Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

Welcher Cut für welches Haar?

Hallo Beauties,

nachdem jetzt mal wieder ein halbes Jahr rum ist, ist bei mir ein Spitzen-, Spliss- und Pflegeschnitt fällig. In den letzten 6 Monate sind die Haare auf etwas über schulterlang gewachsen. Es sind noch einige alte Stufen vorhanden, die ich auf Dauer gerne loswerden möchte und ich habe einigen Haarbruch und strapazierte Strukturen aufgrund von blondierten Strähnchen.

Jetzt möchte ich mir die Haare doch etwas "in Form" schneiden lassen, also nicht nur die Spitzen einfach ab, sondern so, daß die Haare nicht so blöd um den Kopf rumfusseln, sondern nach was aussehen.

Ich hab einiges gelesen über U-Cut, V-Cut, geraden Cut etc.
    Nimmt man da einfach was gefällt, oder gibt's Empfehlungen je nach Haartyp, "Zerstörungen", Länge oder watweißich?

Danke schonmal und viele Grüße
    Möhre
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Welcher Cut für welches Haar?

Im Grunde ist es Geschmachssache....
    .....wenn aber viele Haare gesplisst oder gebrochen sind...dann kann man sich für den Schnitt entscheiden bei dem am meisten weggeschnitten wird...in diesem Fall wäre es der V-Cut.

ICH würde mich jedoch trotzdem für den Schnitt entscheiden welcher mir am besten steht und gefällt.
    Mir persönlich gefallen der gerade Cut und der U-Cut am besten.

Mir persönlich gefällt auch ein ganz leichter U-Cut oder der gerade Cut am besten. Aber weil meine Seitenpartien z.T. etwas "wattig" ausschauen, hatte ich auch schon an den V-Cut gedacht.

Aber... sieht das dann nicht beknackt aus, wenn man sich die Haare zum Zopf macht, wenn die kürzeren Haare an den Seiten rausflusen?
    Und ich hätte auch noch die Befürchtung, daß ich die Haar nicht mehr anständig hochgesteckt bekomme, wenn die Seiten zu kurz sind...
    Liebe Grüße
    Möhre

Genau aus diesen Gründen mag ich den V-Cut nicht.
    Beim U-Cut sind die Übergänge viel weicher....also überlege es Dir gut!!!!

Bekommst Du sicher auch mit U-Cut hin....ganz leichten U-Cut....und lieber alle 6 Wochen oder so nen halben cm schneiden lassen...so würde ich es machen.

BJ-Einsteiger

Wegen dem Haare hochstecken: Ich hatte einen V-cut wegen rauswachsender Stufen bis zur Taille und habe die Haare in der Zeit immer zum Dutt hochgesteckt; ging sehr einfach, weil das Ende halt immer dünner wurde, so konnte ich die schön unterstecken.
    Habe dann einen geraden cut machen lassen und hatte Riesenprobleme, dieses dicke Haarende unterzustecken. Mit viel Übung hat es dann doch noch geklappt, war aber nicht mehr so schön - aber das ist ja Geschmacksache.
    Inzwischen habe ich noch mehr Länge geopfert, um das kaputte Haar möglichst schnell loszuwerden und kann gar keinen Dutt mehr machen.
    Wichtig ist halt, was Du mit den Haaren machen willst und was Dein Ziel ist; und natürlich, das sie Dir gefallen.
    Mir gefallen der gerade und der u-cut am besten bei glatten Haaren, während mir Lockenköpfe auch gut mit einem V gefallen, damit die Enden nicht so trapezförmig aussehen, grad bei dicken Haaren.
    Silberzopf

@ Lady
    Ja, leichter U-Cut und öfter mal nachschneiden wäre natürlich auch ne Alternative *erleichtert*. Auf einen V-Cut hätte ich nämlich nicht wirklich Lust...

@Silberzopf
    Ich habe glatte Haare, nur gaaaanz leichte Bewegung darin. Außerdem eher fein (Typ 1bFii). Insofern gibt's bei mir keine Probleme mit allzudicken Haarenden
    Außerdem stecke ich die Haare tagsüber im Büro hoch, weil sie mir bei der noch relativ kurzen Länge sonst immer ins Gesicht fallen. Also wäre das für mich schon ziemlich problematisch, wenn das Hochstecken nicht mehr so gut funktionieren würde...
    Liebe Grüße
    Möhre

Zitat Zitat von moehre_koeln
    @ Lady
    Ja, leichter U-Cut und öfter mal nachschneiden wäre natürlich auch ne Alternative *erleichtert*. Auf einen V-Cut hätte ich nämlich nicht wirklich Lust...
    ....finde ich auch....ist dann nicht so entgültig.
    Ich habe auch einen leichten U-Cut und bin super zufrieden damit. Wenn bei mir alle Haare total gleichlang wären dann würden sie viel schneller durchhängen. Aber mit dem leichten U-Cut (meine Haare sind dazu auch noch ganz großzügig durchgestuft) bekomme ICH viel mehr Bewegung in meine Haare. Drück Dir die Daumen!!!!!

Allwissend Avatar von Naschkatze

Bei Deiner Haarlänge "etwas über schulterlang" + Stufen würde ich keinen von den genannten Schnitte wählen.
    Solche Schnitte kommen erst ab BH-Verschluss lang / Rückenmitte richtig zur Geltung, dann sieht man nämlich erst richtig ob es ein U, ein V oder gerade sein soll.
    Bei Deinen ralativ kurzen Haaren würde ein U doch recht seltsam von hinten aussehen, falls man überhaupt ein U erkennen kann. Zumal Du die Stufen ja auch raushaben möchstest, also müsstest Du auch ein paar cm Länge opfern...
    Ich würde das nicht machen! Spitzen schneiden und ein wenig in Form bringen sollte reichen.
    Aber ist nur meine Meinung und Dir muss es gefallen!!!!
    Bitte berichte doch nach dem Friseur wie es aussieht und für was Du Dich letztendlich entschieden hast!!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Danke! Ich denke, das werde ich tatsächlich so machen.
    Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob ich zu meinem "alten" Friseur gehe (ist halt so ein typischer KK-Yuppie-Promi-Salon) oder ob ich zu einem NK-Friseur wechsele.
    Wir haben hier zwei Culum-natura-Friseure in der Nähe... würd mich ja schon locken...
    Liebe Grüße
    Möhre

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Zum Thema V-Cut: Gibt es eigentlich irgendwo gute Beispielfotos davon? Meine Friseurin sollte mir so etwas eigentlich schneiden, hat es aber überhaupt nicht so hinbekommen, wie ich es haben wollte.
    Das nächste Mal würde ich zur Sicherheit gerne ein Foto mitnehmen, habe aber noch keins entdecken können. Sollte ein möglichst stark gestufter V-Cut sein.
    Ich dachte ja, dass Friseure so etwas auch ohne Foto hinbekommen, aber weit gefehlt. Die Haare waren auf einmal ganz gerade geschnitten, obwohl vorher schon ein ansatzweiser V-Cut da war. Es sollte halt nur noch ausgeprägter und stufiger geschnitten werden. Zu Hause habe ich dann selbst noch einmal nachgebessert.
    Dieser Fehlschnitt hat mich einiges an Länge gekostet und ohne Foto wage ich das jedenfalls nicht noch einmal!

BJ-Einsteiger Avatar von Herzdame

Also bei sehr langen Haaren (laenger als BH-verschluss) find ich den V-cut am schoensten. Bei kuerzeren Haaren wirkt er aber nicht, find ich. dann eher den U-cut machen lassen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar

Haartyp: 1bCii

Fortgeschritten Avatar von sinister

[QUOTE=Mika]Zum Thema V-Cut: Gibt es eigentlich irgendwo gute Beispielfotos davon? Meine Friseurin sollte mir so etwas eigentlich schneiden, hat es aber überhaupt nicht so hinbekommen, wie ich es haben wollte.
    Das nächste Mal würde ich zur Sicherheit gerne ein Foto mitnehmen, habe aber noch keins entdecken können. QUOTE]
    würd auch gern fotos von u-cut und v-cut sehen, die ich meinem friseur zeigen könnt.

Hallo Mika und Sinister,

hab auf die Schnelle folgendes gefunden (von Holgers Seite)

U-CUT (die Haare sind nicht ganz gerade abgeschnitten, sondern leicht abgerundet)

http://www.lhpa.info/sibylle3_b.jpg

V-CUT (die Haare werden an den Seiten angeschrägt)

http://www.lhpa.info/britta_3b.jpg

Holger hat auf seinen Seiten noch massenhaft Fotos, da könnt Ihr noch weiter nach V's und U's stöbern
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten Avatar von sinister

moehre_koeln