Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Experte

trockene haut-->weniger cremen??

hallo,

also habe schon öfter gelesen, dass wenn man trockene haut hat WENIGER und unreichhaltiger cremen sollte. so dass die haut selber wieder anfängt fett zu produzieren.

hat jemand seine trockene haut mit dieser methode in den griff bekommen?
    sollte man seine haut dann auch "aggressiver" reinigen?

liebe grüße
    lilyrose

Forengöttin Avatar von Betsi

AW: trockene haut-->weniger cremen??

Also, ich weiß nicht so recht ...

Mein Sohn hat z.B. angeboren sehr, sehr trockene Haut. Dadurch hat er immer Hautprobleme. Er hat weder aggressiv, noch besonders oft gereinigt (Klar eigentlich bei Kindern), aber Fett produziert die Haut von selbst trotzdem kaum.
    Die Hautärztin meinte, da könne man überhaupt nichts tun, außer cremen, cremen und nochmal cremen - und zwar mit sehr reichhaltiger Creme.

Meine Mutter verträgt aufgrund einer Lanolin-Allergie sehr viele Kosmetik-Artikel nicht. Deshalb reinigt sie nur sehr schonend, duscht auch nicht so oft usw. Trotzdem hat sie enorm trockene Haut, vor allem im Winter. Ihre Haut reguliert den Fetthaushalt also auch nicht von selbst
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Experte

@betsi
    ja, das klingt einleuchtend, aber wenn man die trockene haut erst in der pubertät bekam?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

mus sman nihct unterscheiden zwischen fettig trockener haut und trockener haut? hattest du nicht in einem anderen thread was von hautunreinheiten geschrieben, lilyrose? ich meine mich zu erinnern

ich denke, dass man beide hauttypen sehr unterschiedlich behandeln muss. wie betsi schon sagt: bei richtig trockener haut hilft wohl nur reichhaltig cremen und viel trinken, denke ich.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte

@schlumpfinchen
    ja, du erinnerst dich richtig

na ja, also die hautunreinheiten sind nun durchs pille absetzen erschwerend hinzu gekommen

aber trockene haut hab ich schon so lang ich denken kann! also als kind glaube ich nicht :grübel:
    ich denke das fing so in der pubertät an. ich hatte auch in der pubertät nie hautunreinheiten, aber IMMER trockene haut. wahrscheinlich hab ich früher einfach schon zu stark gereinigt?! aber vielleicht liegt es auch in den genen?

also diese unglückseelige kombination hab ich auch: trocken-fettig plus empfindlich. also ich würde jedenfalls nicht zu stark reinigen. besser eine reinigungsmilch für trockene haut. manchmal kommen auch vermehrt pickel wenn die haut zu trocken wird.

hast du denn mal öl auf feuchte haut ausprobiert?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte

ja, also die unreinheiten habe ich auch ganz gut im griff, nur eben die trockene haut nicht. hab das gefühl, dadurch dass ich nur noch sanft reinige und ganz viel creme (es ist ja auch noch so bitterkalt hier ), wird die haut irgendwie immer fauler und noch trockener
    --> echt ein teufelskreis !!

kann auch an der heizungsluft liegen. vielleicht mal wasserbehälter aufstellen und viel trinken. ups, diese ratschläge könnte ich mir auch selber mal geben
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Fortgeschritten

Zitat Zitat von lilyrose
    ja, also die unreinheiten habe ich auch ganz gut im griff, nur eben die trockene haut nicht. hab das gefühl, dadurch dass ich nur noch sanft reinige und ganz viel creme (es ist ja auch noch so bitterkalt hier ), wird die haut irgendwie immer fauler und noch trockener
    --> echt ein teufelskreis !!
    Du reinigst mit Seife?? Das ist nicht gerade schonend für die Haut. Ich würde eine sanfte Reinigungsmilch, die evtl. auch ohne Wasser zu verwenden ist, empfehlen.

Experte

@fantagirogh
    ja, abends mit seife, morgens mit reinigungsmilch.
    leider bekomme ich, wenn ich nur mit RM reinige wieder unreinheiten
    ich nehme ja schon extra die hypersensitive seifen von olivia. es ist echt ein teufelskreis mit dieser extrem trockenen + unreinheiten haut!

Experte Avatar von parvati

Als meine Haut wirklich fettig und unrein war, haben mir gerade fetthaltige Mittel gut geholfen, die Haut hat dadurch viel weniger Eigenfett produziert. Inzwischen ist meine Haut Stellenweise auch recht trocken,ich möchte aber keine leichte Pflege benutzen, glaube nicht, dass das förderlich wäre. Bei der Logik "Fett für fettige Haut" geht es ja vor allem auch um Öle, weniger um reichhaltige Cremes. Ich finde gerade die Kombi von einer Feuchtigkeitspflege, wie Hyalurongel, mit einer Creme sehr wirksam.
    Und gerade bei der Reinigung würde ich auch was ganz sanftes benutzen.

Forengöttin Avatar von Rubina

Es gibt kein Patentrezept bei trockener Haut.

Meine HAut reagiert z.B. extrem auf die HEizungsluft und die Kälte draußen. Sie ist in der Heizperiode super empfindlich und trocken.

Da hilft nichts, außer eine reichhaltige Creme und die dementsprechende intensive Pflege.

Ansonsten trocknet alles sehr aus und beginnt sich zu schuppen und zusätzlich bekomme ich noch rote Stellen.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

BJ-Einsteiger

@rubina: das kann ich genauso unterschreiben.
    Ich bin ewig von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen und der erste hat mir eine Creme mit... hab vergessen wie es heißt, aber davon bekommt man Pergamenthaut.. das war nicht so toll und der zweite arzt hat mir was gegen Schuppenflechten verschrieben, die Cremes haben super gewirkt, jetzt zur winterzeit fängt das ganze drama wieder an, aber an ganz anderen stellen im gesicht. das nervt tierisch!
    ich habe schon extra 2 schüsseln mit wasser auf die heizung gestellt und einen kleinen brunnen habe ich auch im zimmer stehen aber es wird und wird nicht besser...... total

Forengöttin Avatar von Rubina

@summergal:

Habe in deinem Profil gelesen, dass du auf NK umsteigen möchtest und eigentlich eher t- Zonen Probleme hast.... aber wenn die Haut so richtige komplette Trockenheitschübe jetzt bei dir hat, könnte ich dir einen kostengünstigen Versuch von alverde empfehlen und zu diese Wildrosenölkapseln... sie spenden Nahrung pur, ist etwas für abends, zieht langsam ein. Aaf etwas angefeuchteter Haut gehts besser.

Weiß nicht, ob es etwas für dich wäre, wenn du tatsächlich Schuppenflechte hast, dann besser nicht, wegen dem Rosenöl.

Hast du es schon mal mit Sachen von Dadosens versucht? Die gibt es im Reformhaus ich glaube dieLinie für trockene, sensible Haut nennt sich Extroderm. Ist allerdings keine reine NK.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby