Ich möchte nochmal ganz kurz auf die Erdöl-Diskussion zurückkommen:
So ganz klar ist mir nicht, was viele so furchtbar schrecklich an der Vorstellung finden, diese Produkte zu verwenden (ok, natürlich nicht direkt Erdöl, aber darauf läuft die Diskussion ja meistens hinaus, "Ooooh, ich schmiere mir doch kein Erdöl ins Gesicht!"
).
Zur Entstehung von Erdöl gibt es hier einen kurzen Abriss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl
Ich zitiere mal einen kurzen Ausschnitt:
"... Der biogenetischen Theorie zur Erdölentstehung gemäß ist Erdöl aus Meeresorganismen (Plankton) entstanden, die starben, absanken und auf dem Meeresboden von Sedimenten bedeckt wurden.
Gemäß dieser Theorie wäre der Großteil der heutigen Erdöl-Vorkommen auf einen Zeitraum vor etwa 350 - 400 Mio. Jahren (Devon) zurückzuführen, als durch ein Massensterben einer bereits reichhaltigen Flora und Fauna (die gängigsten Theorien nehmen einen Meteoriteneinschlag als Ursache an) sehr große Mengen an organischen Stoffen binnen sehr kurzer Zeit sedimentierten. ..."
Auf Algen- und Meereskosmetik sind alle ganz wild, wo liegt also das Problem mit Plankton-Sedimenten?
Sorry, niemand sollte sich angegriffen fühlen, aber mir war gerade sehr nach "advocatus diaboli"...