Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    ira
    Besucher

Das sagt die Silikonindustrie...

"Thank you for your interest in silicones.

As you already aware, it is easy to find a lot of nonsense on the
    Internet, and it is not easy to find authoritative sources.

Regarding silicones, one thing to be aware of is that "silicones" is a
    generic term that covers many different types of silicones, from
    volatile solvents to high molecular weight liquids or solids. In
    addition, some silicones carry functional groups which increase their
    substantivity to skin or hair, meaning that even very low amounts in the
    cosmetic formulations will be attracted and will deposit on skin or
    hair. That is why in some cases they can prevent hair dyes from working
    properly. I've heard that silicones are actually added to hair dyes. I
    speculate that they are used because they can assist in getting around
    this potential problem, by displacing whatever is left on the hair.

The first silicone to be applied in cosmetics is PDMS or dimethicone
    (INCI name). It is a straight polydimethylsiloxane with no functional
    groups. You will find more silicones in the INCI list with the suffix
    "methicone" or "siloxane".

I speculate that some of the early formulations containing PDMS might
    have created problems such as build-up and stickiness on hair. The same
    problem took place with the early hair conditioners based on tallow
    quaternary ammonium compounds, so there might have been confusion as
    both are used for hair conditioning. You may remember that in the past
    shampoos and conditioners were packaged separately, because they were
    incompatible. Now thanks to silicones, "all in one" shampoos are
    possible. To my knowledge due to the fine-tuning done by cosmetics
    producers the build-up issue has disappeared.

With respect to skin ageing: the most important factor is protection
    against the sun. I'm sure you know that. Despite all the hype, no
    cosmetic product can reverse ageing. However, some products can mask the
    effect of age. The most common trick is to have a water barrier on the
    skin, such as a fatty product (a paraffin, a vegetable or an animal fat
    derivative) or a silicone. Silicones are often preferred because they
    apply well and they are not sticky.

Silicones are preferred also because of their inertness. I would be
    extremely surprised if there is evidence that they accelerate skin
    ageing!

CES members are all telling me that the cosmetics market keeps growing
    for silicones. I guess that this is because consumers appreciate the
    benefits they bring. I am therefore somewhat sceptical when I hear about
    their alleged deficiencies.

I hope this helps. Note that none of these statements have been
    validated with the CES members and are purely based on my personal
    knowledge.

Best regards,

Michel De Poortere

Dr. M. De Poortere
    Secretary General, CES
    Cefic
    Av. E. Van Nieuwenhuyse 4
    B-1160 Brussels
    Belgium
    Phone +32-2-676 73 69
    Fax +32-2-676 73 01"

Wie ihr sehen könnt, hat der Sekretär der Vereinigung selber geschrieben, da ich ihn angeschrieben habe. Er räumt auch ein, dass es früher Probleme gab. Ich persönlich finde, dass es einen Unterschied gibt. Seit kurzem nutze ich wieder Silikonshampoos (ca. 2 Monate) und bin überaus zufrieden.

Wenn es jemanden interessiert, werde ich auch noch Forschungsstellen anschreiben und deren Antworten ebenso hier veröffentlichen.

Ich hoffe, dass jeder mit Englisch klar kommt, sonst übersetze ich gerne.

LG.

Experte

AW: Das sagt die Silikonindustrie...

Danke für den Thread, ich finde das Thema sehr spannend!

Lg Livi

blass und kühl

@ira:

Interessanter Brief. Wobei ich eine leise Kritik anbringen muss:

Wer von den Konsumenten weiß denn schon, was er sich draufschmiert und was davon so herrlich weiche Haare bzw. Haut macht?

Ich wusste es früher (also vor meiner BJ-Karriere ) nicht. Und was sich gut angefühlt hat, musste wohl auch gut sein.

Warum meine Haare so dermaßen gehangen sind? Keine Ahnung sind eben so fein...

Warum meine Haut immer so dermaßen verpustelt war und gejuckt hat? Keine Ahnung , hab halt von Haus aus eine zickige Haut...

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, aber nachdem ich dann auch gemerkt habe, dass ich auf Silikon ziemlich sofort mit Pickeln reagiere, ist das Zeug für mich mehr oder minder tabu.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von Stargazers

ich glaub mein eng ist zu schlecht kanns jmd in stichpunkten zusammenfassen?

