Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Das gibts doch nicht!

Muß meinem Ärger mal Luft machen.
    Ich habe mir vor 2 Wochen den roten Lipgloss aus der Manhattan- es ist nicht alles gold was glänzt serie gekauft.

Weit und breit kein Tester und mit Manhattan bin ich gut ausgekommen.
    Dann probiere ich ihn zu hause aus- die Konsistenz ist absolut eklig- fäden hängen dran. die lippen drunter trocknen aus- all in all total bah....

Die Mutter meiner Freundin arbeitet in dem Laden, in dem ich es gekauft habe und ich habe ihn ihr samt Kassenbon zum Umtausch gegeben.

Nichts da, die nehmen ihn nicht zurück, weil ich ihn bereits benutzt habe- kann man nicht weiterverkaufen.

Das ärgert mich so. Geld ausm Fenster geworfen

Ist das rechtens?

Soll ich mich an Manhattan wenden?
    Lg Blondella

Haartyp: 1aMi

Forengöttin Avatar von Tuuli

AW: Das gibts doch nicht!

Ich würds mit einschicken probieren, kleinen Brief dazu und ein Luftpolsterumschlag kostet nicht viel Porto. Verloren hast du damit nicht viel. Zudem hast du dann deinem Ärger etwas Luft gemacht.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Forengöttin Avatar von Magi

Ich würde sagen, mach das Du hast ja nix zu verlieren. War es denn teuer? Kenne das Produkt nicht Ist natürlich sehr ärgerlich...

MU-Artist Avatar von Malice

warum sollten die ein benutztes produkt zurück nehmen?
    wenn manhatten waren nicht zurücknimmt, macht die drogerie einen verlust.
    oder würdest du dich freuen, wenn du wüsstest dass die chance besteht, dass dein lipgloss vor dir jemand benutzt hatte und es ihm nicht gefallen hat??

bei versiegelten sachen kann ich's ja noch verstehen, aber bei gloss und so

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

Experte

Schon klar, dass die es nicht zurücknehmen...habe Manhattan jetzt erstmal gemailt...es geht mir nicht unbedingt so sehr um die 3,90 oder wie teuer das war ( obwohl das für mich als Studentin auch Geld ist), das Produkt ist untragbar.
    Sowas habe ich nicht erlebt. als ob ich mir marmelade auf die Lippen schmieren würde...so klumpig ist das. pfui...
    bisher war ich immer zufrieden mit den Produkten.
    Lg Blondella

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich würde einen satten Brief an Manhattan schreiben und mich kräftig beschweren. Ich hab das damals bei der Go Brazil LE gemacht, weil der e/s mir eintrocknete. Nach ca. 2 Wochen kam die Antwort von Manhattan mit einer Entschuldigung und zwei neuen Schminkprodukten als Reserve.

Also beschweren lohnt sich
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Also ich habe mir mal von artdeco einen Lippie gekauft, der mir dann überhaupt nicht zugesagt hat. Bin dann nach dem WE wieder zu Müller rein und die haben den anstandslos zurückgenommen, obwohl ich gesagt habe, dass ich ihn hergenommen habe und er nix für mich ist. Ich denke, dass die das zurück nehmen müssen, weil wenn du zum Beispiel allergisch drauf reagierst, sie ja auch in der Pflicht stehen, das Zeugs zu nehmen.

sehr lecker die vorstellung, dass das zeug schonmal jemand benutzt hat...

FrouFou
    Besucher

Ich frage mich auch, was die dann mit diesen zurueckgenommenen Lippies machen
    wobei man es eigtl. doch sieht, ob (gerade ein Lippie oder Gloss mit Pinselchen) schon mal benutzt wurde

Kalarigirl
    Besucher

@blondella: du meinst den REd Sparkling Gloss, oder??

den hab ich auch, und ich diese Farbe

Der hat doch einen pinsel, da sieht man doch wenn der schon benutzt worden ist. entweder ist der pinsel weiß (unbenutzt) oder Rot(wenn ihn schon jemandgetestet hat)

und die Fäden die du meinst, sind das vielleicht pinsel haare??

