Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten

MUA Hype: Apfelessig + Wasser als GW für unreine Haut

Vielleicht ist das ja für einige Acnegeplagte interessant (ich habe in der Forumssuche zu Apfelessiganwendung im Gesicht kaum etwas gefunden):

Zufällig bin ich in den MUA Reviews darüber gestolpert, dass viele eine selbstgemachte Mischung aus Apfelessig (sollte ein ungefilterter, biologischer sein) + dest. Wasser oder Grüntee sehr als GW empfehlen.
    Kann ich mir auch gut mit einem Hydrolat vorstellen.

Das Mischverhältnis sollte so ca. 1:1 oder 1:2 oder noch mehr Wasser sein.

Mit empfindlicher Haut sollte man das aber sicher nicht probieren, da die Essigsäure ja doch einen recht starken Säurepeelingeffekt hat, und die Haut etwas reizt.
    Und mit dem Geruch muss man sich auch anfreunden, oder ihn eben durch Grüntee oder ein Hydrolat "maskieren".
    Einige meinen, dass in den ersten 1 - 2 Wochen mehr Pickel auftraten, dann die Haut sich aber sehr gebessert hätte.

Ich kann jetzt dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber vielleicht haben es ja einige von euch schon probiert und können berichten?

LG
    Lisa

Allwissend Avatar von Lotusblüte

AW: MUA Hype: Apfelessig + Wasser als GW für unreine Haut

Hab das heute mal probiert mit einer 1:1 Mischung aus Apfelessig und Mineralwasser, dann hab ich noch 2 Tropfen Lavendelöl dazugegeben.

Fazit: die Haut fühlt sich erfrischt an, auch noch nach einer Stunde. Leider sieht man trotzdem schon wieder diese gauenhaften Fettperlen auf meiner Nase.

Gibt es denn wirklich gar nix, was gegen diese extreme Talgproduktion hilft ????

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich habe auch schon mehrfach GW selbstgemischt, u.a. auch mit Apfelessig, Mineralwasser, Vitamin C-Pulver und etwas Hammameliswasser. Soweit bin ich zufrieden und merke eigentlich keinen Unterschied zu starken GWs mit Alk (hatte mal von Clinique das GW 2).

Kann es also empfehlen. Ist günstig, die Wirkung ist gut und es ist nicht chemisch.

Tinka*
    Besucher

Meine Tante hat das mal verwendet in ihrer Teenager-Akne Zeit und hat mir von ganz grauenhaftem Brennen erzählt, was wohl dann auftritt wenn man das GW auf offenen/entzündeten Stellen verwendet.... also bei solchen Fällen besser genau so vorsichtig sein wie bei alkoholhaltigen GWs!
    deshalb probier ichs nicht, meine haut ist eh schon so empfindlich...aber vlt hat ja jemand gegenteilige erfahrung gemacht?
    lg tinka

Inventar Avatar von Katzi

Also ich würde diese Mischung auf Akne-Haut auf keinen Fall verwenden!
    Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Apfelessig bei leicht unreiner Haut Wunder wirkt!
    Liebe Grüße, Katzi

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Hab nun die Mischung gestern und heute morgens nochmals angewendet. Bilde mir ein, dass die Haut nicht sooooooo schnell nachfettet, v. a. wird sie total weich, aber das Gefühl kenn ich ja auch schon von der Essig-Haar-Spülung.

Werde das mal weiter testen.

Katzi, falls sich das mit der Akne auf mich bezogen hat, die hab ich Gott sei Dank mithilfe von Antibiotika in den Griff bekommen. Hab im Moment nicht mal wirklich mehr richtige unreine Haut, ab und zu nen Pickel, aber mich stört dieser grausliche Fettglanz in der T-Zone.....aber dem geh ich jetzt an den Kragen

Inventar Avatar von Katzi

Hallo Lotusblüte, das war eher auf Tinkas Horrorgeschichte bezogen!
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Essigwasser auch den Fettglanz reduziert. Wie gesagt, waren bei mir die Pickelchen und Mittesser fast weg und die Poren um einiges kleiner.
    Liebe Grüße, Katzi