Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Blümchen
    Besucher

Extrem feines Haar - welche NK?

Hallo,

hab mich nun schon ne ganze Weile durch sämtliche Threads gelesen, aber ich verliere immer mehr den Durchblick

Zur Zeit benutze ich für mein extrem feines Haar (1cFi) Wella-Produkte vom Friseur, also KK (Shampoo, Kur, Festiger, Haarspray). Nun möchte ich aber, angeregt durch das Forum hier, auf NK umstellen. Ich hoffe, dass dadurch mein Haar weniger schnell fettet und gesünder ist, vom Volumen her aber gleich bleibt (bin damit zur Zeit relativ zufrieden!).

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, welche Produkte für mich in Frage kommen würden. Ich brauche auf jeden Fall!!! einen Schaumfestiger und ein Haarspray, ohne das geht es gar nicht bei mir. Ich wasche meine Haare täglich, weil sie so schnell nachfetten und nach einmal Schlafen total platt am Kopf anliegen. Sogar mein Star-Friseur stimmt mir zu, dass ich extremes Problemhaar habe. Würde evtl. eine Färbung/Tönung mit PHF helfen, z.B. Logona (farblos)? Momentan sind meine Haare chemisch getönt und ich habe wenige blonde Strähnchen drin. Schneiden lasse ich meine Haare ca. alle 8 Wochen (aber nur die Spitzen ganz wenig), denn nur ein perfekter Schnitt hilft mir eine ansehnliche Frisur zu erreichen...

Hab mir vor kurzem schon Proben von Sanoll bestellt, aber auch das Volumen-Shampoo von Lush würde mich total interessieren. Wie sind denn die restlichen Produkte von Lush aus der Serie? Und wie ist das Shampoo von Guhl, das blaue meine ich? Wäre das evtl. auch was für mich?

Danke schon mal für euere Tipps, denn ich bin echt voll verzweifelt

Fortgeschritten Avatar von estrella

AW: Extrem feines Haar - welche NK?

Hallo,

wir haben ja fast den gleichen Haartyp.
    Ich habe auch lange, lange gesucht. Ich denke, ich werde noch das eine oder andere probieren, aber momentan bin ich mit dem Sanoll Molke Shampoo (verdünnt) und der IundM Weizenkeimspülung sehr zufrieden. Manchmal nehme ich auch anstatt der Spülung den Sprühconditioner von Logona.
    Mit dem Weizenkeimschampoo kam ich nicht zurecht, denn meine Haare wurden zu pappig, irgendwie klebrig.

Einmal wöchentlich nehme ich die Basis sensitiv Haarkur von Lavera. Bin ich durch Empfehlung durch das Forum drauf gekommen. Beschwert meine Haare nicht, pflegt aber trotzdem (hab allerdings auch schon gelesen, dass sich einige eine bessere Pflegewirkung wünschen). Wennmeine IundM Spülung leer ist, werde ich mal die Lavera Spülung testen.

Außerdem hab ich vor, zu versuchen mir selbst ein Glycerinspray zu basteln. Dazu findest Du hier auch viel im Forum. Soll recht einfach sein, ich hatte nur bisher keine Zeit.

Mit Lush kann ich mich persönlich einfach nicht anfreunden...schon wenn ich an dem Laden vorbigehen bekomme ich ne Krise! Von dem ganzen Duftstoffen ist meine Nase immer sofort vestopft!!!

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

Viele Grüße

estrella
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Inventar Avatar von vanityfair

Ich hab auch 1cFi und benutze wechselweise das Glanz und das Henna Volume Shampoo von Sante und als Spülung (eher selten) die Aloe Hibiskus von Alverde. Zu viel Pflege führt eher dazu, dass alles zusammenfällt. Das mit dem Henna ist eine gute Idee, bei mir gibt das auch gleich viel mehr Struktur Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinen Haaren - mehr wird es nicht, aber das weniger schaut immerhin gut aus und glänzt schön

Gesperrt Avatar von Sintica

Hallo,

ich habe nicht nur am gleichen Tag wie Otto Walkees Geburtstag, ich habe auch noch die gleichen Haare wie er! :D

Shampoo-technisch komme ich gut mit Sanoll Joghurt-Molke, Logona Gingko und Alverde Birke-Salbei zurecht, alle gut verdünnt. Alle weiteren Shampoos von Alverde und von Sante das Henna VOLUME :D haben meine Haar klatschig und strähnig gemacht.
    Die Sante Brilliant Care ist Gift für meine Haare, auch wenn ich sie VOR dem Waschen einwirken lasse, sie also mit Shampoo auswasche, beschwert sie meine Haare. Besser geht es mit Alverde Hibiskus-Spülung, die ich als Kur verwende. Die Sante Mango 2in1 geht auch so lala, die Lavera Basis Sensitiv Haarkur ist schon wieder einen Tacken zuviel. Und wie gesagt, ich kure erst und wasche dann! :(
    Super ist auch die Sanoll Haarspitzentagescreme - richtig dosiert beschwert sie gar nicht.