Inventar Avatar von Zakara

Ich finds komisch, dass der Laden den Gloss nicht zuruecknimmt. Klar, sie koennen den nicht mehr verkaufen, aber fuer mich wuerde es zum Kundenservice zaehlen, wenn sie dem Kunden das Geld wiedergeben & die Reklamation mit Manhattan regeln. Ist ja sicher nicht die einzige Reklamation die sie haben..

Bin ja mal gespannt, ob wenigstens Manhattan direkt einen vernuenftigen Kundenservice hat..
    liebe Grüße, *c*

Inventar Avatar von Nanni82

Hallo!
    Also ich kann's verstehen, dass die den Gloss nicht zurückgenommen haben.
    Schon getragene Unterwäsche nimmt doch auch keiner zurück (komischer Vergleich aber ist ja so ähnlich).
    Ich würde auch direkt zu Manhattan schreiben, dass Du total enttäuscht bist etc. Die müssen sich dafür verantworten wenn sie Mist verkaufen, nicht aber die Drogerie...denn die würden dafür keinen Cent sehen (glaube ich).

Ansonsten würde ich beim nächsten Mal vielleicht jemanden ansprechen bezüglich Tester. Find es auch immer sch*** wenn es keine Tester gibt und man die Wahl hat, entweder die Katze im Sack zu kaufen oder es bleiben zu lassen...die Möglichkeit einen anderen Gloss, der eigentlich verkauft werden soll, als Tester zu missbrauchen lass ich natürlich mal weg, denn das ist unmöglich!

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich kanns nicht verstehen, warum die das zeugs nicht zurück nehmen. die können doch die reklamationsfälle an den hersteller zurück schicken. weiß ich von meiner mum, die arbeitet auch im einzelhandel. und ich muss sagen, auch wenn ich mir eine unterwäsche kaufen würde, und die nach dem ersten mal tragen und waschen die nähte aufgehen, würde ich sie denen auch wieder bringen, soweit ich den bon noch habe... kann ja nicht angehen.

Ich find, nen qualitaetsmaessig schlechten Gloss kann man nicht mit getragener, sonst fehlerloser Unterwaesche vergleichen..

Wenn teuere Unterwaesche jedoch nach 1x tragen kaputt gehen wuerde, wuerd ich sie auch erst mal zurueck in den Laden bringen...
    Aber ohne Qualitaetsmangel getragene Waesche reklamieren geht sicher nicht..

Man kauft die Sachen ja schliesslich um sie zu benutzen & bei schlechter Qualitaet sollte der Kunde das Recht haben, beim Laden zu reklamieren, find ich.. & nen guter Laden zeichnet sich imho durch Kundenservice aus..

Nichtsdestotrotz: beim Hersteller sollte man in jedem Falle Erfolg mit der Reklamation haben..
    liebe Grüße, *c*

Inventar Avatar von Sophia

Hallo

Bei Unverträglichkeit muß die Drogerie die Ware zurücknehmen. Die Ware wird dann zurückgeschickt und entsorgt.

Ne! Avatar von schneckig

Der Lipgloss erfüllt nicht die zugesicherten Eigenschaften, das ist ein Reklamationsgrund.

Hab das dazu im Netz gefunden:
    Umtausch:
    Manche Geschäfte/Händler erlauben es, gekaufte Waren innerhalb von z.B. 14 Tagen zurückzugeben und geben das gezahlte Geld dafür zurück.
    Das ist ein freiwilliges Entgegenkommen der jeweiligen Geschäfte und leider nicht überall üblich!

