Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Inventar Avatar von Maharani

Bjs wissen Bescheid...

Hallo ihr werten Beauties,

heute habe ich im Supermarkt eine wunderliche Begegnung erlebt.

Meine Mutter brauchte ein neues Shampoo und ich hab ihr Schauma ans Herz gelegt, keine Silikone bla (bin selber aber von der NK-Fraktion).

Auf einmal kommt eine Frau an. Ich versuche eigentlich mich zu verziehen, meine Mutter schnallt es nicht und wird angequatscht. Heute ist Gliss Kur im Angebot. (Wunderbar)

Meine Mutter zeigt auf mich: Sie ist die Expertin. Fragt mich die Dame, die für Schwarzkopf arbeitet: Sind sie Friseurin? Ich: Nein, ich kenne mich mit Inhaltsstoffen aus. Sie: Ah! Ja, da hat Schauma bei Ökotest als einziges mit Gut abgeschlossen!

Ähm, ich möchte an der Stelle sagen, dass ich mich nciht 100%ig an den Gesprächverlauf erinnern kann.

Ich: Die Naturkosmetikshampoos haben aber alle mit Sehr Gut abgeschlossen!

Sie: Ja, da tolerieren Sie natürlcih weniger.

Dann wollte sie uns klar machen, dass Poly Kur auch in Richtung Naturkosmetik oder so macht. Ich habe aber auf die Tenside hingewiesen.

Da hatte sie keine schlagfertige Antwort. Sie meinte, man müsse aber auf was gaaanz anderes achten. Ihr fiel das Wort nicht ein, schnippte dabei mit den Fingern und sie zu mir: Ja, sagen Sie schon! Ich: Silikone? Sie: Ja genau!!

Sie erzählt, dass das zu Ablagerungen führen kann und ich erkläre, dass ich aufgrund der Silikonabwesenheit im Schauma es auch kaufe (also für Mutter).

Blablablabla. Hab sie darauf hingewiesen, dass im Gliss Kur auch Silikone drinne sind. Sie bejahte meinte, dass aber anscheinend mit dem Shampoo keine Rückstände kommen. Hat sich wohl vor kurzem die Kopfhaut scannen lassen.

Dann hat sie noch andere Sachen erzählt..

Ich muss aber sagen, dass die Frau schon sehr freundlich war und auch nicht ablockend als ich die Tenside angesprochen habe. Hab ihr auch gesagt, dass Schwarzkopf sich auch mal sowas überlegen könnte. Sie meinte, dass es nicht so einfach ist, weil es auf dem Massenmarkt noch nicht so verbreitet wäre (also auch NK insgesamt).

Ich hab auch ganz ruhig gekontert (hab aber auch Schauma Zuspürche gestellt, auch wenn ich es selber nicht vertragen habe, was ich auch gesagt habe), mir ging es ja nicht um ein Streitgespräch.

Aber ich war ganz stolz, dass ich gute Gegenargumente hatte und so ne Profiverkäuferin kann natürlich ziemlich gut reden. Meine Mama war auch ganz stolz auf mich.

Bei der Frage, ob ich Friseurin wäre, hätte ich antworten sollen: Nein, aber ein Beautyjunky.

Die mündige Verbraucherin brauch sich nix aufschwatzen lassen!

Jawohl, Parole!

Experte Avatar von Huschpuscheli

AW: Bjs wissen Bescheid...

grossartig! du hast uns hervorragend repräsentiert!
    ist doch immer wieder schön, wenn man so tolle sachen weiss und sie an den mann/frau bringen kann, oder?
    ich erwische mich ja auch immer häufiger dabei, dass ich leuten nk näherbringe und tolle tipps verteilen kann. und ich hab schon einige überzeugt!
    wir werden die welt einnehmen!

Also ich hab ja nicht gesagt, dass ich hier Mitglied bin, war auch in mancher Hinsicht ein wenig matschig in der Birne, aber die Argumente kamen trotzdem noch raus.

Was ich witzig finde, ist, dass Verkäufer überhaupt nicht damit rechnen, dass jemand Ahnung hat. Manchmal bilde ich mir ein mehr als manche Professionelle zu wissen, aber ich glaube, ich bin hier nicht die Einzige.

Yeah! BJs!

@huschpuscheli Ja, wir werden die Welt einnehmen! Ich sprüre schon, wie ich größenwahnsinnig werde! Hab schon eine Freundin zur Silikonfreiheit bewegen können. Ich bin mir sicher es werden noch mehr!

Loreley
    Besucher

Maharani, ich heute im Bio-Supermarkt:

Ältere Dame zu Fachverkäuferin: Da gibt es doch von Weleda so eine Creme, drei Wetter oder so?

Fachverkäuferin: Die haben wir nicht.

Loreley: Sie meinen bestimmt den Wind- und Wetterbalsam, der steht bei den Baby-Produkten von Weleda.

Fachverkäuferin:

Eigentlich müsste BJ-Sein als qualifizierender Berufsabschluss anerkannt werden.

Loreley

Allwissend

Wenn ich da auch mal eine kleine Geschichte erzählen darf.
    Vor kurzem war ich mit meiner Schwester beim Friseur, sie ließ sich eine Ballfrisur machen. Ich kam mit der Friseurin so ins reden, und sie fragte mich, ob ich nicht auch meine Haare glätten möchte für den Ball, weil ich eine leichte Krause hab (glätten ja, aber zuhause, die paar Wellen bring ich allein auch raus). Na auf alle Fälle erzählte ich ihr, dass ich diese erst hab, seitdem ich auf reine NK-Produkte umgestiegen bin. Ich glaub zu Beginn hat sie nicht mal gewusst, wovon ich rede, bis ich dann meinte: Reformhausprodukte im groben. Ihre Antwort: "Ja ist klar, dass sich dann die Haare krausen. Die Produkte reinigen nur, aber in den Silikonen sind die ganzen Pflegestoffe, Vitamin etc drinnen, die das Haar braucht um gesund zu werden bzw zu bleiben."
    Meine Schwester war dann glücklicherweise fertig, und wir konnten fahren

Inventar Avatar von Stargazers

Zitat Zitat von Loreley
    Maharani, ich heute im Bio-Supermarkt:

Ältere Dame zu Fachverkäuferin: Da gibt es doch von Weleda so eine Creme, drei Wetter oder so?

Fachverkäuferin: Die haben wir nicht.

Loreley: Sie meinen bestimmt den Wind- und Wetterbalsam, der steht bei den Baby-Produkten von Weleda.

Fachverkäuferin:

Eigentlich müsste BJ-Sein als qualifizierender Berufsabschluss anerkannt werden.

Loreley
    *lach* so geht es mir auch manchmal... gestern im dm... steh ich vor nem regal und schau (ehm ja?) schminke an ^^ ...und neben mir fragt ein mädchen eine verkäuferin wo dieser mascara..ehm mit den zwei seiten..aus dieser einen werbung seie... die verkäuferin hat überhaupt nicht verstanden was sie meinte ... und da hab ich mich auch umgedreht und ihr das regal zugewiesen wo das produkt drin steht was sie meinte ..ohje.... sich in dm auskennen wie in seiner westentasche

@tamii Ich werd nicht mehr. Da geht wirklich die Glaubwürdigkeit verloren.

@loreley Bravo! Ich hab auch mit ähnlichen Geschichten wie meiner gerechnet.

Ich bin nicht allein... (Ich bin heute irgendwie aufgekratzt. So nebenbei am Rande)

Inventar Avatar von janne

Maharani taff und gut gemacht.

Loreley Köstlich

Ihr beiden Dipl.-BJs wann wird die Diss geschrieben ?

Ich war mal bei Aveda in Berlin drin, weil im Fenster ein Schild stand: Blondierung mit Pflanzenhaarfarben. Ich rein, da ich wusste, dass das nicht gehen kann oder wenn doch, dringend wissen wollte, wie.
    Tja, Chef sei nicht da, der wüsste das. Der Verkäuferin tats auch sehr leid. Nun hab ich mich noch ein wenig umgeschaut, es war zu der Zeit als Aveda ganz, ganz neu auf dem deutschen Markt war, so vor 10 Jahren etwa.
    Hab mal die INCIs (ich glaube, die hiessen damals noch CTFA) begutachtet, und...............was sehen meine (nicht) entzückten Augen ? FAs in vielen Produkten.
    Ich kam mit der Verkäuferin in ein sehr gutes Gespräch, für das sie sich dann sogar bedankte, denn sie hatte bis dahin nicht gewusst, was sie da verkauft.
    Leider, leider tauchte il Cheffo nicht mehr auf. Dem hätten wir beide was erzählt.
    Leider
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Ich wollte mir das Beste jedoch zum Schluss aufheben...