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Hier ist die Uebersetzung made by google.

„Für dein Interesse an den Silikonen danke. Als du bereits bewußt, ist es einfach, eine Menge Unsinn auf dem Internet zu finden, und es ist nicht einfach, maßgebende Quellen zu finden. Betreffend Silikone ist eine Sache, zum bewußt zu sein, daß „Silikone“ eine generische Bezeichnung ist, die viele unterschiedliche Arten Silikone, von den löschbaren Lösungsmitteln zu den Molekulargewichtflüssigkeiten oder -körpern umfaßt. Zusätzlich tragen einige Silikone die Funktionsgruppen, die ihr substantivity auf Haut oder Haar erhöhen und bedeuten, daß sogar sehr niedrige Mengen in den kosmetischen Formulierungen angezogen werden und auf Haut oder Haar niederlegen. Das ist, warum in einigen Fällen sie verhindern können, daß Haarfärbungen richtig arbeiten. Ich habe gehört, daß Silikone wirklich Haarfärbungen hinzugefügt werden. Ich spekuliere, daß sie werden benutzt, weil sie im Erhalten um dieses mögliche Problem unterstützen können, indem man verlegt, was auch immer auf dem Haar gelassen wird. Das erste in den Kosmetik zugetroffen zu werden Silikon, ist PDMS oder dimethicone (INCI Name). Es ist ein gerades polydimethylsiloxane ohne Funktionsgruppen. Du findest mehr Silikone in der INCI Liste mit dem Suffix „methicone“ oder „Siloxan“. Ich spekuliere, daß einige der frühen Formulierungen, die PDMS enthalten, Probleme wie Anhäufung und Klebrigkeit auf Haar verursacht haben konnten. Das gleiche Problem fand mit den frühen Haarconditionern statt, die auf Mitteln des quaternären Ammoniums der Schmiere, konnte basierten Durcheinander so dort, gewesen sein, wie beide für die Haarkonditionierung verwendet werden. Du kannst daran erinnern, daß in den letzten Shampoos und in den Conditionern separat verpackt wurden, weil sie inkompatibel waren. Jetzt dank Silikone, „alle in“ Shampoos einem sind möglich. Meines Wissens passend zum fein-Abstimmen erfolgt von den Kosmetikproduzenten ist die Anhäufung Ausgabe verschwunden. In Bezug auf das Hautaltern: der wichtigste Faktor ist Schutz gegen die Sonne. Ich bin sicher, daß du den weißt. Trotz aller übertreibung kann kein kosmetisches Produkt das Altern aufheben. Jedoch können einige Produkte den Effekt des Alters verdecken. Der allgemeinste Trick ist, eine Wassersperre auf der Haut, wie einem fetthaltigen Produkt (ein Paraffin, einer Gemüse- oder Fettableitung) oder einem Silikon zu haben. Silikone werden häufig bevorzugt, weil sie gut zutreffen und sie nicht klebrig sind. Silikone werden auch wegen ihrer Untätigkeit bevorzugt. Ich würde extrem überrascht, wenn offenbar sie das Hautaltern beschleunigen! CES alle Mitglieder sind, die mir erklären, daß der Kosmetikmarkt hält, für Silikone zu wachsen. Ich schätze, daß dieses ist, weil Verbraucher den Nutzen schätzen, den sie holen. Ich bin folglich ein wenig skeptisch, wenn ich über ihre angeblichen Mängel höre. Ich hoffe, daß dieses hilft. Merken, daß keine dieser Aussagen gewesen sind validiert mit den CES Mitgliedern und basieren lediglich auf meinem persönlichen Wissen. Bester Respekt, Michel De Poortere Dr. M. De Poortere Generalsekretär, CES Cefic Av. E. Van Nieuwenhuyse 4 B-1160 Brüssel Belgien Telefon +32-2-676 73 69 Telefax +32-2-676 73 01 "

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von ira

...CES members are all telling me that the cosmetics market keeps growing
    for silicones. I guess that this is because consumers appreciate the
    benefits they bring...

... Note that none of these statements have been
    validated with the CES members and are purely based on my personal
    knowledge...
    Das sind die beiden entscheidenen Kernelemente in dieser Antwort.

Silikone im kosmetischen Bereich mögen eine riesiger Wachstumsmarkt sein, aber was macht das für eine Aussage?
    Kernenergie ist auch ein riesiger Wachstumsmarkt, aber nur, weil die Menschen dazu tendieren, eher billigen, importierten Atomstrom als einheimischen regenerativen zu kaufen, heisst das ja noch lange nicht, dass sie alle von den Vorzügen der Kernenergie restlos überzeugt sind...

Der letzte Abschnitt sag nix anderes, als dass es sich hier um seine persönliche Meinung handelt, die quasi nur auf "angelesenem" Wissen beruht.
    Das ist nichts wissenschaftlich fundiertes, das wiegt nicht mehr oder weniger als jede andere persönliche Meinung auch (z.B. als die der Forenmitglieder hier)

Der gute Mann ist dort angestellt als Generalsekretär und macht für diesen Laden Öffentlichkeitsarbeit.
    Glaubst Du wirklich, er würde sich nachvollziebar, öffentlich und namentlich unterschrieben kritisch zu den Produkten seines Arbeitgebers äussern?

Weisst Du, welche Ausbildung der Mann hat?
    Auf solchen Posten arbeiten in aller Regel promovierte Rechts- oder Wirtschaftswissenschaftler.
    Dermatologen, Ökologen und Chemiker findet man auf solchen Jobs genauso selten wie Energietechniker in der Öffentlichkeitsarbeit von Kraftwerken.

Das soll Dich nicht vom Silikonschampoo abbringen, aber solche Texte bitte, bitte, kritsch lesen und hinterfragen!

Paradiddle
    Besucher

Finde es ganz schön beeindruckend, was für eine lange persönliche Antwort man da bekommt
    Zu dem Inhalt: mich würde es freuen, wenn sich die Langzeit-WIrkung von Silikonen verändert hat, kann aber nicht glauben, dass sie mittlerweile wirklich gut sind. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich im Moment ein Aveda Shampoo benutze, dass ein ganz wenig Silikon enthält und ich merke keine negativen Aspekte...
    Ja, die Frage ist nur wirklich, wie sehr man das glauben kann ---aber eine weitere positive Silikon-Entwicklung würde ich begrüßen - sofern ich jemals wieder aus meinem NK-Denken rauskomme

Forengöttin Avatar von Rubina

Momentan sind meine Haare das einzige was noch silikonfrei ist und ob es so bleiben wird, weiß ich noch nicht genau.

Denn zu meinen Silikonbomben Zeiten waren sie splissig und sind es jetzt ohne silikon immer noch. Und das, wo ich nun schon seit langer Zeit darauf verzichte.

Meiner Körperhaut und auch dem Gesicht scheint es mit Chemielastigen Produkten besser zu gehen, als zu meiner reinen NK Zeit, denn Pickel sind weniger geworden, werden jedoch aus hormonellen Gründen mich einmal im Monat plagen. Doch seit ich nicht mehr reine NK verwende, heilen sie schneller ab und meine Poren sind auch wieder kleiner geworden.

Ich denke, ich werde in Zukunft weiterhin bunt drauf losmischen und mir die Produkte raussuchen und dabei bleiben, wenn sie mir gut tun, unabhängig ob nun NK oder KK.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

ira
    Besucher

Zitat Zitat von Aelin
    Der gute Mann ist dort angestellt als Generalsekretär und macht für diesen Laden Öffentlichkeitsarbeit.
    Glaubst Du wirklich, er würde sich nachvollziebar, öffentlich und namentlich unterschrieben kritisch zu den Produkten seines Arbeitgebers äussern?

Weisst Du, welche Ausbildung der Mann hat?
    Auf solchen Posten arbeiten in aller Regel promovierte Rechts- oder Wirtschaftswissenschaftler.
    Dermatologen, Ökologen und Chemiker findet man auf solchen Jobs genauso selten wie Energietechniker in der Öffentlichkeitsarbeit von Kraftwerken.

Das soll Dich nicht vom Silikonschampoo abbringen, aber solche Texte bitte, bitte, kritsch lesen und hinterfragen!
    Das weiß ich. Deshalb habe ich bei meinem ersten Beitrag hinzugefügt, dass ich auch noch einmal Wissenschaftler selber anschreibe.