Widerruf:
    Bei bestimmten Kaufabschlüssen ( Internet, Telefon, Haustürgeschäft, ...) und unter gewissen Randbedingungen kann man den Kaufvertrag binnen 14 Tagen widerrufen und die unbenutzte Ware zurückschicken/-geben.
    Da kann sich kein Händler gegenüber Verbrauchern drum herumdrücken!
    Mangel:
    Wenn eine gekaufte Ware die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften nicht (mehr) hat, kann der Händler verpflichtet sein, auf seine Kosten den Mangel zu beseitigen.
    Reklamation:
    Wenn ein Mangel bemerkt wurde und der Händler in der Pflicht wäre, den Mangel zu beseitigen, muss die Ware bei ihm reklamiert werden.
    Gewährleistung:
    In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf wird davon ausgegangen, dass ein Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorgelegen hat. Der Händler muss ggf. das Gegenteil beweisen - oder den Mangel beseitigen.
    Nur für den Verkauf an "Verbraucher" ist dieses gesetzlich vorgeschrieben.
    Beweislastumkehr:
    Im Zeitraum von 7 bis 24 Monaten nach dem Kauf muss der Käufer glaubhaft machen, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war - oder auf Entgegenkommen des Händlers hoffen.
    Bei gebrauchten Waren kann dieser Zeitraum auf 12 Monate verkürzt werden!
    Nacherfüllung:
    Zur Beseitigung eines Mangels kann der Händler versuchen, den Mangel zu beseitigen. Die Ware darf danach aber nicht "repariert" aussehen. Scheitert der erste Reparaturversuch darf der Händler noch einen zweiten Versuch machen. (Verschiedenartige Mängel an der gleichen Ware werden separat gezählt!)
    Rücktritt:
    Kann ein Mangel nicht vom Händler ordnungsgemäß beseitigt werden (fachgerechte Reparatur, Austausch), kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen. Der Händler kann allerdings einen Nutzungsabschlag einbehalten.
    Garantie:
    Vom Hersteller einer Ware eine "Garantie" gewährt werden. Dieses ist eine freiwillige Leistung und die Bedingungen sind weitgehend frei gestaltbar. Die "Garantieurkunde" regelt die genauen Bedingungen.
    Quelle: http://www.verbraucherschutz-forum.de

Man kann übrigens auch bei nichtzutreffenden Werbeaussagen reklamieren und/oder vom Kaufvertrag zurücktreten. siehe hier.
    Geändert von schneckig (19.11.2006 um 16:59 Uhr)

Forengöttin Avatar von angelheaven

Die können es ja zurücknehmen und als Tester hinstellen. Ich find das auch nicht nett .

Forengöttin Avatar von morgua

Ich würde auch sagen, daß das Produkt einen Mangel hat und aus diesem Grund zurückgenommen werden muß. Einen Magel kann ich ja normalerweise erst feststellen, wenn ich das Produkt benutzte.
    Das Geschäft macht dabei keinen Verlust, die Ware geht an den Hersteller zurück mit dem Grund für die Reklamation. Als Tester dürfen solche Produkte nicht hergenommen werden. Das ist verboten.
    Ich habe auch schon mehrmals benutzte Kosmetikprodukte zurückgegeben, das ging immer (u.a. bei Müller, dm und Douglas).
    Was ist denn das für ein Geschäft? Meine Konsequenz wäre, dort nichts mehr zu kaufen. Kosmetik bekommst Du auch in anderen Geschäften.

BJ-Einsteiger Avatar von crazyrainbird

zurücknehmen müssen sie das produkt auf jeden fall! wenn nicht, lass ich mir den geschäftsführer(in)/filialleiter(in) kommen. ist er/sie derselben meinung, dass die ware nicht zurück genommen wird, dann gibts eine beschwerde bei der nächst höheren stelle! ich nehme schon lange mein recht als verbraucher war und tausche dann um, wenn ich nicht zufrieden bin, oder gar was mit dem produkt nicht stimmt. ne mail oder nen brief an den hersteller schreiben bewirkt auch oft wunder! denn die sind ja darauf aus, die kunden zufrieden zu stellen.

