Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Experte

Leicht fettig gebliebener Hinterkopf nach dem Waschen - kennt ihr das?

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit manchmal nach der Haarwäsche einen wie fettig oder wachsartigen Hinterkopf-Haaransatz, vorwiegend wenn ich mit Lavaerde oder auch Logona Bier-Honig gewaschen habe............. nicht immer - aber manchmal. Heute z.Beispiel, mit fertiger Lavaerde von Logona...........

Wollte fragen, ob das jemand von Euch kennt?

Ist irgendwie ätzend............

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Leicht fettig gebliebener Hinterkopf nach dem Waschen - kennt ihr das?

Kenne ich in der Form nicht....ABER bei mir kommt es jedoch manchmal vor, dass die Haare am Hinterkopf-Ansatz sich ein wenig härter anfühlen, dann weiss ich, dass ich an der Stelle mehr Honigrinse drin habe wie im Rest des Haares.

Wenn Du über Kopf wäscht geht die größte Menge an diese Stelle...also so ist es bei mir. Eventuell musst Du dort länger spülen....kann das sein?

Wenn ich nicht lange genug Shampoo ausspüle (nehme u. a. auch Logona Bier & Honig)...dann habe ich beim trocknen schon mal gemerkt, dass hinten es noch leicht schaumig ist...das heißt...mann muss diese Shampoos wohl doch länger ausspülen.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter. LG Lady

Inventar

Ich habe das auch. Ganz oft sogar. Hatte das früher mit KK nie, aber mit NK und Zuckertensiden eigentlich dann jede zweite Wäsche immer gehabt.
    Bis ich meine Wasch- Methode geändert habe. Ich steige zum Haarewaschen nun nichtmehr unter die Dusche , sondern beuge den Kopf über die Wanne, shampooniere laaaaaaaaange ein und lasse einwirken schütze derweil die Spitzen durch Spülung und achte darauf, auch wirklich überall mit dem Shampoo hinzukommen- besonders an besagte Stelle. Dann wasche ich laaaaaange aus und ahte auch da wieder darauf mit dem Wasserstrahl an jede Stelle der Kopfhaut hinzukommen (also nicht einfach so drüberbrausen sondern Strähen anheben und so). Ist umständlich aber seither werden meine Haare sauber!
    Ich frage mich manchmal ob meine Haare wirklich so dünn sind wie ich manchmal glaube wenn ich so einen Aufwand betreiben muss!

Experte

Danke Lady, ja kann sein, dass ich zu wenig gespült habe............. oder vielleicht auch zu viel Kuren in letzter Zeit (1x pro Woche Olivenöl + Joghurt?)........... oder auch noch immer Umstellungsphase, weil nehme jetzt die 7. Woche erst Lavaerde............... nun ja, dafür sind sie aber weich und glänzend, ist ja auch ein Vorteil.........

LG
    Chrissy

Experte

@Caprice, danke für Deine Antwort................ das werde ich auch versuchen, mit Deiner Waschtechnik................ überhaupt mit Lavaerde ist es schwer, die 1. regelmäßig aufzutragen und dann auch noch regelmäßig abzuspülen................ da hab ich sicher einen Fehler irgendwo drin............. ansonsten gefällt mir momentan Lavaerde fast am besten, man hat so ein gutes Gefühl auf dem Kopf und griffig werden sie auch..............

LG
    Chrissy

Nimue
    Besucher

bei mir ist das auch eine stelle, die gerne mal übersehen wird. Ich Wasche die haare ja im stehen, und dann kommt ja dort am wenigsten shampoo hin, wenn man es einfach mal oben draufklatscht. Ich achte darauf, dort extra noch einmal Shampoo draufzugeben (bei mir verdünnt). Ausspülen tu ich dann über Kopf, ähnlich wie Caprice, lange und sorgfältig.

