Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger

Extrem trockene Haut an den Beinen

Hallo,
    Im Winter habe ich immer sehr trockene Haut an den Beinen, vor allem im Bereich des Schienbeins. Ich dusche extra kalt, seife nur den restlichen Körper ein und habe mir in der Apotheke eine Hautcreme gekauft für extrem trockene Haut (Vichy Lipidiose 2). Trotz allem spannt die Haut und hat richtiggehend Fältchen, wenn ich die Haut an Schienbein und Wade zusammenschiebe gibt es Elefantenhaut und ich sehe aus wie meine Oma. Ich
    hab mich auch schon direkt nach dem Duschen eingeölt, irgendwie hilft das auch nicht und ich kann Bodylotions nicht leiden, bei denen nachher die Hose an meinen Beinen klebt. Deshalb bin ich mit der Vichy Creme ganz zufrieden, die zieht schön ein und hilft mir das ganze Jahr ganz toll nur halt nicht im Winter. Hat jemand einen Rat was ich sonst noch machen könnte?

Experte Avatar von Thatsit

AW: Extrem trockene Haut an den Beinen

Vorab eine Frage: Was für'ne Seife nimmst du? Da gibts ja immense Unterschiede. Und das Seifenwasser läuft ja beim Abduschen auch über die Beine.

Ich hab aber auch immer mit solchen Schienbeinen zu kämpfen, seit ich Olivias Seifen benutze aber weniger. Habe außerdem seit einiger Zeit die Eubos 10% Urea Fußcreme in Gebrauch (nicht hauen, ich fange schon wieder damit an, bin aber auch so begeistert nach all dem Suchen! ), die ich direkt auf die noch feuchten Beine schmiere, und tadah! sie sind wesentlich glatter, besser durchfeuchtet und meine Verhornungsstörung macht sich weniger bemerkbar. Nutze die auch für Arme, Füße und manchmal den Rest des Körpers. Keine Parabene, kein Mineralöl und kein Parfum. Zieht nicht so ratz-fatz ein, aber das tun die meisten sehr pflegenden Lotions eben nicht, weil sie mehr Fett enthalten - und das fehlt den rauen Schienbeinen eben meist.

Beste Grüße, Thatsit

Experte Avatar von Sunny86

Anscheinend fehlt deiner haut Feuchtigkeit....

VVersuch doch mal Aloe Vera Gel unter deiner Vichy Creme oder unterd dem Öl. das hilft bei mir wahre Wunder, und auf jeden Fall ein peeling machen, aber nur wenn die haut nicht zu sehr schuppt, ansonsten reizt du zu sehr die haut.

kann mit jemand sagen, warum die Schienbeine immer so trocken sind? grade die????
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo
    versuche doch mal pure Sheabutter die ist Top bei trockener Haut ! Die gibt es I-net oder in der Apotheke oder Reformhaus glaub ich.
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Inventar

Warum Schienbeine gerade trocken sind?
    Ich denk weil darunter nahezu direkt der Knochen kommt....wird also auch weniger druchblutet als zb die Wade?!
    Ist nur ne Vermutung.

Wie oft rasierst du die Beine denn im Winter?
    Ist ja eine zusätzliche Strapaze.

Inventar Avatar von vanityfair

Schuppige trockene Schienbeine hatte ich früher auch immer. Seit ich kein normales Duschgel mehr nehme, sondern nur noch gute Seifen von Olivia, hat sich das Problem erledigt. Nach dem Duschen in die nasse Haut noch ein schönes Körperöl (Alterra, Alverde, Terra Naturi o.ä.) einmassieren, leicht abtupfen, gut ist. Pflegt viel besser als jede Bodylotion und pappt auch kein bisschen!

Mittlerweile brauch ich nach dem Duschen auch kaum noch cremen.

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Huhu!

Ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit trockener, schuppiger Haut an den Schienbeinen, da ich u.a. auch regelmäßig rasier.
    Mir hat die Lotion von babylove mit Kamille, Mandelöl und Lavendel geholfen.

Davon hab ich gaaaanz weiche Babyhaut gekriegt (ohne Farb,-und Konservierungsstoffen, Mineralöl) und sie zieht wunderbar ein. .

