Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Experte Avatar von flunserl

Glycerin - wann zu viel?

Hallo Ihr!!!

Man liest ja hier immer wieder, dass Glycerin evtl. die Haut austrocknen kann, vor allem wenn man zu viel davon erwischt.

Bei dem jetztigen Wetter braucht meine Haut aber wieder alles an Fett und Feuchtigkeit was sie kriegen kann, darum würde mich mal interessieren:
    Ab wann hat für euch eine Creme zu viel Glycerin? Nicht vom Hautgefühl her, das ist ja eh subjektiv, aber an welcher Stelle der Inhaltsstoffe sollte es stehen?

(Hätte nur gerne ein paar Anhaltspunkte, damit ich weiß welche Cremes ich garnicht erst auszuprobieren brauch)

Der eigentliche ANlass ist, dass ich mir evtl. Sachen von Spinnrad kaufen wollte, aber da ist ja überall Glycerin drin
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Fortgeschritten

AW: Glycerin - wann zu viel?

Witzig, gerade heute wollte ich einen Thread über Glycerin eröffnen...
    Der Anlass ist, dass mir Glycerin anscheinend überhaupt nicht gut bekommt. Ich finde, dass es bei mir sowohl die Haut als auch die Haare austrocknet.
    Das ist echt ein Problem, da in soviel NK auch Glycerin drin ist.

Ich habe auch schon gelesen, dass Glycerin austrocknend in zu hohen Konzentrationen wirkt, sollte also in der INCI Liste nicht zu weit vorne stehen.

Ich möchte mich aber gerne einreihen in den Thread mit der Frage, ob es noch mehreren so geht, dass sie es gar nicht mögen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Allwissend Avatar von Naschkatze

Also ich persönlich habe kein Problem mit Glycerin. Bemerke auch keine Austrocknung der Haut, obwohl es in meiner Creme enthalten ist.

Laut INCI Tester von www.bio-kosmetika.de wirkt Glycerin ab Konzentrationen von 30% in einer Creme austrocknend.
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich habe bei meiner Haut auch mehrfach bemerkt, dass sie kein Glyzerin mag. Ich bekomme dann sofort ein unruhiges Hautbild und Unterlagerungen.
    Seither nehme ich nur Pflege ohne Glyzerin. So einiges gibts da ja doch.

Ansonsten soll es wohl ausschlaggebend sein, dass das Glyzerin gesättig ist. Allerdings erkennt man das nicht an den INCIs.
    Ab welcher Konzentration es austrocknend sein soll, da schwanken die Angaben zwischen 10-30%.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich kann nicht glauben, dass bei JEDER Haut Glyzerin gleich wirkt.

Meiner Haut bekommt G. gar nicht gut. Und weil ich nicht mehr riskieren will, kommt an meine Haut gar kein G. mehr.

Es gibt auch schon "Nebenwirkungen". Meine Gesichtshaut ist wieder normal geworden (im Sommer war ne Wüste ), Körper muss nicht mehr gecremt werden (mache jetzt nur manchmal).

Hände und Füße sind nicht mehr trocken und brauchen nicht ständig angeschmiert zu werden.

Inventar Avatar von janne

Also:
    Gl. ist hygroskopisch, also stark wasserbindend. Und das ist der wunderbare Vorteil, den (auch) die NK-Hersteller nützen.
    So ziemlich die gesamte Fachliteratur zählt Gl. immer als "Moisturizer", also als Feuchthaltemittel auf. Da ich selber keinerlei Probleme habe mit Gl., bin ich immer wieder glücklich, dass ich in den einschlägigen Fach-Medien die Bestätigung dafür finde.
    Aus irgend einem Grund transportieren aber die Frauenmedien immer wieder die Ansicht, Gl. würde austrocknend wirken. Das ist wirklich Unsinn.
    Klar, wenn man mal soviel Gl. in einer Creme hat, dass sonst kaum was drin ist. Das kenne ich von der guten alten Atrix-Creme, die war so ziemlich reines Gl. Das hat die Hände süchtig gemacht.
    Ich denke auch, dass man mit 30 % auf der sicheren Seite ist. Doch: man kann das nicht an der Stellung in der INCI-Reihenfolge erkennen.
    Die NK-Hersteller, die ich kenne, nehmen das Gl. sehr gern als Feuchthaltemittel her. In jeder Öl in Wasser-Emulsion, also in leichten Cremes ist das Gl. sofort gesättigt und gibt diese Feuchtigkeit auf der Haut an die Triglyceride des Hautsebums ab.
    Das ist eigentlich ein genial einfacher Schritt, um den Wasser/Fett-Mantel der Haut zu befeuchten.
    Zu KK-Cremes kann ich nix sagen, aber bei den NK-Sachen würde ich die Hand ins Feuer legen, dass da immer unter 20 % drin sind.
    Wen man allerdings feststellt, dass es Unterlagerungen etc. gibt, dann sind da andere Gründe im Spiel, die ich natürlich nicht ausschliessen möchte. Aber eine Gl.-haltige NK-Creme kann einfach nicht austrocknend wirken.

LG
    Janne
    Geändert von janne (05.11.2006 um 21:57 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten

Hallo Janne,

ich bin einfach mal so frech, einen Link von Phoenixfeatherholly zu klauen und hier reinzustellen:

http://www.gesunderweg.de/Inhaltsstoffe/Glycerin.htm

Abgesehen davon: Ich merke doch, ob eine Creme austrocknend wirkt, wenn ich sie benutze. Und es ist nun mal so: Je weiter das Glycerin oben in der Liste steht, umso trockener wird die Haut und umso unergiebiger für mich die Pflege!
    Da können dann sonst noch was für gute Inhaltsstoffe drin sein, die Haut bleibt trocken.

Ganz extrem bei den Haaren: Ich habe mir mal ein Leave-in mit Glycerin gebastelt und war den ersten Tag der Anwendung begeistert. Die Haare waren griffig und die Löckchen hatten viel Struktur.
    Ab dem zweiten Tag wurden die Haarspitzen knochentrocken und so klebrig, als hätte ich Haarlack extra-strong benutzt. Es war unerträglich und ich musste mir sofort die Haare waschen.

Gleiches ist mir auch mit dem Rosenwasser von Alverde passiert (in dem ja auch Glycerin drin ist).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich würde auch zwischen "nicht schaden" und "gut tun" unterscheiden.

Tiziana, dass du da andere Erfahrungen machst, ist natürlich sehr schade.
    Ich kann nur schreiben, was ich persönlich erfahre und was ich so an Informationen finden kann. Ich habe mich nun schon sehr lange, und immer wieder auch durch die Sorgen der BJs hier, mit dem Thema beschäftigt. Und ich kann nirgendwo in der Fachliteratur einen ernsthaften Hinweis auf das geschilderte Problem finden.
    Neways -sorry -aber das ist wirklich kein ernstzunehmendes Unternehmen.

Ich liebe unter anderem die Artikel von Dr. Lautenschläger, der z.B. auch in Fachzeitschriften schreibt. Ich finde bei ihm zu vielen Themen plausible Erklärungen. Hab nur mal schnell gegoogelt und auch bei ihm gefunden, dass er in seiner DMS-Basis-Creme Gl. einfach als Feuchthaltemittel einsetzt.
    Hier ist der link..
    Ich habe über 15 Jahre glycerinhaltige NK-Produkte verkauft und nie eine Reklamation bekommen. Also kann ich einfach zu keiner anderen Meinung kommen.
    Aber alle links und Publikationen können sicher deine Erfahrungen nicht ausradieren.
    Bist du denn ganz sicher, dass es nicht auch noch andere Gründe für das was du schilderst geben kann ?

