*G* hat sich erledigt ...
[ Geändert von Klarissa am 04.07.2005 19:44 ]
*G* hat sich erledigt ...
[ Geändert von Klarissa am 04.07.2005 19:44 ]
Also ich will jetzt garnichts zum Thema KK-NK sagen...besser nicht, ich bin da nicht so die Expertin und nehme einfach NK weil meine Haut sie besser verträgt.
Du hast ja am Anfang geschrieben, dass du jetzt keine KK-NK Diskussion willst, aber komm schon wenn man so einen Thread aufmacht ist es klar, dass es eine Diskussion geben wird. Das kennen wir ja schon aus anderen Threads...ach man über diese NK-KK Sache wurde hier doch schon so oft geredet, ich habe echt gehofft niemand würde auf diesen Thread antworten. Aber war natürlich mal wieder anders...
Aber jetzt hat ja jeder seine Meinung gesagt und das ist doch eigentlich genug oder?
liebe grüße
..seh ich nicht so!- muss ja nicht immer so seindas solche threads in diskussionen ausarten .... wer weiß - ALLES WIRD GUT
![]()
![]()
![]()
Ich finde kontroverse Diskussionen ok...wegen unterschiedlicher Meinungen fühlt man sich auf sachlicher Ebene doch nicht auf die Füße getreten, oder Mädels?!!!![]()
Ich habe bei Avene mehr Infos zu ihrem Einsatz von Paraffinum L. erbeten und eine prompte Antwort erhalten;
ich hoffe, ich darf das posten, denn vorenthalten möchte ich die Info nicht:
Natürlich kann man jetzt wieder sagen, die wollen PL nur schön reden. Und wenn schon, das Wichtigste ist doch, dass die Haut mit dem Produkt klar kommt. Egal ob KK oder NK!Einsatz von Paraffin und seine Derivate in unseren Kosmetiklinien
Sehr geehrte Frau xxx,
Der Einsatz von ungesättigten Kohlenwasserstoffen in der Kosmetik war lange Zeit sehr umstritten, konnte aber bereits Anfang der neunziger Jahre vielfach durch anerkannte Fachkreise widerlegt werden. Die angenommene "schädliche" Wirkung beruhte meist auf Verunreinigungen der Grundstoffe. Bei Pierre Fabre Dermo Kosmetik ist Paraffinum liquidum ein hochgereinigter, reiner Grundstoff der gesättigten Kohlenwasserstoffe, der in vielen unserer Kosmetikprodukte zum Einsatz kommt.
Durch die besondere Galenik unserer Produkte übt Paraffinum liquidum (flüssiges Paraffinöl) weder einen okklusiven (Haut abschließenden) noch einen Komedonen-fördernden (Mitesser-fördernden) Effekt auf die Haut aus. Insbesondere bei der Herstellung von Pflegeprodukten für die zu Allergien neigende Haut besitzen Paraffinum liquidum und seine Derivate eine enorme Bedeutung:
Paraffin ist ein hochgereinigter, reiner Grundstoff, der zur Herstellung von Hautpflegeprodukten verwendet wird. Paraffin zeichnet sich vor allem durch die Abwesenheit allergener Inhaltsstoffe, wie sie leider oftmals in Naturprodukten zu finden sind, aus.
Dadurch kommt dieser reizfreien Basiskomponente eine hohe Bedeutung bei der Formulierung allergenfreier Pflegeprodukte zu und wird deshalb in der pharmazeutischen Industrie fast durchgängig als medizinische, reizfreie Creme- und Salbengrundlage sowohl für Wund- und Heilsalben als auch für diverse andere wirkstoffhaltige Dermatika verwendet. Eine medizinische Salbengrundlage, die z.B. auf Erdnuss-, Mandel- oder gar Olivenöl basiert, wird derzeit weder hergestellt noch von Medizinern oder Allergologen diskutiert. Diese lehnen den generellen Ersatz der Paraffin-Komponenten durch natürliche Pflanzenöle ab, da die teilweise ungesättigten Verbindungen der Pflanzenöle biologische Reaktionen geradezu provozieren, d.h. negative Effekte auf der Haut auslösen und damit dem gewünschten Ziel entgegenwirken.
Speziell die überempfindliche und allergische Haut, die oftmals heftig auf naturbelassene Rohstoffe reagiert, kann mit Hilfe von Kosmetika auf der Basis von Paraffinum liquidum regeneriert werden.
Natürlich wirken unsere gesamten Kosmetikprodukte nicht okklusiv (behindern nicht die Hautatmung und die Wasserverdunstung). Auf diesen Punkt legen wir bei der Neuentwicklung unserer Hautpflegeprodukte größten Wert.
Wir hoffen, in diesem Sinne Ihre Bedenken zerstreut zu haben.
Edit von Claudia: Liebe Sushi, schreibe niemals nicht deinen Klarnamen in einen Beitrag, es gibt viele Irre auf der Welt
[ Geändert von Claudia am 05.07.2005 19:43 ]
Herzlichst
Sushi
Genau das isses.sushi schrieb:
.............Natürlich kann man jetzt wieder sagen, die wollen PL nur schön reden. Und wenn schon, das Wichtigste ist doch, dass die Haut mit dem Produkt klar kommt. Egal ob KK oder NK!
So wie ich PL nur schlechtreden möchte.
Lassen wir doch beides leben.
Davon lebt die Welt und auch dieses Forum
Ich zumindest kann nicht "dazwischen"
SCHLUSSWORT BITTE
Janne, will doch immer das letzte Wort haben![]()
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich wollt nur noch was zu den Hautärzten sagen: Also wenn ich auf meine damalige Hautärztin gehört hätte, hätte ich mir mit ihrer Schälkur glatt meine Haut weggeätzt...Außerdem wollte sie mir irgendwelche Tabletten andrehen und meinte gleichzeitig: "Wenn sie die dann nehmen sollten sie aber die nächsten 2 Jahre nicht schwanger werden, weil sonst besteht die Gefahr das das Kind behindert wird"Auf meine Idee dass die Mitesser und Pickel von einer gesteigerten Testosteronproduktion kommen erwiederte sie mit einem höhnischen Lachen (ich kam mir echt verarscht vor).
Naja, ich war 14, war so blöd die Schälkur 2 Wochen anzuwenden mit dem Resultat auszusehen wie eine blanchierte Tomate (die Haut hing in Fetzen herunter), worauf ich sie dann (ZUM GLÜCK) absetzte. Die Tabletten hab ich nicht genommen (die Spinnt doch!!!). Und meine Gynäkologin war sehr angetan von meiner Testosterontheorie, hat einen Bluttest veranlasst und wir wurden bestätigt. Soviel zum Thema Experte Arzt. Glaubt mir manche tun nur so als wären sie kompetent und in Wahrheit...(ich bin übrigends Krankenschwester und hab schon einiges erlebt...)![]()
@ Cerise: Danke für die Klarstellung, das ist mir nämlich auch aufgefallen und wollte es kommentieren, aber das hast Du ja schon gemacht.
cerise schrieb:
- Paraffin ist nicht ein Stoff, sondern ein Sammelbegriff für eine Mischung aus ähnlichen chemischen Verbindungen, die sehr wohl weiter getrennt und "reiner" werden können.
- Es sind keine Ringverbindungen, sondern Ketten.
Ich mag ja diesen Überbegriff "Mineralöl" in diesem Zusammenhang nicht so, weil er eben sofort mit Schweröl gleichsetzt, was nun wirklich was anderes ist und bei Tankerunglücken die katastrophalen Auswirkungen hat, insbesondere das besonders langkettige und zähe.
Als Korrektur, Mikroorganismen können durchaus Paraffine, sogar auch Schweröl zersetzen, es dauert halt seine Zeit, je nachdem wie groß und komplex die Moleküle sind. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt, aber Kläranlagen haben glaube ich kein Problem mit Kosmetikprodukten, im Gegenteil, wenn ich mich richtig an meine Abwasser-Vorlesung erinnere, geben Fette (und das ist Paraffin auch) quasi "Futter an die Fische" und die Tierchen können gedeihen.
Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeiten, als phosphathaltige Waschmittel in der Presse verdammt wurden, eben weil es sich "so schlecht" in der Kläranlage abbauen läßt. Die Industrie reagierte darauf und plötzlich hatte die Kläranlagen Probleme, da ihre Kulturen "gekippt" sind, weil sie mit den neuen Tensiden nicht klar kamen. Verrückte Welt.
Trotz allem fühle ich mich mit einer NK-betonten Pflege wohler und komme damit auch sehr gut klar. Eben weil ich meiner Haut was zum Arbeiten geben möchte. Aber da reagiert jedes Häutchen anders.
LG,
Tina![]()
Och, wie schön, ein NK-KK-Diskussions-Thread,…sowas hatten wir ja schon sooooo lange nicht mehr….Macht den thread lieber zu, als dass der noch ausartet in das alte Thema....und jetzt soll er schon wieder zugemacht werden, ehe er angefangen hat? Warum denn, Janne? Du hast ihn doch auch eröffnet, um mit uns über das Thema zu reden...oder warum sonst?
So, jetzt sach ich da auch noch was dazu.
Schön, Franzi sagt mit einem Satz eigentlich fast alles aus, was ich grade denke...Du hast ja am Anfang geschrieben, dass du jetzt keine KK-NK Diskussion willst, aber komm schon wenn man so einen Thread aufmacht ist es klar, dass es eine Diskussion geben wird. Das kennen wir ja schon aus anderen Threads...ach man über diese NK-KK Sache wurde hier doch schon so oft geredet, ich habe echt gehofft niemand würde auf diesen Thread antworten. Aber war natürlich mal wieder anders......
Aber jetzt mal zur Sache:
Janne, warum eröffnest Du so einen Thread? Was willst Du damit erreichen? Daß die Gemüter hier hochkochen? Hier war es die ganze letzte Zeit so gemütlich ruhig, NKler und KKler haben schön nebeneinander in ihrem Threads "gelebt" und Spaß gehabt. Ohne Diskussionen, einfach nur über die jeweilen Produkte gefreut, und wie gut sie den Beauties gefallen...Tautropfen, Avene, was auch immer an NK oder KK-Sachen vorgeschwärmt, gelobt, geschimpft oder was auch immer gemacht wurde, dies wurde alles in weitgehend bester Stimmung getan!