viele geschäfte sind der meinung, mit den kunden machen zu können, was sie wollen, aber das klappt leider nicht mit jedem (wie mir z.b. bin gelernte rechtsanwalts- und notarfachangestellte und kenne meine rechte). ich hab in einem laden auch schon damit gedroht mit meinem BGB wieder zu kommen und denen den § zu zeigen, wo es drin steht

würde auch empfehlen, dich nocheinmal an manhattan zu wenden, und auch dort erwähnen, dass der handelspartner, denen sie die produkte zur verfügung (für den verkauf) stellen, nicht gerade kundenorientiert sind
    LG Alex

Allwissend Avatar von schwarzeorchidee

ich hab auch schön ein paar mal bei budni geöffnete kosmetik zurück gegeben...das war kein problem.
    manche läden stellen sich da wohl ein bißchen an

ok, und was hindert mich jetzt daran, mir bei dm oder douglas einen schönen lipgloss für ne party zu kaufen und ihn danach zurückzugeben...weil hm..mal nen schönen grund ausdenken, ja der krümelt und ich bin allergisch usw...
    Ich mein, das spart geld und mann kann auf jeder party einen neuen gloss/lidschatten/AMU/ was auch immer tragen!

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Zitat Zitat von Sophia
    Hallo

Bei Unverträglichkeit muß die Drogerie die Ware zurücknehmen. Die Ware wird dann zurückgeschickt und entsorgt.
    So kenne ich das auch

Habe die Sachen sonst immer weggeschmissen, da ich dachte, dass die keine benutzten Produkte zurücknehmen

Ist aber nicht so, habe bei Budni schon eine Serie Scheller Nachtcreme, Augencreme und Tagescreme zurückgegeben, da ich davon Ausschlag bekommen habe.

Die Begründung : Unverträglichkeit! reicht .

Be Rossmann habe ich auch schon mal mitbekommen, wie eine Kundin eine Bodylotion und eine Gesichtscreme anstandslos umgetauscht bekommen hat, da sie ebenfalls die Produkte auf der Haut nicht abkonnte.

Ciao cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Um ehrlich zu sein, glaube ich sogar, daß einige Leute das so machen. Das finde ich nicht in Ordnung. Durch ein solches Verhalten, bekommen wir Kunden ja einen schlechten Ruf.
    Aber wenn ich mit einer Sache nicht zufrieden bin, oder sie einen Mangel hat, dann habe ich als Verbraucher auch Rechte. Bei Douglas bin ich schon häufiger darauf aufmerksam gemacht worden, daß ich etwas zurück geben kann, wenn ich damit nicht zurecht komme. Das nenne ich Kundenservice. Aber wir wissen ja, daß Deutschland eine Servicewüste ist.

Ich denke auch, dass der Lipgloss normalerweise hätte zurückgenommen werden müssen.
    Er hat ja einen Mangel, ich meine wenn der Fäden zieht, dann ist das schon seltsam

Ciao cosma
    Ex - Cosma-Shiva

also wenn ich ein produkt gaaanz toll finde, würd ich es auf keinen fall zurück geben wollen!! einmal benutzen ist doch doof

Experte

Es ist ein "Ihr Platz" gewesen!

Und ich habe den Gloss bei mir zu Hause und nicht am Studienort gekauft.
    Deswegen habe ich es der Mutter der Freundin zum Reklamieren gegeben.
    Und das ist jetzt 2 Wochen her........

Bin drauf gespannt ob Manhattan sich meldet
    Lg Blondella

Werde denmächst mal bei meinem "Ihr Platz" nachfragen, ob die Kosmetik bei Unverträglichkeit zurücknehmen. Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt.
    Ich kaufe da zwar nur selten, aber werde trotzdem fragen, da ich neugierig bin.

Zitat Zitat von morgua
    Werde denmächst mal bei meinem "Ihr Platz" nachfragen, ob die Kosmetik bei Unverträglichkeit zurücknehmen. Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt.
    Ich kaufe da zwar nur selten, aber werde trotzdem fragen, da ich neugierig bin.
    Mach das mal, da bin ich gespannt

Wie gesagt, ich habe nur einmal die Sachen von Scheller umgetauscht, da meine Haut wirklich durchgedreht ist und meine Haut ist sonst echt problemlos

Hier gab es auch mal einen Thread , wo es genau um das Thema "Umtauschen bei Unverträglichkeit" ging und viele sagten halt, dass das Umtauschen bei Unverträglichkeit kein Problem sei und dadurch bin ich dann darauf gekommen, meine Scheller Sachen zu tauschen

Wäre sonst nie auf die Idee gekommen .

