Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Kerensky
    Besucher

ARGH!!!! Männer und waschen....

Hallo Mädels, ich hab da ein Problem...

Ich hab gestern das Lieblingstop meiner Mitbewohnerin zerstört, und ich weiss nichtmal wie... sie hat sie zu meinen Klamotten gestopft, und ich hab wie immer mit Entkalker (Tabs), Buntwaschmittel (auch Tabs) und Weichspüler (flüssig) (natürlich alles billig ausm Lidl) im Buntwäscheprogramm bei 40° gewaschen, und heute isses tot...

Fühlt sich komisch an (als wenn ein dünner Film in den Fasern), und ist tierisch aufgeraut und wirft Flusen...

Irgendwie fühle ich mich schuldig, hab so eine Entwicklung bei meinen Klamotten aber eher selten beobachtet, und möchte jetzt wissen was ich falsch mache...

Hier das nachgekaufte Pendant mit noch schönem Stoff

Und hier der kaputte, deutlich zu sehen die Flusen und die Aufrauung...

Ich steh vor einem Rätsel...

Inventar Avatar von tsavoritgrün

AW: ARGH!!!! Männer und waschen....

Hi,
    ist das Wolle? dann sind 40 Grad zu warm gewesen und Weichspüler lagert sich vllt. an den Fasern an?ich benutze kenen deshalb kenne ich mich mit Weichspüler nicht aus ist es auch enger und kürzer geworden?
    also vllt. besser Handwäsche beim nächsten Mal???
    LG tsavo

Kerensky
    Besucher

Nylon, Polyester und Elastan... steht 30° drauf, machen 10° soviel aus??? Eigentlich hab ich ihr gesagt dass ich mit 40 wasche... *grübel*

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    ja das macht einen ziemlichen Unterschied!am besten Kaltwäsche und nicht stark schleudern.bei 40 Grad läuft ja das ganze Programm ab....das ist nicht "sanft" genug.Viel Glück beim nächsten Mal,
    LG tsavo

Meine Laune...
    Amused

ich denk auch immer, das die 10 Grad nix machen machte bisher auch nix ... aber ich mach imm den Waschgang 30 oder 40 Grad und immer "pflegeleicht Fein" das iste xtra schonend.....

<---keine gute Hausfrau ist

LG

Forengöttin Avatar von Betsi

Buntwäsche lasse ich grundsätzlich auch bei 40 Grad durchlaufen - egal, ob jetzt vielleicht nur 30 Grad draufsteht.

Solche Teile wasche ich aber meistens im Feinwäscheprogramm ... Allerdings nehm ich´s auch nicht so genau - bei den Bergen, die ich immer wasche, kommt schon mal das ein oder andere Teil mit unter das "Hammerwaschprogramm" - passiert ist aber bisher noch nix.

Ich dachte eigentlich auch, das ist ein Wollteil, da wäre es klar gewesen, aber so
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Ich tippe weder auf die 40 Grad noch auf das Waschmittel. Ich habe noch nie ein Fein- oder Wollwaschmittel benutzt, und bisher hatte ich solche Effekte noch nicht. Wahrscheinlich wurde das Teil zu stark geschleudert, oder es war ein rauhes Teil mit in der WaMa, das es so aufgerauht hat.

Forengöttin Avatar von Rubina

Mein Schatz hat mir auch schon mit 40 Grad Waschprogramm eine Sache "getötet".

Jetzt waschen wir 30 Grad mit 30 Grad und es ist nicht mehr zu solchen Unfällen gekommen.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Forengöttin Avatar von kiluna

ne 10°C machen was aus - zumindest bei manchen teilen. und das sieht mir noch so einem teil aus ...
    ich wasch alles mit 30°C wenns draufsteht ...
    meine schwiemu in spe hat sich da manchmal schon vergriffen und mit 40°C gewaschen; dann isses eingegangen.

charade1970
    Besucher

Männer waschen in der Tat ganz anders als Frauen... Meiner nimmt immer Uuuuuuuunmengen von Waschmittel - ich hab jedesmal Angst, dass die Waschmaschine platzt und der Schaum oben raus kommt. Unglaublich...

Und dann kenne ich es von Männern, dass sie entweder ALLES bei 60 Grad waschen (egal, was - also, auch empfindliche Hemden) oder ALLES bei 30 Grad. Auch Bettwäsche, Handtücher und ihre Unterwäsche (was man(n) ja eigentlich bei 60 Grad waschen sollte)... Und Farben trennen??? Hä???

