Hi Beauties
Wißt ihr, immer wenn ich gerade am Trendletter bastele, beschleicht mich so ein Gefühl, verar***t zu werden.
Ich bin eine brave Frau und tippe ohne Murren und große Kommentare die Presseberichte der Kosmetikunternehmen ab, was es so neues gibt, aber in meinem Kopf bilden sich Wörter wie "Schurken, ihr!", "Lügen- und Betrügenbolde, ihr!" und schlimmere
Immer wieder liest man dann von Shampoos, die "tief in die Haarstruktur eindringen", geschädigtes Haar "reparieren" und "intelligent" ihre Pflegeeigenschaften verteilen: Das Shampoo erkennt ohne nachzudenken unsere Probleme und löst sie
Gesichtscremes verhalten sich ebenso: Sie verfügen über mehr Wissen als jeder promovierte Hautarzt und "schleusen die Wirkstoffe tiiiiief" in die Hautschichten, lassen (wohl dank eingebauter Zeitschaltuhr) "nach Bedarf gezielt" irgendwelche Sachen ab, die die Haut je nach Wunsch straffen, von Pickel befreien oder mit Feuchtigkeit vollpumpen.
Oh und natürlich schaffen es alle Anti-Aging-Cremes, was sonst nur Chirurgen vorbehalten ist: Sie "festigen die Gesichtskonturen", "reduzieren dauerhaft Fältchen" und machen aus labbriger Haut Kinderpopos
Bodylotions dagegen schaffen es völlig ohne auch nur einen einzigen pflegenden Wirkstoff "auch extrem trockene" Haut wieder zu stabilisieren. Sie enthalten wundersame Micro-Irgendwas-Bestandteile aus der Natur, die leider nirgends deklariert werden. Oder Fruchtwachse von Pflanzen, die nicht mal ein ätherisches Öl hergeben (z. B. Kirsche - jibbet gar nicht als Öl, wie geht dann Wachs )
Ganz abgesehen von dekorativer Kosmetik. Was da alles möglich ist
Lippglosse glänzen "über Stunden", natürlich ohne zu kleben oder zu pappen. e/s würden sich nicht mal wagen, in unsere Lidfalte zu krabbeln und Nagellacke sind inzwischen so haltbar, dass man damit eigentlich auch den Fußboden bemalen kann.
Wie gesagt, ich übernehme ohne (allzu deutliches) Murren - ist schließlich mein Job. Jede/r VerbraucherIn kann sich selbst ein Bild machen und gerade die Beautyjunkies sind ein musterhaftes Beispiel für aufgeklärte KonsumentInnen.
Trotzdem lässt auch mich die Werbung ja nicht kalt, sonst hätte ich ja nur EINE Mascara
Und nix gegen ein wenig Übertreiben beim Anpreisen von Produkten, würd ich nicht anders machen
Aber zur Zeit fühle ich mich von manchen Werbetreibenden veräppelt. Denken die, ich kann nicht denken???