Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von yola80

zitronen- und orangenöl von primavera

hallo!

ich habe letzte woche in meinem naturwarenladen zwei ätherische öle gekauft...zitronen- und orangenöl bio.

jetzt hab ich in dem dazugehörigen katalog gelesen, dass man die nur zur raumbeduftung benutzen soll...

wie jetzt...hab gedacht, dass ich die jetzt eigentlich in mein körperöl reingeben kann.

auf dem etikett steht halt, das limonene enthalten ist, und dass allergische reaktionen ausgelöst werden könne.

wie ist das dann mit zb. mit duschgels, die auch limonene enthalten? die haben doch nicht wirklich ein anderes ätherisches öl drin, oder?

kann ich das jetzt trotzdem verwenden?

lg
    yola

FrouFou
    Besucher

AW: zitronen- und orangenöl von primavera

Ich glaube, das ist v.a. auch deswegen nicht fuer Kosmetik empfohlen, da zitrusoele phototoxisch wirkung (wobei das im Winter bei Koerperpflege ja kein problem sein duerft).

Experte

Liebe Yola80,

ätherische Öle sind stark wirksame Substanzen. Deshalb müssen auf den Fläschchen "Warnhinweise" stehen und der Gebrauch wird eingeschränkt. In dem Fall Raumbeduftung. Aber ich glaube das steht auf allen Ölen drauf - ein Moment, ich geh' mal gucken.....

Nein, es steht auf einigen Ölen "Zur Raumbeduftung" und bei Wacholder und Rosengeranie z.B. steht "zur Aromapflege und Kultur".

Also, ich denke: Du kannst die Öle für Körperöle benutzen. Aber bitte nur ganz niedrig dosieren damit sie nicht reizen. Weniger ist bei der Aromapflege sowieso mehr. Ach so, und empfindliche Haut solltest Du auch nicht haben...

Berichte mal wie Deine Mischung so geworden ist und wieviel Tropfen Du für wieviel ml Öl genommen hast. Würde mich interessieren.

Liebe Grüße

robbiebiene

@verena

[z]Ich glaube, das ist v.a. auch deswegen nicht fuer Kosmetik empfohlen, da zitrusoele phototoxisch wirkung (wobei das im Winter bei Koerperpflege ja kein problem sein duerft).[/z]

ich hab mal gelesen, dass die haut eben lichtempfindlicher wird. aber ich hab hier zb. ne pflegedusche von weleda und da ist auch limonene drin. dann müsste das ja für die dusche auch gelten. es gibt ja auch seifen mit limonene...deswegen wundert mich das.

@robbie

ich habe halt schon sehr sensible haut...sehr hell und mit muttermalen und sehr trocken. aber zitrone/orange riecht halt so toll...

ich hab halt selbst kaum ahnung, wieviel ich da auf wieviel öl geben kann...hätt jetzt vielleicht auf 50ml 2 tropfen gegeben...

welche ätherischen öle riechen sehr fruchtig-blumig und kosten wenig? und welche kann ich absolut für die haut benutzen?

danke!!

lg
    yola

Experte

Also, als erstes fällt mir auf jeden Fall ein:

Lavendel - muß man aber mögen.

Neroli (Orangenblüten) - leider sehr, sehr teuer

Mandarine - wird gerne für Kindermischungen genommen

Alle natürlich nur in geringer Konzentration, weil Du empfindliche Haut hast.

Mein Buch "Aromatherapiemassage" von Clare Maxwell-Hudson empfiehlt eine 1%ige Mischung. Sie berechnet: Anzahl ml Trägeröl : 4 = Tropfen ätherisches Öl.

Extrem schwache Lösung für sehr sensible Haut, für Kinder und Babys:
    1 Tropfen ätherisches Öl auf 10ml Trägeröl.

2 Tropfen auf 50ml ist also sehr mild. Wenn Du es magst kannst Du ja noch 1,2,3 Tropfen dazugeben.

Weniger ist aber immer mehr...

Schau doch auch mal bei www.primavera-life.de

Da findest Du bestimmt Tipps.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

robbiebiene

hi du!!

ich hab grad mal in den primavera katalog reingeguckt...neroli is ja echt übelst teuer...da is ja rosenöl billiger..oder sandelholz..

mandarine wird da aber wieder nur zur raumbeduftung empfohlen.

generell gibts da kaum ein citrusöl, was für massage etc. empfohlen wird...

naja...schwach dosiert wirds auf jeden fall gehen...ich werd mich an deinem buch ausrichten....also 1 tropfen auf 10 ml....

vielen lieben dank!!

Experte

Sehr gern geschehen