Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23

Essig Spülung - Rezept?

Hallo,

ich habe schon oft gelesen das sich manche die Haare mit einer sauren Essig Spülung spülen, und hätte ein paar Fragen.

-schadet das auf dauer, wenn man es täglich macht?
    -benutzt ihr die spülung für den letzten spülgang, oder spült ihr nochmal mit klarem wasser nach?
    -kann man statt normalem wasser, kamillen-tee-sud nehmen, und dieses mit essig vermischen?
    -welches essig nehmt ihr, ist apfelessig geeignet?
    -in welchem verhältnis wasser/essig?
    -kann man noch andere "zutaten" dazu mischen?

vielen dank :)

Forengöttin Avatar von Haruka

AW: Essig Spülung - Rezept?

1. Eigentlich nicht, du solltest dein Haar jedoch beobachten, wie es reagiert.
    2. Nein, kein Nachspülen
    3. Ja
    4. Ja, auch Zitronensaft ist geeignet.
    5. 1EL auf 1l Wasser
    6. Kann man, aber das könnte die Wirkung verändern. Testen!
    Kuckuck

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von manatee23
    -schadet das auf dauer, wenn man es täglich macht?
    Nein, aber wie Haruka schreibt: beobachten ob es Deinem Haar gefällt

-benutzt ihr die spülung für den letzten spülgang, oder spült ihr nochmal mit klarem wasser nach?
    Die Essigspülung ist auch dazu da, um Kalk rauszuspülen, daher nicht mehr mit Wasser nachspülen

-kann man statt normalem wasser, kamillen-tee-sud nehmen, und dieses mit essig vermischen?
    Klar...alles mal ausprobieren was Deinen Haaren am besten gefällt.

-welches essig nehmt ihr, ist apfelessig geeignet?
    Eigentlich kann wohl jeder Essig verwendet werden, Apfelessig soll wohl am besten sein.

-in welchem verhältnis wasser/essig?
    1 Liter Wasser - 1 EL Essig

-kann man noch andere "zutaten" dazu mischen?
    Klar, wie z.B. verschiedene Teesorten (um Farbreflexe zu bekommen) oder Honig (um eine festigende, griffige Wirkung zu bekommen)
    Einfach mal ausprobieren.

ICH persönlich komme mit der Essisspülung gar nicht klar...es macht meine Haare viel zu weich.
    Geändert von Lady (07.11.2006 um 10:27 Uhr)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Für die Spülung ist jeder Essig wohl geeignet. Ich nehme aber am liebsten Apfelessig, finde ich vom Geruch her am angenehmsten.
    LG
    Aleska

Inventar Avatar von Biesi

Ich denke auch, daß Apfelessig am besten ist. Mein Haar kam leider mit Essig nicht klar, deshalb mache ich Rinse mit Zitrone. Aber das muß man echt austesten.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

Hallo,

hierzu noch eine Frage: Schadet es eigentlich, wenn man etwas mehr Essig als 1 EL erwischt? Ich mach das immer mehr so pi mal Daumen, da kommt sicher eher mehr in meine Mixflasche. Die Haare fühlen sich gut an, aber kann die Säure die Struktur schädigen?

LIebe Grüße
    Möhre
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@moehre
    Ist das Deine Katze auf dem Bild? Echt cool.
    Ich nehme in der Regel 2 -3 EL und geschadet hats bisher nichts.
    LG
    Aleska

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

@ Aleska,

hehehehe.... nein, ist nicht meine Katze. Hab deren Stücker 3, aber wenn ich eine so ins Wasser tauchen würde, würde die mir das Gesicht in Streifen schneiden (sorry für das off topic)

Ansonsten: Danke, das beruhigt mich! Ich hatte zwar nicht den Eindruck, daß etwas mehr Essig den Haaren geschadet hätte, aber ich mache die Essig-Rinse auch noch nicht lange.... da kann ich "Spätschäden" noch nicht absehen...
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Inventar Avatar von Stargazers

nochmal kurz: essig ist doch säure? und was soll es genau bewirken? die haare weich machen? irgendwie hört sich das schädlich an...

an die experten: was soll es genau bewirken und kann es schädlich sein?! für welchen haar typ ist es geeignet?