Ich komm mir schon manchmal vor, als würde ich mit der Glycerin-Lobby einen Vertrag haben
    Das ist natürlich nicht so.
    Gute Nacht, es ist spät und ich schreibe irgendwie schon etwas durcheinander.

Janne

Experte Avatar von flunserl

Kennt denn jemand von euch NK Cremes ohne Glycerin?
    (Ob das Glycerin an der zusätzlichen Austrocknung die ich momentan hab schuld ist weiß ich nicht sicher, aber ich finde es klebt, sobalds irgendwo drin ist)
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Forenkönigin Avatar von Älva

Glaub da gabs letztens auch schon eine Thread in der Richtung, wo Cremes ohne Glyzerin gesucht wurden.

Einige Cremes von MF sind ohne, alle Cosmoveda Produkte, einige LN Sachen, alle MG Produkte, einige Cremes von CV.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Hallo Janne !
    Kennst Du mich noch? Du hast mir am Anfang als Neue sehr geholfen . Ich hab Deinen Post zu Glycerin gelesen und hätte eine Frage. Wenn Glycol hygroskopisch ist, kann es auch Feuchtigkeit aus der Haut an sich ziehen? Dann wäre das der Grund, warum manche glauben, dass es austrocknend wirkt

Hi Puppi,
    dunkel, dunkel

Wenn das Glycerin (mit Glycol kenne ich mich jetzt mal nicht aus) in einer Creme verarbeitet ist, die Wasser enthält, dann verbindet es sich mit diesem Wasser, es quillt auf. Man nennt das dann gesättigt. Jedes Gl. das genügend Wasser zur Verfügung hat (und deshalb darf die Menge Gl. im Produkt nicht zuviel sein), ist somit gesättigt und holt aus der Haut keine Feuchtigkeit mehr.
    Erst dann, wenn so wenig Wasser in der Creme ist, dass es nicht für die Menge an Gl. reicht, dann kommt dieser Fall, dann kannst du deine Haut abpellen Habe ich bei dieser genannten Handcreme erlebt.
    Und es scheint so zu sein, dass eben diese Eigenschaft, dass Gl. in der Creme so schön viel Wasser binden kann, so gerne benutzt wird, um auch der Haut damit Feuchtigkeit zu geben.
    Wie gesagt: Gl. verbindet sich wunderbar mit den Triglyceriden des Hautfettes.
    Und wenn es klebt, dann hat man zuviel genommen.

LG
    Janne

Fortgeschritten

Glycerin und Propylenglycol (Propylene Glycol) sind die drei- und zweiwertigen Alkohole des Propans. Sie sind in mehr als 20%igen Verdünnungen konservierend. Ihre Einsatzkonzentrationen sollten aber 30 % nicht übersteigen, da sie stark hygroskopisch sind und der Haut Wasser entziehen, was zu starken Reizungen führen könnte. Andererseits kann dieser Effekt in niedrigen Konzentrationen positiv als Feuchthaltemittel oder Weichmacher von Emulsionen und Hydrogelen genutzt werden.

** Text entnommen aus dem Buch "Körperpflegekunde und Kosmetik" von S. Ellsässer **

M.E. ein sehr interessantes und aufschlußreiches Buch.

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Zitat Zitat von janne
    Hi Puppi,
    dunkel, dunkel

Wenn das Glycerin (mit Glycol kenne ich mich jetzt mal nicht aus) in einer Creme verarbeitet ist, die Wasser enthält, dann verbindet es sich mit diesem Wasser, es quillt auf. Man nennt das dann gesättigt. Jedes Gl. das genügend Wasser zur Verfügung hat (und deshalb darf die Menge Gl. im Produkt nicht zuviel sein), ist somit gesättigt und holt aus der Haut keine Feuchtigkeit mehr.
    Erst dann, wenn so wenig Wasser in der Creme ist, dass es nicht für die Menge an Gl. reicht, dann kommt dieser Fall, dann kannst du deine Haut abpellen Habe ich bei dieser genannten Handcreme erlebt.
    Und es scheint so zu sein, dass eben diese Eigenschaft, dass Gl. in der Creme so schön viel Wasser binden kann, so gerne benutzt wird, um auch der Haut damit Feuchtigkeit zu geben.
    Wie gesagt: Gl. verbindet sich wunderbar mit den Triglyceriden des Hautfettes.
    Und wenn es klebt, dann hat man zuviel genommen.

LG
    Janne
    Hallo Janne!
    Danke für die Info. Da kenn ich aber einige Firmen, wo das Glycol an 2. oder 3. Stelle steht, und das klebt auch ordentlich. Das mit Glycol war übrigens ein Tippfehler

Aber irgendwie kapier ich's immer noch nicht. Wenn die glycerinhältige Creme "gesättigt" ist, wie kann sie dann Feuchtigkeit spenden? Hört sich für mich nach Gleichgewicht an. Und die Verbindung mit den Hautfetten, was bewirkt die
    Geändert von *Puppi* (07.11.2006 um 18:19 Uhr)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Das ist 'ne gute Frage. Eigentlich müsste das Glycerin dann ja einfach die Feuchtigkeit für sich behalten und nur so in der Haut "rumliegen", oder? Es gibt dann ja nix ab.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Pauline
    Besucher

... aber auch eine "gesättigte" Creme verdunstet Wasser - und dann liegt das Glycerin auf der Haut und sucht Wasser zu binden?!? Das kann doch nach hinten losgehen, wenn die Umgebungsluft trocken ist - jetzt im Winter in geheizten Räumen... *Grusel*

Glycerin und Glycerol - ist das das Gleiche? Habe ich so verstanden. Auch Propylenglykol gehört zu der gleichen Familie. Mit Fetten (Hautfetten) bilden die Ester, also feste Substanzen. Verstopfen die die Poren ? Ich habe den Verdacht.

Danke Janne, danke Fanta!

Experte

huhu pauline
    darf ich dich mal grad ganz dreist und OT was fragen

ich hab zur zeit so ein problem mit distelöl, dass mich einfach nicht in ruhe lässt

du bist doch so ein distelöl-kenner

ich habe nämlich eigentlich trockene haut, aber zur zeit leider auch unreinheiten
    würde distelöl die haut noch weiter austrocknen? ich würde distelöl nämlich gerne als creme nehmen, da es bei mir auch überhaupt nicht komedogen wirkt.

entschuldigung für mein OT, aber das ist mir so wichtig

liebe grüße
    lilyrose

Pauline
    Besucher

Lily: das mit den "trockenen" Ölen hat nichts mit Austrocknen zu tun. Distelöl trocknet nicht aus.
    Hier ein Zitat von der Hobbythek-Seite:

"Die Pflanzenöle lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen: es gibt trocknende, halbtrocknende und nichttrocknenede Öle. Je höher der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäuren) ist, desto schneller „trocknen“ verharzen sie an der Luft. Daraus kann man die Anwendung für die verschiedenen Hauttypen ableiten. Für trockene, reife Haut eignen sich nichttrocknende und halbtrocknende Öle, für fette Haut und Mischhaut eignen sich trocknende und halbtrocknende Öle.
    Liegt der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei:

50% und höher: trocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 3-4 Monte lagerfähig;

49-20%: halbtrocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 4-6 Monate lagerfähig;

19% und niedriger: nichttrocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 6-8 Monate lagerfähig".

Beim Distelöl geht es um den höheren Gehalt an Linolsäure - das fehlt bei manchen Problemhäutchen...

LG

Pauline

Experte

@pauline
    vielen dank für deine antwort!
    aber dort steht ja auch, dass man distelöl bei fetter haut anwenden sollte. nun habe ich aber ziemlich trockene haut. meinst du ich kann trotzdem distelöl nehmen?

vielen dank nochmal an dich und sorry an alle für mein OT!

liebe grüße
    lilyrose

Pauline
    Besucher

Versuch doch mal Nachtkerzenöl, Borretschöl, Traubenkernöl - oder eine elegante Mischung davon mit Distelöl .

Macht mich nicht feddisch

Ich bin keine Chemikerin und habe Chemie in der 11. Klasse abgelegt und das ist viele Jahre her, sehr viele.

Mein Freund Google weiss wenigstens was Glycol ist: nämlich nur ein anderer Name für Glycerin.

@Paulinsche: Soviel habe ich inzwischen aber doch gelernt:
    Jedes Fett ist ein Ester und besteht aus Fettsäuren und Alkohol.
    Je nachdem wie lang die Fettsäureketten sind, handelt es sich um geschmeidige oder härtere Fette. Auch ein Öl ist ein Ester (mit besonders langen Fetts.-Ketten)

Die Hydrolipidschicht auf der Haut besteht also immer auch aus Estern. Aber natürlich auch aus Feuchtigkeit. Der hauteigene Emulgator (z.B. Triglyceride) sorgt dafür, dass sich das Sebum, das die Fettdrüsen produzieren mit der Feuchtigkeit, die die Schweissdrüsen produzieren verbindet. Und so wird das wohl auch mit den Estern geschehen, von denen du sprichst.
    Ich bin nicht sicher, aber muss zu einer Veresterung nicht auch noch ein Katalysator mitwirken oder Hitze oder Druck ? Das passiert doch nicht einfach so ?!
    Aber da hörts bei mir schon wieder auf mit dem Chemie-Wissen.

Soo, nach längerem googeln: Ich habe nichts gefunden zu Phoenix und Puppis Frage.
    Und ich geb noch ma kurz hier rein, was Rieta Stiens im "Kursbuch Kosmetik" schreibt: Sie zitiert den Entwicklungsleiter von Beiersdorf Dr. Klaus-Peter Wittern:
    "Wir haben Glycerin ausgiebig untersucht. Es ist als hautbefeuchtender Wirkstoff unglaublich wirksam. Ein weiterer kaum zu schlagender Stoff ist Urea. Hyaloronsäure kommt nur in grösseren Mengen auf gute Ergebnisse. Aminosäuren leisten im Cocktail der hauteigenen Substanzen einen Beitrag, doch Propylene Glycol und Butylene Glycol rangieren als Befeuchtungsmittel noch vor ihnen."
    Ich bin halt ein gläubiger Mensch Auch wenn es sich hier nicht gerade um einen Repräsentanten meiner Lieblingsfirma handelt Aber meine Erfahrung entspricht dem voll und ganz.
    Vielleicht sollte ich Herrn Wittern mal eine mail schicken

Sorry, dass dieser Beitrag so lange gedauert hat, ich hab nur zwischendurch ein lecker Kürbis-Süppsche gekocht (mit Weisswein und nem halben Liter Sahne) und nu müssen wir die essen, ciao.
    Janne

Experte

ich bin doch so eine arme studentin
    das einzige was ich da habe ist mandelöl und distelöl. mandelöl steht aber leider bei mir im verdacht unreinheiten auszulösen

Experte

also das mit dem glyzerin interessiert mich aber auch. habe nämlich gerade im anderen thread gelesen hyaluronsäure und glycerin wären auf dauer austrocknend. also so ähnlich wie die meisten kk-sachen.

ich weiß nur, dass ich zb die alverde jojoba-creme (glycerin an zweiter stelle) gar nicht vertragen habe! kann aber auch an etwas anderem gelegen haben?!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von lilyrose
    also das mit dem glyzerin interessiert mich aber auch. habe nämlich gerade im anderen thread gelesen hyaluronsäure und glycerin wären auf dauer austrocknend. also so ähnlich wie die meisten kk-sachen.

ich weiß nur, dass ich zb die alverde jojoba-creme (glycerin an zweiter stelle) gar nicht vertragen habe! kann aber auch an etwas anderem gelegen haben?!
    Dass gerade KK-Pflege durch den Inhalt Glycerin und/oder Hyaluronsäure für die Haut austrocknend sein soll, ist m.E. nicht zutreffend. Wichtig ist wohl eher die Konzentration und die weiteren Hautpflegenden Wirkstoffe in einer Creme. Dabei ist es völlig egal, ob es nun KK oder NK ist. Ein möglicher Aspekt ist wohl eher, dass die Haut auf weitere Inhaltstoffe negativ mit Austrocknung reagieren kann.