Mein Männe hat mir auch schon Sachen versaut... Ein sauteures Kleid, das ich bei 30 Grad Feinwäsche waschen wollte (mit selbigem Waschmittel natürlich), hat er bei 40 Grad Normalwäsche gewaschen (mit Vollwaschmittel). Ok, ist nicht soooo ein großer Unterschied - aber dem Stoff hatte es auch etwas geschadet... Ich habe 'n absoluten Aufstand gemacht - und er wollte doch nur "helfen"... Ich habe mir aber auch schon Sachen versaut - nicht richtig geguckt und schwupp, war ein dünnes Top oder ein zarter Slip mit in die 60-Grad-Wäsche geraten...

Es ist und bleibt einfach ein heikles Thema zwischen Mann und Frau! Äh, wie hat denn Deine Mitbewohnerin darauf reagiert? Du lebst ja noch

Inventar Avatar von janne

Karensky, so was ist mir auch schon mal passiert. Das lag damals bei mir am synthetischen Stoff, der hat sich irgendwie aufgelöst. Allerdings stand im Etikett, dass man das Teil nicht waschen sollte sondern reinigen.
    Oder hast du zuviel Weichspüler genommen? wenn es einen Film drauf hat ?
    Hm, das Neue dann vielleicht gaaanz gaaanz zärtlich nur mit der Hand waschen, manchmal machen auch die Waschmaschinen so Sachen kaputt.
    Trotz alledem.......ich tippe auf den Stoff
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

Ich denk mir dass einfach die Qualität des Shirts daneben war.

Liebe Grüße,

chaos (die schon 40°-Pullis unbeschadet mit 60° gewaschen hat )
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Inventar Avatar von missimüller

Ich denke auch, dass es zu stark geschleudert wurde Bei solchen Teilen ist glaub ich der Schon- oder "Handwasch"gang wirklich am besten

Ich wasche die meisten Sachen auf 30 Grad weil meistens das ein oder andere empfindliche Teil dabei ist. Habe aber auch schon oft vergeblich versucht dem GöGa zu erklären, dass wir "immer" auf 30 Grad waschen AUSSER die speziell gesammelte Wäsche, die dann heisser gewaschen wird.

Er macht es meistens genau andersrum und wäscht meist heisser und in "Ausnahmefällen" dann mal auf 30 Grad Meist geht es gut aber der ein oder andere Pulli hatte nach dem waschen dann auch verfilzte Wolle und "Barbie" Grösse

LG, missi
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Naja, das mit dem Wollpulli in Babygröße habe ich auch schon mal geschafft. Der sollte ja eigentlich mit der Hand gewaschen werden und ist mir irgendwie aus Versehen in die 60 Grad-Wäsche gerutscht.
    Naja, seitdem schaue ich nochmal GENAU durch, bevor ich das Zeug in die Waschmaschine werfe.

Aber vielleicht lags auch wirklich an der Qualität des Shirts. War´s denn schonmal vorher (in der Maschine) gewaschen?

Waschen ist ja bei meinem Mann noch halbwegs okay, da fragt er vorsichtshalber immer nach, was er denn bei der Maschine einstellen muss (ich frage mich immer, wie er das hinbekommen hat, bevor wir uns kannten. Da hat er ja auch schon etliche Jahre weit weg von zuhause gelebt und auch selbst gewaschen ). Aber ich muss immer aufpassen, dass er nicht alles nachher einfach in den Trockner schmeisst und am besten noch "Extratrocken" einstellt ... So nach dem Motto, ist doch dasselbe, ob´s auf der Leine oder im Trockner trocknet ...

Meine Laune...
    Amused

eigentlich ein Glück, dass mann hier einen Heidenrespekt vor der Waschmaschine hat Ich glaub ich würd austickern, wenn meine empfindlichen Sachen dann in der Kochwäsche landen Ne, das Ding is tabu

LG

Loreley
    Besucher

Kerensky
    Ich muss auch noch dazusenfen - die Mädels haben eigentlich schon alles gesagt, aber ich frage mich:
    Warum nimmst Du Entkalker, Waschmittel und Weichspüler? Ich wasche immer nur mit Waschmittel, meine Waschmaschine lebt und die Wäsche wird auch nicht hart oder so. Nur so als Tipp.
    LG Loreley

Meine Laune...
    Amused

ICh benutz auch so Antikalktabs..aber immer nur bei der "Kochwäsche" also Küchentücher bei 80 Grad und Badehandtücher bei 70 GRad...Weichspüler nur bei Wollekrams auf 30 Grad...bei 40 Grad nur Waschmittel

Inventar

Also ich muss mal zur Ehrenrettung von Männern anbringen dass ich von einem MANN gelernt habe wie man eine Waschmaschine bedient!