Pflanzenhaarfarbe/farbloses Henna ist aber immer top!
    Und nun suche ich noch eine NK-Keratin-Sprühkur, gibt es sowas?

lg
    Sintica

MU-Artist Avatar von Malice

muss es unbedingt NK sein?
    ich find derzeit alles von nivea super (auch silikonfrei alles ;) ), hab leider auch drei haare auf dem kopf

Experte

Blümchen77: .........ehrlich gesagt, ich liebe die Produkte von Lush, verwende derzeit Rehab und Daddyoo; aber nur 1x pro Woche, da doch viele Probleme mit der Kopfhaut bekommen bei häufiger Anwendung; von Lush könntest Du BIG versuchen, soll viel Volumen verschaffen; für das 2.x Haarwäsche nehme ich dafür nur Lavaerde, ist völlig tensid- und silikonfrei, während die Produkte von Lush NUR silikonfrei sind;

Des weiteren würde ich Dir schon empfehlen, langsam die Kopfhaut auf weniger häufige Kopfwäsche "umzuerziehen"; das braucht zwar eine Zeit, aber es funktioniert.......... Haar und Kopfhaut mögen es gar nicht, wenn sie jeden Tag gewaschen werden.

LG
    Chrissy

Inventar

@ Blümchen77

Das blaue von Guhl fand ich jetzt nicht so überwältigend, kann da eher das Bier-Shampoo empfehlen, danach fühlen sich meine Haare kräftiger an und sehen voluminöser aus.

Liebe Grüße, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

blass und kühl

Noch eine Stimme für Sanoll Joghurt Molke!

Wenn man es verträgt, sind auch das Apfel- und das Honigshampoo von neobio sehr gut.

Auch nett finde ich das Shampoo für feines Haar von Sante (weiß nur den Namen gerade nicht...).

Birke-Salbei von alverde ist nett, aber gibt nicht gerade das meiste Volumen der Welt. Ich mag es aber trotzdem ganz gern.

Nur leider kann ich bei Stylingmitteln nicht wirklich mitreden - ich verwende eigentlich keine mehr, seit ich NK nehme.

Ich würde Dir jedenfalls raten, auch eine Spülung zu verwenden - nicht besonders beschwerend ist z.B. Zitrone-Melisse von alverde. Auch gut ist neobio Honig.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von Pearls

Zitat Zitat von Blümchen77
    ... aber auch das Volumen-Shampoo von Lush würde mich total interessieren. Wie sind denn die restlichen Produkte von Lush aus der Serie?
    Hallo, Blümchen!

Hab' auch feines Haar und bin stets auf der Suche nach dem ultimativen Volumen-Shampoo. Vor kurzem habe ich das "BIG"-Volumenshampoo von LUSH ausprobiert und war von dem Ergebnis echt überwältigt - absolute Löwenmähne! Der Nachteil: Das Shampoo darf höchstens zweimal pro Woche verwendet werden, da es bei häufigerem Verwenden die Haarstruktur und die Kopfhaut schädigt... Es eignet sich also nicht für das tägliche Haarewaschen...
    Pearls

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Schädigt Haarstruktur und Kopfhaut ??? Das würde ich mir GARNICHT auf die Haare schmieren... Ich mag Sante ja sehr gerne (Henna Volume), andere kommen hier aber mit Logona besser klar. Das ist beides reine NK und von Logona bekommt man auch Probegrössen. Sante ist aber nicht so teuer, dass man es nicht mal probieren könnte. Zur Not kann man das Shampoo ja als Duschgel aufbrauchen.
    Habe auch feine Haare und finde sogar die SBC empfehlenswert. Gerade im Winter brauchen die Haare ja noch mehr Pflege. Ansonsten kann man sie auch mischen mit Milch, Honig, etc. Macht Traumhaare!

P.S. Auf Festiger & Co. würde ich verzichten. In "Das Geheimnis schöner Haare" von Reinhold Kopp wird auf die Hintergründe der Unzufriedenheit mit den eigenen Haaren sehr schön eingegangen. Der Wunsch nach Frisuren, die mit der eigenen Haarstruktur nicht machbar sind, verbirgt den Wunsch, anders zu sein als man ist.
    Als Mensch mit feinen dünnen Haaren also sensibel, fürsorglich, hilfsbereit, mitfühlend. Meist haben diese Menschen das Gefühl nicht stark genug zu sein. Ich kann das Buch wirklich empfehlen, finde es sehr interessant. Und es regt mal zu Nachdenken an...
    Geändert von Sommernachtstraum (07.11.2006 um 14:25 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia
    Schädigt Haarstruktur und Kopfhaut ??? Das würde ich mir GARNICHT auf die Haare schmieren...
    Ja, weil da Meersalz drin ist. Und wenn man sich zu oft Meersalz auf den Kopf schmiert, trocknet das die Kopfhaut aus und raut die Haarstruktur zu stark auf...
    Pearls

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Achso, ich dachte schon, dass wäre die Megachemiebombe...
    Alles Liebe Sommi

Naja, ganz frei von Chemie ist das BIG-Shampoo ja nicht... Hier die Inhaltsstoffe:

Sea Salt (Sodium Chloride), Sodium Laureth Sulfate, Fresh Lemon Infusion (Citrus limonum), Toothed Wrack Seaweed Infusion (Fucus serratus), Fresh Sea Water (Aqua), Cocamide DEA, Lauryl Betaine, Fresh Lime Juice (Citrus limetta), Coconut Oil (Cocos nucifera), Neroli Oil (Citrus amara), Mandarin Oil (Citrus nobilis), Vanilla Absolute (Vanilla planifolia), Orris Absolute (Iris florentina), *Limonene, *Linalool, Benzyl Benzoate, Coumarin, Parfüm, Methylparaben, Propylparaben.
    Pearls

Blümchen
    Besucher

xxxxx
    Geändert von Blümchen (10.03.2012 um 21:06 Uhr)

Loreley
    Besucher

Hier ist noch eine, die anders sein will als sie ist - nein, eigentlich nicht, aber ein bisschen Volumen dürfen meine Haare (1afii) schon haben.
    Ich benutze im Wechsel Lavera Hair Volumen-Shampoo, Lavera Balsam-Shampoo (beide leider mit ALS) und Lavera Birke/Salbei, als Kur ein mal pro Wochen entweder die Lavera Basis Sensitiv Spülung oder die Neobio Spülung/Kur. Soweit bin ich ganz zufrieden.
    Aaaaaber: in Sachen Styling komme ich nicht von NK weg (Nivea Volumen Lift Schaumfestiger und Wellaflex Hydrocare Haarspray) und würde doch so gerne.
    Für Tipps und Erfahrungen in Sachen Festiger/Fönlotion/Schaumfestiger/Haarspray wäre ich extrem dankbar.

LG Loreley
    Geändert von Loreley (07.11.2006 um 20:32 Uhr)

Inventar

blümchen: aber wenn du eh zufrieden warst mit kk warum willst du dann unbedingt umsteigen

Blümchen
    Besucher

Weil ich das Silikon-Zeug und die Chemie nicht mehr im Haar haben will. Gesund ist das sicher alles nicht, was in KK drin ist.

Loreley
    Besucher

Sehe ich ähnlich - ich finde es auch irgendwie unangemessen, für ein bisschen Volumen im Haar jedes Jahr haufenweise Spraydosen wegzuwerfen. Deswegen überlege ich schon, auf KK-Pumpspender-Produkte umzusteigen. Natürliche INCIs dazu wären mir noch lieber.

blass und kühl

@Blümchen: Silikon hat aber den irren Nachteil, dass es gerade feines Haar beschwert und deshalb hängen lässt.

Du könntest es ja mit dem Mittelweg probieren: Es gibt ja auch KK ohne Silikone.
    Haartyp 1bFii

Blümchen
    Besucher

@distel: Deswegen will ich ja keine Silikone mehr!

In der KK hab ich schon so viel durchprobiert (Nivea, Schauma, diverse Eigenmarken, ...), und war halt eben nur mit den teueren Wella-Produkten vom Friseur wirklich zufrieden. Alles andere war echt grausam. Möchte halt nun mal NK ausprobieren, auch wegen der Inhaltsstoffe. Für Deko und Hautpflege nehm ich auch überwiegend NK und es tut meiner Haut sehr gut.