Ähm, die Dame erklärte mir, dass viele Leute durch Schauma Kopfhautjucken bekommen. Sie erklärte mir, dass das aber nix Schlimmes sei, sondern ein Zeichen, dass sich die Silikonschicht von der Kopfhaut löst und Schauma einfach besser reinigt als die anderen Shampoos.

Da hatte ich schon keine Lust mehr, von Schauma hatte ich auch Jucken, aber weil sich die Kopfhaut gelöst hat und keine angeblichen Silikone. Ich bezweifel das Jucken ein positives Zeichen ist. Naja.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Maharani
    Ähm, die Dame erklärte mir, dass viele Leute durch Schauma Kopfhautjucken bekommen. Sie erklärte mir, dass das aber nix Schlimmes sei, sondern ein Zeichen, dass sich die Silikonschicht von der Kopfhaut löst und Schauma einfach besser reinigt als die anderen Shampoos.

Janne, Deine Geschichte ist ja auch sehr bezeichnend.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man nicht nur exotisch, sondern auch potentielle Verbrecherin ist wenn man sich für sowas nebensächliches und unwichtiges interessiert wie Inhaltsstoffe. Ich war mal im Müller und hab aufmerksam die Inhaltsstoffe verschiedener Produkte durchgelesen. Ich merkte wie ich dabei von einem Herren im Anzug beobachtet wurde. Das war der Ladendedektiv. Klar, ich gucke natürlich immer genau an, was ich mir dann klaue.
    Ich hab dann eine Verkäuferin gefragt, ob sowas wohl so seltsam ist. Sie meinte, sie erlebt sowas so gut wie nie.
    Ich hab dann mit ihr ein kleines Gespräch über Haarpflege geführt und ihr ist da dann auch ein kleines Licht aufgegangen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

@tuuli Das ist ja echt heftig. Aber das zeigt ja auch, dass man es nicht erwartet, dass der Kunde sich mit Inhaltsstoffen auseinander setzt.Es sei denn, man ist Allergiker.

Ich hab ihm dann ausrichten lassen, daß ich unter verschiedenen Allergien leide und deshalb leider extrem aufmerksam bin.
    Ich fands eher lustig, Diebe tun alles um nicht aufzufallen und ich habe das genaue Gegenteil gemacht.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ja, ein ganz, ganz großes Lob für Deine perfekte Repräsentation unsereiner!
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Inventar Avatar von janne

Oh ja, Inhaltsstoffe anschauen sääääärrrr verdächtig und unerwünscht.
    Ich hab mal a l l e Maskaras im Drogeriemarkt abgesucht, weil ich sehen wollte, ob es eins ohne Silikon gibt. Weil auf den Mask. keine INCI drauf steht aus Platzmangel, weist das aufgeschlagene Buch darauf hin, dass die INCI zwingend in der Nähe sein muss. Und wirklich: es hingen überall so kleine zusammen gefaltete Deklarationen an diesen Deko-Präsentern. Die hatte nur noch nie jemand aufgemacht, also hab ich dran rum gefummelt.
    Da kam die Verkäuferin und hat mich zurecht gewiesen, dass ich hier nicht für Unordnung sorgen dürfte, sie könnte auch nicht den ganzen Tag.............usw.

Ja, da war sie bei der Richtigen. Mit der mir eigenen Höflichkeit habe ich sie auf die Pflichten des Handels hingewiesen und ihr erläutert, dass eines Tages die böse, böse Kontrollbehörde kommen könnte und dann......................hat sie mir ein Mascara geschenkt.
    Ich hab mich dann nicht mehr getraut zu fragen, ob der ohne Silikon wäre.
    Ich glaub, dann wäre sie ausgeflippt.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

*lol*

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Feng-Shui

phoenixfeatherholly
    Besucher

In irgend einem der 1000 Douglas-Threads hier im Forum hat auch mal eine BJ geschrieben, dass sie bei Douglas aufgefordert wurde, doch bitte schön das INCI lesen zu unterlassen.

Inventar Avatar von Stargazers

lol, warum das denn??? häh..man hat doch nen recht darauf zu wissen was man sich da rauf schmiert?

phoenixfeatherholly
    Besucher

Man macht sich wohl tatsächlich verdächtig, wenn man sich Produkte zu intensiv anschaut.
    Tja, die BJs machen halt nur Ärger. Für die Dougletten ist man ja gleich 'ne Öko-Tussi (Gruß an Janne ).
    Ich habe öfter mal den Fall, dass ich bei Douglas oder in der Apotheke Proben ablehne, weil ich sie wegen der INCIs eh nicht verwende. Das können die gar nicht verstehen. So von wegen: "Ist doch geschenkt. Warum wollen Sie es denn nicht?" Ich sage schon gar nicht mehr, dass ich NK verwende, weil die Verkäuferinnen dann immer sagen: "Aber das ist doch Naturkosmetik." Z.B. bei Claire Fischer.
    Wenn man sagt, da ist aber ja der oder der Inhaltsstoff drin, dann gucken die einen meist auch nur fragend an. Oder sie sagen blind, nein nein das ist da bestimmt nicht drin. Was soll man da machen?

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

He-he, in solchen Fällen sage ich nur, dass ich "so etwas" nicht benutze (mit passendem Gesichtsausdruck ).

MU-Artist Avatar von Malice

Zitat Zitat von Tamiii
    Ihre Antwort: "Ja ist klar, dass sich dann die Haare krausen. Die Produkte reinigen nur, aber in den Silikonen sind die ganzen Pflegestoffe, Vitamin etc drinnen, die das Haar braucht um gesund zu werden bzw zu bleiben."

ach klar! deswegen gehts meinen Haaren also deutlich besser, seit ich auf Sili verzichte (benutze Schauma )
    Also ich muss sagen, dieser Spruch von der is echt krass!

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Ich habe neulich auch ein Gespräch von einer Verkäuferin und einer Kundin mitbekommen, in dem die Verkäuferin der Kundin klar machen wollte, das die Haare sich an das Schauma Shampoo gewöhnen und sie dann usselig aussehen. Das wäre dann keine Pflege und man müsste sich dauernd ein neues Shampoo kaufen.
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

also ich hab gestern eine avene-maske zurück in die apotheke gebracht.

ich hab mal wieder einen allergie/neurodermitisschub und hatte nichts hautberuhigendes mehr da und hab dann die maske empfohlen bekommen. ist auch parfümfrei, für sehr emfindliche haut etc.. ich hatte aber nicht genau auf die INCI geguckt, aber als ich zuhause war hab ich auf der packung genau nachgelesen und voilá: paraffinum liquidum an zweiter stelle.
    postwendend zurück in die apotheke und denen das gesagt und dass ich mineralöl nicht mag und die haben das auch anstandlos zurückgenommen und sich extra - trotz viel Kundschaft - für mich auf die suche nach was gemacht, dessen inhaltsstoffe ich ok fand und dann haben sie mir davon auch erstmal ein probenpöttchen abgefüllt.

es geht also auch anders!
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Klar, sowas findet man aber leider sehr selten.
    Solche Beispiele strahlen dann wie Brillanten aus einer Masse von Kieselsteinen. *g*
    Ich hab auch was positives zu berichten. Ich hab mir mal im Oliver Schmidt Salon die Haare schneiden lassen und vorher der Friseurin gesagt, daß ich in meinem Shampoo auf Silikone verzichte. Sie hat sich dann die Mühe gemacht und hat 10 Minuten nach einem silikonfreien Shampoo gesucht und mir auch noch die Flasche unter die Nase gehalten, damit ich selbst feststellen konnte, daß es wirklich silikonfrei ist. Sie hat dann zwar auch statt 2cm 4 abgeschnitten, nur das hab ich dann wegen der tollen Beratung und des wirklich guten Schnitts nicht mehr moniert.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von Kupferrot
    He-he, in solchen Fällen sage ich nur, dass ich "so etwas" nicht benutze (mit passendem Gesichtsausdruck ).
    Oh ja, auch 'ne gute Taktik. So werde ich es demnächst auch machen.