Wie in einem Cafe, an dem es verschiedene Tische gibt, wo man lustig quatscht, auch mal zum Nebentisch rüberwinkt oder auch mal den Platz wechselt, um mit ner Beautie am Nebentisch zu plaudern!
Das ist für mich dieses Forum, und darum mag ich es auch so gerne.
Aber sicher nicht wegen solchen Threads hier!
Die miese Stimmung ist mit solchen Threads vorprogrammiert, das wissen wir alle! Das war in jedem dieser Threads so und wird auch immer so sein. Warum also solche Threads?
Zum Thema Paraffine sach ich nix, das Thema ist so ausgelutscht, jeder benutzt einfach das, was er mag, und gut.
Eins möchte ich aber noch anmerken: Jeder zweite Thread, der hier eröffnet wird, handelt von Hautproblemen...da das Forum NK-lastig ist und die meisten auch überwiegend NK benutzen, hab ich jetzt nur mal ein Fragen, die ich mal nur so in den Raum werfe (bitte nicht beantworten):
Warum gibt es dann hier so viele Probleme? Vor allem mit Hauschka?
Warum ist auch meine Haut mit NK so beschissen geworden, Pickel etc.?
Hat sich meine Haut nicht vielleicht gewehrt, weil ich ihr mit NK (Doc, Alverde etc.) was gegeben habe, was sie gar nicht mag?
Muß ich dafür Chemiker sein, um zu merken, das meine Haut einfach keine NK mit diversen INCI verträgt?
Warum ist meine Haut mit Avene so schön geworden?
Bitte jetzt keine Märchen von Umstellungsproblemen, oder das die Haut ja nur optisch so schön ist von all den böööösen Paraffinen und Silikonen, und wenn ich es weglassen würde, würde ich ja gaaanz schlimm aussehen im Gesicht...
Janne, bitte lese mal den Avene-Thread und die Beiträge der vielen Leute, die ihre Haut z.b. mit den Avene-Sachen wieder auf die Reihe bekommen haben, schöner denn je und endlich erfolgreich? Willst Du diese Leute mit aller Gewalt wieder zur NK zurückholen? Leider habe ich den Verdacht bei der Eröffnung eines solchen Threads...
Es gibt hier Beauties, die Ihre Erfahrungen und ihr großes Wissen in Sachen NK gerne weitergeben und das ist auch gut so, daß wir hier so Leute haben, und da gehörst Du ja definitiv dazu, Janne... aber bitte mach das nicht mit solchen Threads wie diesen hier...da ist der Gedanke an NK-Fanatismus bei mir echt nicht mehr weit weg...und das finde ich echt traurig.
Steffchen, die sich den abend hier im Forum etwas erholsamer vorgestellt hat.
@Janne: Ich wollte damit nicht sagen, dass du PL nur schlecht reden willst. Ich finde Deinen Beitrag völlig In Ordnung!!!!![]()
Ich beziehe meine Aussage ausschließlich auf die KK-Hersteller.
Herzlichst
Sushi
steffchen schrieb
Och, wie schön, ein NK-KK-Diskussions-Thread,…sowas hatten wir ja schon sooooo lange nicht mehr….
[size=xx-small]**prust**[/size]
Steffchen hat mal wieder ausgesprochen, was sicher viele gedacht haben![]()
@sushi
danke fürs pasten der Avene-mail. Genauso hat die Apothekerin mir das auch erklärtUnd mein Mann
@steffchen
dankegenau das
hab ich gemeint, und genau deswegen hab ich mich über diesen thread hier geärgert.Janne, warum eröffnest Du so einen Thread? Was willst Du damit erreichen? Daß die Gemüter hier hochkochen? Hier war es die ganze letzte Zeit so gemütlich ruhig, NKler und KKler haben schön nebeneinander in ihrem Threads "gelebt" und Spaß gehabt. Ohne Diskussionen, einfach nur über die jeweilen Produkte gefreut, und wie gut sie den Beauties gefallen...Tautropfen, Avene, was auch immer an NK oder KK-Sachen vorgeschwärmt, gelobt, geschimpft oder was auch immer gemacht wurde, dies wurde alles in weitgehend bester Stimmung getan!
Wie in einem Cafe, an dem es verschiedene Tische gibt, wo man lustig quatscht, auch mal zum Nebentisch rüberwinkt oder auch mal den Platz wechselt, um mit ner Beautie am Nebentisch zu plaudern!
Das ist für mich dieses Forum, und darum mag ich es auch so gerne.
LG
siobhan
Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Mahatma Gandhi
Höchst interessant dieser Thread!!!!!!!
Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist wie mit allem....da kauft man Bioreis, weil man denkt, er ist besser, dann finden sie heraus, da sind viel mehr Pilzsporen drin und damit ist er an sich ungesünder als der chemisch Behandelte. Dann kauft man doch normalen Reis, dann finden sie wieder raus, warum der schlecht ist. Ich bin ja auch ein STück weit eine Ökotussi, aber nur so lange es mir damit gut geht!! Schon ein bisschen learning by using einfach!
Die Haut von meinem GöGa mit selbstgemischter Shea mit Ölen, ein Traum!!!!! Viel viel viel viel besser als mit jeder PL-Creme. Warum? Keine Ahnung!!!!! Im Avenethread kann man eindeutig erkennen, dass es vielen einfach mit den SAchen deutlich besser geht, aber eben auch nicht uneingeschränkt allen, aber eben sehr sehr vielen! Und wenn ich mir so anschau, wie viel mehr Leute heutzutage Allergien und Co haben, frag ich mich, ob die NK nicht aufhören sollte, mit doch recht vielen ÄÖ zu arbeiten. Irgendwie habe ich oft das Gefühl mit NK, dass die Leute erst begeistert sind und dann doch nicht mehr. Als würden sie übersensibilisiert oder empfindlicher durch die Sachen. Ich finde es bei Hauschka oft sehr auffällig, dass es eben nicht nur Anfangsverschlimmerungen sind, sondern viele erst super zufrieden sind und dann immer mehr Probleme bekommen.
So, jetzt noch zur PL Frage....
Ach ja, ist aus Rosel Heim " INCI - Phantasienamen für den Endverbraucher"Fette Die zweite Hauptkomponente einer Creme ist in der Regel der Fettanteil. Im Gegensatz zu Wasser gibt es hier eine fast unendliche Auswahl an pflanzlichen, tierischen, mineralischen und synthetischen Ölen und Fetten. Betrachtet man die in Frage kommenden Fette aus dem Blickwinkel der Substitution des Hydrolipidfilms, macht es Sinn zunächst in gesättigte und ungesättigte Fette zu unterscheiden. Ungesättigte Fette besitzen Doppelbindungen, welche relativ leicht chemische Reaktionen eingehen können. Bildlich gesprochen: "Das Molekül ist noch nicht satt". Dies ist der Grund, warum ungesättigte Fette gut für die Ernährung sind - der menschliche Organismus kann sich daraus über die Verdauung verschiedenes basteln. Nun ist die Haut primär kein Verdauungsorgan und nicht in der Lage das angebotene Bastelmaterial zu nutzen. Der Einsatz von Fetten dient in kosmetischen Produkten der Substitution des fehlenden Eigenfetts. Wenn man dabei berücksichtigt, dass der Mensch mehr der Tierwelt als der Pflanzenwelt angehört, so ist gut verständlich, dass pflanzliche Öle und Fette mit hohem Anteil ungesättigter Fettsäuren in der Hautpflege wenig Sinn machen. Tierische Fette, wie Lanolin und Bienenwachs, haben sich hingegen seit langem bei der Hautpflege aus demselben Grund gut bewährt. Mineralische Fette wie Vaseline und Paraffine sind ein Kompromiss. Es sind gesättigte Fette, doch sind sie der Haut völlig unbekannt. Ihre beruht
allein auf dem oberflächlichen Fetten der Haut. Der Körper kann sie nicht verarbeiten. Im besten Fall stößt die Haut diese unverändert wieder ab. Diese Indifferenz zur Haut macht mineralische Fette zu beliebten Grundstoffen für Arzneisalben und Sensitivpräparate in der Kosmetik. Synthetische Fette, z.B. Silikonöle, sind als Grundstoffe für die Kosmetik ähnlich zu
betrachten wie mineralische Fette. Beide sind absolut hautfremd. Positive Wirkungen sind somit nicht zu erwarten; negative Auswirkungen nur, wenn diese fremdartigen Öle und Fette
durch Liposome, aggressive Emulgatoren, Lösungsmittel oder durch das Auftragen auf die geschädigte Haut unter die Hornschicht geraten. Ideal für die Haut sind Fette, wie sie in der Haut selbst vorkommen. Einige können inzwischen durch gewissenhafte Synthese nachgebaut
oder aus Pflanzenölen gewonnen werden. So ist das aus dem Olivenöl gewonnene Squalan eines der hochwertigsten Fette unter den kosmetischen Fettkomponenten
Tja, meine Meinung? Noch sehr unentschieden! Manche Sachen leuchten mir ein, andere so gar nicht! Was ist Propaganda der jeweiligen Industrie, die einem nur sinnvoll erscheint, was tatsächlihc fundierte Erkenntnisse????? Wie in der Ernährung, mal soll das Fett schuld sein an allem ÜBel, mal die Kohlehydrate........die die schlank sind, scheinen den Weg für sich gefunden zu haben, daher die mit guter Haut auch??????????
LG
Oh, noch was zu meiner teilweisen Kritik an NK Unternehmen (viele haben ja Serien für sensible Haut, für die gilt das dann vielleicht nicht sooo stark...)
