Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    prinzessintrixi
    Besucher

Die drei miesesten INCIs, die am häufigsten vorkommen

Hallo ihr Lieben,

hui, mein erster eigener Beitrag

Heute brauche ich mal eure Hilfe. Mein Liebster befindet sich zurzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und hat gerade ein Projekt zum Thema "Haut-und Körperpflege".
    Ich habe ihm dann mal direkt was über gute und böse INCIs erzählt, über NK und KK, usw.

Nun möchte er gerne die drei miesesten Inci wissen, die am häufigsten vorkommen (das hab' ich jetzt davon *gg*). Ich kenne mich ja ein bißchen aus, aber da bin ich überfragt.

Hier also mein Aufruf an unsere Expertinnen zum Thema INCI: Welche sind die schlimmsten und kommen dabei am häufigsten in gebräuchlichen Produkten vorkommen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

LG, Verena

maike416
    Besucher

AW: Die drei miesesten INCIs, die am häufigsten vorkommen

diese frage zu beantworten ist gar nicht so einfach. zum einen, weil jeder die prioritäten anders setzt, und zum anderen, weil einige inhaltstoffe verschiedene abspalter und derivate haben.
    für mich wichtig: keine mineralöle (z.b. paraffinum liquidum, petrolatum, ozokerit, cera microcristallina), keine silikone (z.b. dimethicone, überhaupt alles, das auf cone endet, und alles was auf siloxane endet) und keine pegs (z.b. peg-zahl-blabla und ceteareth-zahl--->in diesem fall alles, was auf eth endet.)

Experte Avatar von Mia

*zustimm* und jeder hat halt seine eigenen no-gos. was ich zB auch nicht mag sind wachse.

Allwissend Avatar von tana
    Meine Laune...
    Tired

was ich auch für bedenklich halte sind Parabene ( die sogar schon in Brustkrebs-Tumoren nachgewiesen wurden ) Bäh !

blossom
    Besucher

Silikone sind nicht wirklich "schlimm", Mineralöle ebenso, da mann/frau sie u.U. ein Leben gut verträgt und es nicht zu Schäden kommen muss. Vermeidung könnte aber auch nicht schaden .

FAs und PEGs halte ich für sehr ungünstig.

http://www.zeitenschrift.com/magazin/40-kosmetik.ihtml

lg

Inventar Avatar von Biesi

Ja, Mineralöle sind halt nicht so toll und Silikone sind schwer abzubauen (z.B. bei Haarshampoos). Aber FAs sind wirklich schlimm, PEGs muß man nun auch wirklich nicht in einem Produkt haben.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar Avatar von Natalie

mir ist auch am wichtigsten , dass keine FAs in den produkten drin sind.
    eifriger haarzüchter

Experte Avatar von Mia

Zitat Zitat von blossom00125
    Silikone sind nicht wirklich "schlimm", Mineralöle ebenso, da mann/frau sie u.U. ein Leben gut verträgt und es nicht zu Schäden kommen muss. Vermeidung könnte aber auch nicht schaden .

FAs und PEGs halte ich für sehr ungünstig.

http://www.zeitenschrift.com/magazin/40-kosmetik.ihtml

lg
    danke für den link! ich saß grad vor meinem notebook und dachte mir "nee, nee, nee, oder???!!! "

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Mia
    danke für den link! ich saß grad vor meinem notebook und dachte mir "nee, nee, nee, oder???!!! "
    Geht mir genauso Und dass Kaolin die Haut altern lässt wusst ich auch noch nicht.
    Long time no see...

prinzessintrixi
    Besucher

Hallo!

Super, danke euch für die Antworten. Es geht auch einfach nur darum, indem Projekt drei INCI zu nenen, die wirklich schlecht sind, also absolut nicht zu empfehlen. Mineralöle und Silikone sind ja eher einer Ansichtssache

LG, Verena

Experte Avatar von Mia

also mich hat grad das fluorid ein wenig sprachlos gemacht, das ist ja in zahncremes enthalten und wird auch noch als super wirkstoff angeprießen.

Inventar Avatar von Saarländerin

Oh Mann, selbst wenn ich auf Inhaltsstoffe achten wollen WÜRDE- wie um Himmels Willen kann man sich das alles merken?
    Sehe mich beim DM mit einem 3 Kilometer langen Post it stehen und Chemieformeln studieren

Sorry, war wieder ein sehr geistreicher Beitrag, ich weiß

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

blöde frage...aber steht dann hinten Parabene drauf oder sind die auch in verschiedene aufgespalten??

Inventar Avatar von vanilla kiss

Das sind verschiedene aber leicht zu erkennen. ETHYLPARABEN, METHYLPARABEN, Propylparaben, Isopropylparaben...
    Vanilla kisses: Tagebuch

Experte Avatar von Mia

Zitat Zitat von Saarländerin
    Oh Mann, selbst wenn ich auf Inhaltsstoffe achten wollen WÜRDE- wie um Himmels Willen kann man sich das alles merken?
    Sehe mich beim DM mit einem 3 Kilometer langen Post it stehen und Chemieformeln studieren

Sorry, war wieder ein sehr geistreicher Beitrag, ich weiß
    hihi das hab ich mich am anfang auch gefragt, aber mit ein bisschen inci-testen (biokosmetika) und es klappt dann bald von ganz allein

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Binden Sie zerriebenen Knoblauch für eine halbe Stunde unter Ihre Fußsolen, und Sie werden aus dem Mund riechen, als hätten Sie einen ganzen Eimer davon gegessen!
    das werd ich todsicher mal probieren!

der artikel ist ja wirklich augenöffnend!
    Geändert von skloin (17.11.2006 um 16:11 Uhr)

Gahanaholic Avatar von anke101

Interessanter Artikel! Aber ich finde es etwas sonderbar, daß am Ende des Textes steht:

"Doch es geht auch anders. Lesen Sie hier, welche Hersteller von Körperpflege-Produkten auf all diese schädlichen Inhaltsstoffe verzichten"

und man ganz bequem auf den Link von Neways kommt, wo man auch gleich ein Körperpflegeset für 56€ bestellen kann..

Nicht besonders objektiv, oder? Wenn da steht: "Welche Hersteller" erwarte ich eigentlich ein paar Namen da..
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Experte Avatar von Liv

Wenn ich propylene glycol lese dreht sich mir der Magen um... obwohl vielleicht wäre es im Winter ja gar nicht so dumm sich Frostschutzmittel auf die Haut zu kleistern.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von anke101
    Interessanter Artikel! Aber ich finde es etwas sonderbar, daß am Ende des Textes steht:

"Doch es geht auch anders. Lesen Sie hier, welche Hersteller von Körperpflege-Produkten auf all diese schädlichen Inhaltsstoffe verzichten"

und man ganz bequem auf den Link von Neways kommt, wo man auch gleich ein Körperpflegeset für 56€ bestellen kann..

Nicht besonders objektiv, oder? Wenn da steht: "Welche Hersteller" erwarte ich eigentlich ein paar Namen da..
    Stimmt, der Link ist von Neways (oder so..), aber die Erklärungen zu den wesentlichen Inhaltsstoffen passen schon und decken sich ebenfalls mit den Erläuterungen hier im INCI-Lexikon.

Die Sache mit dem Kaolin finde ich auch etwas...naja . Man muss nicht alles verteufeln.

Dieses von Belladonna gäbe es auch noch (falls frau zu Kaolin, etc. was nachlesen möchte):

http://belladonna.lagged.de/v2/shop_....php/coID/1101

lg

Experte Avatar von Thatsit

Halte die Quelle auch für extrem unseriös, wenn auch einiges daraus sicher stimmt.
    Das mit dem Fluorid ist extrem umstritten. Man kann zuviel Fluorid aufnehmen, durch Tabletten, Salz mit Fluorid etc. aber es ist immer noch nicht klar erforscht, ob das dann zu Krebs führt. Dass dann andere Krankheiten auftauchen, ist aber bekannt. Das kriegt man aber nicht einfach mit Zahnpasta hin, die isst man ja nicht in Mengen
    Habe nur wenig seriöse Artikel dazu im Netz gefunden. Generell gilt aber: Nicht übertreiben mit dem Fluorid. Säuglinge brauchen das überhaupt nicht, da es wohl nur direkt an den Zähnen wirkt, und überflüssig ist, wenn noch keine da sind. Auch Kinder sollten eigentlich keine Fluoridtabletten bekommen, die nehmen auch so genug auf. Und Fluorid kann auch nur zu einem rel. geringen Prozentsatz Karies verhindern (ca.23% glaub ich), den Rest muss man schon durch Putzen und gesunde Ernährung hinkriegen.

Soviel dazu.

Neways halte ich übrigens für eine extrem seltsame Firma, die eigentümliche Vertiebsmaßnahmen hat. Und wenn man sich dann deren INCIs anschaut, ist auch nicht immer alles so super, wie sie es verkaufen.
    Grüße, Thatsit

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Auch wenn der Artikel selbst unseriös ist, so deckt er sich doch mit allen Infos, die ich über diese Stoffe auch sonst überall gelesen habe.
    Mir persönlich ist es egal, ob über den einen oder anderen Stoff in der Fachpresse noch gestritten wird. Wenn er verdächtigt wird, benutze ich ihn nicht.
    Klar weiß man nie, was sonst noch alles gefährlich ist. Aber die Sachen, von denen ich weiß, die meide ich.
    Und Flourid steht da schon lange auf meiner Liste. Habe mal einen Bericht über die Schwermetallindustrie gelesen. Die haben den Stoff als Abfall über. Sie wollten ihn nicht teuer entsorgen. Schwuppdiwupp schaffte die Lobby es, den Stoff als Kariesschutz darzustellen. In den USA wurden auch viele Lebensmittel damit versetzt. Lustigerweise hat die USA diesen schweren Fehler schon längst wieder rückgängig gemacht. Nur bei uns klappt das mal wieder nicht...
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Experte Avatar von Thatsit

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Mir persönlich ist es egal, ob über den einen oder anderen Stoff in der Fachpresse noch gestritten wird. Wenn er verdächtigt wird, benutze ich ihn nicht.
    Klar weiß man nie, was sonst noch alles gefährlich ist. Aber die Sachen, von denen ich weiß, die meide ich.
    Ist ja auch sinnvoll. So mache ich das ja auch, wollte nur ein wenig Vorsicht vor seltsamen Texten aus dem Netz anmahnen. Besonders wenn Neways dahinter steckt, stellen sich mir immer gleich die Nackenhaare auf, weil die so pseudowissenschaftliche Verkaufsveranstaltungen à la Heizdecken für Omas machen und deren Produkte trotzdem ziemlicher Schrott sind.
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger Avatar von XninchenXX

ich würde sagen, dass Formeldehyd und auch seine Abspalter (besonders verbreitet in Nagellacken, aber auch in manchen Cremes) äußerst bedenklich sind. Zumal nachgewiesen ist, dass Formaldehyd krebserregend ist.

Experte Avatar von Mia

Zitat Zitat von XninchenXX
    Zumal nachgewiesen ist, dass Formaldehyd krebserregend ist.
    tatsächlich nachgewiesen oder unter verdacht? hast du da einen link o. ä.?

Fortgeschritten Avatar von Ronya

Zitat Zitat von Liv
    Wenn ich propylene glycol lese dreht sich mir der Magen um... obwohl vielleicht wäre es im Winter ja gar nicht so dumm sich Frostschutzmittel auf die Haut zu kleistern.
    Frostschutzmittel?!?
    Na toll, ich habe mir eben die Calendula Gesichtspflegecreme von Bübchen gekauft und da steht Propylene Glycol an INCI-Stelle 2 direkt hinter dem Wasser... Dabei hat die Creme doch Ökotest "sehr gut" bekommen. Und ich dachte bisher, die Ökotestler wären immer so paranoid. Jetzt bin ich mal wieder INCI-ratlos...

FrouFou
    Besucher

Die krebserregende Wirkung von Formaldehyd ist nicht nachgewiesen. Man macht das daran fest, dass Menschen, die taegl. mit diesem Stoff bzw. seinen Derivaten - z.B. Pathologen - auch nicht haeufiger an Krebs erkranken als andere.

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von VerenaFou
    Die krebserregende Wirkung von Formaldehyd ist nicht nachgewiesen. Man macht das daran fest, dass Menschen, die taegl. mit diesem Stoff bzw. seinen Derivaten - z.B. Pathologen - auch nicht haeufiger an Krebs erkranken als andere.
    Das sieht das Bundesinstitut für Risikobewertung aber anders.

http://www.bfr.bund.de/cd/7858

FrouFou
    Besucher

Hm, da haben unserer Anatomen wohl was anderes erzaehlt, um die Konzentrationen im Praep-saal zu rechtfertigen...

FrouFou
    Besucher

Unten im Artikel steht jedoch, dass die F.-Exposition z.B. von Kosmetika vernachlaessigbar in Bezug auf die gesundheitschaedl. wirkung ist!