Steinchen
    Besucher

Letztes Jahr hatte ich ganz schlimm trockene und juckende und schuppende Beine und hab dann die Trixéra von Avène genommen, die hat mir gut geholfen War so ziemlich das einzige, was half

Allwissend Avatar von vipw

der kissme hilft da auch gut...bzw einfach ein (sanftes) peeling machen und danach erst im leicht feuchten zustand eincremen

Allwissend Avatar von Naschkatze

Bei trockener Haut hilft mir die Öl-Seifenreinigung für den ganzen Körper sehr gut: also vor dem duschen kräftig einölen, etwas einziehen lassen und dann ab unter die Dusche.
    So wird die Haut vor Tensiden und Wasser geschützt. Nachher noch eincremen und die Haut ist super weich und glatt!!
    Ich benutze eh nur noch handgesiedete Seifen, daher brauche ich das kaum noch. Ist aber auch so super schön und angenehm!! Ich nehme immer das Hipp Babyöl dafür - das ist dann Wellness pur!!
    Vom zeitlichen her ist diese Art der Reinigung zwar etwas aufwendiger, aber es hilft!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Experte

Das Problem habe ich JEDES Jahr, und zwar NUR dann, wenn es so richtig kalt wird. Ich nehme an, es gibt da einen direkten Zusammenhang!

Mir hilft folgendes: regelmäßiges Peeling! Und täglich cremen bzw. nach dem Peeling Pflegeöl verwenden. Das hilft ganz gut, nach wenigen Tagen ist die Schupperei vorbei.

Inventar Avatar von Vulpecula

Das ist bei mir auch so. Im Sonner aber weniger.
    Dusche nur Achsel mit Seife, lasse es auch mal nen Tag ausfallen. Rasiere nur bei Männerbesuch die Beine und sie sind TROTZDEM trocken und so weißlich schuppig.
    Bin ziemlich eincreme faul.

Also vorm Duschen die Beine einölen? Was nimmt man denn da am besten für ein Öl? Geht da Olivenöl oder Kokosöl?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für Eure Tipps, konnte gestern leider nicht mehr antworten, weil ich für eine kranke Kollegin einspringen und ihr Projekt übernehmen musste und da wurde es stressig.
    Aber ihr habt mich da auf etwas gebracht, es kann natürlich auch an meinem Duschgel liegen. Benutze eigentlich immer das Palmolive Duschgel, ich weiss nicht genau wie es heisst, es ist türkisgrün und hat irgendein Algenzeugs drin.
    Ich werde es mal wechseln, zumindest für den Winter.
    An ein Peeling hab ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich immer dachte, dass das meine Schienbeine noch trockener macht, aber vielleicht muss die oberste Hautschicht ja einfach mal runter, damit ich "von vorne" anfangen kann.
    Werd's mal versuchen, vielen lieben Dank Euch!

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

<--------sofort HIPP Babyöl kaufen geht!

Auch trockene Schienbeine im Winter. Ursache: Sonnenbank.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Allwissend Avatar von Naschkatze

@Kommissarin
    Im Prinzip kannst Du jedes Öl nehmen (das Deine Haut verträgt). Wenn Du den Duft von Olivenöl magst nimm es ruhig, ist ja ein schönes reichhaltiges Öl. Ich nehme halt am liebsten das Hipp Babyöl, das ist beduftetes Sesam- und Mandelöl.

Ich hab heute auch wieder mit Öl geduscht.
    Das ist wirklich klasse!!!!
    Überall wo das Öl ist perlt das Wasser ja ab, kann also die Haut nicht austrocknen. Und wenn man dann mit etwas Seife drübergeht verbindet sich das ganz milchig/cremig. Hinterher ist die Haut total weich. Das ist echt ne super sanfte Art der Reinigung!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Forengöttin Avatar von Betsi

Weil ich endlich mal meine "alten" Körperöle (die ich eigentlich nur zur Massage gekauft habe) weghaben will (weil ich auch endlich mal das Hipp-Öl haben möchte, ich liebe doch die BL so ), nehme ich die zurzeit anstatt BL.

Nach dem Duschen (ganz toll und sehr mild ist übrigens auch das Pfirsich-Mandel Duschbalsam von Alterra) trockne ich mich gar nicht ab, sondern streife nur das Wasser etwas mit den Händen ab.
    Auf die noch nasse Haut kommt dann das Körperöl. Braucht zwar ein paar Minuten, bis es eingezogen ist, macht aber unheimlich weiche und gut durchfeuchtete Haut.
    So gepflegt fühlt sich´s bei mir mit BL nicht an.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!