Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.

was ist euch das selbstrühren wert?

hallo allerseits,

bin ja noch neu auf dem gebiet des selbermixens, da kommen mir halt einige gedanken durch den kopf

ich dachte mir ich fang mal mit ner MF und SL an - jetz hab ich das mal zusammengeschrieben was ich da alles brauchen würd - da komm ich auch etwa € 70,- - da kann ich mir schon fast neue winterstiefel drum kaufen - daher frag ich mich obs das wert ist, weil was ist wenn es nicht so wird wie geplant, wenn es schei*e aussieht? ich es nicht vertrage? ...etc
    dann hab ich den kram zuhause rumstehn....

nun frag ich mich was ihr so im monat/jahr für zutaten, utensilien, etc. fürs selbermixen ausgebt?

also ich bin gespannt auf eure antworten
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

FrouFou
    Besucher

AW: was ist euch das selbstrühren wert?

Wie kommst Du denn auf 70 Euro fuer MF und SL??? Das teuerste dafuer sind die Hydrolate, und dafuer zahlst Du etwa 6 Euro!

Allwissend

Naja, ich würde mal klein anfangen, dann siehst du ja wieviel Spass dir das ganze macht. ZB am Anfang nur eine MF die du dann unter deine Creme mischen kannst.

Allwissend

Und von wo aus Ö bist du wenn ich fragen darf Vanilla?

also ich hab wirklich geringe mengen genommen und halt von allem was ich brauch lt rezept

zb 100ml rosenwasser etc. seidenprotein ist etwas teurer..
    für MF eben pigmente da is 10g das geringste was gibt
    und ne pigmentmischung, füllstoffe, einen mörser (der is wieder teurer), einen rührstab, trichter, fläschchen, doserl....

@ tamiii - linzer gegend
    lg .~VanillA~.

Forenkönigin Avatar von mina

ich schlag dir vor fuer die MF erstmal in die apotheke zu gehen und nach gelben, braunen eisenoxid und titaniumdioxide zu fragen. nimm z.b. vom gelben 5 g, vom braunen 3 g und weisses TiO2 kannste 10 g nehmen, das sollte dicke reichen.

zum mixen kannst du eine kaffeemuehle erstmal nehmen. oma hat sowas meisten rumstehen . ansonsten tuns auch ein paar steine und ein einmachglas und dann schoen schuetteln. imho ist es nicht wert viele zutaten zu kaufen fuer den anfang. ich habe auch noch viele rohstoffe aus dem anfang meiner ruehrkarriere hier, die braucht man teilweise gar nicht... bzw. man hat mit der zeit besseres gefunden.

/mina

Allwissend

@Vanilla schau mal auf www.kosmetikmacherei.at da gibt es 5g Packungen bei den Pigmenten. Außerdem hab ich mir vor 1-2 Monaten bei Ikea einen Mörser gekauft, wenn ich mich nicht irre so um die 4-7€.
    Falls du mal nach Wien kommst, kannst du bei der Kosmetikmacherei auch persönlich einkaufen, und sparrst dir die Versandkosten.
    Doserl etc kann ich dir nur die schlichten, weißen aus der Apotheke empfehlen. Die sind realtiv billig (würde aber bei mehreren Apotheken fragen wieviel die verlangen, teilweise gibts Preisunterschiede bis zu 2€), und tuns für den Anfang auf alle Fälle. Rührstab ist nett, aber ich hab mir zb nur einen Milchschäumer gekauft (ikea 1€) für kleine Mengen wie zb Lippenbalsam, für Cremes etc nehm ich einen Mixer her.

FrouFou
    Besucher

Genau, das meiste bekomms Du eh in der Apo. Seidenprotein finde ich z.B. auch eher ueberfluessig. Bzgl. SL:Curcuma gibts im supermnarkt und vllt. hast Du ja auch ein gutes Gesichtswasser da (ich nehm immer die von alverde/alterra) welche du anstatt der Hydrolate nehmen kannst. Vielleicht sagt dir das Selberruehren gar nicht so zu und dann hast Du fuer 70.- Rohstoffe zuhause...

FrouFou
    Besucher

Den IKEA-Moerser hab ich auch, und ein 1.- Milchaufschaeumer ist auch voellig ausreichend *find*.

Allwissend

Um etwas zur Apo zu sagen: bei uns in Ö sind die Preise relativ teuer - hab damals, als ich es noch nicht besser wußte, für 50g Shea 15€ gezahlt... also wenn du in der Apo nachfragst, solltest du ungefäh wissen, wieviel die Zutaten bei einem Rohstoffhändler kosten.

Zitat Zitat von VerenaFou
    ...Vielleicht sagt dir das Selberruehren gar nicht so zu und dann hast Du fuer 70.- Rohstoffe zuhause...
    eben das ist ja das was mich an den 70€ verunsichert -g-

hm... ich sollte wohl noch zum ikea 1€ milchaufschäumer und 5€ mörser hört isch ja gut an -g-

sind in der apotheke die rohstoffe billiger? bekomm ich da echt alles für ne MF? *wunder*
    lg .~VanillA~.

Zitat Zitat von Tamiii
    Um etwas zur Apo zu sagen: bei uns in Ö sind die Preise relativ teuer - hab damals, als ich es noch nicht besser wußte, für 50g Shea 15€ gezahlt... also wenn du in der Apo nachfragst, solltest du ungefäh wissen, wieviel die Zutaten bei einem Rohstoffhändler kosten.
    *zulangsamwar*

also hm.. vielleicht sollt ich einfach mal bei der apo anrufn und fragen ob die des habn bzw was kostet und das dann vergleichen ?
    lg .~VanillA~.

FrouFou
    Besucher

Einen Selbstruehrerladen hast Du nicht in Deiner Naehe?

Allwissend

Wär mit Sicherheit der schnellste Weg

glaubt ihr dort isses billiger? -g-

ne da in der nähe nicht - zumindest hätt ich noch nix davon gehört?
    lg .~VanillA~.

Allwissend

Dort ist es sicher billiger! Aber Öle kannst ja zb auch in Reformhäusern kaufen.
    http://www.art-of-beauty.at/ der Shop wär in Wels.

ja den link hat ich am wochenende auch schon gelesen bzw angschaut - aber nach wels komm ich eigentlich selten bestellen ginge auch aber ob ich dann viel unter 70 komm weiß ich net... vielleicht schaff ichs auf 55 -g- aber das wär ja immer nu viel oder?
    lg .~VanillA~.

Allwissend

Eigentlich schon, aber das liegt halt daran, dass du dir mit der SL schon etwas ausgesucht hast, wo man ja doch einige spezielle Rohstoffe braucht.

mit wieviel euronen muss ich rechnen wenn ich mir eine grundausstattung kaufe um cremes, lotions, tonics usw. zu rühren?

bzw. was brauch ich denn so für die "grundausstattung" ?
    lg .~VanillA~.

Allwissend

Ich würde mal mit einer einfach Creme anfangen, dafür brauchst du ein Öl (zB Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl - die kannst du ja alle im Supermarkt besorgen), dann Wasser oder du kannst auch Tee verwenden (Brenessel zB bei fetter Haut), und einen Emulgator (Tegoomuls, Emulsan oder Lanolin). Dann noch eine Dose/Flasche für das fertige Produkt. Das wars. Also für eine einfache Creme reichen 5€ aus (wobei aber die Sachen nicht aufgebraucht werden).

entweder bin ich mir zu unsicher oder ich wills "wenn schon denn schon" gleich "gscheit" machen ... also bei meiner groben rechnung komm ich auf unmengen von euronen....

..oder vielleicht hätte mir der rohstoffkatalog nicht in die hände fallen dürfen - aber da sind sooo viele tolle/interessante sachen...
    da könnt ich fast alles kaufen... wenn ich im lotto gewonnen hätt -g-

ich mein ich hab zB bei den ölen nachgesehn wie die wirken etc. und da sind einige dabei wo ich mir denk die wären toll, bzw die in den rezepten stehn...

schon allein die feuerfesten gläser, thermometer, doserl, spatel etc macht schon viel geld aus...
    lg .~VanillA~.

da ich üner weihnachten ja endlich mal etwas zeit hab - dacht ich mir ich fang mal mit dem mischen an - dass das so teuer wird (nach meiner groben rechnung hätt ich nicht gedacht -g-) - oder ist das am anfang normal?

ich wollt mir mischen:

- gesichtscreme
    - bodylotion
    - bodybutter
    - hyalurongel o.ä.
    - massagebar
    - badebombe etc.
    - haarspitzenfluid o.ä.
    - handcreme
    - lippenbalsam
    ... ? bin ich denn übermotiviert?

wie war denn das bei euch?
    lg .~VanillA~.

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von .~VanillA~.
    schon allein die feuerfesten gläser, thermometer, doserl, spatel etc macht schon viel geld aus...
    Dafuer kannst Du auch erstmal (ausrangierte) Kuechengeraete nehmen. z.B. Marmeladenglaeser anstatt Messbecher, die Du dann im Wasserbad erwaermst. Ein Thermometer hab ich noch nie gebraucht und Spatel/Doeschen etc. sind nicht teuer.

ach an marmeladegläser hab ich nicht gedacht vielleicht denk ich einfach zu kompliziert heute -gg-
    hab zwar glaub ich keine gläßer...obwohl nutella ist grad am leer werden -g-

danke für den tipp - sonst noch ideen wo ich einsparen kann?

- übrigens dachte ich n thermometer sei wichtig - weil man ja best. sachen (öle oder so) nicht aus über x grad erhitzen darf oder erst das zusammenmischen wenns x grad hat etc?
    lg .~VanillA~.

Allwissend

Öle die nicht zu heiß werden dürfen, mische ich dann meistens erst bei Handwärme rein - hat bis jetzt immer geklappt, und hab auch noch nie ein Thermometer verwendet.
    Als Behälter kannst du im Grunde alle gut ausgewaschenen Tiegel, Lotionflaschen etc verwenden. Für den Lippenbalsam kannst du zb auch so Minidöschen aus der Apotheke besorgen.
    Ich nehm eigentlich immer den Mixer her zum rühren, od einen Holzspieß. Grad bei den Ölen würde ich mal schaun, welche du in deiner Umgebung bekommst (Reformhaus, DM, Interspar etc)
    Am Anfang würd ich wirklich lieber etwas weniger nehmen und experimentieren, schauen welche Öle du verträgst etc.
    Achja, und statt Kokosöl einfach das Palmin verwenden (ein Riegel kostet 99Cent)

Claire-81
    Besucher

Hallo Vanilla,

genauso wie Dir ging es mir im Sommer. Wollte auch umbedingt selber mischen und habe mir Rezepte gesucht und eine Einkaufsliste geschrieben. Wollte ja auch einiges probieren und dann testen was ich vertrage und was nicht. Also verschiedenen Emulgatoren, Öle... zusammengesucht. Ich kam auch auf ca. 70 Euro, wobei ich die Geräte (Dosen, Gläser zum mischen, Rührstab... von meiner Mutter bekommen habe) die das selber rühren wieder aufgegeben hat.
    FAZIT: Ich habe mir damals soviel Wissen darüber angeeignet und es aufgrund der hohen Kosten bis heute nicht gemacht. Nur einen Emulgator zu kaufen, ein Öl und dann minimalistisch anfangen wollte ich nicht.

Forenkönigin Avatar von naschi

@vanilla: also spatel habe ich mal in der apo mitgenommen. da standen so kleine becher mit ganz viel drin rum bei den cremes, damit du beim testen nicht mit den fingern reinlangst. da hab ich dann die apotante gefragt, ob es was kosten würde, wenn ich mir davon einen mitnehme. als die sagte nein, hab ich natürlich nach mehreren gefragt und mir still und heimlich 25 mitgenommen. waren so kleine weise plastespatel. und wenn du unbedingt ein thermometer möchtest, kannst du ja auch eventuell ein ausrangiertes fiberthermometer nehmen. ich meine so eins, was man sich in den a.... schieben kann oder anderswo rein . mit nem bratenthermometer hab ich`s auch mal probiert. wenn du im wasserbad kochst so 5min., erwärmst du ja eh maximal auf so 100 grad. das läßt du halt kurz abkühlen und bist dann ungefähr bei 70grad und kannst verschiedene phasen zusammenmixen. noch weiter auf handwärme abgekühlt sind so 30 - 40 grad, ideal für empfindliche sachen. hat bei mir auch immer ganz gut geklappt. und wie schon oft geschrieben sind leere marmeladengläser, babygläschen oder ähnliche behältnisse immer gut. genauso leere kosmetikdosen. -flaschen und andere verpackungen.

okay dann streich ich den thermometer mal -g-
    ja so döschen sind eh nicht das teure an dem ganzen.

@ claire - ach dann bin ich doch nicht die einzige ders so geht - und ich dachte schon ich muss mir sorgen machen
    schade, dass du bis heute nichts gemacht hast. aber die hohen "anfangskosten" sind schon einschüchternd *find* wirst du einen neuen versuch starten?

ich bin froh wenn noch jemand tipps zur kostensenkung hat
    denn irgendwie würd ich sehr sehr gerne sachen selber mischen..
    lg .~VanillA~.

[QUOTE=naschi]@vanilla: also spatel habe ich mal in der apo mitgenommen. da standen so kleine becher mit ganz viel drin rum bei den cremes, damit du beim testen nicht mit den fingern reinlangst. da hab ich dann die apotante gefragt, ob es was kosten würde, wenn ich mir davon einen mitnehme. als die sagte nein, hab ich natürlich nach mehreren gefragt und mir still und heimlich 25 mitgenommen. waren so kleine weise plastespatel. ...[QUOTE]

-ggg- gleich 25 - hm hab ich da in der apo noch nie gsehn *grübl* muss ich ev s nächste mal genauer nachsehn -g-
    lg .~VanillA~.

Forenkönigin Avatar von naschi

na wenn, dann richtig. stehen auch manchmal in drogerien rum. musst du mal ausschau halten.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Günstig kleine Gläschen bekomme ich bei DM. Dort gibt es zwischendurch von Alnatura Honig in Probegrößen. Die kleinen Gläschen sind genau richtig. Zuerst den Honig verbrauchen (geht bei mir recht fix) und dann die Gläser für Cremes ect verwenden.

Inventar Avatar von Mondstein

Kleiner Spar-Tipp, statt Pipetten benutze ich immer zerschnittene Trinkhalme. Aus einem Trinkröhrchen kriege ich 3 bis 4 Stück. Die "Pipette" dann einfach in die jeweilige Flüssigkeit tunken, bis diese ein wenig im Röhrchen hochsteigt, dann oben den Finger drauf, und ich kann fein dosiert entnehmen. Ich finde das praktisch, denn die Tropfer der äth. Öle oder Parfumöle funktionieren nicht immer gut.
    @VanillA,
    wenn du dir noch nicht sicher bist, würde ich erstmal mit ein oder zwei Sachen anfangen zu rühren. Wie wär's für den Anfang mit Badebomben und Massagebars? Dann brauchst du keinen Emulgator, und Pflanzenöle und Fette, Zitronensäure und auch Natron kriegt man in jeder gut sortierten Drogerie. Wenn du dann am Rühren und Mischen Gefallen findest, kannst du ja dein Rohstoff-Sortiment langsam aber sicher erweitern. Die Gefahr ist, wenn man gleich mit so vielen Sachen einsteigt, daß einem auch vieles liegen bleibt und verdirbt. Ich habe am Anfang auch mal den Fehler gemacht und eine Großbestellung losgelassen, dann hat sich herausgestellt, daß ich einige Rohstoffe bei näherer Betrachtung doch nicht so gut fand, und mir sind einige teuere Sachen kaputt gegangen.
    Liebe Grüße - Mondstein

Claire-81
    Besucher

Bei Mc Donalds gibts kleine Holzstäbchen zum umrühren des Kaffee´s. Diese finde ich auch praktisch. Wonaders gibts die aus Plastik, oder bei Eisdielen im Sommer die kleinen Löffel mitnehmen bzw. nachfragen obs mehr sein dürfen.

-g- ja was es da alles für rührutensilien gibt an die man anfangs nicht denkt -g-

hm... aber trotz all dem bin ich jetz c.a. bei 90€ angelangt - grundaustattung rohstoffe, doserl, und ein paar kleine extras - findet ihr das viel?
    lg .~VanillA~.

Inventar

Hm, ich habe mal mit 20 Euro angefangen, zweite Bestellung dann auch 20 Euro (weil das Jojobaöl, das ich als Nachtcreme nehme, ausging, und dann natürlich gleich noch ein paar Sachen in die Bestellung gehüpft sind *g*). Aber vieles, was ich vor hatte, habe ich noch gar nicht gebastelt. Ich glaube mein Problem ist das "mischen bei Tageslicht", weil ich tagsüber neben meinem Kindi nicht so gerne rummantsche. *g*

@ Mondstein

Danke für den Tipp mit den Trinkhalmen, der ist super!

Liebe Grüße, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

20€ wärens ev wenn ich 1 oder 2 sachen mischen wollen würd - aber ich hab da eher an 6 gedacht -g- weil mir die gekauften in letzter zeit leer geworden sind und ich dachte ich will mal was selber mischen.
    gesichtscreme
    bodylotion
    handcreme
    lippenbalsam
    bodybutter
    massagebar/badebombe

und ich denk mir wenn ichs schon brauch werd ichs auch mischen oder?
    dachte nur nicht, dass ich da gleich auf so viel euronen komm -g-

ich weiß ja nicht ob das in der hinsicht viel ist oder nicht?

was meint ihr denn?
    lg .~VanillA~.

hallo vanilla,
    ich wuerds nicht gleich uebertreiben. viele selbstrueher stellen eines tages fest, dass man nur einige wenige extrakte, hydrolate und tralalala braucht. dafuer sucht man dann noch dem ultimativen oel oder emulgator.
    als wasserphase nehme ich oft einen leckeres GW, das gibts z.b. bei DM von alviana/alverde/sante/weleda. zur konservierung kann man noch ein bisschen korn/wodka dazu mischen.
    als fettphase nehme ich gerne etwas ausgefallenere oele.
    das ganze kannst du jetzt ohne emulgator als SL benutzen.

als handcreme/bodybutter kann man schoen eine shea-sahne benutzen, rezepte findest du im beautykosmos. die vergammelt nicht, ist einfach zu mixen und wird auch von alten ruehrhasen geliebt.

fuer lippenbalsam brauchst du nur etwas festet, hier kannst du wieder shea aus dem obigen rezept nehmen und evt. noch bienenwachs und ein schoenes oel dazu.

fuer den massagebar brauchst du nur bienenwachs/shea und oelchen und staerke bekommst du im supermarkt.

fuer die badebomben bekommst du zitronensaeure/backpulver auch im supermarkt.

wenn du das so planst brauchst du auch nicht viele euronen. bestellen kannst du z.b. ein festet wachs (biene/carnauba), eine butter (mango/kakao/shea), ein leichtes oel (wildrose, traubenkern, aprikose, etc..), ein schweres oel (mandel, avokado...), einen emulgator (z.b. tego ist ziemlich unzickig) und evt. ein paar schoene duefte.

/mina

ach wenns nur so einfach wär -g- vielleicht kann ich mich da nicht so gut entscheiden was ich brauch/will und was nicht. bzw fehlen mir denk ich mal auch die erfahrungswerte mit den rohstoffen - aber dann denk ich mir wieder das könnt ich brauchen, das klingt doch toll und hin u her ... denn irgendwie will ich mir ja keine 0815 creme mischen sondern was ganz tolles - versteht ihr was ich mein?

aber danke für deinen beitrag mina, werde meine "einkaufsliste" nochmal überarbeiten... vielleicht kann ich ja doch auf was verzichten

zB hab ich tegomuls und emulsan aufgeschrieben - weil ich nicht genau weiß was der unterschied ist und in einem rezept steht der in einem andren der andre usw.
    lg .~VanillA~.

weiters hab ich zB bei den konservierstoffen:

antiranz - für öle
    biokons - für den rest

brauch ich beide oder?

bzw hab ich vitamin-e-ACETAT kann man mit dem auch konservieren?
    lg .~VanillA~.

nein, das zeug fuer die oele brauchst du nicht. die oele halten auch so ein jahr mindestens. im kuehlschrank auch laenger. genau solche sachen sind es, die irgendwann in der tonne landen.

ich konserviere nur noch mit alkohol und sehr fettiges braucht man gar nicht zu konservieren.

/mina