Mir ist auch bewusst, dass die wohl auch keine negative Promo machen - aber das alles ändert nichts an der Tatsache, dass Silikone auch von vielen unwissenden Forumsmitgliedern verteufelt werden, die selber nur vage beurteilen können, welches der 21556 Incis ihre Haare kaputt gemacht haben. Ich finde es deshalb nur fair, dass man auch den "Gegner" mal zu Wort kommen lässt. Hinterfragen denn hier alle BJs jeden einzelnen Beitrag kritisch.

Im Übrigen habe ich mich auch im Rahmen meines Chemieunterrichts ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Was werdet ihr eigentlich machen, wenn die ersten MUs mit Nano-Technologie auf den Markt kommen?

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von ira
    Im Übrigen habe ich mich auch im Rahmen meines Chemieunterrichts ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Was werdet ihr eigentlich machen, wenn die ersten MUs mit Nano-Technologie auf den Markt kommen?
    Was isn des?

Jimmy
    Besucher

Wasserlöslich hin oder her, es gibt noch einen weiteren Aspekt bei Silikon den man nicht vergessen darf, sie sind sehr schwer abbaubar. D.h. sie stellen eine Umweltbelastung dar.

ira
    Besucher

@ Kajafee: Nanoteilchen sind Teilchen, die kleiner als 100 Nanometer sind (1Meter = 1.000.000.000 Nanometer). Sie stellen - laut Wissenschaftlern - eine Revolution in Kosmetik, Medizin, Technik, Energie, etc. dar. Dir sind bestimmt Begriffe wie Lotuseffekt oder selbst reparierende Lacke bekannt. Beim Lotuseffekt wird beispielsweise eine Glasplatte mit Nanoteilchen beschichtet, die dafür sorgen, dass Schmutz nicht auf der Fläche haftet, sondern abperlt.

In der Medizin sind z.B. Schmerzmittel denkbar, die "programmiert" werden, und zwar so, dass sie nur noch an der Schmerzstelle selber wirken. Ebenso spekuliert man darauf, dass in Zukunft nur noch ein Blutstropfen benötigt wird, um ein komplettes "Blut-Scan-Programm" ablaufen zu lassen und dann mit nur einem Blick dein Blut auf unzählige Viren und Bakterien und Antikörper zu überprüfen.

Negativ an der ganzen Sache ist, dass die Wissenschaftler bis jetzt nur wenig über die Konsequenzen des Ganzen wissen. Feinstaubpartikel z.B. sind Nanoteilchen und die bekannte Wirkung des Ganzen ist ja, das die Nanokörperchen durch ihre geringe Größe in Zellen eindringen können - und was sie dann genau machen, weiß eigentlich niemand- was man merkt ist dann z.B. dass Menschen an Krebs erkranken. Trotzdem verkauft Deichmann ein Spray mit Silberion-Nanopartikel.
    Ebenso ist ein Fall eines jungen Engländers bekannt, der mit Nanotechnologie behandelt wurde und kurze Zeit später aus unbekannter Ursache durch einen "Körperkollaps" verstarb. An ihm wurde eine der vielversprechendsten Möglichkeiten ausprobiert - man schleußt Nanokörperchen in den Tumor ein, der sich durch eine spezifische Reaktion erwärmt, bis er abstirbt - das gesunde Gewebe wird dadurch nicht beeinträchtigt. Diese Verfahren verspricht eine schnelle wie auch milde Heilung. Zumindest theoretisch.

Wenn dich das weiter interessiert, guck mal hier : www.nanotruck.net

Was uns interessieren könnte, sind die erwähnten MUs mit Nanopartikeln. Vorstellbar sind MUs mit Teilchen, die z.B. Feuchtigkeit tiefer in die Haut schleußen, Falton auffüllen, Schimmerpartikel tragen oder reichhaltige Pflegestoffe tief in die Haut bringen. Wissenschaftler aus Darmstadt ist es mithilfe der Nanotechnologie schon gelungen, Zahnschmelz zu rekonstruieren, der vom Zahn als körpereigenes Material anerkannt wurde - diese Möglichkeiten laden zum Träumen ein...dickere Haare, prallere Haut...

ira
    Besucher

http://www.nanotruck.net/de/frameset_themen.htm
    Dann unter Nanochemie - in Sonnenschutzcremes sind Nanopartikel schon üblich.

Hoffe, ich konnte dir helfen

ira
    Besucher

für Kajafee...