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Experte

Ja, da müsste ich die Unverträglichkeit erst beweisen. Meine Lippen brennen...hmmm. Aber jeder Blinde ( erst Recht ein Bj) sieht, was das für ne Plörre ist.
    Lg Blondella

Inventar Avatar von Sophia

Zitat Zitat von Cosma-Shiva
    So kenne ich das auch

Habe die Sachen sonst immer weggeschmissen, da ich dachte, dass die keine benutzten Produkte zurücknehmen

Ist aber nicht so, habe bei Budni schon eine Serie Scheller Nachtcreme, Augencreme und Tagescreme zurückgegeben, da ich davon Ausschlag bekommen habe.

Die Begründung : Unverträglichkeit! reicht .

Be Rossmann habe ich auch schon mal mitbekommen, wie eine Kundin eine Bodylotion und eine Gesichtscreme anstandslos umgetauscht bekommen hat, da sie ebenfalls die Produkte auf der Haut nicht abkonnte.

Ciao cosma
    Früher habe ich Kosmetik bei Unverträglichkeit auch immer weggeschmissen, aber seitdem ich mal bei Schlecker gearbeitet habe, weiß ich es besser.
    Jetzt bringe ich die Sachen immer zurück, wenn ich davon einen Ausschlag o.ä. bekomme.

Allwissend Avatar von vipw

ich würde ihn auch zurück bringen und auf mein recht bestehen

muss man dann nich die adresse und so angeben? dann könnten sie dass ja auch kontrollieren ob man das ständig macht

sascha29
    Besucher

also ehrlich gesagt würde ich nieee auf die idee kommen, ein gloss oder lippenstift, den ich schon benutzt habe, zurück zugeben, das finde ich absolut unhygienisch und grad bei nem preis von 4 euro ehrlic gesagt ziemlich übertrieben. ich meine, hätteste ja testen können. ich weiß, da war kein tester aber dann kaufst du ihn ja sozusagen auf eigenes risiko, du hättest ja auch in einen anderen laden, wo es eben diesen teste gibt, gehen können. bei unverträglichkeit ist das ne andere sache, gerade, wenn eigentlich keine reizenden stoffe in den incis vermerkt sind oder sogar eine verkäuferin dir den gloss/creme/puder etc wärmstens empfolen hat. wenn ich alles MU zurückgeben würde, das auf meiner haut ölig aussah oder eine komische konsistenz hätte...hmm..also ich finde das absolut legitim, das die einen gebrauchten lippenstift nicht zurück nehmen. wie schon erwähnt, könnte man dann ja alle sachen nach einmal probieren zurück geben. was ich aber richtig finde wäre, wenn du vor dem kauf einer verkäuferin gemeldet hättest, das sie keinen tester zum lippenstift haben (denn das ist eigentlich ein muss!). dann wäre sie verpflichtet gewesen, einen von denen aus dem regal zu nehmen und als tester aufzustellen (soweit ich weiß MUSS zu jedem kosmetischen artikel, sprich schminke, ein tester vorhanden sein). wenn die verkäuferin nicht bereit gewesen wäre, einen tester bereit zu stellen, hätte ich gesagt "ok ich kaufe ihn, aber wenn er mir nicht gefällt möchte ich ihn gerne zurückgeben können"

Inventar Avatar von Xeelee

Wieso gehen hier eigentlich alle davon aus, dass zurückgegebene Sachen weiterverkauft werden? Wenn mir Schrott verkauft wird, will ich den auch zurückgeben dürfen. Angenommen, ich kaufe mir einen kaputten Pulli und bringe den zurück - der soll dann doch auch niemand anderem angedreht werden!

