Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Re: Erdöl pflegt die Haut (lang)

ich hab jetzt schon alles dazu gesagt, und mehr sag ich jetzt nichtmeh, denn ich würde mich nur wiederholen, und ich mag ja Wiederholungen bekanntlich nicht. Und, ich reiße keine Gräben auf, die Gräben sind schon immer da, die spricht nur fast keiner an. Aber sie sind jetzt auch genug angesprochen worden.

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

lorchen
    Besucher

Sag mal, schreib ich in der falschen Sprache? Oder muss ich alles bis auf den letzten Punkt ausformulieren?

Dann tu ich das hier: Wenn die persönlichen Anfeidungen hier jetzt nicht aufhören (und die letzten paar Seiten geht es nicht um Paraffine, keineswegs ), werde ich diesen Thread schließen.
    Ich hab echt keine Lust auf das Kaspertheater

lorchen
    Besucher

ups, danke Siobhan, wenigstens eine hat mich verstanden

Besucher

jenn schrieb:
    Siobhan, was ist denn nur mit dir los? Es geht dir nicht um Standpunkte, und du und ich, wir haben unsere nicht miteinander diskutiert, also können wir auch nicht "weiter darüber streiten". Ich habe nur gesagt dass ich es hier zu persönlich finde- angegangen habe ich dich auch nicht. Überleg doch noch mal in Ruhe, ob du nicht vielleicht doch überreagierst, schau dir den Thread nochmal in Ruhe an und guck mal, wer dich wo angegangen hat- vielleicht stellst du da überraschendes fest.

So, das hier hast Du vorhin geschrieben, jenn:

jenn schrieb:
    Siobhan, ich finde aber es aber wirklich nicht in Ordnung dass du so Stimmung machst. "Jedem der hier länger liest"... Pauline kommt mir gar nicht so gereizt vor- sie steht halt bloss gerade auf der Leitung. Das Ganze hier spielt sich auf einer viel zu persönlichen Ebene ab. Find ich nicht gut!

Und das nennst Du kein "persönliches Angehen"? Du sagst hier, siobhan würde Stimmung machen!
    Also sorry, das muß man jetzt echt nicht verstehen, oder?

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Claudia

ich hab jetzt schon dreimal gesagt, das ich dazu weiter nix mehr sagen will, werde aber immer wieder aufs neue angesprochen. Wenn Jenn oder pauline noch was wissen wollen, können sie mich ja anmailen, ich will ja hier garnicht mehr

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

lorchen
    Besucher

steffchen

Ist ja schlimm mit euch heute, ist's der Regen?

Besucher

Claudia schrieb:
    steffchen

Ist ja schlimm mit euch heute, ist's der Regen?

Nääää,
    aber ich sitz seit Stunden in der Spielecke im Avene-Thread und keiner kommt zum Spielen rein...

Steffchen (ab jetzt brav )

Experte Avatar von sushi

Ach menno, Claudia, mach das Ding hier doch bitte dicht....ist doch schade, was daraus geworden ist ...ich finde, nu is juuut.
    Herzlichst
    Sushi

lorchen
    Besucher

Okay steffchen

Und sushi hat Recht, ich mach mal dicht, ist doch noch zuviel Konfliktpotential vorhanden

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Mineralöl - Was sagt ihr zu diesem Artikel?

Hier einfach mal der Link: http://testberichte.ebay.de/Mineralo...00000001192158

Was haltet Ihr davon?
    Geändert von Sommernachtstraum (18.11.2006 um 22:39 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

AW: Mineralöl - Was sagt ihr dazu?

Interessanter Artikel.
    Um ehrlich zu sein, bin ich auch skeptisch, was die Aussagen betrifft, dass Mineralöle sooo schädlich sein soll.
    Ich benutze zwar nur Pflege ohne Paraffin, aber eher, weil ich mich von der Hype um die bösen Paraffine hab anstecken lassen.

Doch ab und zu hab ich mal überlegt, was daran wirklich so schlimm sein soll.
    Erdöl ist doch eigentlich einer der natürlichsten Stoffe.
    Natürlich wird es so verarbeitet, dass es für kosmetische Industrie tauglich ist.
    Der ganze Rummel um gut oder schlecht macht einen noch irre.

Inventar

Hatte immer darauf geachtet, das ich kein Mineralöl verwende. Jedoch habe ich lange Zeit BL mit Paraffin verwendet, fand sie okay, aber nicht super.
    Ich habe mal gehört, dass Mineralöl sich häufig mit giftigen Stoffenangereichert hat und diese so auf die Haut kommen, deshalb habe ich darauf verzichtet.
    Ich kenne aber einige mit sehr empfindlicher Haut, die Cremes mit hohem Mineralölanteil bevorzugen, gerade weil sie diese sehr gut vertragen.

Daher bin ich sehr gespalten bei diesem Thema.

Allwissend Avatar von Naschkatze

An diesem Thema scheiden sich ja die Geister....
    Ich für meinen Teil achte darauf Minerölhaltige Produkte möglichst zu vermeiden. Ich hab da einfach ein besseres Gewissen bei!!!
    Lediglich in meinem Körper SB ist der Stoff enthalten, das ist für mich aber vertretbar, da ich ihn nicht so oft und nur in kleinen Mengen anwende. Mehr Produkte sollen es dann aber auch nicht werden.

Zu dem verlinkten Artikel:
    Es gibt sowohl positiv als auch negativ Berichte zum Thema Mineralöl. Ich denke da muss wohl jeder selbst entscheiden wie er mit dem Thema umgeht und ob er den Stoff letzendlich nutzt oder nicht.
    Starken Allergikern zB wird wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Produkte zu nutzen...
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Jimmy
    Besucher

Paraffine sind halt schwer abbaubar und wo ich sie vermeiden kann, vermeide ich sie auch, auch wenn´s meiner Haut nicht´s ausmacht, der Umwelt halbe . Aber in einer med. Salbe kannst du fast nicht anderes verwenden als Grundlage.

Es gibt sogar eine Hauschka Maske, nur bei der Kosmetikerin erhältlich, da ist ein kleiner Anteil enthalten.

Allwissend Avatar von Minthe

Also ich meide Mineralöl auch, da ich genau die beschriebenen, negativen Erfahrungen gemacht habe : Meine Haut fühlte sich nur eincremt gut an, ließ ich die BL oder Creme mal einen Tag weg wurde meine Haut extrem trocken, spannte und juckte. Mit Produkten auf pflanzlicher Öl-Basis habe ich diese Probleme nicht.

Den von Jimmy angesprochenen Umweltaspekt finde ich daneben auch wichtig.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Jimmy
    Besucher

also bei mir macht´s keine Unterschied, ob ich KK oder NK verwende, ich muss immer cremen damit ich keine schuppige trockene juckende Haut ab. Hab aber Neurodermitis, kann n´zu normaler haut also nichts sagen

FrouFou
    Besucher

Mir geht es aehnlich wie Jimmy: Ich haette prinzipiell kein Problem mit Paraffin auf meiner Haut, benutze es aber auch oekologischen Gruenden nicht bzw. da ich die NK-Firmen eher unterstuetzen moechte als die voellig ueberteurte, unreflektierte KK-Industrie.

Forengöttin Avatar von Rubina

Jetzt weiß ich umso mehr, das meine Haut wohl eine sehr "besondere" Haut ist, die extrem zickig zu sein scheint, weil bei mir löst gerade Vaseline eine Art allergische Reaktion aus.

Nach dem AUftragen habe ich ein fürchterliches jucken und das Gefühl dieser Film mir runterkratzen zu müssen.

Das war schon so in meiner frühesten Kindheit.

Wenn Mineralöle in weniger starker Konzentration in Cremes enthalten sind, ist das allerdings nicht der Fall.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

BJ-Einsteiger

Naja, Mineralöle sind für die Haut wohl so ziemlich das unproblematischste in der konventionellen Kosmetik.

Aber die Umweltkompenente darf man eben nicht ausser acht lassen.

Mineralöle werden auf der Haut ja nicht verstoffwechselt und sie sind nicht wirklich abbaubar. Ein Grossteil der verwendeten Cremes landet übers Duschen, Händewaschen, etc. früher oder später im Abwasser.

Spülte so im Jahr jeder Bundesbürger 1l Mineralölderivate ins Abwasser (das wären etwa 2,75 ml am Tag), käme man in Summe auf 80 Millionen Liter nicht abbaubare Verunreinigung des Wassers jedes Jahr nur alleine in Deutschland.

Das gleiche beim Silikon: Würde jeder pro Jahr einen Liter Haarpflegeprodukte mit 10% Silikonanteil verwenden, läuft sich das im Jahr auch auf 8 Millionen Liter zusammen.

Das nur mal als überschlägige Beispielrechnung, denn ich hab keine Ahnung, wie hoch der Verbrauch wirklich ist, aber alleine bei den gut abbaubaren Wasch- und Putzmitteln (95-98% Abbaubarkeit), bleiben in der BRD immerhin 35000 Tonnen nicht-abbaubare Reste übrig.

Deswegen muss jetzt keiner pansich in den nächsten Laden rennen und total auf NK und Co umsteigen, aber auf Dauer wird das so nicht funktionieren.

Mineralöl ist kein Abfall und kein minderwertiger Stoff, es ist ein kostbarer und begrenz vorkommender Rohstoff. Der allergrösste Teil der Weltbevölkerung hat noch garnicht richtig angefangen, ins Erdölverbrauchen einzusteigen, aber das wird unaufhaltsam kommen!
    Da sollte man sich gut überlegen, ob man das Zeug wirklich im Abfluss "weg"kippen will, besonders, weil sich Erdölprodukte in der Alltagskosmetik nun wirklich ganz leicht ersetzen lassen. In anderen Bereichen ist das wesentlich schwieriger.

Die medizinischen Salben, die zwingend eine Mineralölbasis brauchen, kann man da auch völlig ausnehmen, denn deren Anteil ist sooo gering, das kann sich die Menschheit schon leisten.

LG,
    Aelin

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Zitat Zitat von VerenaFou
    Mir geht es aehnlich wie Jimmy: Ich haette prinzipiell kein Problem mit Paraffin auf meiner Haut, benutze es aber auch oekologischen Gruenden nicht bzw. da ich die NK-Firmen eher unterstuetzen moechte als die voellig ueberteurte, unreflektierte KK-Industrie.
    Genau so sehe ich das auch!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

summer2006
    Besucher

hallo!

zum thema paraffine.

ich habe neurodermitis, und lasse mir immer cremes in der apotheke anmischen! natürlich auf rezept vom dermatologen! außerdem hab ich noch krebs.

ich denke wenn das paraffin ach so schlimm wäre, würde es in meiner momentanen situation sicher nicht in der creme beigemischt werden!

was soll denn daran so schlimm sein? hat es irgendwelche allergischen reaktionen mal ausgelöst, oder was ist so böse daran? außer das es wohl nicht gut für die umwelt ist!

letztendlich weiss die haut am besten was ihr passt und was nicht
    Geändert von summer2006 (19.11.2006 um 15:53 Uhr)

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich benutze auch seit Jahren überhaupt kein Mineralöl, in welcher Form auch immer. Es gibt ja zum Glück etliche Alternativen.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Zitat Zitat von summer2006
    hallo!

zum thema paraffine.

ich habe neurodermitis, und lasse mir immer cremes in der apotheke anmischen! natürlich auf rezept vom dermatologen! außerdem hab ich noch krebs.
    Hallo summer2006,
    das tut mir sehr leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Siehst du da einen Zusammenhang?
    LG phoenixfeatherholly

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Wenn ich eine Creme verwende, die hauptsächlich auf Mineralölbasis hergestellt ist, bekomme ich an Schläfe und Stirn Pickel. Außerdem verschmilzt sie nicht so mit meiner Haut wie NK-Produkte, sondern legt sich als Film darauf, drunter kommt es dann zu spannen und jucken.

maike416
    Besucher

also, ich krieg pickel von mineralölhaltigen cremes, und zwar kann ich schon nach 2 stunden, die ich das zeug auf der haut hab, die ersten bollermänner ausmachen.
    ansonsten stört mich an paraffinen das gleiche wie an silikonen, vor allem, seit ich mich nur noch selten eincreme: 2 sekunden auf der haut, und schon fühlt sich darunter alles feucht und schwitzig an. bäh!

FrouFou
    Besucher

Hallo summer2006, ich habe die Behautptung, Paraffin sei gesundheitsschaedlich, noch nie gehoert bzw. gelesen. Was die meissten denke ich stoert ist neben dem oekologischen Aspekt die Tatsache, dass sie das Gefuehl haben, es bleibt ein Film auf der Haut, der dann bei manchen z.B. Pickel ausloest.
    Liebe Gruesse und alles Gute Dir, Verena

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ich finde an Paraffinen auch nichts schlimmes. Es wird nun mal viel in Kosmetika eingesetzt, da sie zum einen günstiger als Pflanzenöle sind und zum anderen einfach sehr verträglich sind.
    Ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Produkte benutzen möchte in denen Paraffine enthalten sind oder nicht.
    Ich werde es jedenfalls weiterhin so handhaben, dass ich Produkte benutze, welche sich für mich auf meiner Haut gut anfühlen. Egal ob jetzt Paraffin, Silikon oder nur Pflanzenöle enthalten sind.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Mondmaus
    Besucher

Ich bin da ziemlich radikal, verwende grundsätzlich aus Überzeugung nichts, wo Paraffin enthalten ist, egal was. Auch Produkte mit Silikonen, Parabene, kurzum die ganze KK-Palette bleibt bei mir im Drogerie-Regal liegen. Meiner Haut hat die vollständige Umstellung auf NK sehr gut getan. Das Einzige, was ich noch - mit Bedauern - ohne Blick auf die Inhaltsstoffe kaufe, ist Mascara. Einfach deswegen, weil die Wimperntusche der NK-Hersteller nicht wasserfest ist und ich keine Lust habe, mit Panda-Augen herumzulaufen.

Neulich habe ich mal Nivea für die Hände nach dem Spülen bei einer Freundin benutzt und fand das fettige Geschmiere ekelhaft. Die Creme (die ja zum großen Teil aus Paraffin besteht) lag wie ein dicker Film auf der Haut und meine Hände pappten und klebten - bäh. Ich hab's mir dann wieder abgewaschen. Lieber trockene Hände als so ein Zeug drauf. Ich hasse das Hautgefühl, das bei Paraffin entsteht.

LG

Mondmaus

phoenixfeatherholly
    Besucher

@ mondmaus
    So geht's mir auch. Früher war ich Dauergast in jeder Drogerie. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich da soll.

maike416
    Besucher

ja, so gehts mir auch. ich geh trotzdem noch gern zu dm, testen tu ich nämlich echt gern;) aber ich brauch halt nur noch wenig.

Fortgeschritten

Ich mag ebenfalls kein Paraffinöl.

Erstmal fühlt sich meine Haut damit nicht so gut an, zweitens habe ich das Gefühl immer nachcremen zu müssen und drittens bekomme ich davon Unterlagerungen.

Mit pflanzlichen Ölen und Fetten habe ich diese Probleme nicht, ganz abgesehen davon, dass ich es schön finde, dass pflanzliche Öle noch Vitamine u.ä. enthalten.

Aber ich weiß natürlich auch, dass es genügend Leute gibt, die Mineralöle mögen.
    Für meine Haut sind sie eben nix.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

summer2006
    Besucher

nun ja, drch das zugehörige cortison das ich während der chemo bekomme, und das auch noch in sehr höher dosis verabreicht wird, ist meine haut ungemein dünn geworden, dünner als bei euch gesunden. daher war mein gedanke, dass wenn das paraffin evtl schädlich sein könnte, ich theoretisch evtl eine reaktion verspüren müsste, aber vlt wird meine haut gerade deswegen durch die paraffinschicht geschützt

ich denke alles in allem werde ich das nach der therapie sehen wie sich das auf die haut auswirkt, ob ich davon pickel bekomme oder ähnliches...

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich denke auch, dass gerade aus medizinischer Sicht eine Abschirmung der Haut durchaus erwünscht sein kann.

Forenkönigin Avatar von naschi

also ich denke, dass man/frau sich nicht alles ins gesicht "schmieren" muss nur weil es in kosmetika eingesetzt und für unbedenklich erklärt wird. ob es vertragen wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden. sicherlich mag mineralöl ein durch natur entstandenes produkt sein. aber für kosmetika wurde es doch sicherlich erst dann eingesetzt, als die erdölraffination in großem stil begann. die sind doch nicht von anfang an auf die idee gekommen, sogenannte "abfallstoffe" der raffination eventuell für kosmetika einzusetzen. wenn es sich zur haut neutral verhält, hat es für mich auch keine besondere pflegewirkung, außer sich außen als "schutzfilm" auf die haut zu legen. somit ist es für mich nur ein billiger füllstoff ohne spezifische pflegewirkung. und wie sind denn unsere vor allem weiblichen vorfahren vor 150 jahren oder noch länger bloß ohne das ganze silikon und parafin in ihren cremes ausgekommen? ich verwende es nicht, da es bei mir nur auf der haut liegt und einen fettigen und schmierigen film zurück läßt, ohne etwas zu bewirken. und fettige haut habe ich auch von alleine. ich frag mich bei paraffin immer, ob ich mir auch ne kerze auf die haut geben würde. wäre ja auch nur paraffin, bei manchen sogar rein pflanzlich. also doch sogar nk ?

FrouFou
    Besucher

Naja, unsere Ur-ur-ahnen sind auch ganz ohne creme ausgekommen

Fortgeschritten

Naja, unsere Ur-ur-ahnen sind auch ganz ohne creme ausgekommen
    Na aber auch nur teilweise.
    Schon die alten Ägypter haben sich gesalbt...
    Und zwar auch das einfache Fußvolk dort, nicht nur die Pharaonen.

Es gibt Creme-Rezepte, die in Schönheitsbüchern stehen, die schon ein Paar Jahrhunderte alt sind...Natürlich mit Pflanzenölen, Paraffin war ja da noch kein Thema.

Und meine Mutter, die ja aus Sardinien kommt, hat mir erzählt, dass ihre Oma (wie so ziemlich alle damals) die Haare mit Olivenöl und die Haut mit Olivenöl/Zitrone gepflegt hat.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Sweetah
    Besucher

Mir persönlich ist es egal ob Paraffin nun gut oder schlecht für die Haut ist. Ich finde das Hautgefühl mit Paraffin einfach furchtbar! Meine Haut wird damit total pappig und fühlt sich zugekleistert an.

LG

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von Tiziana
    Na aber auch nur teilweise.
    Schon die alten Ägypter haben sich gesalbt...
    Und zwar auch das einfache Fußvolk dort, nicht nur die Pharaonen.

Es gibt Creme-Rezepte, die in Schönheitsbüchern stehen, die schon ein Paar Jahrhunderte alt sind...Natürlich mit Pflanzenölen, Paraffin war ja da noch kein Thema.

Und meine Mutter, die ja aus Sardinien kommt, hat mir erzählt, dass ihre Oma (wie so ziemlich alle damals) die Haare mit Olivenöl und die Haut mit Olivenöl/Zitrone gepflegt hat.
    Ja, ist schon klar, ich meinte noch frueher. Trotzdem wurde die Haur mMn eigtl. so konzipiert, dass sie nicht taegl. 2x eingecremt werden muss. Die Natur hat aber wohl nicht mit umweltbelastungen gerechnet, die wir heutzutage haben

FrouFou
    Besucher

Ach ja, meine (griechische) Oma reibt sich uebrigens auch die Haut mit Olivenoel ein, aber eben nur bei Bedarf.

Fortgeschritten

Trotzdem wurde die Haur mMn eigtl. so konzipiert, dass sie nicht taegl. 2x eingecremt werden muss.
    Da ist auf jeden Fall was dran. Eine gesunde Haut sollte unbedingt in der Lage sein, sich auch selbst zu versorgen und nicht süchtig nach Kosmetika sein.
    In südlichen Ländern leidet natürlich die Haut auch Sonnenbedingt und braucht dadurch Schutz und Pflege.

Ich hab mal gelesen (weiß aber echt nicht ob es stimmt) dass selbst die Pyramiden-Sklaven ein Anrecht auf ihr Olivenöl hatten und sich weigern durften zu arbeiten, wenn sie es nicht bekamen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]