Experte

@fantagirogh
    neeee ich meinte doch nicht in kk-cremes
    ich meinte, ich habe gehört, dass glycerin und hyaluronsäure die haut austrocknen. ich meinte damit eher, das könnte auch so schädlich werden wie kk (an sich). wie gesagt, ich kann nur mit der erfahrung alverde jojoba-creme argumentieren. aber DIE war wirklich der horror!
    Geändert von lilyrose (07.11.2006 um 23:06 Uhr)

Fortgeschritten

Hyaluron selbst ist auf keinen Fall austrocknend für die Haut. Es ist ein kristallines Pulver, was sehr viel Wasser aufnehmen kann. Es entzieht der Haut jedoch keine Feuchtigkeit und enthält somit für Stunden lediglich die Feuchtigkeit, die dem Hyaluron zugegeben wurde. Durch die Filmbildung wird die ursprüngliche Feuchtigkeit der Haut erhalten.

Mit Glycerin ist es jedoch eine andere Sache. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es in kosmetischen Cremes ausreichend mit Wasser gesättigt ist.

Ggf. können auch andere Inhaltstoffe in Cremes austrocknend wirken (persönlich reagiert meine Haut auf zuviel Alkohole negativ).

Was die INKI's der von dir verwendeten Jojoba-Creme sind, weiss ich nicht, aber Jojobaöl als alleiniges Öl ist nicht unbedingt etwas für trockene Haut.

Experte

@fantagirogh
    ich habe da mal eine ganz essentielle frage:
    was nimmt man denn eigentlich für trockene haut? also generell? braucht trockene haut fette öle oder feuchthalter wie glycerin oder urea, oder wachse? oder was?
    oder muss es unbedingt immer diese kombination von allem sein, so wie es in allen cremes immer ist?

Fortgeschritten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
    Es gibt auch bei der trockenen Haut Unterschiede, trockene Haut kann auch in gewissem Umfang fett sein und benötigt dann mehr Feuchtigkeit in Cremes und weniger Fett. Dann gibt es die Haut der es an Beidem fehlt und somit ausgewogen in einer Creme vorhanden sein sollte.

Es ist nicht so leicht, es selbst bei der Haut festzustellen und eine Hautanalyse würde das eindeutig klären. Selbst kann man nur testen, ob die Gesichtshaut nach der Wäsche und ohne Creme nach längerer Zeit spannt und trotzdem an der Stirn und evtl. Wangen fettig ist. Weiterhin sollte bei trockener Haut an Wasser und austrocknenden Reinigungspräparaten gespart werden. Um die trockene Haut wieder in Balance zu bringen, sind Cremes mit Urea für einen gewissen Zeitraum sehr gut. Sie binden Feuchtigkeit und die Haut hat Zeit sich zu regenerieren.

Das alles sind von mir eigene Erfahrungswerte, die ich durch meine eigene trockene Haut gesammelt habe und muss nicht auf jede andere Haut zutreffen.

Experte

@fantagirogh
    weißt du wo man denn so eine hautanalyse machen kann? wie läuft denn sowas ab?
    und was für cremes mit urea hast du denn so benutzt?

lg
    lilyrose

Fortgeschritten

Eine Analyse bieten manchmal die Apotheken oder auch bei Countern (z.B. Shiseido) an. Es ist ein Gerät mit dem Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut gemessen wird. Meine Urea-Creme war von Eubos (ohne Paraffin).