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von manatee23

1.schadet das auf dauer, wenn man es täglich macht?
    2.benutzt ihr die spülung für den letzten spülgang, oder spült ihr nochmal mit klarem wasser nach?
    3.kann man statt normalem wasser, kamillen-tee-sud nehmen, und dieses mit essig vermischen?
    4.welches essig nehmt ihr, ist apfelessig geeignet?
    5.in welchem verhältnis wasser/essig?
    6.kann man noch andere "zutaten" dazu mischen?

vielen dank :)
    1. Nein, nicht dass ich wüsste. Wenn es so wäre, würden manche es denke ich nicht nach jeder Haarwäsche machen (ich mach es auch nach jeder Wäsche, erst SPülung, dann saure Rinse und das alle 2 Tage)
    2. Ich spüle danach immer mit eiskaltem Wasser nach. Hab es einmal ohne Ausspülen gemacht, und das fand meine Kopfhaut nicht so toll. Und so hab ich auch den Essiggeruch nicht so derbe in der Nase.
    3. Einfach ausprobieren
    4.Ich nehme ganz normalen Apfelessig..manche nehmen auch Zitronensaft.
    5.1 EL auf 1 Liter.
    6.hab ich persöhnlich noch nicht ausprobiert. Wäre aber mal ne spannende Sache, da so einiges auszuprobieren..(ich probier momentan aber sooo viel aus, da belass ich es vorerst bei ner einfachen Rinse )

Forengöttin Avatar von Haruka

Zitat Zitat von Stargazers
    nochmal kurz: essig ist doch säure? und was soll es genau bewirken? die haare weich machen? irgendwie hört sich das schädlich an...

an die experten: was soll es genau bewirken und kann es schädlich sein?! für welchen haar typ ist es geeignet?

Die Säure schließt die Schuppenschicht und lässt die Haare glänzen. Ausserdem neutralisiert sie den Kalk ein wenig aus dem Wasser.

Es kann (wie oben bereits geschrieben) nicht schädlich sein, man sollte es einfach ausprobieren!
    Kuckuck

Zitat Zitat von Haruka
    Die Säure schließt die Schuppenschicht und lässt die Haare glänzen. Ausserdem neutralisiert sie den Kalk ein wenig aus dem Wasser.

Es kann (wie oben bereits geschrieben) nicht schädlich sein, man sollte es einfach ausprobieren!
    ok dann werde ich das mal tun... aber essig stinkt so.... jetztr eden einige von zitrone..aber ..öhm ist das auch nicht schädlich? sorry

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Ich mag den Geruch auch nicht sonderlich..u.a. spüle ich deswegen unmittelbar danach immer mit eiskaltem Wasser nach.
    Der Essiggeruch verfliegt aber sehr schnell, spätestens nach dem Ausdrücken der Haare mit dem Handtuch ist der Geruch bei mir schon vollends verschwunden.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Der Essig oder der Zitronensaft werden ja bei der spülung b.z.w. Rinse sehr hoch verdünnt.

Pur aufgetragen wäre es mit Sicherheit schädlich, aber so nicht obwohl ich es nicht jeden Tag machen würde.

Wenn man es zu oft macht könnte es das Haar mit Sicherheit auch hochverdünnt austrocknen mit der Zeit.

Doch so 1 bis 2 mal die Woche denke ich ist es okay.

Ich mache es nur nach dem Waschen, doch ich wasche ja auch ziemlich selten im vergleich zu den meisten hier.

VG von Feng-Shui

Zitat Zitat von Feng-Shui
    Der Essig oder der Zitronensaft werden ja bei der spülung b.z.w. Rinse sehr hoch verdünnt.

Pur aufgetragen wäre es mit Sicherheit schädlich, aber so nicht obwohl ich es nicht jeden Tag machen würde.

Wenn man es zu oft macht könnte es das Haar mit Sicherheit auch hochverdünnt austrocknen mit der Zeit.

Doch so 1 bis 2 mal die Woche denke ich ist es okay.

Ich mache es nur nach dem Waschen, doch ich wasche ja auch ziemlich selten im vergleich zu den meisten hier.

VG von Feng-Shui
    wie oft denn? diene haarelänge ist ja ziemlich beneidenswert...

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Oh danke.

So alle 2-3 Wochen mal, und dann auch nur mit Condi.

VG von Feng-Shui