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

nur mal so als anekdote:

klein susi wollte mit 15 der mama im haushalt helfen... die hat mir übrigens immer verboten sachen mit "handwäsche" zu kaufen, weil das gibts bei uns daheim ja üüüüberhaupt nicht das is viel zu anstrengend...

naja. ich hab dann halt rote wäsche gewaschen... und da war ein superteurer wollpulli vom papa dabei...

ratet mal in welcher größe der rauskam..

Inventar Avatar von janne

Hi Loreley,
    ich weiss nicht was Kerensky antworten wird, aber ich mach das auch so (die "Ökologin" ). In jedem Waschmittel steckt Entkalker und je härter das Wasser ist, umso höher musst du dosieren (es gibt ja die Dosieranweisungen auf der Packung immer entsprechend der Wasserhärte). Bei sehr hartem Wasser also viel Waschmittel. Damit dosierst du aber das Waschmittel automatisch über (vielleicht sogar gewollt von der Waschmittelindustrie ), was der Wäsche u n d der Umwelt nicht gut bekommt.
    Wenn man extra Entkalker zugibt, dann reicht die normale Waschmittel-Dosis aus. Das ist der ganze Hintergrund.
    Die Waschmittel im Naturkosthandel nennen sich auch Baukasten-System. Genau aus dem oben geschilderten Grund bekommt man da: 1. Entkalker, 2. Waschmittel ohne Entkalker und Bleichmittel 3. Bleichmittel
    So kann man sein Waschmittel je nach Härtegrad und gewünschter Bleichung (bei weisser Wäsche z.B.) ganz gezielt einstellen.
    Ich mach das so seit 20 Jahren und habe noch nie ein Sonder-Waschmittel (Color/Gardinen/Woll/Feinwäsche und was es da alles noch gibt) benötigt.
    Sensible Sachen wie Wolle wasche ich allerdings grundsätzlich mit der Hand, aber auch mit dem gleichen Waschmittel.

Sorry für das Taktrat, das war mir jetzt aber ein Anliegen.
    Vielleicht würden viele mit Waschmitteln anders umgehen, wenn diese Hintergründe bekannter wären.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Loreley
    Besucher

Danke, janne !
    Wir haben in Bonn zum Glück Härtegrad 1 - Entkalker braucht es da wirklich nicht. Von daher habe ich natürlich gut reden.
    Sollte ich mal in wasserhärtere Regionen ziehen, wäre dann also das Baukasten-System dran *notier*.
    Wolle wasche ich übrigens mit Shampoo. Das erscheint mir so logisch .
    LG Loreley

Inventar Avatar von missimüller

Zitat Zitat von susü
    nur mal so als anekdote:

klein susi wollte mit 15 der mama im haushalt helfen... die hat mir übrigens immer verboten sachen mit "handwäsche" zu kaufen, weil das gibts bei uns daheim ja üüüüberhaupt nicht das is viel zu anstrengend...

naja. ich hab dann halt rote wäsche gewaschen... und da war ein superteurer wollpulli vom papa dabei...

ratet mal in welcher größe der rauskam..
    Die Story find ich einfach nur genial Super nett beschrieben
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

naja, meine mum hat dann geschimpft wie irre...
    und mein dad hat dann gesagt sie soll sich abregen, is doch nur ein pulli...

witzig war allerdings dass mein papa 2meter groß is und der pulli dann wirklich einem 10jährigen mädchen gepasst hätte

Nimue
    Besucher

ich wasche auch seitdem ich 14 oder 15 bin meine Wäsche selber, und zwar nur meine Wäsche. Somit erspart man sich und seiner Mutter viel ärger Wirklich zerstört habe ich aber glaub ich nichts dabei

Oma Avatar von IVY

deswegen vertraue ich meine wäsche auch nur MIR an

wir haben hier ja auch hartes wasser aber ich dosiere sehr sparsam und die wäsche wird trotzdem sauber
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Kerensky
    Besucher

Also, danke für die Tipps, aber irgendwie bin ich noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen...

