Ist Seife aus Marseille das gleiche wie Aleppo-Seife? Da wird auch olivenöl verwendet und ist angeblich auch gut für die haut
Ist Seife aus Marseille das gleiche wie Aleppo-Seife? Da wird auch olivenöl verwendet und ist angeblich auch gut für die haut
Hallo Vogel,
Seife aus Marseille wird im günstigen Fall nach einem ähnlichen Prinzip hergestellt wie die AS. Allerdings verwendet kein Hersteller meines Wissens nach reines Olivenöl wie bei der AS, es wird Kopra und Palmfett untergemischt. Außerdem sind die Seifen konserviert, die AS nicht. Die AS fühlt sich milder an, rauht die Haut nicht so auf. Das kann an der zugesetzten Lorbeerbutter liegen (die aus Marseile ist eine reine Pflanzenölseife ohne Lorbeer), aber auch an dem gründlicheren Auswaschen uns Aussalzen des Seifenkörpers.
Der Duft beider Seifen ist übrigens ähnlich: holzig, würzig...
Mehr fällt mir nicht ein !
Liebe Grüsse
Pauline
@ vogel
sag mal was ist auf deinem avatar zu sehen? da werde ich nicht schlau draus...
he ivy,
ich glaub das ist ne alte Frau, die im Bett liegt...habe auch lange drauf gucken müssen, ehe ichs gesehen hab...
LG
Steffchen
ja steff, das habe ich erkannt aber der sinn des bildes bleibt mir verborgen. weint die frau oder ist sie sehr krank oder...ist ja eigentlich nicht wichtig aber es beschäftigt mich trotzdem...
@IVY
ja, habe ich mich auch gefragt, welcher sinn wohl dahinter steckt....vielleicht will sie auf etwas aufmerksam machen?
Vielleicht erfahren wirs ja noch....
Liebe Grüße
Steffi
wir warten mal ab...
Die Alepposeife wird oft als Inspirator der Marseiller bezeichnet. Wobei da die Ähnlichkeiten sich auf die einfachen Olivenölseifen beziehen, die es sowohl da als auch dort gibt!
Marseiller Seife ist einfach das klassische und mehr europäische Abbild der Alepposeife - insgesamt einfacher, halt Olivenseife - die für alles genommen wurde, für den Körper, die Haare, den Fußboden, die Wäsche.....
Inzwischen sínd auch andere Varianten mit unterschiedlichen Ölen auf dem Markt, sehen meist heller aus.
Klassisch und schön ist natürlich die Würfelform mit dem Siegel.
Das, was im Moment unter "Allepposeife" die Runde macht, ist jedoch alles andere als spezialisiert!
Aleppo ist eine Seifensiederstadt - mit zig Seifereien und verschiednensten Seifen!!!!
Meist wird hier dann einfach Lorbeerbutterseife als Alepposeife verstanden - und das ist natürlcih noch etwas ganz anderes als die Marseiller!
Was heutzutage welche Firmen an Zusätzen mit in die Marseiller reintun, naja - da weiß ich zu wenig drüber und werde mich da nicht zu weit hinauslehnen.
Auch Marseille ist keine kleine Stadt!
LG
Elke
Therese von Konnersreuth!
@ vogel
danke für die aufklärung des rätsels, jetzt muß ich nicht immer grübeln...