Experte

@Blümchen: wie wäre es mit Lavaerde? Ich nehme allerdings die fertige Waschcreme und es macht griffigeres Haar; ich hab auch sehr feines Haar.......... allerdings müssen sich die Haare auch darauf einstellen......... also um eine gewisse Umgewöhnungphase, in der die Haare vielleicht nicht so toll aussehen, kommst Du nicht herum, wenn Du Dich umstellen willst...........

Versuch zumindest jeden 2. Tag zu waschen; ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man jeden Tag wäscht, auf die Dauer nicht zufrieden sein kann mit der Haarqualität, das greift zu sehr an; bitte nicht böse sein, ist halt meine Ansicht.

LG
    Chrissy

Blümchen
    Besucher

xxxxx
    Geändert von Blümchen (10.03.2012 um 21:05 Uhr)

Experte

Blümchen, es war ja nur ein gut gemeinter Rat von mir.................. das muss jeder so halten, wie er es für richtig hält................

Ich weiß ja bei mir, laufe leider auch 2 Tage mit leicht fettem Haar herum, ist nicht angenehm, aber bei langem Haar mit Aufsteckfrisuren geht das ja nicht schlecht, perfekt sieht man natürlich dennoch nicht aus....................

Ich wünsche Dir, dass Du bald Deine optimale Pflege findest, ist ja nicht leicht........

LG
    Chrissy

blass und kühl

@Blümchen:

Feines Haar habe ich auch. Ich komme gut klar mit alverde Birke-Salbei (gutes Verdünnen, gute Verteilung, gutes Ausspülen besonders wichtig), noch besser mit Sanoll Joghurt-Molke (auch verdünnt) und auch mit dem Shampoo für feine Haare (nicht das Henna-Volumen, das kenne ich nämlich noch nicht) von Sante zurecht.

Condi nehme ich ganz gerne den Zitrone-Melisse von alverde und den neobio-Honig.

Wichtig ist, dass Du verdünnst und wirklich gut verteilst und gut ausspülst.

Ich hatte da von Anfang an eigentlich kein Problem mit fettigen Stellen - im Gegenteil. Gerade mit dem Birke-Salbei kommen viele nicht zurecht, das war für mich aber eigentlich auch kein Problem.

Versuch es einfach einmal am Wochenende. Am Sonntag musst Du ja nicht in die Schule. Und wenn es nicht taugt, dann wäschst Du Dir ohnedies am Montag wieder die Haare.

Ich habe meine Haarpflege auch nicht im Urlaub umgestellt. Und ich muss vermutlich noch mehr auf gepflegtes Äußeres achten als Du. Also glaub mir: Es geht.
    Haartyp 1bFii

Blümchen
    Besucher

Das mach ich ja sowieso schon, dass ich mal nen Tag pausiere. Aber glaubt mir doch, ich hab neben dem sehr sehr feinen Haar auch extrem fettiges Haar, schon seit Kindheitstagen. Und so lang, dass ich sie aufstecken könnte, sind sie nicht. Wenn sie nur leicht fettig wären, ok, aber das ist echt nicht normal.

Aber lassen wir doch diese Diskussion. Ich hab den Thread ja gestartet, um Produkte aus dem Bereich NK für mein feines Haar empfohlen zu bekommen

Experte

@Blümchen, ja lassen wir das; hast Du schon mal Lavaerde versucht?

LG
    Chrissy

blass und kühl

@blümchen: Ich habe eigentlich nicht gemeint, dass Du am Sonntag nicht waschen sollst. Ich hab gemeint, da könntest Du doch einmal NK-Pflege probieren.

P.S.: Sollte Dir ein Condi zu reichhaltig sein, dann verteil ihn im ganz nassen Haar und spül ihn möglichst rasch wieder aus. Klappt ganz gut. Und ja - Condi solltest Du nehmen, wenn Du auf NK umsteigst.
    Haartyp 1bFii

Blümchen
    Besucher

Ach so ok

Mit der NK fange ich an, wenn die KK-Produkte leer sind, kann nicht mehr so lang dauern. Hab schon Pröbchen von Sanoll daheim, die werde ich wohl als erstes probieren. Das mit dem Conditioner hab ich schon gehört, werde den von Logona ausprobieren. Hab schon ne riesige Liste mit Produkten, die empfohlen wurden, naja ich teste die wohl alle dann durch, bis ich zufrieden bin.