Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Forenkönigin Avatar von sunshine1987

trotz allergie******haut juckt!weiß nicht weiter!!

ich habe seit längerer zeit(ca 1 1/2 Jahre) immer wieder nach dem duschen oder baden juckreiz (fast) am ganzen körper.Vor allem an der gesamten beininnenseite, armunterseite,an den schultern und in der halsgegend.(teilweise kleine weisse pünktchen umgeben von geröteter haut)habe sogar schon einen kosmetik-allergietest gemacht,bei dem meine haut auch wieder sehr juckte.aber der arzt konnte NICHTS FESTSTELLEN!!?Wie ist denn das möglich?ich habe auch einige lebensmittelallergieen,aber laut dem arzt hat das nichts mit den hautproblemen zu tun...seit ich bestimmte lebensmittel weglasse,ist es auf jeden fall besser geworden,aber noch nicht verschwunden!
    Er hat mir eine bodymilk extra für trockene haut empfohlen,soll ich daraus jetzt schließen,dass ich trockene haut(aber ohne spannungsgefühle)habe?

ich bin echt verwirrt...bitte helft mir!!
    danke
    *sunny*

Inventar Avatar von missyqueen

AW: trotz allergie******haut juckt!weiß nicht weiter!!

hört sich für mich auch nach nesselsucht an, aber ich würde zu nem anderena zrt gehen, wenn der momentane nix findet.......irgendeine ursache muss das ja haben! vlg nic

Fortgeschritten Avatar von Mimihops72

Finde auch es hört sich nach Nesselsucht an. Hatte das gleiche Problem auch überall rote Flecken nach dem duschen oder abschminken alles rot und heiß aber am stärksten abends.Da bekam ich auch ganz schlimmen Juckreiz. Tagsüber weniger deswegen nahm ich ein Foto mit zum Hautarzt der dann auch alle möglichen Allergietests und Blutuntersuchungen machte auch eine Diät machte ich, aber eine wirkliche Ursache wurde nie gefunden.Nehme seitdem abends Allergietabletten und dadurch hat sich das Problem "behoben".Jedoch wenn ich die Tabletten mal mehrere Tage nicht nehme fängt es wieder an zu jucken zudem habe ich auch das Gefühl das es im Winter schlimmer ist als im Sommer.

Fortgeschritten Avatar von monchen
    Meine Laune...
    Fine

Welches Duschgel/Seife benutzt du denn?Vielleicht verträgst du diese Duftstoffe nicht.Sind ja ziemlich parfümiert.Hast du schon mal Salzseife ausprobiert?Ich habe welche hier(siede selber)

BJ-Einsteiger Avatar von http

ich hatte dasselbe problem- lauter rote tupfen nach dem duschen- bin von einem arzt zum anderen- und dann hat mir eine neurodermitikerin ihr duschgel empfohlen- und was soll ich sagen- seit 4 jahren bin ich ohne juckreiz und ich kann mittlerweile auch wieder andere duschgels verwenden- aber nur auf zuckertensidbasis- sonst rächt sich das ganze...

ps: ich hatte auch keine allzu trockene haut- anscheinend sind herkömmliche duschgels einfach zu entfettend.
    wünsch dir alles gute
    lg http
    "Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame."
    Coco Chanel

3aMii

Fortgeschritten Avatar von karamella

hey sunshine!
    also bei mir hat es auch irgendwann angefangen, dass sich diese seltsamen punkte gebildet haben...
    seifst du diese stellen denn ein?
    bei mir ist es eindeutig besser geworden, seit ich beim duschen nur noch die "kritischen stellen" einseife und an den rest nur wasser lasse. bodylotion hats bei mir noch verschlimmert!! (auch für sensible haut)
    wie schnell gehen diese flecken bei dir weg?
    mir hilft auch, in die noch FEUCHTE haut mandelöl einzumassieren, dann juckt es auch überhaupt nicht mehr..

Experte Avatar von Zinyza

Wurden beim Allergietest denn nur die allgemeinen kosmetischen Bestandteile abgedeckt oder auch speziell die Pflegeprodukte, die du verwendest? Bei mir hat es nämlich bis zu 3-4 Tests gebraucht bis die Ursache bei mir bestätigt wurde. Bis die Ärzte endlich mal drauf gekommen sind, was es ist, hatte ich es nämlich schon selber rausgefunden.

Mich würde auch mal interessieren, was du zum Duschen verwendest. Wenn du normales Duschgel nimmst, könnte das vielleicht tatsächlich zu aggressiv sein. Ich selbst hatte damit auch Probleme, mal abgesehen von meiner Allergie und fahre mit NK-Duschgel wesentlich besser.

Hoffe, dass du schnell eine Lösung findest!
    Geändert von Zinyza (11.11.2006 um 13:01 Uhr)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich kann mich ja täuschen, aber vielleicht liegt's einfach an den Tensiden. Die trocknen ja die Haut aus, auch ohne dass man gegen sie allergisch ist.
    Gerade im Winter reagiert die Haut ja heftiger auf Reinigung als im Sommer.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Hier ein Tipp zu Duschen und Eincremen:Von Logona gibts im NK-Laden die Pur-Serie die speziell für Allergiker geeignet ist. Kannst auch direkt von Logona Proben erstmal anfordern. Am besten über deren HP www.logona.de
    schöne Grüße Kosmetiker

BJ-Einsteiger

Hallo Sunshine, das Problem kenne ich! Bir mir war es genau das Gleiche - ich hätte schwören können, daß ich auf bestimmte Kosmetik-Inhaltsstoffe allergisch reagiere. Der Hautarzt hat aber dahingehend nach einem langen Allergietest nichts gefunden. Und alles, was getestet wurde, hat so gejuckt! Da versteht man doch die Welt nicht mehr!
    In irgendeinem Ratgeber habe ich mal gelesen, daß das Baden besser für die Haut sein soll als Duschen, weil sich durch den Aufenthalt im warmem Wasser die Poren öffnen und die Wirkstoffe im Badewasser besser "eindringen" können. - Ich bilde mir ein, daß es bei mir was genützt hätte, weil meine Haut nicht mehr gereizt ist, seitdem ich nicht mehr dusche. Probier es mal aus!

Zitat Zitat von kosmetiker
    Hier ein Tipp zu Duschen und Eincremen:Von Logona gibts im NK-Laden die Pur-Serie die speziell für Allergiker geeignet ist. Kannst auch direkt von Logona Proben erstmal anfordern. Am besten über deren HP www.logona.de
    schöne Grüße Kosmetiker
    Es gibt von fast allen Marken eine pure Serie.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von Heica
    Hallo Sunshine, das Problem kenne ich! Bir mir war es genau das Gleiche - ich hätte schwören können, daß ich auf bestimmte Kosmetik-Inhaltsstoffe allergisch reagiere. Der Hautarzt hat aber dahingehend nach einem langen Allergietest nichts gefunden. Und alles, was getestet wurde, hat so gejuckt! Da versteht man doch die Welt nicht mehr!
    In irgendeinem Ratgeber habe ich mal gelesen, daß das Baden besser für die Haut sein soll als Duschen, weil sich durch den Aufenthalt im warmem Wasser die Poren öffnen und die Wirkstoffe im Badewasser besser "eindringen" können. - Ich bilde mir ein, daß es bei mir was genützt hätte, weil meine Haut nicht mehr gereizt ist, seitdem ich nicht mehr dusche. Probier es mal aus!
    Es kommt beim Baden ganz darauf an. Ölbäder sind sicher besser als duschen. Allerdings sind lange Schaumbäder in Tensiden noch schlimmer als duschen.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von Mimihops72
    Finde auch es hört sich nach Nesselsucht an.
    davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... aber gut zu wissen,dass diese erscheinungen auch einen namen haben!

@ monchen
    ich benutzte im moment ein basis ph duschbad...dachte,das wäre irgendwie milder oder so.seife auch den ganzen körper ein!!

@Zinyza
    leider war das nur ein allgemeiner test,da ich gar nicht wusste,dass ich auch selbst etwas mitbringen kann.

wie gesagt,seit ich mich mit den lebensmitteln zurückhalte,auf die ich allergisch bin,ist es besser geworden,da waren die flecken und der juckreiz manchmal unerträglich-hab echt gedacht,ich raste aus...
    ganz weg ist es nicht.die flecken bleiben ca 10 minuten sichtbar,dann reguliert sich auch der juckreiz.

danke an alle!!
    ihr helft mir echt sehr!

blossom
    Besucher

In irgendeinem Ratgeber habe ich mal gelesen, daß das Baden besser für die Haut sein soll als Duschen

Mit Sicherheit nicht!

, weil sich durch den Aufenthalt im warmem Wasser die Poren öffnen und die Wirkstoffe im Badewasser besser "eindringen" können.

Welche Wirkstoffe im Badewasser?!

Grundsätzlich gilt: Wenig(-er) Wasser/waschen ist gut für die Haut.

mfg

So meinte ich das auch. Ich konnte es nur nicht so auf den Punkt ausdrücken.
    - Oscar Wilde -

Experte Avatar von Zinyza

Zwecks Reinigung fiele mir noch die Wascherde ein. Finde die sehr sanft zur Haut. Sie bindet die Schmutzpartikel, greift aber nicht den Säureschutzmantel der Haut an.

Inventar Avatar von janne

Sunshine, bitte lass als erstes mal jede Art von DG weg. Mit Seife waschen an den wichtigen Stellen, das reicht. Die Körperhaut nur mit einem Waschhandschuh und warmem Wasser waschen. Und wenn du BL verwenden möchtest, dann möglichst ohne Düfte, ohne Kräuter, ohne chemische Emulgatoren, ohne Farbstoffe ohne Paraffine ohne Silikone (so wie es im NK-Bereich einige gibt)
    Probier das mal eine Weile aus und schau, ob das was bringt.

Den nächsten Hautarzt und den nächsten Allergietest kannst du ja dann immer noch machen.
    Ich finde Allergietests ganz furchtbar, ich mach nie wieder einen.

Gute Besserung! Ich wünsch dir, dass du einen guten Weg dahin findest
    Janne

edit: klar Wascherde ist auch gut, aber ich würde jetzt erstmal a l l e s weglassen.
    Geändert von janne (12.11.2006 um 13:31 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

noch was:ich habe mir neulich mal ein duschgel und die passende lotion von alverde gekauft(wildrose)meint ihr,das wäre ein anfang?mittlerweile trau ich mich schon gar nicht mehr,was neues auszuprobieren!!

ansonsten denke ich auf jeden fall,dass du recht hast, janne!!ich denke schon sehr lange,dass ich meiner haut doch eher durch die vielen verschiedenen sachen-weil sie eben"gut riechen"-schade!!ich muss echt wieder "zurück zur natur"... dir jedenfalls vielen dank!

soll ich mir vielleicht mal seife von olivia bestellen?oder tuts die normale nivea auch?aber ich hab mittlerweile bei fast allen KK-Produkten ein schlechtes gefühl!!

blöde frage...aber soll ich meine vorräte jetzt wegwerfen,oder so? *nichtweiterweiss*

Gruß,
    *sunny*

danke euch

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hi sunshine,

noch nicht alles wegwerfen Es kann durchaus sein, dass die Haut sich nach einiger Zeit mit ganz vorsichtiger Pflege wieder beruhigt.
    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, bei allen ätherischen Ölen kriegte ich rote Pickelchen und es juckte ganz fies. Einmal war ich blöd genug, drei Tropfen ätherisches Öl in mein Badewasser zu kippen... so schnell war ich noch nie wieder aus der Wanne!

Nivea-Seife würde ich nicht nehmen, da sind Duftstoffe drin, versuch erstmal nur warmes Wasser und vielleicht eine milde Babyseife, eher würde ich aber eine Bestellung bei Olivia empfehlen, die Saubermann (Plain Jane) ist völlig unbeduftet, riecht einfach nur nach Seife und schäumt traumhaft, oder irgendeine der Hypersensitives.
    [Und wahrscheinlich dürfen wir Dich dann irgendwann als Seifenjunkie willkommen heissen ]

Frau Xor, dem ist nichts hinzuzufügen,
    Danke Sunny, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich kam mir schon ein bisschen blöd vor nach deinem vorletzten Beitrag

Janne

Ich habe mir auch mal das DG von Alverde gekauft, da ich dachte es wäre ohne Tenside. Leider ist aber ALS drin. Ich habe es dann verdünnt aufgebraucht.
    - Oscar Wilde -

Phoenix, gibt es DG ohne Tenside ??

Nee, sorry. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich nehme sonst immer die mit Zuckertensiden. Die kann meine Haut besser vertragen.

Allerdings habe ich momentan so schlimme Probleme, dass ich nur noch wenig Waschzeugs und Creme benutze.
    Ich dusche nur noch halb so oft, und wenn dann mit Öl oder Lotion. Ansonsten habe ich gerade Wascherde für mich entdeckt.
    So geht es etwas besser. Momentan habe ich das Gefühl, meine ganze Haut fühlt sich sonst entzündet an.
    Selbst Weleda Mandel und Martina Gebhardt Shea gehen gerade nicht.
    - Oscar Wilde -

OOch mensch was ist los ?
    Du fühlst dich nicht wohl in deiner Haut, Hm ?

Janne

Ja, wahrscheinlich ist es der Stress momentan. Bin mitten im Referendariat (Lehramt).
    Bis vor kurzem konnte ich an Kosmetik eigentlich alles vertragen. Hatte zwar oft Unreinheiten, aber daran hatte ich mich gewöhnt. Aber jetzt reagiere ich gerade auf alles. Von Düften wird mir richtig schlecht. Auch kriege ich davon rote Augen. Und ich kriege ständig so (entschuldige den ekligen Ausdruck) "Eiterbeulen" und Unterlagerungen an Kinn, Haaransatz und Hals. Auch an Schultern und Rücken.
    Sowas hatte ich noch nie. Spielt sich alles zwischen Mund und Brust ab.
    Und der Rest der Haut fühlt sich irgenndwie so ständig leicht entzündet an.
    Wahrscheinlich hat es mit Pflege gar nicht viel zu tun. Ich muss einfach wieder mehr an die frische Luft, besser essen und mich mehr bewegen.
    Sorry, dass ich mich hier gerade so ausheule, und danke für's
    Jetzt ist es auch schon wieder besser.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Maharani

@phoenix

Ich wünsche dir auch, dass du schon bald wieder im Gleichgewicht bist und dich rundum wohl mit dir fühlst.

Danke, das ist total lieb.
    - Oscar Wilde -

Huhuu!!
    Habe was zu melden!Ich habe diese Hautreizung ja schon länger nicht mehr gehabt,weil ich einfach darauf geachtet habe,dass ich mildere produkte verwende.JETZT ALLERDINGS habe ich eine gesichtsmaske von Yves Rocher verwendet( SOS Masque Intensive moisture-ich galub das is sogar extra für trockene haut)und diese auch am dékolleté angewendet...darauf erschienen die roten stellen mit den weißen "pickelchen" wieder.Hier mal die INCIS, vielleicht kann jemand auf was bestimmtes schließen!

Aqua,propylene glycol,isononyl isononanoate,urea,alcolhol denat,caprylic/capric triglyceride,glyceryl polymethacrylate,acer saccharinum,butylene glycol,carbomer,polysorbate 20,behenoxy dimethicone,methylparaben,parfum,phenoxyethanol,al lantoin,sodium hydroxide,ethylparaben,propylparaben,butylparaben, tetrasodium edta

mir sind die parabene aufgefallen und was mit -cone...hab leider nicht so viel erfahrung mit INCIS! Kann man aus den Incis was schließen??

Wäre super,wenn sich ein paar Inci-kenner finden würden .-)
    *sunny*

Inventar Avatar von Biesi

die Sachen mit -cone am Ende sind Silikone. Die vermeide ich, weil sie die Haut zukleistern. Sie sieht dann zwar glatt aus, aber kann nicht drunter atmen. Mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht so aus..

Wenn Du trockene Haut hast und mit Alkohol klar kommst, dann probier doch mal den Aquatau von Tautropfen. Ich nehme den unter meiner Creme und es wirkt sehr gut. Spendet Feuchtigkeit. Ich habe aber "nur" empfindliche Haut mit Akne.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger

für mich hört sich das an, wie das, was ich in den letzten zwei wintersaisons hatte, und das ist widerum identisch mit mimihops´erfahrungen.

besonders nach dem Duschen, aber allgemein am abend hatte ich diesen irren Juckreiz, verbunden mit den typischen kleinen Pustelartigen erhebungen auf der Haut, besondern an Oberarmen, Oberschenkeln, Hals und Brust. Durch Kratzen werden daraus großflächige rote Stellen, in deren Mitte weiße Erhebungen prangen, und die Haut fühlt sich heiß an.