Und wenn es der Markt versäumt, Tester aufzustellen - so what?

Zitat Zitat von Xeelee
    Wieso gehen hier eigentlich alle davon aus, dass zurückgegebene Sachen weiterverkauft werden? Wenn mir Schrott verkauft wird, will ich den auch zurückgeben dürfen. Angenommen, ich kaufe mir einen kaputten Pulli und bringe den zurück - der soll dann doch auch niemand anderem angedreht werden!
    Eben.. Ich hab auch noch von keinem Markt gehoert, der angebrochene Sachen zuruecknimmt um sie weiterzuverkaufen... Allein den Gedanken find ich schon *yuck*

Und ausserdem.. gibt es sicherlich einige Leute, fuer die sind 4 EUR viel Geld & warum sollte man sich das nicht zurueckholen, wenn das Produkt schlichtweg Schrott ist??

Bei einem Kleidungsstueck (natuerlich nicht fuer 4 EUR, aber nen Lipgloss in der Preiskategorie ist vielleicht in etwa vergleichbar zu nem Shirt fuer 20 EUR oder so..) denkt sich ja auch keiner: Risiko, wenn es nach 1x Tragen oder Waschen kaputt geht ..
    liebe Grüße, *c*

Inventar Avatar von Biesi

Wir haben hier aber auch schon einen Thread, daß viele sich mit der kompletten MU-Produktpalette im Laden schminken, selbst wenn Tester vorhanden sind. Damit entsteht den Geschäften bestimmt ein viel größerer Schaden, weil sie die Sachen erst gar nicht mehr verkaufen können. Denn, wer nimmt schon angetaschtes Mousse oder so? Und wenn der Lippie (4 EUR sind immerhin fast 8 DM!) so ekelig ist, dann würde ich den auch zurückgeben.
    Bin auch gespannt, ob Manhattan sich meldet...
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Experte

Ja. Update: Die Mutter war bei der Geschäftsführerin und die hat gesagt, dass es unmöglich wäre den zurückzunehmen. Das wäre ein Verlust für den Laden.

Manhattan hat sich noch nicht gemeldet. Vielleicht probiere ich mal dort anzurufen.
    Eigentlich ist das jetzt ein Wirbel um diesen blöden Lipgloss, aber es ärgert mich einfach so,
    Lg Blondella

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Bei uns im Rossmann nehmen sie auch nichts zurück. Hatte mir die Ellen Betrix 2000 Calories gekauft, hat total gefloppt, abgesehen davon haben mir auch die Augen gebrannt. Freitag hatte ich sie gekauft und Montag bin ich mit Kassenbon hin - kannst Du vergessen. Ich hatte sogar noch gesagt, dass ich sie nicht benutzt habe, da meinte die Verkäuferin das kann ja jeder sagen.
    Was anderes ist es bei Douglas, wenn Du da etwas nicht verträgst oder so, tauschen sie es um, aber dann gegen einen Gutschein.
    Das Umtauschen klappt auch manchmal ohne Bon, wie ich bei einer Kundin vor mir festgestellt habe - das nenn' ich Service (wobei ich das mit den Gutscheinen eigentlich auch nicht richtig finde, denn die arbeiten mit meinem Geld und ich hab den ollen Gutschein daheim liegen, aber bei Douglas findet man ja immer schnell mal etwas...)
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Zitat Zitat von blondella
    Ja. Update: Die Mutter war bei der Geschäftsführerin und die hat gesagt, dass es unmöglich wäre den zurückzunehmen. Das wäre ein Verlust für den Laden.
    Ja, das kann ich mir vorstellen. Der Laden müsste gleich schliessen deswegen .

@vanessa da hatte ich wohl glück. bei uns bei rossmann nehmen die sachen zurück. hatte da mal nen mousse e/s gekauft. mach den zu hause auf und der war angetatscht, hab ihn zurück gebracht

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Deshalb kauf ich niemals in Drogerien.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog