahmefähiger zu machen.
    Enthält das Rossmannschampoo oder das Yves Rocher Schampoo vieleicht auch Silis? Oder vielleicht eine Haarkur oder Spülung von dir? Falls ja kann ich dir folgendes raten. Naturkosmetik Schampoos/Haarpflege Produkte enthalten keine Silikone und sind sanfter zu deinen Haaren. Es gibt da auch günstigere (Alverde, Sante usw). Wenn du lieber KK magst, würde ich dir Schampoos von Schauma entfehlen (enthalten keine Silis) allerdings Vorsicht: die Spülungen von Schauma enthalten Silis. Viele Schampoos u. Spülungen von Balea enthalten auch keine Silis.
    Da deine Haare vom Färben vermutlich strapaziert sind würde ich dir Folgende Produkte raten:
    Meine Lieblings NK Produkte:
    Neobio: Apfelschampoo, Honigspülung, HBP
    Sante: SBC (Spülung/Kur)
    Sanoll: Joghurt Molke Schampoo
    Meine Lieblings KK Produkte:
    Schampoo: Schauma Repair u. Pflege, Balea Cocos Schampoo für Coleriertes Haar, Balea Feuchtigkeitsschampoo Milch & Aprikose
    Spülungen: Balea Cocos Spülung.
    Aber es gibt im KK u. NK Bereich bestimmt auch noch andere gute Produkte. Nur bei KK musst du echt aufpassen das du keins mit Silis erwischt.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Chococat36,

das Silikon muss sich gar nicht schädlich auf Deine Haare ausgewirkt haben.
    Die Farbe gelangt durch die Silikonschicht nur nicht richtig ins Haar. Deshalb muss sie zum Färben runter.

Ich würde immer spezielle Produkte zum Färben nehmen.

Wenn Du beim Friseurversand die Haarfarbe kaufst, die Du brauchst, zahlst Du für 100 ml Farbe ca. 5- 10 Euro. Die brauchst Du aber nicht für eine Färbung. Sondern die wird 1 Teil Farbe 2 Teile H2O2 (500 ml -ca 3 €)gemischt. Also kommst Du lange hin. Die Farbe ist einfach haltbarer und intensiver.
    Das Argument, Haarfarbe im Supermarkt sei billiger stimmt so nicht.
    Geändert von Amara (04.11.2006 um 15:28 Uhr)

Diamanda
    Besucher

Vielen Dank, das sind ja eine Menge guter Tipps!
    @resi: Danke für die vielen Sachen, die Du mir genannt hast. Da werde ich hoffentlich das Geeignete für mich finden bzw. meine Haare wieder silikonfrei kriegen.
    Dann klappt's vielleicht auch wieder mit dem Haarefärben.
    Ob in dem Rossmann-Shampoo Silikon ist, kann ich gar nicht sagen, vermute es aber nun fast.
    Bei Yves Rocher bin ich mir nicht sicher, da schau ich am besten gleich mal. Naja, die Flasche ist auch fast leer.

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich würds auch mal mit der colorationsvorbereitung von swiss o par versuchen- direkt vorm tönen.
    while ( !asleep ) sheep++;