Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11

Thema: distelöl

Experte

distelöl

sorry, dass ich jetzt noch mal extra nen thread eröffne. hatte schon in zwei anderen gefragt. bis jetzt wusste aber keiner so wirklich die antwort. ich hoffe mal, dass ich so vielleicht mehrere von euch erreiche.
    ich hoffe jemand weiß was dazu.

aaalso:
    weiß jemand warum die trocknenden öle, wie distelöl, die haut austrocknen sollen? bzw. trocknen sie überhaupt die haut aus?

bitte bitte antworten diejenigen, die was wissen tun

FrouFou
    Besucher

AW: distelöl

Hallo lilyrose, so wie in dem anderen Thread schon angedeutet wurde, haben die Kategorien wie "trocknend" "nichttrocknend" erst einmal nichts mit der Wirkung der Oele auf der Haut sondern mit dem verhalten an der Luft zu tun. trocknende Oele verharzen schnell, koennen trotzdem aber auch pflegend sein. Sie haben einen hohen gehalt an ungesaettigten Fettsaeuren (Z.B. eben Linolsaeure) was bei trockener/unreiner bzw. allgemein problematischer Haut hilfreich sein kann.

Experte

das heißt distelöl wäre dann auf dauer nicht schädlich/austrocknend, ja? also zumindest nicht, wenn man es auf feuchter haut anwendet, oder?

dann verstehe ich aber nicht warum so viele schreiben es würde austrocknend wirken.... :grübel:
    meinst du sie haben das öl einfach falsch angewendet (also auf trockener haut)?

na ja, deine aussage beruhigt mich aber schon mal. dann kann ich ja meinem distelöl erst mal treu bleiben

liebe grüße und vielen dank
    lilyrose

FrouFou
    Besucher

Im Grunde musst Du selbst probieren, ob das Oel Dir taugt oder nicht. Ich wollte mit meinem Post v.a. klarstellen, dass "trocknendes" Oel sich nicht auf die Wirkung auf der Haut bezieht (die einteilung stammt glaube ich aus der Malerei)
    Wenn Du darunter GW verwendest, kannst Du denke ich nichts falsch machen.

Experte

@verena
    gut, dass beruhigt mich ja. verwende ja auch immer aloe-gel darunter und was soll ich sagen, wenn ich abends distelöl verwende habe ich am nächsten morgen immer: wunderschöne haut

für morgens, vor allem jetzt gerade im winter, ist es aber dann doch zu wenig (komisch, wo du meinst es solle auch für trockene haut geeignet sein. :grübel: na ja meine haut spinnt sowieso immer )

jedenfalls dir nochmal vielen dank für deine antwort!
    war echt etwas beunruhigt wegen der allseits vertretenen meinung hier...

liebe grüße
    lilyrose

phoenixfeatherholly
    Besucher

Hab mal 'ne ganz blöde Frage zu Distelöl. Ich benutze es seit zwei Tagen auf Rücken, Schultern und Dekolleté. Dort hatte ich immer so fiese Hubbel und Mitesser. Die sind vom Öl gut weggegangen. Die Haut ist auch sehr erholt. Dafür sind jetzt ein paar "normale" Pickelchen da.
    Meint ihr, dass das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist?

Inventar Avatar von viv

in meiner komedogenen ursachen-forschung bin ich auf diverse listen komedogener stoffe gestossen und da standen u.a. auch folgende öle drauf:
    sesamöl, erdnußöl, kokosöl, maiskeimöl, olivenöl.
    das kann jetzt alles und nichts bedeuten, jede haut ist anders usw... aber guck mal was in deinem distelöl noch so drin ist, falls es kein reines ist.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ist naturreines Distelöl und soll ja eigentlich gegen Pickel sein. Ich werde mal gucken, ob sich das Hautbild weiter verändert. Vielleicht habe ich auch zu viel genommen, oder es ist die Umstellung. Sonst hab ich nämlich Dadosens Purderm Effektcreme draufgeschmiert. Die hat die Haut ziemlich gestresst.

Experte

@phoenix
    also bei MIR verursacht es definitiv keine pickel. du sagt ja auch, hubbel wären weg
    vielleicht liegen die pickelchen auch einfach nur an streß oder sonstigem?? da hilft selbst das beste öl nicht mehr... leider

phoenixfeatherholly
    Besucher

So, mein Langzeittest mit Distelöl erwies als seeeehr positiv. Macht definitiv erholte Haut und eignet sich sowohl zum Reinigen als auch zum Cremen.

where is my mind? Avatar von vivii

Oh ja, da kann ich mich anschließen. Ich benutze seit knapp einem Jahr Distelöl zum Reinigen (einmassieren und mit feuchtem Wattepad abnehmen), Massieren (wie beim Reinigen, aber mit mehr Öl und längerer Massage) und Pflegen (auf das Gesichtswasser-befeuchtete Gesicht). Ich brauche keine Creme mehr (höchstens noch etwas Jojobaöl), eigentlich reicht das Öl und GW (Alterra Orchidee) für die Feuchtigkeit.
    Seit ich nichts anderes mehr verwende, hab ich definitiv viiiel weniger Unreinheiten (ich glaube, ich vertrage einfach die Emulgatoren in den Cremes nicht ) und die Haut ist gut versorgt und gepflegt.

-Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace