Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 179
    FrouFou
    Besucher

AW: Mineralöl - Was sagt ihr dazu?

Hm, das ist ja interessant mit den Pyramiden-Sklaven; ich denke, solche Oele hatten damals noch einen groesseren Stellenwert als heute, da das Herstellungsverfahren natuerlich sehr viel aufwaendiger war. meine Oma schwoert eh` auf das Olivenoel, sie hat manchmal so eine trockene Stelle im Gesicht, die ab und an juckt - 5 min nachdem sie das Oel einmassiert hat, geht es ihr besser

Allwissend Avatar von sanja79

ich mag paraffin auch nicht und meide es. Bevor ich wußte wie es wirkt war ich mit allen Mischhautcremes am verzweifeln, denn ne halbe stunde nach dem auftragen bildete sich eine eklige fett-glanzschicht und das wars.
    steht ja so auch in dem artikel, dass paraffin eher nicht so doll für fettige haut ist. Und die hab ich (je nachdem, mal eher mischhaut, mal fettig). Also fahr ich mit NK wesentlich besser ,wenn auch noch nicht ganz optimal ,aber im sommer war es eigentlich ganz ok mit dem fettglanz!

War ja auch meine theorie, dass torckene haut eher mit paraffin zurecht kommt als mit NK. Und besonders empfindliche haut, jetzt wo ich es lese, hört es sich logisch an.

Das Problem mit NK ist eben, dass man allergisch auf sie reagieren kann.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Fortgeschritten

Zitat Zitat von VerenaFou
    ich denke, solche Oele hatten damals noch einen groesseren Stellenwert als heute, da das Herstellungsverfahren natuerlich sehr viel aufwaendiger war.
    Natürlich.

meine Oma schwoert eh` auf das Olivenoel, sie hat manchmal so eine trockene Stelle im Gesicht, die ab und an juckt - 5 min nachdem sie das Oel einmassiert hat, geht es ihr besser
    Ja die Sarden schwören auch darauf. Auch zum Kochen wurde nix anderes verwendet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Allwissend Avatar von Mausbartl

Hier habe ich in einem Link über Akne folgende Aussage von der HA Jolanta Schmidt gelesen:

Schmidt: Es sollten vor allem deckende Make-ups, wie sie gerade junge Mädchen so gern verwenden, unbedingt vermieden werden, weil diese Produkte alle eine vaselineartige Grundlage haben, was ganz schlecht für die Haut ist, denn dadurch werden die Talgdrüsen richtig "zugekleistert". Stattdessen sollten leichte, ölfreie Make-ups verwendet werden. Das Gleiche gilt für Sonnenschutz: Auch hier sind ölfreie Gele oder Lotionen zu bevorzugen.

Also wenn die Haut zugekleistert wird, dann kann es mal nicht so super sein...
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Allwissend Avatar von ismul

Das gleiche kann Kokosöl aber auch sehr gut. Und Bienenwachs dichtet die Haut auch ab, aber man geht ja nicht davon aus, dass es pur verwendet wird.
    Ich habe kein Problem mit Paraffin, solange die Creme nicht wie ein fetter Film obenauf liegt.
    Viele Cremes enthalten nur einen geringen Anteil davon und meine Neurohaut verträgt es viel besser als Pflanzenöle.

Ich glaube, dass es einfach auch oft zu unrecht Panikmache gibt, um dann eben die eigenen Sachen besser zu verkaufen.
    Der Umweltaspekt ist aber nicht von der Hand zu weisen und mMn sollte man deshalb bewusst und nicht allzu verschwenderisch damit umgehen.
    Grüße von Ismul

Allwissend Avatar von sanja79

ich lehne mich mal aus dem fenster und wage pauschal zu behaupten:

Paraffin ist möglich bis gut für empfindliche/neurodermitische/sensible/zu allergien neigende und trockene haut.

Möglich für normale haut.

schlecht für fettige haut.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Allwissend Avatar von Mausbartl

Meine Tante( über 80) macht immer Paraffinpackungen beim Arzt, und sie scheint sich nie zu beschweren und anscheinend tut es ihr gut.
    Ich meine streng genommen kommt es ja wirklich aus der Natur und Natur war noch nie schlecht wenn man die Maße einhaltet.
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Experte Avatar von Peaches

Mineralöl ist auch organisch, warum dann schlecht?????