Experte

Nimue, lieben Dank! Ich muss auch diese Stelle ma Hinterkopf mehr beachten, ist ja ätzend, wenn man frisches Haar hat mit Ausnahme von ein paar besagten STrähnen ............... grrrrrrr

Lg
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

ich hatte das auch schon am Hinterkopf. Der wurde einfach nich sauber. Da kann 2 mal schampoonieren helfen, oder das Schampoo für ne Minute einwirken zu lassen. Die zuckertenside sind nicht so aggressiv, brauchen also länger

sugar
    Besucher

Das kenne ich. Benutze zwar ein KK-Shampoo, aber wenn ich zu wenig nehme oder diese Stelle nicht richtig wasche bleibt es auch bei mir etwas fettig. Ich lasse das Shamöpoo auch kurz einwirken, dann geht es.

blass und kühl

Ich wasche im Stehen. Und seit ich noch extra Shampoo auf dem hinteren Ansatz verteile und besonders gut ausspüle, gab es da eigentlich überhaupt kein Problem mehr (und zuvor auch nur geringe ).
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte

Vielen Dank Euch allen; muss wirklich an meiner Waschtechnik arbeiten.........weil das stimmt ja, die KK reinigen schneller als milde Shampoos, da braucht man mehr Zeit und Geduld..........

LG
    Chrissy

Allwissend Avatar von Monique

Ich hatte das Problem mit dem fettiggebliebenen Hinterkopf, nachdem ich anfing mit NK-Shampoos, vor allem mit denen, die wenig schäumen. Ganz schlimm war es mit einem Hauschka-Shampoo.

Es hat geholfen, soviel Shampoo zu nehmen, dass der ganze Kopf gut schaumig wurde, allerdings war das Hauschka-Shampoo dadurch immer sehr schnell aufgebraucht.

Experte

@Monique: ja, drum passiert mir das vorwiegend mit Lavaerde, weil die schäumt ja überhaupt nicht............ und dabei hab ich heute so viel genommen, und trotzdem......

LG
    Chrissy

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich kenne das leider auch...bei mir liegt es daran, daß ich mit dem Shampoo einfach nicht überall hinkomme, also sozusagen die "Unterwolle" nicht erwische. Man will das die Haare auch nicht so durchwühlen...
    Man kann das verdünnte Shampoo auch in eine Flasche umfüllen und es nur an einzelnen Stellen auftragen. Ich nehme dazu so eine Trinkflasche vom Sport

Beim Waschen mit Seife habe ich das Problem übrigens nicht- da kann ich mit den Fingern durch´s nasse Haar fahren und erreiche alle Stellen.

Schon komisch..

Liebe Grüße

FrouFou
    Besucher

Ich kenne das leider auch, und ebenfalls nur bei NK. Ich spreize immer die Finger und fahre dann die Kopfhaut entlang, so komm ich eigtl. ueberall hin.

Experte

.........scheint so, dass man wirklich nicht alle Stellen erwischt, und deshalb ist dann das entsprechende Resultat.........

LG
    Chrissy

Allwissend Avatar von Monique

Zitat Zitat von chrissy
    @Monique: ja, drum passiert mir das vorwiegend mit Lavaerde, weil die schäumt ja überhaupt nicht............ und dabei hab ich heute so viel genommen, und trotzdem......

LG
    Chrissy
    Oh ja, Chrissy, an die Lavaerde erinnere ich mich auch noch - da war es am schlimmsten Besser ist die Tonerde von Sante (fix und fertig in der Tube), die schäumt wunderbar und reinigt bestens.

Experte

@Monique: oh danke, dann werde ich die von Sante probieren, weil an und für sich sprechen mich diese Erdgemische sehr an..............

LG
    Chrissy

eismaus
    Besucher

Jo, das Problem kenn ich auch, seit ich auf NK umgestellt habe...muss echt immer drauf achten, dass ich auch den Hinterkopf sauber krieg, meiner Meinung nach liegt das echt daran, das die NK shampoos nicht so sehr schäumen...aber wenn man dran denkt ist es ja eigentlich kein Problem mehr.

Lg, eismaus

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich kenne das auch, doch das liegt dann meist daran das ich dort nicht gründlich genug ausgespült habe und deshalb noch Produktrückstände sind.

Das lässt sich aber leicht beheben wenn ich dann nochmals kräftig spüle.

