Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Frage Mein Traumberuf....Kosmetikerin - aber wie???

Hallo ihr Lieben,

ich würde mir so gerne meinen Traum erfüllen und eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen.

Leider kostet die Ausbildung eine Menge Geld

Bin momentan arbeitslos und würde so gerne durchstarten - ohne Geld sind mir jedoch die Hände gebunden. Oder gehe ich die Sache zu pessimistisch an??

Gibt es vielleicht doch eine Chance?? Das Arbeitsamt nimmt sich von meinem Wunsch nichts an, da ich bereits gelernte Bürokauffrau bin. Bin aber todunglücklich und total unmotiviert in diesem Beruf...

Bei uns in Bochum ist ein Kosmetik College, welches BAFöG anerkannt ist.
    Was heisst das??? Würde ich das evt. bekommen??

Wäre toll, wenn ihr mir aufbauende Tipps geben könntet.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sich selbst zu verwirklichen...bin doch erst 28...allerdings alleinerziehende Mama einer 3 jährigen Tochter.

LG
    Amidala

Experte Avatar von chaosfee

AW: Mein Traumberuf....Kosmetikerin - aber wie???

Hallo Amidala!

das kann ich sehr gut nachempfinden. ich würde mich bei diesem college mal beraten lassen wg. bafög. ich könnt mir schon vorstellen, dass du bafög bekommst - wie das allerdings mit dem arbeitsamt zusammen geht, bin ich überfragt.
    erstmal von den profis beraten lassen, dann siehst du schon klarer!

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Zum Thema Bafög kann ich leider nichts sagen, aber bei Fragen zur Ausbildung könnte ich vielleicht ein paar Tips geben. Habe grade mein Diplom erhalten. Allerdings habe ich die Schule komplett selbst bezahlt, da mir das Arbeitsamt auch nicht helfen wollte. Habe dafür fast 3 Jahre sparen müssen bis ich das Geld zusammen hatte.

Experte Avatar von flunserl

Ich weiß nicht genau wie das mit dem Bafög bei Ausbildungen ist, aber wenn ich von meinem Studentenbafög ausgeh, dann könnte das insofern problematisch werden, weil du schon 28 bist.

Erkundig dich einfach mal, einen Versuch ists wert. Man muss halt bedenken, dass das Bafög zur Hälfte nur ein unverzinstes Darlehen ist, d.h. du hast hinterher Schulden
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Inventar Avatar von Vulpecula

Lass dich nicht unterkriegn, gerade wenn es dein Traum ist! Bei mir wars auch so un dich habe dafür einiges getan, um meinen Traumberuf zu bekommen! Es hat sich ausgezahlt!

Hast du jemand, der dir eventuell Geld leihen könnte?
    Oder kannst du dir erstmal so einen Job suchen, mit dem du dir Geld zusammen sparen kannst? Mir fallen da als Zwischenlösungen ein: Messehostess (verdient man richtig gut), Geschenkeeinpackhilfe bei Douglas (8€ netto hab ich da bekomm, Rabatt und ein Haufen Kosmetika), da könntest du vielleicht auch bissl Erfahrung sammeln bezügl Schminken usw., Castingagenturen (verdient man auch gut, gibt angebote für Werbung, TV-Serien usw)

Liebe Grüße erstmal! Und halt uns auf dem Laufenden!
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Experte Avatar von Laetitia_1981

Amidala, guck mal hier:

http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_allg_antw03.php

Zum Thema BAföG...

Eine Freundin von mir hat auch eine Kosmetikschule besucht, wofür sie sehr viel Geld bezahlt hat. Das war vor über zwei Jahren. Seitdem ist sie arbeitslos.

Zwischendurch hat sie auch eine Weiterbildung in Sport- und Ganzkörpermassage gemacht. Das ist jetzt auch einige Zeit her und war ihr bei der Jobsuche jetzt auch nicht unbedingt hilfreich.

Wenn du also die Kosmetikschule abgeschlossen hast, müsstest du einige Weiterbildungen zum Beispiel auch im Bereich Naildesign machen, damit du bei potentiellen Arbeitgebern punkten kannst.

Meist wird ja auch immer mehrjährige Berufserfahrung erwartet bzw. verlangt. Deshalb denke ich auch, dass man sich in diesem Beruf selbstständig machen sollte, damit man auch damit sein Geld verdienen kann.

Gäbe es denn noch berufliche "Alternativen"? Zum Beispiel der Beruf 'Friseurin'?

lani
    Besucher

Zitat Zitat von flunserl
    Erkundig dich einfach mal, einen Versuch ists wert. Man muss halt bedenken, dass das Bafög zur Hälfte nur ein unverzinstes Darlehen ist, d.h. du hast hinterher Schulden
    Das stimmt so nicht immer! Ich habe selbst eine Ausbildung in einer Bafög anerkannten Privatschule gemacht und musste es nicht zurückzahlen.
    Auch für den zweiten Bildungsweg bekommt man Bafög welches nicht zurückgezahlt werden muss.
    Die meisten denken das Bafög immer ein unverzinstes Darlehen ist. Das ist aber nicht überall so

@Amidala
    ich würde bei dieser Kosmetikschule um einen Beratungstermin bitten. Das sollte kein Problem sein. Denn die kennen sich ja damit am Besten aus.

Also bei dem von Studium muss man generell die Hälfte zurückzahlen. Es seid enn man schafft einen besonders guten oder schnellen Abschluss, dann kriegt man einen Teil erlassen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das andere nicht zurückzahlen müssen, das wär ja mehr als ungerecht...

@flunserl

"Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das andere nicht zurückzahlen müssen, das wär ja mehr als ungerecht..."

was ist heutzutage auf dem arbeitsmarkt noch gerecht?! manche müssen für ihren studienplatz/arbeitsplatz ein einstellungsverfahren durchlaufen und was dafür leisten, andere gehen auf ne "leichte" schule und kriegen somit nen gutes abi, womit sie natürlich mehr chancen auf ihren wunschstudienplatz kriegen, als andere, die vielleicht mehr wissen und können, aber die noten nicht so hinterhergeschmissen bekommen.

In Bayern kann einem das nicht passieren, wir haben Zentralabi.

Bei einer staatlichen Förderung sollten meiner Meinung nach schon für alle die gleichen Regeln gelten.
    Warum sollte der Staat einem Studenten kein Geld schenken, aber dafür jemandem der eine Privatschule besucht? Das ist doch Schmarrn

Forengöttin

Zitat Zitat von flunserl
    Also bei dem von Studium muss man generell die Hälfte zurückzahlen. Es seid enn man schafft einen besonders guten oder schnellen Abschluss, dann kriegt man einen Teil erlassen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das andere nicht zurückzahlen müssen, das wär ja mehr als ungerecht...
    @ flunserl: Also ich habe sowohl in der Schule (Oberstufe) als auch im Studium BAFÖG bekommen, und für den Besuch der Schule war das das sogenannte Schülerbafög, das man nicht zurückzahlen muß, sondern komplett als "Zuschuß" bekommt-das gibt es also, dass Leute das Geld nicht zurückzahlen müssen. Und glaub mir, daran ist nichts ungerecht, denn es gibt immer bestimmte Situationen, die einen zu sowas zwingen können. Man bekommt das Geld ja nicht "aus Spaß", sondern weil es aus bestimmten Gründen notwendig ist.

Ich weiß auch, dass man elternunabhängiges BAFÖG beantragen kann (das muß man dann zur Hälfte zurückzahlen) und auch bekommt, da ist es dann egal, ob man "schon 28" ist oder nicht, ausschlaggebend ist in dem Fall, dass man eine Ausbildung gemacht und einige Jahre (ich meine, es sind fünf) in seinem Beruf gearbeitet hat. Deine Info ist also nicht ganz korrekt.

@ Amidala: Wenn Du diese Ausbildung wirklich machen möchtest und tatsächlich an der Schule genommen wirst, die ja, wie Du sagst, BAFÖG-anerkannt ist (bedeutet, dass der Besuch u.U. durch BAFÖG gefördert wird), dann kannst Du dafür Ausbildungsförderung beantragen. Aber wie schon vorgeschlagen wurde, erkundige Dich nochmal vor Ort an der Schule, die Leute dort können Dir sicher helfen. Bzw., Du könntest auch mal beim BAFÖG-Amt nachfragen, die wissen auch Bescheid.

Viel Erfolg und berichte mal, wie es weitergeht!

@flunserl

ja, ok mit Zentralabi mag das gehen.

ich krieg z.Bsp. in meinem Studium richtiges Gehalt, was ich auch nie zurückzahlen muss. Kostenlose Unterbringung fast während der gesamten Unterbringung.
    Arbeitgeber: Bund
    Dafür muss ich aber auch was leisten und dahin zu kommen, war auch nicht gerade leicht. hab auch nicht soviel frei wie ein normaler student, sondern nur 24 oder 26 tage und schreibe meine diplomarbeit innerhalb von 6monaten, in denen ich nebenbei über 40std/woche im schichtdienst arbeite

irgendwo gibts mehr oder weniger gerechtigkeit, aber du wirst sie nie ganz erreichen

Forengöttin

@ Kommissarin: Hut ab! Ein Freund von mir hat das Programm beim Bund durchgezogen ( BWL hat er studiert), das ist echt ganz schön heftig, wegen der Trimester und so, der hat ganz schön gelitten. Übrigens heißt "vorlesungsfreie Zeit" nicht notwendigerweise, dass man tatsächlich frei hat. Ich zum Beispiel hab gearbeitet und die eine oder andere Hausarbeit muß ja auch geschrieben werden.

