Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Vulpecula

Kosmetika NICHT wegschmeißen - lieber abgeben!

Hallo!

Hier gab es schon einige Threads darüber, was alles entsorgt wird...
    Aber ehe ihr die Sachen wegschmeißt, gebt sie doch lieber ab!

Ich bin bei der Bundespolizei (ehem. Bundesgrenzschutz) und war jetzt 2 Monate in Berlin aufm Ostbahnhof tätig. Hatte jeden Tag mit den Obdachlosen, Punkern und Jugendlichen der Strasse zu tun. Wenn man sie sieht, sehen sie einfach nur grau und tristaus, und vorallem schmutzig und stinken.
    Eine Möglichkeit wäre da einfach, das nicht mehr benötigte Zeug in einer Tüte diesen zu geben oder in einer Bahnhofsmission abzugeben.

In Berlin gibt es ein Verein "Polizisten für Obdachlose e.V.". Diese sammeln ehrenamtlich Kleidung und auch Hygieneartikel und verteilen sie dann wöchentl. am Bhf Zoo. Unter Hygienartikel fallen da Seifen, Cremes, Rasierklingen, Nagelfeilen und und und.
    Da hat man geholfen, jd eine Freude bereitet und das Zeug sinnvoll entsorgt!
    Falls hier Berlinerinnen unter euch sind und daran Interesse haben, da was hinzugeben, schreibt mir einfach.

Oder ihr fragt einfach beim Bürgerbüro/Rathaus in eurer Umgebung nach, wo Einrichtungen sind, wo ärmere Familien Kleidung usw empfangen. Die freuen sich da auch riesig darüber!!!

Liebe Grüße&Danke!
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

FrouFou
    Besucher

AW: Kosmetika NICHT wegschmeißen - lieber abgeben!

Klasse Sache!

sweetsusi
    Besucher

:
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 23:17 Uhr)

Experte

Geschenk AW: Kosmetika NICHT wegschmeißen - lieber abgeben!

Toll!!!!

Wer kennt noch andere Projekte die unsere abgelegten Dinge - außer Kleidung- brauchen können??

Für Hamburg:

Nutzmüll e.V.
    Fahrräder, Möbel, PCs, Schreibmaschinen, Nähmaschinen, Bücher.....werden repariert, aufgemotzt, hergerichtet und wieder verkauft für wenig Geld.

Umsonst-Laden
    Da kann man alles was noch o.k. ist abgeben und Menschen mit wenig Geld oder echte Geizkragen kriegen es dort umsonst. Leute die Geld haben, können die Dinge auch haben gegen Spende natürlich.

Super, oder!!!

Liebe Grüße

robbiebiene

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich finde solche Institutionen auch toll und würde meine Sachen abgeben. Zustimm
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

toretta
    Besucher

In Kinderheimen nehmen die teilweise auch n bisschen was. Also auf Luxuszeug sind die eher nicht so scharf, aber normale Cremes, Duschgels, Seifen etc. nehmen die ganz gerne, aber auch nicht alle.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Finde ich auch Gibt es so etwas auch in Düsseldorf?
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

naja... ich will nicht wissen was passiert wenn man solchen "extrem-punks" oder manchen obdachlosen eine tüte mit duschgels in die hand drückt

ansonsten find ichs ne gute idee

Zitat Zitat von Antoinette
    Finde ich auch Gibt es so etwas auch in Düsseldorf?
    wenn ich das wüßte
    Tagebuch

@susü

Magst du Recht haben. Wir hatten oft genug Obdachlose in der Zelle. Nebenan die Toilette mit fließendem Wasser, Seife usw. Da hätten sie drauf gehen können, aber manche haben einfach in die Zelle gemacht.

Normalerweise könnte man denken, sie wären froh, mal auf ne richtige saubere Toilette zu können. Nee, die sind schon so weit weg davon... kann man unsere Maßstäbe und Vorstellungen nicht mehr ansetzen.

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von jeanny99
    wenn ich das wüßte
    In Düsseldorf weiß ich, dass es die armen Brüder gibt, die diverse Einrichtungen für Obdachlose haben... aber ich weiß nicht, ob die auch Spenden annehmen Die vom Ordnungsamt würden da glaube ich eher Knüppel als Spenden annehmen, als alles andere

Experte

Mein Bruder ist auch bei der Polizei was der so erzählt.....

Aber ich würde die Sachen auch nicht den Leuten in die Hand drücken sondern direkt zur Caritas, Obdachlosen-Zentrum, BahnhofsMission usw. den Mitarbeitern in die Hand geben...die geben es dann denen die es haben möchten!

Kleiderkammer - ich kann mir vorstellen, dass die auch Körperpflege-Produkte nehmen.

Also, eine Luxus-Foundation von Chanel 1x benutzt würde ich da nicht hinbringen - wie müssen die Menschen sich dann fühlen?????

LG

robbiebiene

In Düsseldorf weiß ich, dass es die armen Brüder gibt, die diverse Einrichtungen für Obdachlose haben... aber ich weiß nicht, ob die auch Spenden annehmen Die vom Ordnungsamt würden da glaube ich eher Knüppel als Spenden annehmen, als alles andere
    Weißt du wo die sind? dann könnte man ja da mal nachfragen. Sachen hätte ich ja zur Genüge da
    Tagebuch

Experte

Ihr Lieben,

da mich das Theme "Recycling / Müll nicht gleich Müll" schon lange beschäftigt kenne ich in Hamburg so ein paar Vereine.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

googelt doch mal!

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von jeanny99
    Weißt du wo die sind? dann könnte man ja da mal nachfragen. Sachen hätte ich ja zur Genüge da
    Die sitzen in der Kaiserswerther Straße 13. Da gibt es zum einen so eine Unterkunftsstation, ein Café und zum anderen arbeiten dort, soweit ich weiß, auch Streetworker.

Antoinette: Dann werd ich da mal hinfahren und nachfragen. Ich geb dir dann Bescheid
    Tagebuch

Meine Laune...
    Devilish

Jaa - gerne, Jeanny! Find das nämlich wirklich eine gute Sache und die Leute, die solche Einrichtungen ja selbst aufsuchen, nehmen das Angebot dann auch bestimmt an

little black heart Avatar von georgianna

Wer gut erhaltene Kleidung, Bücher, Geschirr u.ä spenden mag, kann das auch bei Oxfam tun. Da gibt es bundesweit einige Geschäfte, u.a. in Berlin und ich finde die Geschäfte auch eine gute Sache. Ich habe dort schon häufiger Sachen abgegeben (nehmen allerdings keine Kosmetika ).

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Gut erhaltene Kleidung und Schuhe geb ich gerne ab, an Kosmetik schmeiß ich eigentlich nur weg was abgelaufen und wirklich kaputt ist und ich denke wenn das Zeug schlecht riecht dann hat da niemand mehr was davon. Ansonsten find ich solche Sachen echt Klasse und ich denke man wäre selbst sehr froh wenn man in einer solchen Situation ist und in welcher Weise auch immer Hilfe bekommt. Außerdem ist das besser als Geld zu spenden, man weiß schließlich nie wo es ankommt.

Experte

Na, das ist doch selbstverständlich das die Kosmetika die wir weggeben doch noch zu gebrauchen ist

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hier in D´Dorf gibt es die Caritas und Cash&Raus. Die nehmen Sach-Spenden an - holen auch bei bedafr ab. Habe da auch schon Kleidung, Bücher ect gespendet. Falls jemand möchte kann ich die Adresse raussuchen.

Ich war gerade am Düsseldorfer Hbf bei der Bahnhofsmission. Dort hab ich meine ausgemisteten DGs, BLs und Shampoos abgegeben. Die Missíonarin (die da arbeitet) hat sich tierisch gefreut und sich bedankt. Sie sagte, es sollten mehr Leute ihre SAchen da abgeben, die Bedürftigen können es immer gebrauchen. Das Strahlen in Ihren Augen war richtig schön anzusehen. Ich fühl mich jetzt sehr gut und erleichtert. Das mach ich jetzt öfter mit meinen alten Sachen, die ich nicht mehr brauche.
    Tagebuch

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Meine Sachen bekommen immer meine Mutter und Schwester. Meine Mutter kommt dann gleich immer mit riesen Tüten an voller Kram, und meine Schwester freut sich wie ein Schneekönig.

Die ist komischerweise nicht so Kosmetik-Körperpflegeprodukte-einkaufsmäßig-fanatisch unterwegs. Aber freuen tut sie sich trotzdem wenn sie meine Sachen bekommt.

Aber Kleider gebe ich öfters an ein Obdachlosenheim, oder wir sammeln auch Sachen fürs Kinderheim (gute gebrauchte Kleidung oder Spielzeug). Habe bei meinem Freund Zuhause den Dachboden aufgeräumt, und ein Haufen super Spielzeug zusammen gepackt.
    Geändert von Beautyholic (18.11.2006 um 19:23 Uhr)

Experte

@ jeanny

Find' ich super!!!

Da sollten sich -glaub' ich - noch mehr Leute 'ne Scheibe von abschneiden.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

robbiebiene

Inventar Avatar von Biesi

Das mit den Kosmetika ist eine gute Idee! Werde auch mal bei mir bei der Bahnhofsmission anfragen. Aber wahrscheinlich bei der bei meinen Eltern, hier in Aachen sind die einfach superunfreundlich... Da habe ich keine Lust mehr drauf.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von Bummi

Hallo einen schönen Sonntag,
    ich habe eine Bitte an Euch - vielleicht die Damen aus Düsseldorf - oder auch andere. Ich habe noch viele sehr gute erhaltene Sachen (Bekleidung) sowie auch Dinge aus dem kosmetischen sowie pflegenden Bereich. Diese würde ich wirklich gern weitergeben, da alles in einem Top-Zustand ist. Bei uns hier gibt es nur diese Sammelcontainer vom DRK und da habe ich ja schon die schlimmsten Sachen gehört, nämlich dass die Sachen überhaupt nicht dort ankommen, wo ich es eigentlich gewollt hätte. (Ich lass das hier mal so stehen.) Deshalb möchte ich wirklich, dass diese Sachen wirklich Bedürftigen zu Gute kommen - mir sind dann auch die Paketkosten nicht zu schade. Vielleicht könntet Ihr mir hier helfen. Natürlich könnte ich mir auch die Arbeit machen und alles bei Ebay vertickern - aber so (ich meine zu helfen) hätte ich ein besseres Gefühl.
    Ich danke Euch fürs Zuhören.
    Herzliche Grüße von Bummi

Experte Avatar von Fusseltrine

Find die Idee ja auch ganz schön. Aber mir klingeln noch heute die Ohren wenn ich daran denke ich wie ich diesen Sommer nem allseits im Kiez bekannten völlig abgerockten Penner was zu essen geben wollte. Der hat mich auf offner Strasse beschimpft, was mir einfällt, ob ich denn gar keine Erziehung hätte. Er empfand es wohl als beleidigend. Wass solls - hab ich das Essen direkt vor ihm in den Müll geworfen *achselzuck*

Also ich würde demnach eher die Bahnhofsmission bevorzugen.

Experte

@ Fusseltrine

Ja, wir sollten uns die Menschen nicht (nach der Optik) raussuchen und ihnen was in die Hand geben wollen......
    Was erwarten wir?....
    Ja danke, ich sehe so aus als ob ich's brauchen könnte, hab' vielen Dank für deine Aufmerksamkeit...

Also, ich denke das ist schon ein Affront...und ein Vorurteil....woher wissen wir dass er Hunger hat?...Das ist unser Bild was wir haben! Woher wissen wir was er braucht?

Da ist es besser an der Sammelstelle etwas abzugeben -(Geld-)Spende an die .....Tafel - und jeder der etwas braucht und haben will bekommt dort etwas.

Liebe Grüsse

robbiebiene

Letztens habe ich einen sehr bekannten deutschen Schauspieler P.L. in unserem Bioladen gesehen.....den hätten wir wahrscheinlich auch verwechselt...und ihm gerne das Gemüse spendiert.
    Geändert von robbiebiene (19.11.2006 um 21:02 Uhr)

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Bummi
    Hallo einen schönen Sonntag,
    ich habe eine Bitte an Euch - vielleicht die Damen aus Düsseldorf - oder auch andere. Ich habe noch viele sehr gute erhaltene Sachen (Bekleidung) sowie auch Dinge aus dem kosmetischen sowie pflegenden Bereich. Diese würde ich wirklich gern weitergeben, da alles in einem Top-Zustand ist. Bei uns hier gibt es nur diese Sammelcontainer vom DRK und da habe ich ja schon die schlimmsten Sachen gehört, nämlich dass die Sachen überhaupt nicht dort ankommen, wo ich es eigentlich gewollt hätte. (Ich lass das hier mal so stehen.) Deshalb möchte ich wirklich, dass diese Sachen wirklich Bedürftigen zu Gute kommen - mir sind dann auch die Paketkosten nicht zu schade. Vielleicht könntet Ihr mir hier helfen. Natürlich könnte ich mir auch die Arbeit machen und alles bei Ebay vertickern - aber so (ich meine zu helfen) hätte ich ein besseres Gefühl.
    Ich danke Euch fürs Zuhören.
    Also für Kleidung kann ich Cash&Raus (eine Sammelstelle wo ärmere Menschen sehr günstig Kleidung, Möbel ect. kaufen können) empfehlen. Die Sind auf der Herzog - und Schloßstr. in Düsseldorf. Da gebe ich auch meine überflüssigen Dinge ab.

Experte Avatar von Fusseltrine

hallo robbiebiene. naja, jetz hab ich echt lange überlegt ob ich was zu deinem statement sagen soll oder lieber nich. es werden einem hier eben ganz schnell gewisse dinge unterstellt. typische forenfalle.

den statdbekannten penner unterscheide ich eindeutig vom kreativen bohemian. fürs ungeübte auge mags wahrscheinlich aufs gleiche herauskommen. aber: i c h würde niemandem nur weil er nen unkonservativen schlabberlook trägt unterstellen er habe kein geld und hungere.

es gibt tage, da würdest du mir wahrscheinlich auch dein gemüse geben wollen. amüsant!

Experte

Liebe Fusseltrine,

nein, ich glaube ich weiß ganz genau was Dein Beweggrund war dem Menschen etwas zu essen zu geben...Hab' ich auch schon gemacht, aber mit besserer Erfahrung. Deshalb habe ich ja auch von "wir" gesprochen.
    Mein "statement" kam mir ganz spontan als ich Deine Geschichte gelesen habe.

Unterstellen wollte ich Dir nichts.
    Aber ich glaube meine Ansage ist eine Überlegung wert, das gilt auch auf jeden Fall für mich selbst.

Liebe Grüße

robbiebiene

P.S.: Ich bin mal morgens in der überfüllten Bahn ohnmächtig geworden . Das dauerte etwas länger, ein Notarzt wurde von irgend jemandem gerufen. Als dieser sich über mich beugte, sagte er verwundert: "Sie sind ja gar nicht betrunken....." Na, verwaschene Jeans und dicker Parka.....im Kostüm wäre mir das nicht passiert?
    Geändert von robbiebiene (20.11.2006 um 21:47 Uhr)

Inventar Avatar von viv

ich dachte am nikolaus-tag kann man diesen thread ja mal auskramen.
    also wegen der anregungen, dinge weiter zugeben.

Experte

Gute Idee!

Allwissend Avatar von Mooncraft

*schieb weil tolle idee*

Forengöttin Avatar von summerjoy

Find die Idee auch gut

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Generell find ich die Idee gut aber so ganz durchdacht isse nicht, dafür sind wir hier irgendwo im Falschen Forum. KLar fällt bei uns Beautyjunkies ne Menge Zeug an aber welche Beauty, so großherzig sie sein mag, gibt ihre ihre teuren Cremes, Parfums oder Rasierer(neue o.benutzte abgeben??) an ner Sammelstelle ab, wenn sie damit Freunde, Mütter oder andere Beautys beglücken kann? Außerdem bin ich ehrlich gesagt skeptisch ob die neueste Luxusbodylotion überhaupt bei den Bedürftigen ankommt oder das Sammelpersonal die für sich behält und durch ne billige ausm Rossmann austauscht. Und selbst wenn die Kosmetik bei den Obdachlosen ankäme, gäbe es genug die es fürn Korn und ne Wurst an irgendwen verscheuert und den wird das Ziel mal eben verfehlt.
    Sind einfach ein paar kritische Gedanken dazu, die Idee bleibt gut

@krümel

wer seine sachen lieber an freunde usw verschenkt, logo. aber es gibt hier trotzdem noch genug, die ein popliges shampoo eher weghauen. und wenn diese leute zufällig an solch sammelstelle vorbeikommen, können sie es auch eher darein hauen.

das stammpersonal sind bei meiner idee eher polizisten, und die, die das machen, machen das in ihrer freizeit. sie geben sich in ihrer freizeit freiwillig mit leuten ab, die sie mit irgendwelchen krankheiten anstecken können, die sie an anderen tagen beschimpfen usw. wer sowas freiwillig macht, macht das aus überzeugung und wird sich da nicht irgendeine angefangene "luxus"creme aus der tonne nehmen. sorry, aber das haben wir nicht nötig, das können sogar wir uns selber neu leisten

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

... und ich muss auch sagen, dass ich nicht böse wäre, wenn meine Kosmetik gegen Korn und ne Wurst verscheuert wird. Ich habe sie verschenkt, ohne Bedingungen (sehr nett von mir, wenn ich sie sonst weggeschmissen hätte).
    Es tut mir nicht weh, der Creme auch nicht und zumindest erfüllt sie einen Nutzen

genau, wenn das die leute glücklich macht, dann soll es so sein! du wirst sie nicht vom alk wegbekommen, und das ist wohl auch besser so, wenn sie nicht mehr viel von ihrem (teilweise) siechtum mitbekommen

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

ja, so sehe ich das auch. man selber hat sehr, sehr leicht reden, wenn man nicht alkohol- oder drogenabhängig ist.
    ich meine damit nicht, dass alle obdachlosen alk-/drogenprobleme haben. ich gehe darauf ein, das es ihnen pauschal unetrstellt wird.