Aber: aus "Wirkstoffe in der Kosmetik - aus Erfahrung klug?" von Rosemarie Heim-Schüler
Das macht ja aber die KK-Industrie natürlich auch! Und da setze ich wieder an......irgendwie finde ich immer, die NK-Industrie hat da eine höhere Verantwortung, weil Menschen, die dies kaufen, viel bewusster mit sich umgehen wollen! Warum muss es auch für jede Haut eine Serie geben? Eigentlich, wenn die Haut auf eine Weise funktioniert, müsste doch für jede Haut die gleiche Creme funktionieren, oder???Ein weiteres Beispiel ist der Missbrauch von Stoffen aus der Naturheilkunde. In den 50er Jahren wurde z.B. Kamille in einer Flut von Kosmetika als Wirkstoff eingesetzt. Hautcremes, Handcremes, Shampoos, Badezusätze oder Zahnpasta - alle warben mit den Vorzügen der Wirkung von Kamille. Bald wuchs die Anzahl der Verbraucher, die Kamille in der einen oder anderen Form nicht mehr vertrugen. Es gab, was man sich vorher nicht vorstellen konnte, Allergien gegen Kamille. Ein über Jahrhunderte bekanntes, in seinen Wirkungen und Nebenwirkungen gut erforschtes Heilmittel wurde unbrauchbar für die Medizin. In der Folge verschwand Kamille als Wirkstoff weitgehend vom Markt und leider auch aus der Heilkunde. Gegenwärtig werden Pflanzenextrakte der Echinacea oder der Ringelblume, welche für die Heilkunde unverzichtbar sind, massenhaft in Kosmetika eingebaut. Sind Hersteller solcher Produkte vergesslich oder nicht lernfähig oder gar verantwortungslos?
LG
Sehr lesenswert auch dieser Artikel... http://www.rosel-heim.de/Nr6Naturprodukte.pdf
Jetzt mal Off topic: Siobhan, warum machst du denn so Stimmung? Meine Güte, du hast das ja persönlich genommen wie nur was!Muss sowas denn sein? Soll jeder denken was er/ sie will! Am Anfang von Jannes erstem Beitrag stand doch:
. Wo ist das Problem?An alle, die es lesen wollen (die anderen bitte wegschauen):Ich fand's hier eigentlich immer ganz ausgeglichen, und alle recht diplomatisch. Aber in diesem Thread war ja die erste Antwort schon heftig!
![]()
Klarissa schrieb:
..fortsetzung-
nochmals zurückführend zu den ärtzen, - da mal schnell eine cortisonsalbe verschrieben - "und der spuk" ist vorbei ....
nein nein,
da frag ich doch lieber meine lieben beauties- da bin ich persönlich besser aufgehoben![]()
Klarissa
Da ich selbst studiert habe/ studiere weiß ich eins: Glaubt bitte bitte auch Akademikern nichts ohne es nachzuprüfen! Nur weil sie studiert habenDat heißt erstmal gar nischts!!!
Mann, was hab ich schon miese Ärzte erlebt
Nichts kritiklos nachbeten immer selber gegenchecken
Zum Thema:
ichtraumichmal
Abgesehen davon, das ich Janne immer gerne lese und ihre Beiträge glaubwürdig finde (dennoch bin ich großteils sehr INCI-großzügig), hat sie überdies rechtIMHO!
Sonst nix mehr, weil ich das schon millionenmal breitgetreten hab (Fazit: *nixParaffinvertrag*)
LG
Totally off-topic, aber was ist denn PL?![]()
PL= paraffinum liquidum
[ Geändert von jenn am 04.07.2005 21:23 ]
Ja was das denn ???? Wollen die mich auf den Arm nehmen? Wahrscheinlich sind meine Pickel nur eingebildetsushi schrieb:
Ich finde kontroverse Diskussionen ok...wegen unterschiedlicher Meinungen fühlt man sich auf sachlicher Ebene doch nicht auf die Füße getreten, oder Mädels?!!!![]()
Ich habe bei Avene mehr Infos zu ihrem Einsatz von Paraffinum L. erbeten und eine prompte Antwort erhalten;
ich hoffe, ich darf das posten, denn vorenthalten möchte ich die Info nicht:
Einsatz von Paraffin und seine Derivate in unseren Kosmetiklinien
Durch die besondere Galenik unserer Produkte übt Paraffinum liquidum (flüssiges Paraffinöl) weder einen okklusiven (Haut abschließenden) noch einen Komedonen-fördernden (Mitesser-fördernden) Effekt auf die Haut aus."psychischer Natur" ....das kommt ja immer von den Docs, wenn ihre Bluttests nix mehr finden oder sie ihre Aufnahmen nicht mehr "lesen" können
Nix da....mein Fachmann für meine (und nur meine) Haut bin ich...sonst keiner.....Hier frage ich dagegen gerne nach Rat und Diskussionen und gebe gerne auch Auskünfte über meine Beobachtungen zu Hautreaktionen (meiner Haut) freilich immer ohne Gewähr
LG![]()
Hi,
chemikenntnismässig kann ich nichts beisteuern, aber meine Erfahrungen will ich Euch nicht ersparen![]()
Die sehen so aus, dass ein früherer Freund von mir unter heftiger Neurodermitis litt und von den Ärzten immer paraffinhaltige Cremes beschrieben bekam. Damit ging es ihm meistens wie denjenigen BJs hier, die jetzt so auf Avene abfahren. ABER NICHT LANGE!!! Nach ein paar Wochen wurde seine Haut schlimmer denn je. Es war, als ob diese Cremes die Haut abhängig gemacht hätten...![]()
Im Endeffekt hat er komplett aufgehört zu cremen und versucht, etwas über Ernährung zu regulieren.