Edit:oops, falsch zitiert.
    Geändert von FrouFou (17.11.2006 um 20:15 Uhr)

Experte Avatar von Mia

aber trotzdem verbraucherschutz wird ja nicht so großgeschrieben, wat

"neuere, sehr umfangreiche Studien an Arbeitnehmern in den USA belegen nun aber eine expositionsabhängig erhöhte Sterberate durch Tumore im Nasenrachenraum." = Zitat

ähm, lest ihr das auch so wie ich das lese??!
    Geändert von Mia (17.11.2006 um 20:19 Uhr)

Pauline
    Besucher

Weiss nicht, mir reicht auch ein Verdacht. Und Kosmetik verwendet man täglich, nicht nur einmal in der Woche in einem Anatomieseminar.

Überhaupt: "Schlimm" und "Schlimmer"? Kann man die 3 Schlimmsten definieren? Schlimm ist schlimm genug...

Das BfR vertritt übrigens nicht die Verbraucher, sondern eher die Gegenseite. Die sind neutral. Doch wer hat die stärkste Lobby?

Pauline
    Besucher

Die Beauty-Bible, mein HG nennt folgende:

TEA/DEA, Formadehyd, Isopropylalkohol, Methylisothiazolinone, Paraffin, Petrolatum, Propylene Glycol, Sodium Lauryl Sulphate, Steralkonium Chloride, Azofarbstoffe...

Inventar Avatar von viv

und triclosan?

FrouFou
    Besucher

Ihr habt schon recht, ich seh`s ja auch nicht gern, wenn Formaldehyd drin ist, weil die krebserregende wirkung ja in solchen Konzentrationen nicht nachgewiesen aber auch nicht wiederlegt ist.
    Ich finde halt nur, man soll sich nicht verrueckt machen, es werden doch staendig krebserregende (und auch praeventive ) mittelchen gefunden, und es ist weitaus schlimmer, das Zeug taeglich massenweise einzuatmen als die geringen mengen, die in manchen kosmetika enthalten ist.

ira
    Besucher

Zitat Zitat von viv
    und triclosan?
    In unserem Apothekerheftchen war einmal ein Artikel, der davor warnte, Triclosan-haltige Produkte zu benutzen, da Triclosan in Verbindung mit Wasser giftige/krebserregende Chlorwasserstoffverbindungen eingehen würde.

Chemisch korrekt und ziemlich zynisch, weil Triclosan wegen seiner antibakteriellen Wirkung in allen möglichen Waschgels und Cremes für Jugendliche
    drin ist und damit zwangsläufig mit Wasser Kontakt hat.

Ich geh' mal im Net suchen, interessiert mich auch, auch wenn ich im Moment kaum auf Incis achte und eine mega-tolle Haut habe!

Edit: http://enius.de/schadstoffe/triclosan.html
    http://www.greenpeace.de/themen/chem...auchsartikeln/

Und da fällt mir ein, dass Triclosan der einzige Stoff ist, den ich nie nie nie auf mein Gesicht pappen würde, da wir in Chemie mit unserer Chemielehrerin (überzeugte NK-Benutzerin, Weleda-Fan - warum wohl?) darüber gesprochen haben und mir bei einigen Animationen zu Reaktionen von Triclosan auf der Haut übel wurde. *insbadezimmerrenn* Nix mit Triclosan!
    Geändert von ira (18.11.2006 um 10:10 Uhr)

FrouFou
    Besucher

Ist das immer als "Triclosan" gekennzeichnet oder gibt es da irgendwelche Synonyme/Derivate ?

ira
    Besucher

Aber hinter Triclosan verbirgt sich ein ellenlanger Name. Vielleicht müsstest du danach mal suchen. Die Industrie benutzt ja auch immer öfter die chemisch korrekte Endung -siloxane um Silikone zu bezeichnen. Vielleicht meinen sie, wenn die Leute keine -cone finden, ist alles in Ordnung .

BJ-Einsteiger Avatar von XninchenXX

@Mia:
    hatte das Thema mal im Biologieunterricht, habe allerdings im Net auch nachgelesen, dass es 2004 von der WHO-Gesundheitsorganisation als krebserregend eingestuft worden ist und nicht mehr nur im Verdacht steht!

1 Link dazu: http://www.naturkost.de/meldungen/2004/040823gv2.htm
    ...oder auch wikipedia.de da steht es auch !

Inventar Avatar von viv

Zitat Zitat von VerenaFou
    Ist das immer als "Triclosan" gekennzeichnet oder gibt es da irgendwelche Synonyme/Derivate ?
    das heißt immer triclosan in der inci-liste...

Pauline
    Besucher

@ Viv: Triclosan setzen wir auch auf die Liste . Es ist auch in ganz vielen Deos, und sogar in der Colgate Total Zahncreme, die bei Stiftung Warentest ein sehr gut erhalten hat.