Hallo,

wie jeder in der Schule gelernt hat, entstand Erdöl (also der Rohstoff zur Herstellung von Mineralöl, Basis für viele Hautcremes etc) aus Meeresplankton, der absank und auf dem Meeresboden mit Sedimenten bedeckt wurde. Mit den Jahrtausenden entstand dann unter weiterem Absinken und unter hohem Druck das Erdöl. Sie bestehen hauptsächlich aus Kohlenstoff und und Wasserstoff.

Ich dachte seither auch immer, dass Mineralöle nicht gerade toll für die Haut sind und habe deshalb eher krampfhaft versucht auf NK umzusteigen, was mir teilweise geglückt ist.

Nur im Gesicht schaff ich es nicht, ich weiß nicht warum die Gesichtshaut mit NK nur spinnt und mit Rötungen und Pickeln reagiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich atopische Dermatitis habe, im Gesicht ist es aber praktisch nicht vorhanden, sondern "nur" an beiden Händen (ganz schlimm, alles reißt auf, schält sich ab, blutet. Und an den Ellenbogen, Knien, Waden und Fußsohlen)

Vielleicht ist meine Gesichtshaut zwar nicht "richtig" erkrankt, aber trotzdem hyperempfindlich???

VG von der
    Peaches

Fortgeschritten

AW: Mineralöl ist auch organisch, warum dann schlecht?????

Wenn du mit KK-Cremes zurecht kommst, dann bleib dabei.

Das Mineralöl, welches in den Cremes verwendet wird, hat schon einige chemische und physikalische Behandlungen hinter sich.

Mineralöl bringt der Haut nichts, es liegt einfach oben auf. Aber, was für dich vielleicht sogar besser ist, es ist schwer abbaubar. Während andere Öle auf der Haut mit dem Sauerstoff reagieren, bleibt Mineralöl im Ursprungszustand.

Und empfindliche Häuter vertragen die Reaktion der natürlichen Öle häufig nicht.
    LG Albrun

-Lisa-
    Besucher

Ich kenne mich mit Incis nicht so gut aus und schulisch bin ich auch nicht sehr weit.

Beispiel: Wenn ich jetzt seit Jahren Mineralöl als Haut- und Haarpflege verwende, bildet sich dann, wie beim Silikon ein Build Up? (Bildet Silikon überhaupt einen Build Up auf der Haut?)
    Kommen "natürliche" Pflegestoffe noch durch?

Ich verstehe nicht so richtig, was man mit "schwer abbaubar" meint.
    Bekomme ich PL durch 1x Waschen mit Seife oder SLS usw. von der Haut/Haar wieder herunter?
    Geändert von -Lisa- (30.08.2009 um 22:45 Uhr)

Experte Avatar von Ginea

Also, dass Paraffine OK sind für trockene Haut kann ich nicht bestätigen. Ich bin dank Allergien auf synthetische Duftstoffe mit meiner sehr trockenen Haut irgendwann bei Apothekenkosmetik gelandet und je mahr Paraffin, desto mehr spannte mir die Haut und war unglücklich ohne Ende. Am schlimmsten war es mit Avene. Egal, was ich probiert habe, alles lag nur sinnlos auf meiner Haut rum und pflegte überhaupt nicht.

Glücklich geworden bin ich dann mit NK, ätherische Öle vertrage ich nämlich prima.

Ich kann mir aber vorstellen, dass für viele Allergiker natürliche Öle einfach nicht verwendbar sind, da sind dann Mineralöle die einzige Alternative und damit das kleinste Übel. Das sind dann aber auch keine Kosmetika mehr, sondern wirklich medizinische Produkte.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

-Lisa-
    Besucher

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Incis nicht so gut aus und schulisch bin ich auch nicht sehr weit.

Beispiel: Wenn ich jetzt seit Jahren Mineralöl als Haut- und Haarpflege verwende, bildet sich dann, wie beim Silikon ein Build Up? (Bildet Silikon überhaupt einen Build Up auf der Haut?)
    Kommen "natürliche" Pflegestoffe noch durch?

Ich verstehe nicht so richtig, was man mit "schwer abbaubar" meint.
    Bekomme ich PL durch 1x Waschen mit Seife oder SLS usw. von der Haut/Haar wieder herunter?
    *Stups*, das frag ich mich noch immer..

funnylein123
    Besucher

nein,das ist doch so gemeint,dass das mineralöl von der umwelt schwer abgebaut werden kann,glaube ich

-Lisa-
    Besucher

Ich verstehe ich trotzdem nicht. Erdöl gibts ja seit Millionen von Jahren.
    Ist mMn logisch, dass es nicht so einfach abbaubar ist. Kann daher eigentlich auch nicht so der Umwelt schaden..Kommt ja aus der Natur, Erdöl.
    Wenn man Bio-Olivenöl in den Abfluss kippt, ist es auch nicht gut.
    Geändert von -Lisa- (08.02.2010 um 22:04 Uhr)

Schafhirtin

Aua. ;)

Ich empfehle dringend, Chemieunterricht aufzusuchen. ;)

Vulkanasche kommt auch aus der Natur und macht trotzdem alles platt. ;)

Pflanzliche Öle und tierische Fette bestehen aus einer Verbindung von Säuren mit Glycerin. Erdöl und das daraus gemachte Mineralöl besteht aus einer ganz anderen Verbindung von Stoffen - Alkane, Paraffine und wasweissichwas.

Fettsäure- und glycerinbasierte Fette kann man ganz leicht in andere Stoffe umwandeln - Seife zum Beispiel - oder sie einfach oxidieren (aka "ranzen") und dann verrotten lassen. Olivenöl im Ausguss ist leicht mit der Zugabe von Spüli aufzulösen, das geht mit Erdöl gar nicht.

Die Idee hinter Mineralölen in Cremes stammt aus den Zeiten des frühen Siegeszuges der industriellen Chemieproduktion ab 1870 etwa, wo viele heute gängige Kosmetikstoffe erfunden wurden - Emulgatoren beispielsweise (die bis auf ein paar Ausnahmen praktisch immer eine Art Seife sind), Tenside (das gleiche wie Emulgatoren, nur mehr Schaum) und eben auch Mineralöl.

Das ist sehr billig, geruchsneutral, überall zu beziehen, macht schön weisse Creme.

Das ist der eine Aspekt.

Der andere ist, dass Kosmetikstudien die Haut hernehmen und messen, wie Rohstoffgruppen wirken. Dabei gehört Mineralöl (wie auch Pflanzenöle, Wachse, Silikone und Lanolin) zu den (Überraschung!) "moisturizers" - das heisst, sie werden danach bewertet, wie gut sie Feuchtigkeit DRIN halten. Und das tut Mineralöl aufgrund des gebildeten Films exzellent. Das, was man unter "Feuchtigkeit" in Cremes versteht, heisst "humectants" - Stoffe, die Feuchtigkeit GEBEN. Da vergleicht man dann Glycerin, Urea, Sorbit, Hyaluronsäure, Sodium PCA, Natriumlaktat und so weiter und so fort. Also kombiniert man FeuchtMACHER mit FeuchtHALTER und deswegen wirst du in 95% aller Hautcremes a) Mineralöl und b) Glycerin finden.

Bei der industriellen Konzeption von Creme geht es wenig bis gar nicht darum, die optimale HautPFLEGE zu erzielen, sondern eine Creme zu erzeugen, die praktisch von jeder Nutzerin vertragen wird, lange haltbar ist, günstig zu produzieren und sich subjektiv angenehm anfühlt (dazu dienen die Silikone, die ein glattes, weiches Gefühl machen). Weil man Fett und Wasser zusammenmischen muss, damit es Creme ergibt, bestehen die meisten Hautcremes sowieso erstmal aus einem Sortiment Emulgatoren und Wasser. Dann muss es haltbar gemacht werden, also kommen Anti-Pilz und Anti-Bakterienmittel dazu. Weil sich das im Regal im warmen Kaufhaus drei Jahre oder so halten soll, muss da die entsprechende Menge Konservierung mit rein. Bisschen Duftstoff dazu - Creme fertig.

Was du als Käuferin bezahlst, ist Verpackungsdesign, Werbung, Vertrieb und die Anstrengung, die Creme in den Markt zu bringen. DAS und NICHT die Zutaten kosten das Geld in einer Creme.

Hinzu kommt, dass wirklich wirksame Stoffe bestimmter Art in Kosmetik gar nicht vorkommen dürfen und dass die paar wirksamen Stoffe, die wirklich enthalten sind, so gering dosiert werden, dass praktisch jeder damit klar kommt. Desweiteren DARF Kosmetik eine bestimmte Hautschicht nicht durchdringen, weswegen das ganze Trara um viele Wirkstoffe eh nichts bringt, weil es gar nicht da landet wo es hinmüsste. Sprüche wie "tiefenwirksam" und dergleichen sind reine Werbesprüche.

Zu guter Letzt gibt es eine Reihe tatsächlich wirksamer Stoffe und danach sucht man optimalerweise seine Creme aus. Ja, bestimmte Kräuter wirken antibakteriell. Ja, für die allermeisten Leute ist Glycerin ein toller Feuchtigkeitsspender. Ja, viele Allergiker fahren mit Mineralöl besser als mit Pflanzenölen. Ja, viele biotechnologisch hergestellte Pflanzenprodukte erzielen eine gute Wirkung.

Zu guter Letzt muss man sich auch immer mal dran erinnern, dass man streng genommen ausser irgendeiner Reinigung und ein bisschen Zahnpflege und aus kulturellen Gründen Deo nichts weiter braucht - das Frauen wie die Irren Kosmetik kaufen, ist keine biologische Notwendigkeit rein vom Standpunkt der Haut aus gesehen. Die braucht nüscht. :)

*Rina*
    Besucher

Zitat Zitat von sanja79 Beitrag anzeigen
    ich lehne mich mal aus dem fenster und wage pauschal zu behaupten:

Paraffin ist möglich bis gut für empfindliche/neurodermitische/sensible/zu allergien neigende und trockene haut.

Möglich für normale haut.

schlecht für fettige haut.

Da kann ich beim letzten punkt zustimmen

Hab noch nie so schlimme unterlagerungen und entzündete pickel davon bekommen. Besonders am Rücken, richtig schrecklich.
    Nachdem ich dann paar Wochen mal nicht gecremt hab, ist auch besserung eingetreten und meine haut hat sich zum größtenteil erholt.
    Auch wenn wenn beauty ein schönes Hobby ist und man gerne ausprobiert... Ich für meinen teil lass es bei den cremes ganz sein.
    Meiner haut gehts nämlich auch am besten wenn ich so gut wie gar nichts mit ihr anstelle.

Experte

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Aua. ;)

Ich empfehle dringend, Chemieunterricht aufzusuchen. ;)

Vulkanasche kommt auch aus der Natur und macht trotzdem alles platt. ;)

Pflanzliche Öle und tierische Fette bestehen aus einer Verbindung von Säuren mit Glycerin. Erdöl und das daraus gemachte Mineralöl besteht aus einer ganz anderen Verbindung von Stoffen - Alkane, Paraffine und wasweissichwas.

Fettsäure- und glycerinbasierte Fette kann man ganz leicht in andere Stoffe umwandeln - Seife zum Beispiel - oder sie einfach oxidieren (aka "ranzen") und dann verrotten lassen. Olivenöl im Ausguss ist leicht mit der Zugabe von Spüli aufzulösen, das geht mit Erdöl gar nicht.

Die Idee hinter Mineralölen in Cremes stammt aus den Zeiten des frühen Siegeszuges der industriellen Chemieproduktion ab 1870 etwa, wo viele heute gängige Kosmetikstoffe erfunden wurden - Emulgatoren beispielsweise (die bis auf ein paar Ausnahmen praktisch immer eine Art Seife sind), Tenside (das gleiche wie Emulgatoren, nur mehr Schaum) und eben auch Mineralöl.

Das ist sehr billig, geruchsneutral, überall zu beziehen, macht schön weisse Creme.

Das ist der eine Aspekt.

Der andere ist, dass Kosmetikstudien die Haut hernehmen und messen, wie Rohstoffgruppen wirken. Dabei gehört Mineralöl (wie auch Pflanzenöle, Wachse, Silikone und Lanolin) zu den (Überraschung!) "moisturizers" - das heisst, sie werden danach bewertet, wie gut sie Feuchtigkeit DRIN halten. Und das tut Mineralöl aufgrund des gebildeten Films exzellent. Das, was man unter "Feuchtigkeit" in Cremes versteht, heisst "humectants" - Stoffe, die Feuchtigkeit GEBEN. Da vergleicht man dann Glycerin, Urea, Sorbit, Hyaluronsäure, Sodium PCA, Natriumlaktat und so weiter und so fort. Also kombiniert man FeuchtMACHER mit FeuchtHALTER und deswegen wirst du in 95% aller Hautcremes a) Mineralöl und b) Glycerin finden.

Bei der industriellen Konzeption von Creme geht es wenig bis gar nicht darum, die optimale HautPFLEGE zu erzielen, sondern eine Creme zu erzeugen, die praktisch von jeder Nutzerin vertragen wird, lange haltbar ist, günstig zu produzieren und sich subjektiv angenehm anfühlt (dazu dienen die Silikone, die ein glattes, weiches Gefühl machen). Weil man Fett und Wasser zusammenmischen muss, damit es Creme ergibt, bestehen die meisten Hautcremes sowieso erstmal aus einem Sortiment Emulgatoren und Wasser. Dann muss es haltbar gemacht werden, also kommen Anti-Pilz und Anti-Bakterienmittel dazu. Weil sich das im Regal im warmen Kaufhaus drei Jahre oder so halten soll, muss da die entsprechende Menge Konservierung mit rein. Bisschen Duftstoff dazu - Creme fertig.

Was du als Käuferin bezahlst, ist Verpackungsdesign, Werbung, Vertrieb und die Anstrengung, die Creme in den Markt zu bringen. DAS und NICHT die Zutaten kosten das Geld in einer Creme.

Hinzu kommt, dass wirklich wirksame Stoffe bestimmter Art in Kosmetik gar nicht vorkommen dürfen und dass die paar wirksamen Stoffe, die wirklich enthalten sind, so gering dosiert werden, dass praktisch jeder damit klar kommt. Desweiteren DARF Kosmetik eine bestimmte Hautschicht nicht durchdringen, weswegen das ganze Trara um viele Wirkstoffe eh nichts bringt, weil es gar nicht da landet wo es hinmüsste. Sprüche wie "tiefenwirksam" und dergleichen sind reine Werbesprüche.

Zu guter Letzt gibt es eine Reihe tatsächlich wirksamer Stoffe und danach sucht man optimalerweise seine Creme aus. Ja, bestimmte Kräuter wirken antibakteriell. Ja, für die allermeisten Leute ist Glycerin ein toller Feuchtigkeitsspender. Ja, viele Allergiker fahren mit Mineralöl besser als mit Pflanzenölen. Ja, viele biotechnologisch hergestellte Pflanzenprodukte erzielen eine gute Wirkung.

Zu guter Letzt muss man sich auch immer mal dran erinnern, dass man streng genommen ausser irgendeiner Reinigung und ein bisschen Zahnpflege und aus kulturellen Gründen Deo nichts weiter braucht - das Frauen wie die Irren Kosmetik kaufen, ist keine biologische Notwendigkeit rein vom Standpunkt der Haut aus gesehen. Die braucht nüscht. :)
    @Su-Shee
    Vielen Dank für ein, wie immer, qualifiziertes Statement. Und ein besonderes "BRAVO" für den letzten Absatz.
    LG,
    Angeli

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein absolut grandioser Beitrag, mehr kann man dazu nicht sagen.

-Lisa-
    Besucher

Danke für die, wie immer, ausführliche Antwort.
    Mein letzter Chemieunterricht hatte ich in der 8., erst nächstes Jahr hab ich wieder Chemie, also 11.