VG von Feng-Shui

Experte Avatar von kanajalana

Also bei mir hat sich das behoben, dadurch dass ich nach Shampooauftragen nochmal aufschäume mit Wasser und es dann erst einwirken lasse.
    (Ach da fällt mir ein, das hab ich beim letzten Waschen vergessen - hatte mich schon gewundert warum sie so schnell wieder fettig waren ... Rätsel gelöst )

Gründlicher ausspülen oder mehr Shampoo nehmen haben bei mir keine Besserung gebracht

Forengöttin Avatar von resi

Das Problem habe ich auch bei Zuckertensiden. Daher mache ich nach dem Waschen immer eine Saure Rinse, dadurch werden sie irgendwie sauberer.
    Da ich oft mit Seife wasche mache ich die Rinse einfahc nach jeder Wäsche.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte Avatar von Liv

Ich vergess auch immer hinten rechts so eine Stelle. Bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Extra da nochmal Shampoo-Wasser auftragen und ausgiebig an der Stelle ausspülen behebt bei mir das Problem. Muss nur immer dran danken.
    Geändert von Liv (08.11.2006 um 22:49 Uhr)

Experte

.......hab gestern abends dann nochmals Haare gewaschen, so gestört hat mich das........... aber nur über die Haare mit logona bier-honig gestrichen, ohne die Kopfhaut zu waschen......... dann war es Gott sei Dank weg............

Das mit den Strähnen anheben beim Ausspülen war übrigens ein Supertipp. Danke.

LG
    Chrissy

Experte Avatar von Huschpuscheli

ist ja witzig. das problem hatte ich auch schon ganz oft und jetzt kommt da ein thread dazu. das thema ist jetzt zwar schon ausgiebig durchdiskutiert, aber ich mag auch noch meinen senf dazugeben:
    ich wasche meine locken jeden tag, weil sie sonst sxxxxxx aussehen und mein ansatz sehr schnell nachfettet. ich glaube, das fettiger-hinterkopf-problem kann mit einer mischung aus dem richtigen shampoo und der richtigen technik behoben werden.
    shampoos, die super funktionieren und auch ordentlich schäumen:
    neobio apfel, sante henna, logona bambus und bier-honig
    technik:
    einen klecks shampoo (2€ stück gross) auf die handfläche, dann die menge auf beide hände aufteilen durch zusammenreiben, ein wenig aufschäumen durch hände reiben, dann eine hand oben auf den kopf (durch hineinfahren von der stirn aus) und eine unten vom nacken aus auf den unteren kopf schieben, dann viel massieren und darauf achten, dass die hände sich am hinterkopf treffen. hört sich beknackt an, schreibt sich auch seltsam, ist aber total easy und klappt super. aber ich brauch halt ein schäumendes shampoo, sonst wirds einfach nicht richtig sauber. und da ich jeden tag wasche ist mir das lange lavaerde-einwirkenlassen auch zu aufwenig...
    welche sante-tube denn? dieses shampoo mit lavaerde drin? das gibts bei uns nicht...mist...oder ist das was anderes?

Experte

@Huschpuscheli, erstmals danke für die tolle Technik, hast Du wirklich gut beschrieben.......

Also - ich werde jetzt die weiße Lavaerde von Logona ausprobieren, die interessiert mich sehr - vor allem weil da kein Alkohol drinnen ist, die ist auch in der fertigen Tube, ich hätte keine Zeit, mir das in der Früh anzurühren, etc., und wenn ich zum WE Haare wasche, mache ich immer eine Kur, da kann man dann überhaupt nicht mehr mit Lavaerde waschen...........

LG
    Chrissy

Experte Avatar von Huschpuscheli

ich hab die weisse in der tube und das geht für mich gar nicht. ich nehme irre viel, nix schäumt, alles pappt und alles bleibt fettig....

Experte

..............da bin ich ja gespannt, vielleicht geht es bei mir auch nicht, weil ich hab auch schnell fettendes Haar............... mal sehen...........

LG
    Chrissy

Inventar Avatar von Shamandalie

bei mir war es letzte woche ganz arg, als ich das sante henna vol. genommen habe. ich weiß nicht woran es lag, entweder hab ich zuwenig ausgespühlt (wobei ich das nicht glaube), oder... keine ahnung. auf jeden fall war der hinterkopf nach jeder wäsche ganz wachsig. jetzt nehm ich wieder das neobio apfel und das problem ist weg.