An alle, die es lesen wollen (die anderen bitte wegschauen):
Ich hab lange überlegt, ob ich zu einem etwas zurück liegenden Beitrag etwas schreiben soll.
Die Angst-vor-Zoff-habende Janne hat verloren, die Ökotussi hat gewonnen.
ALSO: ich möchte keine NK versus KK - Debatte lostreten. Ich möchte nur ein paar Informationen loswerden.
Ich zitiere mal ein paar Auszüge aus einem Statement und ich will nicht die Beitrag-Schreiberin damit angreifen, denn diese Meinung ist ja durchaus verbreitet. Es ist einfach mein Wissenstand, den ich gegen den Wissenstand des Beitrags veröffentlichen möchte.
Sicher gibt es Qualitätsunterschiede bzgl. der Verunreinigungen. Ich nehme doch aber wirklich an, dass in Cremes, die mit der Haut in Berührung kommen, kein Schweröl mehr enthalten sein sollte - und zwar in JEDER !....... das es.. (bei Paraffinen).. immer auf die Reinheit des Stoffes selbst ankommt, und in medizinischen Hautcremes wäre anderes Paraffinum als in Drogerieware, es gäbe da deutliche Qualitäts-und Hautverwertbarkeitunterschiede..
Und: Apotheken-Cremes sind keine medizinischen Produkte, das ist Kosmetik (echte KK ausser Weleda und Hauschka und Lavera), wie jede andere auch, steht nur zufällig in der Apotheke.
Paraffin ist tatsächlich kaum allergen, weil es keinen Kontakt zu Hautprozessen aufnimmt. Das ist der einzige Vorteil. Aus dem gleichen Grund kann es zur Hautpflege auch nichts beitragen.Paraffin (lat. Pars affinum = ohne Verwandtschaft), reagiert nicht mit der Haut, erzeugt keinerlei Allergie und bildet keine Radikale mit Sauerstoff (Peroxide)
Paraffin ist in Millionen von Jahren zu Ende entwickelt. Es sind Ringverbindungen, die keinerlei (oder nur sehr wenig) reaktiv sind, d.h., sie können weder von Mikroorganismen verstoffwechselt werden noch sich mit unseren natürlichen Hautfetten verbinden.
Und dass Paraffin keine Peroxide bildet ist das aller unwichtigste an diesem ganzen Thema. Freie Radikale werden in grossen Mengen von allen möglichen Quellen (Rauchen führt z.B. zu einer regelrechten "Explosion" von freien Radikalen) gebildet. Unsere Haut braucht deshalb Pflege, die diese Einflüsse mildert. Und das sind vor allem pflanzliche Wirkstoffe (vor allem die Vitamine C und E, das Betakarotin und andere sekundäre Pflanzenstoffe wie Bio-Flavonoide).
.Zusätzlich bildet Paraffin nach der Hautreinigung einen gleichmäßigen Schutzfilm auf der Haut, unter dem sich die natürliche Hautbarriere regenerieren kann......................
..............Die auch heute noch verbreitete Vorstellung, daß sich die Fette wie eine Schicht auf die Haut legen und die Poren verstopfen, bzw. die "Hautatmung" beeinträchtigen, ist falsch.
Unter einer Paraffin-Schicht kann sich die Hautbarriere definitiv nicht regenerieren. Paraffin ist Luft- und Feuchtigkeits-undurchlässig (im Gegensatz zu Silikon, das durchaus luft-durchlässig ist und von Kosmetologie-Chemikern mittlerweile genau deshalb als Ersatz für Paraffine angesehen werden).
Die hauteigenen Kitt-Lipide der Barriere-Schicht benötigen zu einer vollständigen Funktionsfähigkeit Luftsauerstoff, denn die Hautatmung bietet in ihrer Quantität die zweitgrösste Sauerstoff.Aufnahme des Körpers, nach der Lunge. Wenn dieser Austausch mit der äussersten Hornschicht nicht gegeben ist, dann wird die körperigene Lipid-Produktion zurückgfahren und es kommt zu einem "Auswaschungsprozess" der Kittlipide, weil sich unter der okklusiven (zudeckenden) Paraffin-Schicht sehr viel Feuchtigkeit anreichert.
Fette können nur über chemische Reaktionen "eingebaut" werden, d.h., Fettsäuren oder Fettalkohole reagieren mit entsprechnden Gegenspielern in den hauteigenen Lipiden. Da Paraffin aber mit nichts mehr reagiert, halte ich diese Aussage für absolut falsch.Vielmehr wurde sogar nachgewiesen, daß sich die Fette in der Hornschicht verteilen und in die dortigen Lipidmembranen der Hautzellen eingebaut werden.
geschied ?----ähem, kann mir auch passierenVaseline- oder paraffinhaltige Hautpflegeprodukte sind damit besonders geeignet für empfindliche, zu Allergien neigende Haut............
........... Ein Okklusionseffekt kann zur Befeuchtung der Haut sogar wünschenswert sein, da eine Befeuchtung am besten von innen geschied...
Das ist absolut richtig, gilt aber wirklich nur für einen begrenzten Zeitraum. Es geschieht [sic!] wirklich eine deutliche Durchfeuchtung der Haut unter Paraffin, was bei trockener Haut Verbesserungen durch höheren Zellflüssigkeits-Austausch mit sich bringen kann. Es können Heilungsprozesse in Gang kommen.
Das gilt nicht für feuchtigkeitsreiche Haut.
Wichtig ist es hierbei, zu beachten, dass dieser (gewünschte und vom Dermatologen begleitete) Okklusionseffkt sich nicht zu lange auswirken darf.
Das sagts auch noch mal: wenn wir im medizinischen Bereich sind, dann gelten auch bzgl. Paraffin andere Ansichten. Das ist vollkommen ok.Deshalb sollten Mineralöle in medizinischen Cremes anders beurteilt werden als in kosmetischen Präparaten." (Quelle INCI-Lexika/ Derm-Net)
Aber freivekäufliche Kosmetikserien, die nur aus marketing-technischen Gründen in der Apotheke stehen, sind keine pharmazeutischen Produkte.
Nebenbei werden Parffine, wenn sie in den Körper gelangen von Leber, Nieren und Lymphknoten empfangen, um sie abzubauen. Da sie sich aber (s. oben) nicht gut verstoffwechseln lassen, werden sie in diesen Organn gespeichert, was wiederum deren Funktion beeinträchtigen kann.
Und man soll auch nie den ökologischen Aspekt vernachlässigen: Das viele Paraffin, das
aus den vielen Kosmetik-Produkten die Bäder über die Abflüsse verlässt, kann kaum mehr abgebaut werden und belastet die Umwelt gigantisch. Da ist ein Exxon-Valdez-Unfall nix dagegen. Nur spricht da niemand drüber, denn es sterben nicht auf einmal 1000e Tiere sondern die Mikroflora- und fauna und auch die Wassertiere leben unter erhärteten Bedingungen, bzw. streben, weil die disen belastungen nicht gewachsen sind.
*Wink* zu Uschi, sie hat mich auch noch auf was anderes aufmerksam gemacht: Allein die Gewinnung und auch eben die Reinigung von Erdöl ist an sich schon extrem umwelt-belastend, denn schon hier ganz am Anfang wird mit sehr harten Chemikalien gearbeitet.
Und wer jetzt noch weiterlesen will:
hier
Und ich schwöre, diesen Text habe ich gerade gefunden, obwohl man meinen könnte, ich hätte darus bgeschrieben.
Ich konnte nicht anders, aber wenn hier die Vorteile von Paraffin so hoch gelobt werden, muss ich doch unbedingt auch die Nachteile schildern.
Nun kann sich jede/jeder selbst entscheiden.
Einen lieben Gruss an alle, die bis hierher durchgehalten haben
Janne
[ Geändert von janne am 04.07.2005 16:45 ]