Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Besucher

    Creme aus Schweineschmalz ?

    Meine Schwiegermutter, sie ist schon weit über 70, hat mir erzählt, dass ihre Mutter Ringelblumencreme aus Schweineschmalz hergestellt hat. Irgendwie so: Sud aus Ringelblumen einkochen, abseihen, heisses Schweineschmalz rein.Braucht auch angeblich keine Konservierung.
    Weiss wer was Genaueres. Sie wusste das Rezept nämlich nicht. In ihrem Garten gäbe es so viel Lavendel und ich bin am Überlegen, ob man damit nicht so eine Creme auch herstellen kann. Ich liebe nämlich Lavendel

    lG, asminium

  2. #2
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Ist ja eigentlich auch nur Fett!

    Aber ich weiß nicht, irgendwie hört sich das ekelig an. Und die NK'ler werden aufschreien, weil vom toten Tier.

  3. #3
    Zottel
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Klingt in der Tat nicht sehr lecker . Es gibt doch sooo schöööne Öle und Wachse, warum muss es denn Schweineschmalz sein???

  4. #4
    Carmen
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Das zieht doch bestimmt nicht gut ein...
    Da sieht man doch bestimmt hinterher aus wie die Speckschwarte aus der das Schmalz gemacht wurde...

    Für mich wär's nix

    Lavendel ja (oooooh, jaaaaaaaaaa)...
    aber nicht auf Schweinebasis....


  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Hmm, Asminium - ich glaube, das ist was dran:
    Früher wurden Kräuter oft in Schmalz eingelegt oder mit Schmalz erhitzt, um ihre fettlöslichen Inhaltsstoffe herauszuholen. Das so angereicherte Fett wurde als Salbe verwendet.
    Vielleicht gefällt dir aber ein Lavendel-Auszug in Pflanzenöl besser!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  6. #6
    Zottel
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Ja das mit den Wirkstoffen/Duftstoffen herausziehen mit Hilfe von Schweineschmalz hab ich auch schon gehört. Das wird wohl bei der traditionellen Parfümherstellung (Patrick Süßkind "Das Parfum" *gg*) so gemacht. Da war aber nicht die Rede davon, sich das ins Gesicht zu schmieren, sondern für die Gewinnung von Essenzen!!!

  7. #7
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Na, die armen Frauen hatten doch früher nichts anderes. Wenn die Mutter von der Schwiegermutter das gemacht, ist das doch ewig lange her. Und wer konnte sich damals schon gute Öle leisten? Für damalige Zeiten war das eine praktische und preisgünstige Idee. Aber für unsere Häute von heute ist das wohl wirklich nichts mehr. Da haben wir doch heute wirklich BEsseres.

  8. #8
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    hallo....
    ich hab das rezept hier
    meine töchter haben das mit einigen anderen selbstmachrezepten getestet
    ich schreib es mal auf- erst noch
    hab sie hier noch stehen und
    -sie riecht schon noch nach schweineschmalz aber vieleicht kann man dagegen ja was machen????
    -und glänzen tut sie auch....
    einfach scheint es ja zu sein----
    also:
    4 große hände voll ringelblumenblütenblätter
    500g ungesalzenes schweineschmalz
    - langsam zusammen im topf erhitzen...
    -gut verrühren
    - topf mit einem tuch abdecken und einen tag kühl stellen
    wiederum alles erwärmen und die masse durch ein teesieb geben

    dann salbe umfüllen -gefäß erst nach dem abkühlen schließen- wegen dem kondenswasser
    - salbe kühl lagern

    die soll sein für....
    - aufgeschürfte knie z.b.
    - trockene hände ( ich habs ja gerade getestet ist schon schmierig
    - )
    - mückenstiche betupfen
    - blutergüsse betupfen

    l.g. simsamred

    ( die ringelblume öffnet ihre blüte nur alle 7 tage. es ist ein zeicen für regen, wenn die blüte nach 7 uhr morgens geschlossen bleiben)-----stand da------noch----als bonus
    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  9. #9
    Inventar Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.162

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Tolles altes Hausrezept.
    Eine Bekannte (trotz dem alle die Nase hochgezogen haben) hat eine Körperlotion mit Schweinchen gemacht und war von den Socken, so gut war die.

    Bei Cremes ist man immer dran interessiert, daß sie so tief wie möglich in die Haut eindringen, und da gilt die Regel, daß das mit Ähnlichem (...und das Schwein ist ein dem Menschen biologisch sehr naher Verwandter) besonders gut geht.
    Emu ist auch bekannt dafür, daß es in tiefste Hautschichten eindringt, aber wesentlich kostspieliger.
    Bei Pflanzenölen wirds schon schwieriger. Die besten Ergebnisse bekommt man hier mit Haselnußöl.
    Viele Grüße,
    Olivia

    www.Olivia-Seife.de

  10. #10
    babe011
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Hallo Ihr!

    Meine Mutter macht auch diese "Ringelblumen-Schweineschmalz"- Salbe. Alle, die die Salbe bisher getestet haben, auch die, die gesagt haben: "pfui-bäh", waren total begeistert. Ich selbst habe sie für meine trockene Haut an den Beinen verwendet und muss sagen: super! Es gibt nicht viele Cremes die meine Haut nach einem Trockenheitsanfall beruhigen können; diese schon! Der Geruch ist bei der Salbe von meiner Mutter gar nicht, bzw. fast gar nicht vorhanden. Grund: Salbe nach dem Abfüllen in die Tiegel offen stehen lassen, dann verfliegt der "Gestank". Hätte noch eine Variationsidee für die Salbe: Anstatt Schweineschmalz einfach Kokosöl verwenden, find ich super für die Haut.

    lg babe011

  11. #11
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Hallo Asminium,

    Wie Angelika und Simsamred schon in etwa geschrieben haben, liegt die Betonung bei diesem Schweineschmalzzeug auf SALBE, nicht auf Creme. Meine Mutter hat diese Ringelblumensalbe auch so gemacht, als Heilsalbe. Da ist es dann sogar gewünscht, daß die Salbe auf der Haut bleibt und nicht so einzieht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dier mehr um Lavendel als um die Trägersubstanz Schweineschmalz. Das kannst du auch mit einem neutralen Pflanzenöl oder, wenn du es "salbig" möchtest, mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Sheabutter bzw. Kakaobutter.

    Grüße, Primavera

  12. #12
    Inventar Avatar von Mondstein
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.718

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Die Schweineschmalz-Variante finde ich vom Geruch her nicht so erhebend. Außerdem gefällt mir die Idee nicht, tierisches Fett zu verwenden. Die Hausfrauen früher waren drauf angewiesen. Ich mache inzwischen die Variante nach Barbara Rütting:
    Blütenblätter 4 Wochen lang in Olivenöl einlegen (ich fülle ein kleines Marmeladen-Schraubgas mit den Blütenblättern und gieße soviel Öl auf, daß alles bedeckt ist), an die Sonne stellen und jeden Tag mal durchschütteln. Anschließend das Öl filtern und mit etwas Bienenwachs (die kleinen Blättchen) erwärmen, bis das Wachs geschmolzen ist, gut durchrühren. Anschließend in Töpfchen füllen und kalt stellen. Je nach Vorliebe kann man die Konsistenz durch mehr oder weniger Bienenwachs verändern. Diese Salbe hält immer gerade ein Jahr bis zur nächsten Ringelblumen-Blüte, und meine ganze Familie liebt sie.

    [ Geändert von Mondstein am 27.12.2004 20:51 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

  13. #13
    maja
    Besucher

    Re: Creme aus Schweineschmalz ?

    Hallo!

    Ich selbst mische ja aus Zeit und Platzmangel nichts selbst, aber die beschriebene Ringelblumensalbe hat eine Großtante von mir auch immer gemacht. Sie ist leider vor 2 Jahren gestorben,(über 85J) aber ihre Haut war wirklich großartig, sehr wenige Falten,... sie hat aber immer sehr gesund gelebt und sich auch sehr natürlich ernährt, ich weiß nicht ob es nur an der Salbe lag aber ihre Haut war sehr schön und gepflegt und sie hat nie etwas anderes verwendet.

    Probiere es einfach aus, zur Nor kann man es ja als Fußbalsam verwenden.

    lg
    Maja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.