Fortgeschritten Avatar von Albina86

schülerbafög muss man nicht zurückzahlen aber den studentbafög schon.
    ich hab auch vor einen monat eine schukische ausbildung als kosmetikerin angefangen,das mir bafög kriegen ist nicht so einfach,die leute in der bafög zentrale reden gerne mal unfug, zur mir meineten sie das ich nicht berechtig bin obwohl es nicht stimmt.

lani
    Besucher

Zitat Zitat von Popinki
    @ flunserl: Also ich habe sowohl in der Schule (Oberstufe) als auch im Studium BAFÖG bekommen, und für den Besuch der Schule war das das sogenannte Schülerbafög, das man nicht zurückzahlen muß, sondern komplett als "Zuschuß" bekommt-das gibt es also, dass Leute das Geld nicht zurückzahlen müssen. Und glaub mir, daran ist nichts ungerecht, denn es gibt immer bestimmte Situationen, die einen zu sowas zwingen können. Man bekommt das Geld ja nicht "aus Spaß", sondern weil es aus bestimmten Gründen notwendig ist.
    Popinki, du sagst es

@flunserl: Eine Privatschule ist nicht immer mit einem elitären Internat gleichzusetzen
    Ich habe eine Ausbildung gemacht in einem Bereich wofür es keine Lehrstellen mehr gibt (wegen Subventionsabbau). Ich habe in dieser Ausbildung kein Lehrgeld bekommen- 3 Jahre lang. Dafür habe ich vom Staat Bafög bekommen. Von diesem Geld konnte ich aber gerade mal meine Nebenkosten bezahlen.
    Was ist daran bitte unfair?

Geändert von lani (08.11.2006 um 20:09 Uhr)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Amidala
    Hallo ihr Lieben,

ich würde mir so gerne meinen Traum erfüllen und eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen.

Leider kostet die Ausbildung eine Menge Geld

Bin momentan arbeitslos und würde so gerne durchstarten - ohne Geld sind mir jedoch die Hände gebunden. Oder gehe ich die Sache zu pessimistisch an??

Gibt es vielleicht doch eine Chance?? Das Arbeitsamt nimmt sich von meinem Wunsch nichts an, da ich bereits gelernte Bürokauffrau bin. Bin aber todunglücklich und total unmotiviert in diesem Beruf...

Bei uns in Bochum ist ein Kosmetik College, welches BAFöG anerkannt ist.
    Was heisst das??? Würde ich das evt. bekommen??

Wäre toll, wenn ihr mir aufbauende Tipps geben könntet.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sich selbst zu verwirklichen...bin doch erst 28...allerdings alleinerziehende Mama einer 3 jährigen Tochter.

LG
    Amidala
    leider bist du als kosmetikerin nur fähig, dein leben alleine zu bestreiten, wenn du dich nach der ausbildung selbstständig machst - das solltest du dir genau überlegen, ich weiß, wovon ich spreche. als angestellte kosmetikerin verdienst du grottenschlecht - wenn du überhaupt eine stelle bekommst.

Ich weiß auch, dass man elternunabhängiges BAFÖG beantragen kann (das muß man dann zur Hälfte zurückzahlen) und auch bekommt, da ist es dann egal, ob man "schon 28" ist oder nicht, ausschlaggebend ist in dem Fall, dass man eine Ausbildung gemacht und einige Jahre (ich meine, es sind fünf) in seinem Beruf gearbeitet hat. Deine Info ist also nicht ganz korrekt.
    Doch, meine Infos sind richtig, ich habe in einem alten Beitrag schließlich auch erwähnt, dass ich mich nur mit dem Studentenbafög auskenne. Und dafür stimmen meine Infos, schließlich krieg ich selber Bafög und weiß wie man sich mit dem Amt rumschlagen muss.

Eine Privatschule ist nicht immer mit einem elitären Internat gleichzusetzen
    Das hab ich ja auch nicht gesagt.

Und glaub mir, daran ist nichts ungerecht, denn es gibt immer bestimmte Situationen, die einen zu sowas zwingen können. Man bekommt das Geld ja nicht "aus Spaß", sondern weil es aus bestimmten Gründen notwendig ist.
    Ich krieg mein Studentenbafög auch deshalb, weil ich mir ohne kein Studium leisten könnte. Ich kenn mich also mit den Gründen warum man Bafög kriegt aus. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich nach einem Studium mit tausenden Euro Schulden dasteh, nach der ausbildung an einer Schule hingegen nicht. Wo ist da der SInn?