Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar

Hände wie Schmirgelpapier

Hallo!

Ich hoffe ich habe bei der Forensuche nichts übersehen, falls ja bitte ich um Entschuldigung!

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, wie ich meine Hände wieder in den Griff bekomme? Seit kurzem springt mir die Haut auf, fühlt sich an wie Schmirgelpapier, und manchmal tun mir sogar die Fingerspitzen weh. Durch die Heizerei (Holz-/Kohleofen) muss ich mir die Hände öfters waschen, aber trotzdem dürfte es nicht so extrem sein. Normalerweise verwende ich den Hand & Nagelbalsam mit Kamillenextrakt von Balea, der mir in ähnlichen Situationen immer gut geholfen hat. Heuer keine Chance. Jetzt habe ich die Sanddorn-Handcreme von Weleda ausprobiert, die hilft noch weniger. Beim Putzen und Abwaschen verwende ich immer Gummihandschuhe.

Wäre super wenn jemand einen Rat für mich hätte! Wenn möglich eine Creme oder Methode die nicht so teuer ist, und nach der ich bald wieder etwas angreifen kann. Danke im Voraus!

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

AW: Hände wie Schmirgelpapier

Hallo CHaos,

habe auch sehr dünne und trockene Haut an den Händen und kam bisher super mit der Alverde Calendula handcreme aus. Die zieht auch schnell ein und riecht für meinen Geschmack sehr lecker. Die Balea-Cremes enthalten Paraffin, ist vielleicht für dich nicht das gelbe vomEi.

Was zwar nicht direkt ne Handcreme ist aber auch SUPER (auch für die FÜße übrigens und für trockene Körperhaut!) ist die Bübchen Calendula Gesichtscreme. Kostet ca. 3 euro, riecht megalecker und zieht auch schnell ein. Trotzdem sehr reichhaltig.

Kuck mal bei den Testberichten nach, evtl. findest du dazu schon was (die INCIS und andere meinungen)

Was hast du denn für eine Handwaschseife? Kann es auch daran liegen, daß die zu austrocknend oder scharf ist? oder bist du in einem medizinischen Beruf tätig und mußt die hände ständig desinfizieren?

gruß
    lydia

Inventar Avatar von schlumpfinchen

die alterra handcreme ist schön..hat aber auch leider glycerin.

@möwe
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte Avatar von Thatsit

Habe leichte Neurodermitis an den Fingerspitzen, die auch immer aufplatzen und sich abschälen. Mir hilft momentan eine absurde Mischung ganz gut:

Eubos Fußcreme mit 10% Urea (ja, kann man auch für alle anderen Körperteile nehmen) gemischt mit ein, zwei Tropfen Nachtkerzenöl. Kriegt man beides in der Apo, in der Fußcreme sind 100ml und die kostet ca. 8€. Ist für die Menge ja nicht die Welt. Kein Erdöl, keine Parabene, kein Parfum, kein Lanolin. Finde ich sehr gut!

Das zieht zwar nicht sofort rückstandslos ein, aber alle Cremes, die das tun, pflegen eben auch nicht so sehr, siehe die Sanddorn Handcreme von Weleda. Die ist zwar nett und praktisch, aber in so harten Fällen wie bei dir und mir reicht das eben nicht.

Hoffe, du hast mit einem der Tipps Erfolg, kann gut nachfühlen, wie fies das ist!
    Grüße, Thatsit

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

@möwe: wieso sollte kein glycerin drin sein
    wenn ich super kaputte hände habe, tu ich über nacht pures glycerin aus der apo drauf piekst ein bisschen anfänglich wegen der aufgesprungenen haut, aber nach wenigen tagen habe ich so wieder streichelzarte hände. das ist mein absolutes notfallprogramm
    instant human - just add coffee

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Westkind, probier mal Handpflege ohne Glyzerin, vielleicht sind dann Deine Hände NIE mehr so kaputt.

Glyzerin selbst pflegt gar nicht, er zieht nur die Feuchtigkeit an. In Deinem Fall werden Deine Hände von innen ausgetrocknet, damit Du auf der Oberfläche kurzfristiger Erfolg hast.

Ich persönlich halte von Handpflege mit Glyzerin gar nichts! Natürlich habe ich auch jahrelang Nk Handcremes (mit Glyzerin) benutzt und musste immer mehr cremen, besonders im Winter.

Seit ich alle Cremes mit Glyzerin abgesetzt habe (in diesem Sommer), braucht meine Haut viel viel weniger Pflege. Körper creme ich nur manchmal, Hände bis jetzt nur ein Mal am Tag.

Wenn die Hände wie Schmirgelpapier sind, kann man nicht an einem Tag alles ändern.

Ich würde vorschlagen: Zu Handwäsche nur handgesiedete Seife zu benutzen, am besten sehr überfettete. Eine Handcreme ohne Glyzerin zulegen (Z.B. von Martina Gebhardt) und nur die feuchte Haut eincremen (wenigstens am Anfang, sonst nimmt Deine trockene Haut keine creme an). Handmasken mit warmen Olivenöl machen. Wenn Du Aloe Gel zu Hause hast (auch ohne Glyzerin), dann unter der Handcreme benutzen.

Wenn die Hände wieder gesund sind, reicht ihnen nur BL als Pflege.

papillon
    Besucher

Chaos, ich kenne dein Problem. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind meine Hände rau. Außerdem hantiere ich täglich mit Kreide
    So oft es möglich ist, peele ich meine Hände mit dem M.Asam Körperpeeling, trage danach eine Feuchtigkeitsmaske auf und stecke sie mindestens eine Stunde in Baumwollhandschuhe.

Fortgeschritten Avatar von Lala

Ich mach auch ganz gern mal ein Handpeeling mit Olivenöl und Zucker und danach die Hände ganz dick eincremen...also eher was für abends... Hatte jetzt eine Probe von der Nivea SOS Pflege Balsam Handcreme. Die INCIs sind zwar nicht so dolle, aber die Wirkung und vorallem der Duft haben mir gefallen.
    Liebe Grüße, Lala

Experte

Hallo Chaos,
    Ich bin oft ohne Handschuhe im Garten.
    Meine Hand-Strategie geht so: VOR der dreckigen Arbeit satt eincremen, dann sind sie währenddessen geschützt, und dann nicht zu heiß und mit wenig mildester Seife und weicher Bürste waschen, wieder eincremen. Lieber ein paar verfärbte Rillen an den Fingern (zB vom Kartoffelschälen), als quietschsauber und blutig. Wenn die Hände mal wieder zu dreckig für Seife sind, mit Öl einreiben, und dann in ein (dunkles) Handtuch rubbeln, das löst auch viel Dreck.

Experte Avatar von Tabby
    Meine Laune...
    Amused

Welche Seife benutzt du denn ?

Es gibt diverse Flüssigseifen mit Mandelöl, da werden die Hände schonend sauber und ausserdem noch gepflegt.

Experte Avatar von rohrspatz

ich hatte jetzt auch sehr trockene Hände, wegen der plötzlichen Kälte, und Ausmals/Putz bedingten öfteren Händewaschen mit einer Flüssigseife.

jetzt hab ich wieder mit richtigen und besseren Seifen Hände gewaschen und es ist eigentlich sofort besser geworden.

gecremt hab ich zwar auch, mit Terra Naturi Handcreme, das hat aber wesentlich weniger genutzt als eben die handgesiedete Seife

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Paraffinbad wirkt auch Wunder

Fortgeschritten Avatar von ocean

ich mach öfter ein Zucker - Öl Peeling und massiere morgens in die feuchten Hände ganz normales Melkfett oder Vaseline.
    ocean

Inventar

Also an Seifen verwende ich:

- Hirsch Terpentinkernseife (die trocknet aber an sich nicht aus, mit der habe ich mir schon monatelang das Gesicht gewaschen, ist angenehmer als die meisten anderen KK-Seifen)
    - Savon di midi süsse Mandel (meine jetzige Gesichtsseife)
    - Alverde Flüssigseife Wildrose und seltener Orangenblüte/Mandel (meine Küchenseifen)

Hände desinfizieren muss ich nicht, aber ich creme sie normalerweise nur alle heiligen Zeiten mal ein. *g*

Olivenölbäder wären sicher gut, die waren mein erster Gedanke. Allerdings kann ich dann ja nichts angreifen, was ein Problem ist wenn man tagsüber einen Vierjährigen um sich hat und die Zeit während der er im Kiga oder Bett ist mit Arbeit am Computer verbringen muss.

Jojobaöl habe ich mir auch schon ein paar Mal auf die Hände geschmiert, aber das kommt derzeit auch nicht gegen die Reibeisenstruktur an.

Ok, ich fasse mal zusammen:

Alverde Calendula Handcreme (Klebe ich nach der?)
    Bübchen Calendula Gesichtscreme
    Alterra Handcreme (Weiss nicht obs Alterra hier wo gibt)
    Eubos Fußcreme mit 10% Urea gemischt mit ein, zwei Tropfen Nachtkerzenöl
    Paraffinbad (Wie geht das? Und wie soll das wirken, ist ja nur Erdöl?)

Feuchte Haut eincremen hat bei mir noch nie zu guten Ergebnissen geführt. Peelen möchte ich nicht, die Haut kommt mir derzeit ohnehin zu dünn vor.

So, und welche dieser Methoden ist jetzt die beste? Oje...

Liebe Grüße, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Auch von mir ein paar Tipps, die vielleicht zur Besserung beitragen können (kämpfe auch jeden Winter mit der Handpflege):
    babylove Seife vom dm, sehr mild und rückfettend (Ökotest "sehr gut")
    Hände immer gut !! abtrocknen, möglichst nach jedem Händewaschen cremen
    Handschuhe anziehen, sobald es draußen kalt ist (auch wenn andere Leute es noch nicht tun müssen)
    jegliche scharfe Reinigungsmittel von den Händen fernhalten (tust du eh schon durch die Gummihandschuhe)
    Handcremen, die ich ganz gut finde (HG ist leider keiner dabei):
    Alverde Calendula Handcreme
    LaRoche-Posay Lipikar Handcreme
    L'Occitane Sheabutter Handcreme
    Sisley Handcreme (die normale, hatte leider "Goldpreis")
    am besten mehrere Tuben in der Wohnung verteilen (Bad, WC, Küche..., damit man sie griffbereit hat, ev. eine Minitube in die Handtasche für unterwegs)

Liebe Grüße

Fiora

Experte

Lavera basis Handcreme, gibt es auch als kleine Tuben, kann man durch die ganze Wohnung und in Handtaschen, Autos usw streuen.

Allwissend Avatar von schnuppi

Hallo!

Sobald es draußen kälter wird, ticken meine Hände auch aus.
    Rauh, trocken und die Haut reißt oft auf, bis es blutet und es sehr weh tut.
    Seit 3 Jahren benutze im Herbst/Winter die Linola Fett Creme für die Hände.
    Für Zwischendurch nehm ich nur ganz wenig, abends nehm ich dann etwas mehr und ziehe für die Nacht Baumwollhandschuhe an.
    So überstehe ich den Winter handtechnisch sehr gut und meine Hände tun nicht mehr weh.
    Andere Handcremes konnte ich nicht mehr verwenden, da die total brennen und so schnell einziehen.
    Für den Sommer reicht die Eubos Sensitive Handcreme, aber im Winter nur Linola Fett.