DA ich zuvor auf nichts allergisch reagiert habe und alle Arten von Duschölen, Seifen, Lotionen und das Weglassen selbiger nichts verändert hat, war ich froh, als ich mich hier umgesehen habe: www.urtikaria.net
    wenigstens hat das Kind einen Namen
    Hier wird die Nesselsucht (Urtikaria) gut beschrieben. Man liest da allerdings auch, dass es eigentlich nichts gibt was hilft, es sei denn, man mag prophylaktisch Antihistaminika nehmen. Diese bremsen die allergietypischen Reaktionen, also auch die Reaktion der Haut, die das Jucken verursacht. Diese Reaktion tritt bei Nesselsucht ohne eigentliches auslösendes Allergen auf, die Haut reagiert hier wohl eher auf äußere Reize (Kälte, Wärme, heisses/kaltes Wasser, Reibung, schwitzen) und/oder auf Stress. ich hab das so verstanden, dass da quasi das Symptom auch die Krankheit ist.
    Tröstlich fand ich, dass das bei recht vielen Menschen im Laufe ihres Lebens auftritt, aber meist spätestens nach einigen jahren wieder verschwindet.
    Bei mir war es übrigens diese Jahr noch nicht wieder da

ich belebe mal meinen thread wieder
    wollte nur berichten,wie sich das jucken in letzter zeit verändert hat.habe bei olivia und autumnjoy seifen bestellt und habe die gold der götter von olivia verwendet.die roten punkte an den armen und im halsbereich waren kurz da,sind aber rel schnell wieder verschwunden und gejuckt hat es nur ganz wenig.mit den seifen von autumn komme ich auch super zurecht,ich habe aber gemerkt,dass ich einfach eine reichhaltigere BL brauche.duschgel im KK bereich werde ich aber in zukunft meiden,da ich anscheinend auch auf duftstoffe reagiere.
    seit ich die seifen von autumn und olivia kenne,bin ich tatsächlich ein seifenjunkie geworden
    aber ich werde auf jeden fall auch noch einen anderen hautarzt aufsuchen.

nochmal vielen dank für eure tipps,ihr habt mir wirklich sehr geholfen

sunny

Mensch, das ist toll, Sunny. Ich freu mich so für dich.
    Mach es weiter gut
    Janne

Da fällt mir ein: du hattest auf Seite 1 mal was von Basis pH - Duschbad geschrieben.
    Bei allen pH-neutralen Produkten muss man aufpassen, dass die kein SLS enthalten. Das ist extrem agressiv für die Haut. Wird aber (warum, das wissen die Götter) gerade sehr gern bei "Neutral"-Sachen verwendet. Aber du versuchst ja ohnehin, kein KK-DG mehr zu nehmen. Toll !

danke janne,für deine lieben worte

vor ein paar monaten habe ich wirklich noch gedacht,dass "milde" duschgels für empfindliche haut besser sind und etwas bringen.seit ich mich(durch BJ natürlich ) auch etwas intensiver mit INCIS beschäftige,ist mir klar geworden,dass ich meiner haut einfach nicht weiter schaden will-wenn sie schon so sichtbar reagiert.

dir nochmals vielen dank für dein tolles fachwissen,an dem du mich hast teilhaben lassen

sunny

Allwissend Avatar von vipw

hab mir grade die seite mal angeschaut, aus interesse..un hab festgestellt dass ich das auch hab...ne chronische spontane urtikaria...wär ich nie drauf gekommen, hab immer gedacht des sind insektenbisse oder so...
    wenn das jmd großflächig hat is des ja total krass...
    wünsch euch allen gute besserung...

(war deswegen beim arzt...un der hat gar nix dazu sagen können...hat gemeint des geht wieder weg -stimmt ja auch...)

wenigstens hat dein arzt dir was darüber sagen können!meiner hat einfach gesagt,bei mir sei alles in ordnung

Allwissend Avatar von vipw

das is seine paradeantwort auf alles "eis drauf, dann wird des wieder"..ignorieren konnte er es ja ncih...war nicht zu übersehn
    war an dem tag acuh noch wegen nem kapselriss da...hat er genau des gleiche gesagt ...

hab den arzt auch gewechselt deswegen...nicht, dass ich ein fan von medis bin, aber n bissle info wär doch net