@ Ahkasha
eigentlich dachte ich ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber dann brauche ich wohl doch dich als Übersetzer, wo in deinen Zitaten oder auch sonst in diesem Thread gibt es denn
etwaige oder auch genaue Zeitangaben? Mit - bis es goldbraun wird - hab ich noch keine Uhr gefunden. Aber vielleicht sollte ich halt dochh jemanden fragen, der sich damit auskennt, also zumindest schon mal ausprobiert hat.
Man kann keine genauen Zeitangaben machen Du musst es schon wie von Ahkasha zitiert probieren und so lange kochen bis die Konsistenz richtig ist. Es benutzt ja nicht jeder das gleiche Rezept. Der eine nimmt mehr Zucker der andere mehr Zitrone. Nimm dir ein Rezept, koch es bis es richtig ist und stopp dabei die Zeit. Dann weißt du es fürs nächste Mal. Aber auch nur, wenn du dann wieder die genaue Menge wie vorher nimmst.
@ alle, dies schon mal ausprobiert haben
ich hätte gerne eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man das Kochen muß. Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr einfach alle Zutaten zusammen in den Topf schmießt oder muß der Zucker erst karamelisieren und dann die anderen dazu?
Ja ich schmeiße alles zusammen in den Topf.
Ach ja und mich würde interessieren, ob ihr das immer zuerst flach ausstreicht zum auskühlen, oder ob man die Masse auch im Topf belassen kann und dann nur nach Bedarf entnimmt. Und ich wollte noch wissen, ob man auf Vorrat hersellen kann, wenn ja muß man dann die Masse nochmal erwärmen oder reicht Zimmertemperatur?
Da ich es später in Tupperdosen fülle und nicht weiß, ob die so hohe Temperaturen aushalten, kühle ich es ein wenig auf einem Backblech ab. Wenn du den Topf sonst nicht brauchst, lass es drin. Allerdings kannst du diesen nicht so gut verschließen. Ich habe gerade bemerkt, dass ich meins nicht richtig zu hatte. Es hat wohl Wasser gezogen und ist jetzt unbrauchbar. Ich werde gleich neues kochen.
Mit dem neu erwärmen kommt es darauf an, welche Raumtemperatur man hat. Wenn es zu fest ist, mach es etwas warm.
Wäre lieb, wenn die Profis meine Fragen noch beantworten würden.