Experte

@fantagirogh

noch eine frage: muss man für diesen test ungeschminkt sein?

lg
    lilyrose

Fortgeschritten

Ja, die Haut sollte möglichst ohne Pflegecreme oder sonst. Kosmetik sein.

Bezüglich Ölen für die Haut sieh mal hier:http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_pflanzenole.html

Experte

hallo ihr lieben,

wollte den thread noch mal aus der versenkung holen
    gibts irgendwelche neuen erkenntnisse bzgl. der konzentration von glyzerin? janne?

ich meine auch festzustellen, dass glyzerin mir nicht so bekommt. bin mir da aber nicht 100prozentig sicher, da trockene haut ja immer SO VIELE ursachen haben kann. aber zumindest scheint es meinen haaren nicht zu bekommen.

liebe grüße
    lilyose

Lilyrose, so richtig was neues habe ich nicht.
    Ich habe meinen Lieblings-Chemiker befragt (der u.a. auch Entwicklungsleiter in einer Kosmetik-Firma ist). Er sagte mir, dass er keine chemisch-wissenschaftliche Darstellung kennt, die beschreibt, wie Gl. in geringer Konzentration auf der Haut feuchtigkeitsanreichernd wirkt.
    In der Fachwelt ist aber gesichert, dass dem so ist. Gemessen und bestätigt durch viele Hautfeuchte-Messungen.
    Das wär mal ein Thema für eine Diplomarbeit.
    Ach ja, die Konzentration: er meint, es sollte nicht über 10 % eingesetzt werden. Das kann man aber nie an der Stellung innerhalb der INCI erkennen. 90 % Wasser in einer Feuchtigkeitscreme ist nicht unüblich.

Du hattest auch noch gefragt, was man nun für trockene Haut nehmen soll.
    Vom Hautaufbau her ist es so:
    1. Dass die Epidermis prall ist und sich keine Trockenheitsfältchen zeigen, das liegt am Zelldruck durch Feuchtigkeit. Wenn die Haut diese nicht mehr so gut speichern kann, dann zeigen sich eben diese feinen Fältchen.
    2. Dass die Barrierefunktion der Epidermis in Ordnung ist, das liegt an den sogenannten Kittlipiden (= Fette, die die obersten Zellen zusammenhalten). Wenn die fehlen, dann ist die Haut rauh und spröde, das kann bis zu vermehrten Entzündungen, Picklen und Rötungen führen, gelegentlich auch zu Ekzemen.

Es gibt da so eine Faustformel:
    Fältchen (also n i c h t die richtigen Falten) -> Feuchtigkeitsdefizit,
    rauhe Haut -> Fettdefizit.

Nun ist es aber leider so, dass der allerbeste Zustand die richtige Balance zwischen beidem ist, wie Fantagirogh auch schrieb. Zuviel Feuchtigkeit kann die Kittlipide auswaschen und zuviel Fett kann die Feuchtigkeit daran hindern, im normalen Mass zu verdunsten. Dann hätte man wieder zuviel Feuchtigkeit (die häufigste Erscheinung bei längerer Verwendung von Paraffinen) und die Kittlipide wären wieder bedroht.
    Es ist also ein Kreislauf, der sich bei den meisten auch ohne Einwirkung von aussen von selber einstellen würde.
    Ich würde da einfach sehr sensibel dran gehen und auf meine Haut "hören". Nicht zuviel reinigen, nicht zuviel cremen. Da wo die Haut spannt und Fältchen wirft, etwas mehr Feuchtigkeit (da würde ich pures GW ohne Alk oder ein Hydrolat einklopfen) mit nem Hauch Fett drüber gegen das Verdunsten. Und da wo die Haut eher rauh ist, ebenfalls Feuchtigkeit hin und drüber eine fettere Creme.

LG
    Janne
    Geändert von janne (09.12.2006 um 03:33 Uhr)

Experte

@janne
    sehr informativ

also doch nicht 30%, sondern höchstens 10% glyzerin *notier*