Meine Erfahrung ist so, das die paraffinhaltigen Cremes meistens keine Reaktion meiner Haut hervorrufen. Erstmal fühlen sie sich gut an, die Haut spannt nicht, und sie ist auch nicht gereizt. Manchmal gibt es allerdings ein paar Pickel. Insgesamt scheint kurzfristig immer alles ok zu sein, aber langfristig wirkte die Haut dann immer irgendwie schlapp und kraftlos.
Mit NK-Cremes habe ich allerdings durchgängig nur schlechte Erfahrungen gemacht bisher. Auch die mildesten reizen meine Haut![]()
Ich bin nun mal gespannt, was all die Avene-Anhängerinnen in zwei Monaten sagen werden. Ich habe auch Cremes getestet. Einmal die ausgleichende Emulsion. Sie hat auf meine Haut (trocken und glänzend) überhaupt keinen Effekt - die Stirn glänzt, die Wangen spannen, genau wie immer. Und dann hatte ich noch eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme von Avene (mit Paraffin und Silikon). Sie macht die Haut irgendwie schlaff. Zum Glück waren das nur Proben...
Das einzige, was bisher was taugt, ist das Hauschka-Gesichtsöl für die T-Zone. Immerhin...
Weitersuchend und herzlich grüßend: Goodie
@Jenn: Siobhan hat das "persönlich" genommen, weil sie oft von Janne im ersten Beitrag zitiert worden ist und obwohl das natürlich ihr Recht ist und darauf hingewiesen hat, die Schreiberin solle es nicht persönlich nehmen - mir ginge es genauso, wäre ich an Siobhans Stelle.
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Beginnen will ich mit einem Zitat aus diesem Thread:
Ich fand das alte Hobbythek-Motto immer Klasse: "Wissen, was drin ist!" Was einem gut tut bzw. was man kaufen möchte, wird schon jede selbst entscheiden können. Aber die Erfahrungen teilen wir doch alle ganz gerne (mit) oder ...?!?
So und dann möchte ich noch kurz darauf hinweisen dass KK nicht automatisch PL bedeutet. (das wird hier oft in einen topf geworfen)
Fakt ist. Jedes Häutchen reagiert anders und mag andere Sachen. Ob die nun gut oder böse oder was auch immer sind muss eh jeder für sich wissen. Wenn KK bei jemandem bis ans lebensende funktioniert bitte sehr wenn jemand seine passende NK Pflege gefunden hat bitte sehr. Letztendlich kommt es darauf an das passende für sich zu finden und das kann bspw. im KK bereich liegen muss aber nicht unbedingt den getesteten produkten entsprechen sondern eben einem anderen oder wenn man NK Produkte nicht verträgt hat man vielleicht auch einfach nicht die richtigen Produkte für sich gehabt. Deshalb verträgt man aber nicht KK oder nicht NK sondern einzelne produkte oder inhaltsstoffe. einzelne erfahrungen erlauben auch noch kein generelles urteil über gut und böse.
ich persönlich habe im rahmen von (mischhaut bis fettig, leichte unreinheiten und mitesser bis strahlendem tein, also die normalen hautzicken) die freiheit testen zu können. ich hab in dem einen und in dem anderen bereich positive und negative erfahrungen gemacht und da auch von billig bis teuer vieles durch. ich hab auch die freiheit mir aussuchen zu können welche inhaltsstoffe ich nicht drin haben will. aus welchen gründen auch immer. das hat nicht jeder. so soll jeder happy sein mit dem was bei ihm funktioniert und nicht die gegenseite verteufeln. das führt zu nichts.
um nochmal aufs zitat zu verweisen ist nur jedem anzuraten einen möglichst hohen informationsstand zu haben und danach zu entscheiden. deshalb ist dieser thread auch (motivation des threads hin oder her) sicherlich sinnvoll. es ist einfach unerlässlich sich so viel info wie möglich zukommen zu lassen und nicht einfach nur zu polarisieren und den NKlern, den KKlern, den Ärzten oder nur Chemikern zu glauben.
In diesem Sinne genieße ich den Thread weiter.
@ Windsbraut:
Natürlich soll man Akademikern nichts kritiklos glauben, nur weil sie studiert haben, und natürlich gibt es schlechte Ärzte, Rechtsanwälte, Chemiker, Lehrer, Ingenieure etc.
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hautarzt sich mit der Haut und deren Erkrankungen besser auskennt als z. B. eine Bürokauffrau, ist doch sehr groß. Er ist eben dann doch derjenige, der auf diesem Gebiet eine langjährige, anspruchsvolle Ausbildung absolviert hat.
Wenn ich mit meiner PD zu meinem Dermatologen gehe, besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, daß er sie falsch behandelt. Das ist schon klar.
Wenn ich mich mit dieser Hautkrankheit jedoch an eine Bürokauffrau wende, wird die wahrscheinlich noch nicht einmal die richtige Diagnose stellen können. (Umgekehrt hat ein Arzt vermutlich keinen blassen Schimmer vom Berufsalltag einer Bürokauffrau). Oder: der Arzt KANN sich bezüglich PD irren, die Bürokauffrau WIRD sich irren. Bei Steuerfragen wende ich mich ja auch an den Steuerberater und nicht an einen Chirurgen. Wenn ich mir überlege, ob ich es noch einmal mit einer Dauerwelle versuchen soll, frage ich eine Friseurin und keinen Klempner.
Ich gestehe: ich höre also schon auf Fachleute.
Deshalb ist für mich bei Hautfragen schon der Arzt ein wichtiger Ansprechpartner. Und der hat mir grünes Licht bezüglich der PL-haltigen Nivea-Creme gegeben. Daraus schließe ich, daß PL wohl doch nicht so gefährlich ist, wie einige hier befürchten. Es soll eben jede / r das benutzen, was er / sie verträgt.
LG
Frische Grüße aus Hamburg
Hmm das wäre echt ne runde Sache, wenn es tatsächlich Dermatologen geben sollte, die wirklich auch mal was heilen können (meiner Meinung nach sollte das eigentlich die Aufgabe sein..). Ich hatte das Glück bisher noch nicht und ich war immerhin schon bei 5 verschiedenen Ärzten (mit 3 verschiedenen Problemchen) und nicht einer von den 5 hat auch nur eins der 3 Probleme gelöst. 2 davon haben sich Gott sei Dank von selbst gelöst nachdem ich einfach nix mehr dagegen getan hab, mit dem dritten plag ich mich immer noch rum..
naja sicher bin ich etwas ein gebranntes Kind deswegen aber mal ehrlich: ich finde den Schnitt schon erschrecken. Wenn ich meinen Job so erledigen würde wie diese Ärzte wäre ich mit Sicherheit jetzt in einem Hartz-4-Programm. So das wollt ich noch los werden als kleinen Denkanstoß zum Thema Hautärzte. Es gibt sicher auch gute Dermatologen - aber die Quote ist mir persönlich einfach zu gering..
:meinung:
"Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)
"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko
Ah, ok. Das verstehe ich ja. Trotzdem...ich denke das Ganze geht auch anders. Persönliche Querelen, klar, aber vielleicht doch friedlich bleiben. Gerade so Statements wie "Ich und mehrere andere Beauties haben schon länger drauf gewartet, das endlich mal was von dir kommt" mag ich nich so gerne. Mir wirds immer unwohl wenn sich Fronten bilden und so...BubbleTea schrieb:
@Jenn: Siobhan hat das "persönlich" genommen, weil sie oft von Janne im ersten Beitrag zitiert worden ist und obwohl das natürlich ihr Recht ist und darauf hingewiesen hat, die Schreiberin solle es nicht persönlich nehmen - mir ginge es genauso, wäre ich an Siobhans Stelle.
![]()
@frische
ja ja nivea - ist ja gut![]()
tatsache ist aber !!!!!!!!! das du es hier und mit uns (und dich schließe ich gleich mit ein- ) nicht mit bürokauffrauen zu tun hast !
es gibt hier extrem viele beauties die schon sehr viel durchgemacht haben!!! und schon vieles erlebt haben!!! - und tatsache ist auch, daß wir hier vielleicht ein bißchen anders an die ganze thematik haut rangehen, als irgendein dermatolgen!
nochmals!- du hast vielleicht glück, daß du einen guten arzt hast, der dich auch gut berät - aber bei der masse ist es leider nicht so !!!
ein arzt ist immer nur so gut wie er erfahrung hat und ständig auf dem laufenden ist. gelernt haben sie letzendlich alle "das gleiche".
ich habe besipielsweise mit "normalen hautärzten" mäßige bis schlechte erfahrung, allerdings mit einem klinikärzteteam dass meine haut betreut ausgezeichnete erfahrungen wobei da auch nicht jeder einzelne top ist. jedoch haben sie viel erfahrung und ihnen ist schon "mehr untergekommen " weil die "normalen" hautärzte ihre problemfälle immer zu ihnen schicken. von daher ist auch wieder ganz wichtig zu unterscheiden an wen man gerät. nicht allen hautärzten zu glauben, aber auch nicht alle hautärzte zu verdammen.
@Destiny: da kann ich mich auch einreihen...![]()
Leben und leben lassen! Ich glaub kaum das man hier noch weit kommt, was ich sagen will, wenn jemand NK überzeugt ist wird er bei NK bleiben und wenn er KK überzeugt ist wird er bei KK bleiben und da sollte ihm (oder ihr) auch keiner drein reden. Jeder kann sich seine Infos suchen und sich dann seine Meinung zusammenreimen und danach leben! Ich mag kein Pl und da kann mich auch kein Avene Thread beeinflussen! Und wenn jemand keine NK mag wird ihn sicher auch kein Hauschki Thread beeinflussen! Also lasst uns lieb zu einander sein und uns gegenseitig Tips gegen! Nicht gegeneinander sondern miteinander! Alles andere ist kontraproduktiv!![]()
Oh, Shiva! Das ist schön gesagt!![]()
![]()
@shiva -![]()
![]()
Off Topic:
@ Klarissa:
Doch, doch - ich bin ja Bürokauffrau![]()
![]()
![]()
Deshalb habe ich das Beispiel auch gewählt.
Frische Grüße aus Hamburg
...so hab ichs doch nicht gemeint![]()
![]()
Hallo ihr lieben Zankäpfel,
jetzt muss ich doch was los werden....
Also Dermatologen haben wohl was anderes zu tun, als "Zickenhäute" zu kurieren....
Also hier einen Pickel und da was leicht allergisches. Schlimm sind für mich eher derbe Akne, wirklich eklige Hautgeschichten, Hautkrebs etc...
Ansonsten finde ich Janne (´s Beiträge) klasse , obwohl ich ihre Meinung nicht so ganz teile. Aber sachlich zu bleiben hat schon was![]()
Gute Nacht,
Anny
@jenn
BubbleTea hat es ja schon erläutert, und bei einem so provokant formulierten Titel ( mit den Schweinen) konnte ich da echt nicht vorbeilesen![]()
Und es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, als so einen thread zu beginne, wo schon vorher feststeht, das es Diskussionen geben wird, das war IMMER so bei dem Thema, das WIRD immer so bleiben.
@BubbleTea
danke für' Verständnis
LG
siobhan
[ Geändert von siobhan am 04.07.2005 23:27 ]
Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
Mahatma Gandhi
Wenn ich wirklich schwere Hautprobleme hätte würde ich auch zu einem Dermatologen gehen!
Meiner Meinung nach ist aber gerade die Dermatologie eines der schwersten Fächer, da ja gerade die Haut von so wahnsinnig vielen Dingen mitbeinflusst wird dass es ja wirklich kaum durchschaubar ist und jeder Dermatologe gibt halt seine Erfahrungswerte weiter.
Ich denke ob jemand Paraffin verwendet oder nicht bleibt jedem mit seinen eigenen Erfahrungen selbst überlassen. Dermatologen lehnen es jedenfalls prinzipiell nicht ab und ich persönlich glaube auch nicht dass es in geringer Menge der Haut schadet![]()
In vielen NK Produkten sind ja leider sehr viele ätherische Öle,....enthalten und ich denke damit kommen viele leider nicht klar.
Meine beiden Großmütter habe sich ihr Leben lang sehr unterschiedlich gepflegt. Die eine hat ihr Leben lang nur selbstgerührte Ringelblumensalbe verwendet, die andere Hormocenta und div. andere KK Produkte. Und beide haben mit rund 70 noch eine schöne und gepflegte Haut und fühlen sich wohl.
Und ich denke das man sich mit seiner Pflege wohlfühlt ist einfach das Wichtigste!!!![]()
![]()
![]()
lg Maja
[ Geändert von maja am 04.07.2005 22:28 ]
@maja
find ich auch![]()
@ frische
naja, der hautarzt hat zwar studiert und kennt sich in der medizin aus aber das heißt für mich trotzdem nicht unbedingt das er mir helfen kann. natürlich hat eine bürokauffrau nicht viel ahnung von hautproblemen aber hier sind doch einige menschen die SEHR viel erfahrung damit haben.
sicherlich ist eine ferndiagnose nicht so einfach aber sehr oft werden die richtigen tipps gegeben :meinung:
außerdem arbeite ich selber bei einem arzt (natürlich andere fachrichtung) und muß wirklich oft den kopf schütteln wenn patienten zu uns kommen die schon bei zig ärzten waren und keiner hat was gefunden/konnte ihnen helfen. und ich muß nur das rö-bild anschauen oder die krankengeschichte anhören und sogar ICH weiß wo das problem ist, von meinem chef ganz abgesehen.
im übrigen haben SEHR viele ärzte einen TOTAL schlechten ruf in medizinerkreisen. also ich bin deswegen überhaupt nicht davon überzeugt das der arzt automatisch immer helfen kann !
natürlich kann man alle ärzte in der stadt testen aber bis man alle durch hat ist man alt und grau...
@ destiny
ja, die erfahrung habe ich auch oft gemacht. wenn mir der HA sagt er bekommt meine haut wieder hin aber leider wird sie sehr trocken und schuppig sein und rote trockenheitsflecken muß ich leider in kauf nehmen und ich darf leider auch kein MU verwenden dann hilft er mir damit kein bißchen![]()
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
ja ja die "götter in weiß" *lach![]()
Schlimm sicher nicht .... und für manche Häute auch gut verträglich ..soweit alles ok.Frische schrieb:
. Daraus schließe ich, daß PL wohl doch nicht so gefährlich ist, wie einige hier befürchten. Es soll eben jede / r das benutzen, was er / sie verträgt.
LG
Was mich nur so fuchst, sind diese Aussagen wie in der Mail von Avene mit den Tenor Neeeeeiiiinnn von PL bekommt man keine Komedonen niemals! Ja, ne is klar....
Würden die wenigstens sagen...."die Mehrheit verträgt es ganz prima", dann käm ich mir mit den Aussagen nicht so vergackeiert vorWeil ich ganz genau weiß, das ich nämlich von PL Pickel und komedonen bekomme, und was für welche
Jaja...auch von diversen NK-INCIS krieg ich die, gebe ich gerne zu
Fazit ist halt: So allgemeine Aussagen find ich furchtbar.....und bei sowas mischen halt die KK und PL Anbieter gerne vorne mit, weil sie damit rechnen, das die Verbraucher sich nicht intensiver damit auseinander setzen![]()
LG![]()