Anyway, Frau sagt dass sie auch immer bei Buntwäsche wäscht, und mit 40°, und da hätte der Stoff nie Schaden genommen... muss wohl an den Mitteln liegen die ich da so reingekippt hab... seltsamerweise sehen meine Klamotten aber noch recht fit aus... *denk*

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

ich wasche auch grundsätzlich alles bei 40°. bis jetzt ist alles heil wieder raus gekommen

Experte Avatar von shouten

Ich hab meine Wäsche schon selbst gewaschen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Hat sich mit der Zeit einfach so ergeben, erst wollte ich nicht dass meine Mutter die Sachen raus hängt zum trocknen wenn die Sonne scheint (alles schwarz und wenns ausbleicht sieht man die unterschiedlichen Schwarztöne noch ärger), dann bin ich mißtrauisch geworden was ihre Waschmitteldosierung und Schleudergewohnheiten betrifft, und so hab ichs dann einfach irgendwann selbst übernommen. So weiß ich dann wenigst dass ich selber Schuld bin wenn ein Teil nicht so rauskommt wie ichs mir vorgestellt habe

30°-Wäsche wasche ich normalerweise auch bei 40°, das kommt darauf an was es ist- bei Sportkleidung und wenn etwas arg durchgeschwitzt ist dann auf jeden Fall 40°, und da schmeiße ich dann den Rest meist auch einfach dazu damit sich das einschalten auszahlt.

Ich verwende auch immer Entkalker, dann Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche (bezweifel aber dass das besser ist als ein normales Colorwaschmittel), und Weichspüler (meist in halber empfohlener Dosierung weils mir sonst zu glitschig wird). Auch alles Billigprodukte.
    Vorm schleudern habe ich ein wenig Respekt, da nehme ich für Kleidung generell nur 400 Touren (wenns bei meiner Maschine niedriger ginge würde ich es machen), bei Handtüchern sinds dann natürlich 800-1000. Früher habe ich das schleudern überhaupt weggelassen, alles klatschnass aus der Maschine geholt, und nur ausgewrungen. Wieviel Unterschied das allerdings wirklich macht weiß ich nicht

@Kerensky: Ich glaube ja dass der neue Pulli bald so aussehen wird wie der kaputte, vielleicht ist es nur durch eine höhere Schleuderzahl schneller gegangen dass er sich aufrauht. Oder vielleicht war der Zipverschluß einer Hose nicht ganz zu und hat gescheuert.
    Ansonsten kann es wirklich nur noch an der Dosierung der Mittelchen gelegen haben, besonders wenn es sich ein wenig 'schmierig' anfühlt. Vielleicht hast du einfach Kleidung aus robusteren Stoffen, so dass du bei dir da noch nichts gemerkt hast.

Am einfachsten wäre wohl deiner Mitbewohnerin mal über die Schulter zu schauen wenn sie den neuen Pulli wieder mal wäscht, dann siehst du ja was sie anders macht als du und was der Auslöser gewesen sein könnte.

Ich habe wegen hartem Wasser zwischen Wasseranschluß und Waschmaschine einen Kalkwandler geschraubt - seitdem habe ich keine Probleme mehr mit hartem Wasser und kann das Waschmittel niedrig dosieren. Ich benutze eigentlich immer die günstigen Eigenmarken von Rossmann/Müller/Lidl usw. Erstens sind die billiger und zweitens auch im Allgemeinen nicht so stark parfümiert, das kann ich nämlich gar nicht haben ...

Weichspüler benutze ich grundsätzlich nicht. Ist nicht gut für die Haut (und wahrscheinlich auch nicht wirklich für die Wäsche, von der Umwelt will ich mal gar nicht reden ...), weil sich der ja auf den Fasern anlagert ...

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe auch mal so ein Erlebnis mit einem Kleidungsstück gehabt. Seitdem wasche ich die Sachen nur noch auf links, da bleibt die Oberfläche schöner, weil nix scheuern kann. Außerdem kommen viele Sachen bei mir in Waschnetze. Und seither ist wirklich nix mehr verzuppelt in der Maschine.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:25 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

also ich bin voll unkompliziert. wasche alles bei 40°C (ausser wolle ) und das seit neustem mit waschnüssen. merke keinen unterschied zu waschmittel. so zusatzzeugs wie weichspüler kenn ich nicht. is schon zu viel act. getrennt wird nur grob in hell, dunkel und gelb+rot. is noch nie was schief gegangen.
    also kerensky, auch ich bin keine hilfe