Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Inventar Avatar von Lina

Quelle für gute Hydrolate gesucht

N'abend zusammen,

ich suche eine gute Quelle für Hydrolate ohne Alkohol.

Unser Bioladen hat nur Primavera Life.

Ich bräuchte Rosen-, Lavendel- und Pfefferminzhydrolat, am besten aus einem Shop.

Wer kennt ne Quelle dafür.

Abermals DANKE und LG,

Lina

Besucher

Re: Quelle für gute Hydrolate gesucht

hallo lina,

vielleicht hier http://www.bio-saunaoelmischungen.de/index.html?pwbasis.htm

zumindest steht da nichts von alkohol...

Zottel
    Besucher

Pfefferminzhydrolat ist ja im Grunde nix anderes als Tee - billiger gehts nicht und konserviert ist der auch nicht. Rose etc habe ich bei cosmeda, behawe und puranatura gesichtet.

Inventar Avatar von Lina

Hallo Zottel,

glaube nicht, dass es dasselbe wie Tee ist, wird doch bei der Destillation gewonnen.

Mhhm, Bio-zeugs sollte das schon sein, aber Maienfelser ist mir einfach zu teuer.

LG und danke, Lina

Inventar

Hier

Leider hohe Versandkosten, da sie in Österreich sitzt, da aber alles etwas günstiger ist als anderswo, lohnt es sich dann doch........Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wer Alkohol reinmacht und wer nicht.

In Frankreich sollen Hydrolate ohne Alkohol in jeder Apotheke verkauft werden... wollte ich beim nächsten Grenzhüpfen auch mal schauen....aber ich wohn da halt sehr günstig..

LG

Zottel
    Besucher

Tjoa stimmt schon, aber es geht ja um die Wirkung...... für was willst du es denn nehmen???

Inventar Avatar von Lina

Zur Gesichtspflege, nach der Reinigung.

Hatte immer das Rosenhydrolat von Tautropfen, ist mir aber momentan zu teuer (12 Euro por 100 ml). Kann man auch prima für Augenkompresse nehmen.

Ich spritz mir das ins Gesicht zum Durchfeuchten der Haut, bevor ich meine Milch auftrage.

LG, Lina

Zottel
    Besucher

Wie ich das immer verstanden habe, ensteht z.B. Rosenwasser als "Abfallprodukt" bei der Ölgewinnung. Deshalb kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass da andere Wirkstoffe drin sind, als wenn man das ganze aufbrüht. Aber da lass ich mich gerne belehren. Rosen- und Lavendeltee gibts ja eh nicht *gg*

Edit: hab da noch was gefunden: http://www.hobby-kosmetik.de/html/hydrolate.html

[ Geändert von Zottel am 22.10.2004 11:58 ]

Pauline
    Besucher

Sehr feine Hydrolate in Bioqualität gibt´s bei www.essence-pur.de. Versandkosten sind leider teuer - also auf zum Ammersee!

Pauline

Forenkönigin Avatar von mina

rosenhydrolat ist nicht mit aufgekochten rosenblaettern zu vergleichen.
    koch mal rosenblaetter auf... wird gelblich, riecht nicht wirklich gut,
    schmeckt aber okay.
    im destillat sind sozusagen die wasserloeslichen duftstoffe der rose
    im destilliertem wasser gebunden. riecht eh besser als das oel...

/mina

Pauline
    Besucher

... auch wenn Hydrolate "Abfallprodukte" bei der Gewinnung von ätherischen Ölen sind: mit Tees oder Aufgüssen sind sie nicht zu vergleichen! Ich finde, sie sind fast etwas Spirituelles, Essentielles. Sie beinhalten die "Essenz" der Pflanze - ohne die Öle, die ja unverdünnt hautreizend sein können. Hydrolate sind sanft, aber wirkungsvoll...

Ich liebe es, mich mit Neroli- oder Lavendelwasser einzunebeln und tief einzuatmen. Das ist völlig giftfrei und gesund, erfrischt die Sinne und durchfeuchtet die Haut.

Gruss

Pauline

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Lina,

bei light-of-nature gibt es Hydrolate, die explizit ohne Alkohol ausgewiesen sind. Preislich ist da allerdings nur ein kleiner Unterschied zu Tautropfen.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von Jools

AW: Quelle für gute Hydrolate gesucht

Ich häng mich hier mal dran, damit ich keinen neuen thread aufmachen muss:

Ich bin ein riesiger Hydrolat-Fan, hauptsächlich um meine Haare und mein Gesicht damit einzunebeln. Mein erstes Hydrolat war das Orangenblütenhydrolat von Pura Natura, das war recht günstig und hat total toll und erfrischend nach Orangen gerochen .
    Neulich habe ich das Orangenblütenwasser von Primavera bekommen, anfangs fand ich den Geruch auch gut aber das hat einen ziemlich starken Beigeruch, fast wie Plastik . Ich habe jetzt auch das Lavendelwasser von Primavera aber das riecht irgendwie so garnicht nach Lavendel und für mich eher unangenehm .

Wo kann ich denn Hydrolate bekommen, die genau nach dem riechen, woraus sie sind? Insbesondere suche ich Lavendel und Orangenblüte .
    Bei Pura Natura haben sie leider kein Lavendelhydrolat, sonst würde ich dort wieder bestellen und ich möchte auch nicht einfach irgendwo blind bestellen weil ich nicht nochmal so komisch-riechende Hydrolate haben möchte wie von Primavera.

Pharmchemexpert
    Besucher

www.aroma-zone.com hat die besten Hydrolate, die ich kenne !

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich finde Maienfelser absolut klasse

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Jools Beitrag anzeigen
    Ich häng mich hier mal dran, damit ich keinen neuen thread aufmachen muss:

Ich bin ein riesiger Hydrolat-Fan, hauptsächlich um meine Haare und mein Gesicht damit einzunebeln. Mein erstes Hydrolat war das Orangenblütenhydrolat von Pura Natura, das war recht günstig und hat total toll und erfrischend nach Orangen gerochen .
    Neulich habe ich das Orangenblütenwasser von Primavera bekommen, anfangs fand ich den Geruch auch gut aber das hat einen ziemlich starken Beigeruch, fast wie Plastik . Ich habe jetzt auch das Lavendelwasser von Primavera aber das riecht irgendwie so garnicht nach Lavendel und für mich eher unangenehm .

Wo kann ich denn Hydrolate bekommen, die genau nach dem riechen, woraus sie sind? Insbesondere suche ich Lavendel und Orangenblüte .
    Bei Pura Natura haben sie leider kein Lavendelhydrolat, sonst würde ich dort wieder bestellen und ich möchte auch nicht einfach irgendwo blind bestellen weil ich nicht nochmal so komisch-riechende Hydrolate haben möchte wie von Primavera.
    Oh wie schade - ich habe nämlich auch die Primavera Hydrolate (Lavendel und Myhrte) und ich finde sie klasse...

CorTiMam
    Besucher

18. Forengöttin

Grund
    aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

BJ-Einsteiger Avatar von Jolaga

Hallo,

ich weiß, dass es bei der Bahnhofapotheke in Kempten auch Hydrolate (auf jeden Fall Rose) gibt. Ob die nun mit Alkohol sind, kann ich nicht sagen.

Guck mal unter: www.bahnhof-apotheke.de

LG Jolaga

Dankeschön schonmal! An Aromazone hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann leider viiiiiiel zu schlecht französisch
    Und Maienfelser ist halt sehr teuer (vor allem das Orangenblütenh.).
    @Bellaluna: das verunsichert mich jetzt total! Also kann ich meine Hoffnung begraben, dass ich ein Lavendelhydrolat bekomme, das nach Lavendel riecht ?
    Hat jemand von euch denn ein Hydrolat, dass wirklich riecht wie Lavendel???

Forengöttin Avatar von Kashi

ich finde, der hier hat eine große auswahl. ich habe dort auch schon bestellt und es lief alles bestens.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Experte Avatar von sabineg

Ich kann nur immer wieder die Maienfelser empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber die Hydrolate sind für mich die besten. Sind teilweise nicht mal Nebenprodukt, sondern werden ausschließlich nur für die Hydrolatproduktion destilliert. Bei Lavendel ist es jedenfalls so und Lavendel ist auch nicht soooo teuer, wenn ich mich recht erinnere noch unter 7 Euro.
    Ich hatte schon Primavera, SE und Sanoflore und noch einige, gar kein Vergleich.

LG Sabine

Inventar Avatar von viv

maienfelser

Zitat Zitat von sabineg Beitrag anzeigen
    Ich kann nur immer wieder die Maienfelser empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber die Hydrolate sind für mich die besten. Sind teilweise nicht mal Nebenprodukt, sondern werden ausschließlich nur für die Hydrolatproduktion destilliert. Bei Lavendel ist es jedenfalls so und Lavendel ist auch nicht soooo teuer, wenn ich mich recht erinnere noch unter 7 Euro.Ich hatte schon Primavera, SE und Sanoflore und noch einige, gar kein Vergleich.

LG Sabine
    7 € für lavendelhydrolat? aber nicht bei 100 ml oder?

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Ich habe mein Lavendelhydrolat von behawe.
    Weiß zwar nicht, wie gut die Qualität ist, aber es duftet definitiv nach Lavendel.
    Rosen-, und Orangenblütenwasser habe ich von Primavera und die duften auch nach den entsprechenden Blüten

In dem Shop, in dem ich das Eisenkrautwasser gekauft habe, werde ich bestimmt keine Hydrolate mehr kaufen
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

bei mir duften auch alle hydrolate nach dem, was ich erwarte.

6,97 Euro kosten 100 ml Lavendelhydrolat, hab gerade nachgeschaut.
    Da kann man aber nicht meckern und das sogar in Bio-Qualität.

LG Sabine

bei skin care gibts dafür 250 ml. und bei behawe kosten 100 ml 3,50 € ich würd nicht so viel dafür ausgeben wollen.

Ich sehe schon, liebe BJ, Geiz ist geil. Man muß schon selber entscheiden ob man Qualität möchte oder ein konserviertes oder gestrecktes Billigprodukt.
    Gefragt wurde hier ja nach guten Hydrolaten.

LG Sabine

ich vertrau behawe.

aber Maienfelser ist mir einfach zu teuer.

New Smartie Avatar von vaio58

beide arme heb für die maienfelser

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=23835

die wässerchen sind toll
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Lavendel
    Besucher

noch eine Stimme für Maienfelser!!! ich hatte schon von fast allen bekannten deutschen Firmen Nerolihydrolate (Orangenblüte) getestet, Maienfelser ist unschlagbar auch die Salbeihydrolate sind traumhaft

Inventar Arkaden-Händler Avatar von autumnjoy

und nochmal für Maienfelser
    Ganz liebe Grüsse
    Autumn

Und bei Maienfelser riecht das Lavendelwasser auch wirklich wie Lavendel? Also wie, wenn man direkt an dem Strauch riechen würde ?

Ich hab jetzt sowohl Maienfelser als auch Behawe angeschrieben, laut Maienfelser riechen beide Hydrolate so, wie man es erwarten würde. Laut Behawe riecht das Lavendelhydrolat 'gewöhnungsbedürftig' , das wäre ja genau das, was ich nicht will (ein gewöhnungsbedürftiges Lavendelhydrolat hab ich ja schon ).

Forengöttin Avatar von resi

Ich kann auch die Hydrolate von Maienfelser empfehlen.
    Die meisten sind auch ohne Alkohol und sie duften echt toll.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Schafhirtin

Die mit Abstand beste Hydrolat-Quelle, die ich bisher ausprobiert habe ist http://www.aroma-zone.com (französischer Shop, 6 Euro Porto, Bezahlung per EU-Überweisung - also undramatisch) und die Hydrolate sind nur halb so teuer wie bei Maienfelser, fast alle Bio-Qualität und einfach grossartig.

Und Lavendelhydrolat riecht leider genau NICHT wie man erwarten würde wie es riechen sollte, es riecht wirklich "irgendwie komisch". Immortelle ist zum Umfallen furchtbar, Eukalyptus riecht wiederum sehr nett frisch-krautig, Rose riecht wirklich nach Rose, Johannisbeer riecht gigantisch toll lecker fruchtig, Hölzer riechen so unspezifisch "grün-nassesHolz" artig, Rosmarin, Salbei und Thymian riechen wie man es erwarten würde, Neroli ist brutal süss, Teebaum riecht wesentlich angenehmer als das ÄÖ, Jasmin riecht ebenfalls sehr lecker.

Man kann bei Hydrolaten leider _gar nicht_ davon ausgehen, dass es dem Duft der Pflanze oder des ÄÖs entspricht.

Hydrolate sind übrigens erstaunlich lange haltbar - ich vermute, es liegt a) daran, dass es Destillate (also einmal keimkill durch Wasserdampf) sind und b) am ziemlich niedrigen pH-Wert. (Steht bei Aromazone übrigens immer im technischen Beiblatt; ebenso Anwendungungsbiete.)

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Auf der Suche nach einem Hydrolat bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.pura-natura.com/?

Hat jemand mit den Blütenwassern dieser Seite Erfahrungen?