oh das hört sich ja gar nicht gut an.
was bist du für ein Hauttyp?
oh das hört sich ja gar nicht gut an.
was bist du für ein Hauttyp?
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Empfindliche Mischhaut mit gelegentlichen Unreinheiten.
Eine Weile lang hatte ich mit der Florena Kamille ganz tolle Haut, war wirklich super, aber dann irgendwann stellenweise kleine Pickelchen die sich als Trockenheitspickelchen entpuppten.
Ah ok, na hätt ja sein können.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das zink für die trockenheitspickelchen verantwortlich ist. Wenn meine blaue dose leer ist, werde ich mir mal so eine reisegröße holen. Vielleicht habe ich dieses verlangen auch bis dahin abgelegt..es dauert nämlich noch sehr lange bis die blaue dose leer ist, habe gerade die größte im gebrauch.
Die mag ich auch gerne . Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass, wenn ich sie dauerhaft verwende, sie meine Haut austrocknet. Aber ich mag einfach den Duft gerne und wenn meine Haut mal zwischendurch austickt, hilft sie mir auch prima (vermutlich ebenfalls wegen des Zinks). Derzeit fahre ich aber mit der Kombi tagsüber die Nivea reichhaltige Tagescreme aus der Tube und nachts Satina ganz gut.
Was mich ärgert: Ich habe noch eine offene Dose Florena (die große - normal, nicht die mit Kamille) hier herumstehen und die ist in nur wenigen Monaten ranzig geworden. Das ist mir bei Nivea noch nie passiert. Mein Mann benutzt ja ausschließlich und seit jeher die blaue Dose, deshalb hat er immer mal irgendwo eine Reisedose herumstehen, die dann auch schon mal ein Jahr offen ist oder so. Noch nie wurde da etwas ranzig.
Aber bei der Florena ist mir das schon einmal passiert. Da hatte ich auch eine Reisedose mit im Urlaub und als ich sie nur kurz später zu Hause aufbrauchen wollte, hatte sie einen total stechenden Geruch (wie die große Dose, die ich noch offen habe, jetzt auch).
Bei der Florena Kamille ist mir das bisher auch nicht passiert. Ich hatte da mal eine Dose, die war sicher auch über ein Jahr offen, weil ich sie zwischendurch total vergessen hatte. Die konnte ich danach problemlos weiterverwenden.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
ich finde aber, dass das keine Aussage über die Verträglichkeit macht. Wenn deine Haut sie nicht mag ist es so. Punkt. Egal ob sie so toll sein "soll" Viele vertragen auch kein Mandelöl - das ist auch sehr hautpflegend - WENN man es verträgt. Die Liste kannst du endlos fortsetzen mit Q1o, Hyaluronsäure....etc.... Die eine verträgts - die nächste nicht.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
So, also ich nehm die Nivea Silk und die blaue Dose und die blaue Nachtcreme im Wechsel und meine Haut hat sich schon seehr beruhigt.
Allerdings habe ich immer abneds so ein unruhiges Kinn, so Hüggelchen und frag mich woher das kommt. Wenn ich morgens aufstehe habe ich das nie.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ? Vom Make up ? Hmmmmmmmmmm
Hi Jen,
die Nachtcreme hatte ich auch mal eine zeitlang, der Duft war schön, die Creme an sich auch schön fest, ABER sie war mir nicht fett genug. Hat mir nicht gereicht. Jetzt, wo wir wieder in den Plusgraden sind, benutze ich wieder die normale Nivea creme, manchmal etwas blaue Bodymilk als Fluid darunter.
momentan ist meine haut leider etwas trocken...
ich habe das blaue waschgel morgens in verdacht. ich steige mal um auf die reinigungsmilch morgens. die milch nehme ich ja auch abends. mal schauen, obs hilft.
ich habe auch ein neues puder ausprobiert in den letzten tagen...
aber wie die nivea beruhigt und ausgleicht ist schon toll.
ich hatte anfangs allergrößte bedenken, nivea im gesicht zu nehmen. und auf "kritische" stellen, kleine unreinheiten usw habe ich sie anfangs nur ganz ganz dünn gemacht oder sogar noch mit dem wattepad wieder abgetupft, aus angst, dann explodieren pickel.
mittlerweile mache ich die nivea nochmal extra dick auf diese stellen, dann weiß ich genau, morgens ist alles wieder gut.
der nivea kann ich wirklich meine haut anvertrauen.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Hallo ichbins,
ja, es ist schon erstaunlich mit der Nivea.
Das blaue Waschgel war mir immer schon zu austrocknend, morgens wasche ich mich nur mit einem feuchten Waschlappen, mehr nicht, und danach kommt gleich die Creme. Gesichtswasser benutze ich jetzt auch nicht mehr, höchstens mal (aber selten) etwas Thermalwasser.
Ich wasche mein Gesicht morgens auch nur mit warmem Wasser (unter der Dusche eben). Ist ja über Nacht nicht schmutzig geworden, abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Reinigung meiner Haut nicht gut tut.
Abends benutze ich nach wie vor den rosa Waschbalsam von Nivea. Der trocknet bei mir gar nicht aus.
Gesichtswasser benutze ich auch schon lange nicht mehr, Thermalwasser habe ich zwar im Schrank stehen, derzeit allerdings auch nur zur Deko .
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ich hab mir den Weihnachts-Limited-Edition-Pott geholt, weil ich den so schön fand.
Da einige von euch ja so gute Erfahrungen mit der blauen Nivea Creme gemacht haben, könnte ich ja auch mal das Experiment wagen, sie liefert bestimmt einen guten Kälteschutz-Effekt
ich habe auch mal lange zeit morgens nicht gewaschen bzw nur mit wasser unter dusche. dann habe ich wieder damit angefangen (aus einem bestimmten grund) und es hat sich tatsächlich auch etwas wieder verbessert. was war es nur?
das war irgendwann in meinen nk-jahren.
vielleicht teste ich nochmal die morgens-nur-wasser-sache aus, jetzt bei nivea kann das ja funktionieren.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
echt? inwiefern denn? Bitte berichte!
(@Nutellabrot)
Ich habe vor einigen Tagen frühmorgens die Nivea aufgetragen und bin dann zur Arbeit gelaufen (ca. 30-35 Minuten). Wir hatten an diesem Morgen ca. -5 oder -6 °C.
Als ich dann im Büro war, hat mich der Anblick im Spiegel ganz schön geschockt: Mein Gesicht war ganz doll rot, wie bei einem Sonnenbrand. Das wurde dann noch etwas schlimmer, als sich meine Haut langsam erwärmt hat. Unter den Augen sah das richtig aufgequollen aus. Meine Kollegin hat mich gefragt, ob ich einen Allergieanfall hätte und warum ich heute so verquollen aussehe.
Nach ca. einer Stunde hat sich das dann zum Glück wieder normalisiert.
Da mein Auto in dieser Woche kaputt war, hatte ich die ganze Woche das "Vergnügen" zu Fuß zur Arbeit zu gehen.
Ich hab dann an den anderen Tagen noch die LRP Hydranorme und die Skin Food von Weleda ausprobiert (die Temperaturen waren im ähnlich frostigen Bereich) und beide waren sehr viel besser als Kälteschutz geeignet, vor allem die Weledacreme.
So, ich habe es auch getan und gestern abend mit Nivea blau mein Gesicht "gecremt" (also erst zwischen den Händen verteilt und dann getupft ).
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
@Nutellabrot: Danke für deinen Bericht. Das hört sich ja nicht gut an, du Ärmste
Klingt fast so, als würdest du auf irgendwelche Inhaltsstoffe darin reagieren An deiner Stelle würde ich es dann auch lieber lassen
Weiß noch nicht, ob ich es probiere, aber an sich ist meine Haut meistens problemlos
Das könnte die Reaktion auf den Wasseranteil in der Nivea sein bei den TK-Temperaturen, ich schau mal, ob ich da was finde....
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Au ja, recherchier mal.
Die Theorie haben wir auch schon andiskutiert. Weil meine Mama damals gesagt hat, keine Nivea beim Skifahren.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
aus einem Alpin-Forum:
in einem anderen Outdoor-Forum gab es diese (nicht kopierbare) Aussage, dass Wasser in den Cremes auf der Haut gefrieren kann und dann zu Mikrorissen führe.Sonnenschutz-Produkte für Wintersportler sollten daher wasserarm und dafür sehr fetthaltig sein. Denn der hohe Wasseranteil in billigen Cremes kann frieren und somit die Haut schädigen. Außerdem produziert die Haut bei extremer Kälte kaum eigenes Fett und kann deshalb eine Extraportion gut vertragen
Ich glaube, das KANN ist in dem Falle wichtig, denn es gibt auch gegenteilige Meinungen und wenn ich mir die Statements so zusammenlese, könnte ich mir vorstellen, dass man die Nivea (oder vergleichbare Cremes) - übrigens Feuchtigkeitsseren genauso - nicht unmittelbar vor Verlassen der wärmeren Räume auftragen sollte.
Aus dem gleichen Alpinforum:
Rausgeschwitzt (es ging um das mehrfache Einschmieren...), oder anders herum wird die Haut vor den Mikrorissen uU geschützt.Eines allerdings hilft ganz gut: Zumindest eine halbe Stunde vor Tourenbeginn einschmieren, dann "sickert" das Fett gut in die Haut ein und wird nicht gleich wieder rausgeschwitzt.
Ich schau nachher nochmal ausführlicher.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Interessant auf der *******-Seite
und einmal zum verwirren
hier
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Nein, nein, das ist es nicht. Ich vertrage die Nivea im Gesicht sehr gut. Benutze sie seit Oktober.
Nur als Kälteschutz ist sie bei mir durchgefallen.
Anscheinend ist an der "keine wasserhaltigen Cremes bei Kälte-Theorie" doch was dran.
Die Weleda Skinfood ist ja eine ziemlich fetthaltige Lanolincreme (so ähnlich die die MG Cremes) und hat sicher einen geringeren Wasseranteil als die Nivea. Ich gehe davon aus, dass sie genau deswegen meine Haut auch besser vor der Kälte schützt als es die Nivea tut.
@ schokati
für deine interessante Recherche.
Winterurlaubtipp von Auslandsversicherungen:
n-tv:Sonnenschutz im Winter
Jeder Skifahrer hat es schon erlebt: mehr oder weniger schmerzhafter Sonnenbrand im Gesicht. Die scheinbar schwache Wintersonne führt oft schnell zu Verbrennungen im ungeschützten Gesicht. Hinzu kommt das das Kältegefühl über den Sonnenbrand im Winterurlaub hinwegtäuscht. Mit der Sonnencreme, die Sie im Sommer wirkungsvoll vor Sonnenbrand schützt, reichen Sie im Winterurlaub nicht aus und kann zu erheblichen Hautschädigungen führen. Denn im Gegensatz zum Sommer muss die Haut im Winter nicht nur vor den schädlichen UVA- und UVB-Strahlen geschützt werden, sondern vor allem auch vor Kälte. Bereits ab +5 °C wird die Haut durch Wasser aus Nebel, Schneeflocken und Regentropfen geschädigt.
Sonnenschutzprodukte und andere Hautcremes für Wintersportler sollten wasserarm und fetthaltig sein. Denn der Wasseranteil in den Cremes, Lotionen oder Gels kann gefrieren und somit die Haut schädigen. Zudem produziert die Haut bei extremer Kälte kein eigenes Fett mehr und kann daher eine Zusatzration gut vertragen. Produkte mit geringem oder ohne Wasseranteil sind Lipogele, Fettpasten mit hohem Anteil an Mikropigmenten, wasserarme, sogenannte W/O-Cremes (Wasser-in-Öl-Cremes), Liposomenprodukte ohne Wasseranteil und breite Fettstifte. Obwohl die Sonnenstrahlung im Winter deutlich schwächer ist, als in den Sommermonaten, sollte dennoch ein hoher Lichtschutzfaktor (LSF) gewählt werden und ein UVA-Schutz unbedingt vorhanden sein. Denn der Schnee und die Höhenlage im Gebirge intensivieren die Strahlung. Pro 1000 Höhenmeter verstärkt sich die UVB-Strahlung um 20 Prozent und die Reflexion durch Schnee kann die Einwirkung um bis zu 90 Prozent verstärken. Besonders gefährdet sind die Lippen, sie können als einzige Hautpartie keinen Eigenschutz durch Bräune aufbauen. Hinzu kommt, dass die UV-Strahlung zu einer Schwächung des Immunsystems führt, wodurch bei anfälligen Menschen beispielsweise Lippenherpes leichter ausbrechen kann. Die regelmäßige und sorgfältige Lippenpflege mit einem hohen Lichtschutzfaktor ist daher besonders wichtig. Apothekerin Dr. Bettina Schraut empfiehlt jedem Winterurlauber, sich in einer Apotheke qualifiziert über den passenden Hautschutz beraten zu lassen. Zumal bei den meisten Menschen die Haut im Winter sonnenungewöhnt und pigmentarm ist und der individuellen Pflege eine besondere Bedeutung zukommt. "Laien können zwar den Lichtschutzfaktor bei einer Sonnencreme erkennen und oftmals einordnen, ob er ausreichend sein wird, sie sind jedoch überfordert mit der Frage, ob die Creme, Lotion oder das Gel darüber hinaus tatsächlich geeignet ist und umfassenden Schutz bietet." Das CRM veröffentlicht im Internet unter: www.crm.de und www.travelmed.de eine Liste mit Adressen von Apotheken, die reisemedizinisch fortgebildete Mitarbeiter haben und kompetente Beratung anbieten.
Eincremen: Ein Fettfilm auf der Haut schützt gut vor der Kälte - doch leider kommt die hauteigene Fettproduktion bei kalter Witterung zum Erliegen. Die Folge: die Hände werden rissig, das Gesicht spannt, die Lippen springen auf. Vor allem wer zu einer langen Schneewanderung aufbricht oder Rodeln geht, sollte seine Haut mit Fettcremes und Lippenpflegestiften schützen. Von Cremes mit hohem Wasseranteil raten Experten ab, denn das Wasser verdunstetet und kühlt die Haut noch mehr aus. Bei trockener Heizungsluft schaffen übrigens ein Luftbefeuchter oder Zimmerpflanzen Abhilfe.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Und zum guten Schluss:
www.gesundheitsamt.de
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Sehr interessant. Da scheint die Theorie doch zu stimmen.
Mich würde mal interessieren, ob es hier Beauties gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben - also nur eine Feuchtigkeitscreme oder die Nivea aufgetragen haben, damit längere Zeit in der Kälte waren und trotzdem gute Haut hatten.
Würde mich auch interessieren, wobei mich die Überlegung der "Wartezeit" zwischen auftragen und rausgehen durchaus anspricht.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Schokati:
Nutella: vielleicht hat der Wind das übrige getan, so dass die -4 Grad auf der Haut doch deutlich unterschritten wurden?
Ich habe auch eine Florena-Dose gekauft, mit Bio-Kamille.
(ich wußte garnicht, dass Florena die kleine Schwester der Nivea ist )
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
stimmt, das mit den Mikrokristallen unter der Haut bei Kälte habe ich auch schon gehört (und wieder vergessen ) und bei Nivea ist an erster Stelle Aqua
Ob in der Wartezeit zwischen auftragen und rausgehen das Wasser verdunstet ?
Ja, die sind superschön! Hab mir auch die Woche einen 250ml Pott geholt mit einem Sternenhimmel am unteren rechten Rand.
Hätte gern auch noch so eine Dose in klein gehabt, hab aber keine mehr bekommen. War wohl zu spät.
Hm... Naja... Letzte Woche war es ja schön abartig kalt und als ich heim kam, musste ich an den Wangen nachcremen. Allerdings hat meine Haut zum Glück nicht so heftig reagiert wie bei Nutellabrot. Das ist schon heftig.
Ich hab vor nicht langer Zeit eine Phase gehabt, ich weiß gar nicht, was ich mir alles an verschiedenen Wässerchen, Cremchen und Zeugs ins Gesicht geschmiert habe, bis meine Haut total ausgetickt ist. Weniger ist tatsächlich mehr, man kann's mit der Pflege nämlich auch übertreiben. Beim Reinigen gilt das Selbe.
War heute kurz bei dm und hätte mir gerne eine kleine Dose der Florena mitgenommen, hab die aber gar nicht gefunden. Die BLs, ja, aber nicht die Allzweckcreme. Hat dm die vielleicht gar nicht?
***
If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
Rennmaus, das ist ja auch meine Überlegung, da so auch in einem Zitat gelesen. Finde ich schon plausibel
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Hi,
auch meine Haut ist wieder ganz zufrieden mit der Nivea - bei der Eiseskälte brauchte ich da aber schon etwas mehr. Jetzt haben wir wieder Plusgrade und alles ist gut.
Allerdings : meinen Sohn creme ich mittlerweile auch nur noch mit Nivea - und zwar NUR, wenn´s draussen eisig ist. Er mag die Calendula von Weleda einfach nicht mehr riechen. Seine Haut ist noch nie verfroren mit Nivea.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Hallo Betsi, lange nicht "gesehen". Geht es Dir gut? Nimmst Du auch weiterhin nur Nivea bzw. Florena?
Naja, 75ml wäre okay, aber nichtmal die hatten sie. Und bei mir war's leider kein kleiner dm. Macht ja nüschd, guck ich nächstens bei Müller.
Adoptivschwester.
@ Gutemine: Danke übringes noch für den Tipp neulich bzgl. Babyseife. Ich hab neulich den letzten Rest meiner Dove Cream Bar aufgebraucht, die war auch ganz okay. Hatte noch eine Dove Cream Oil Bar im Schrank, aber die geht bei mir im Gesicht gar nicht. Hab mir gestern Morgen das Gesicht mit gewaschen und anschließend hat mir das Gesicht gejuckt wie blöde und an ein paar Stellen hingen mir teilweise echt die Fetzen. War echt grauslich. Heute Morgen hab ich dann mit einer Alverdeseife gewaschen, die mag ich sehr gern und mir heute Mittag bei dm von Babylove eine Babyseife geholt. Die fühlt sich auch sehr gut an.
***
If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
gern geschehen, Meri. Ich nehme ja auch allermeistens die Babyseife von Rossmann, der Laden recht nah an meiner Arbeitsstelle. Zu DM müsste ich mit dem Auto fahren.