Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von manatee23

Enthaaren mit Halawa

Hallo,
    Halawa ist eine Enthaarungsmethode aus dem alten Orient,
    und zwar ist es eine Masse aus Zucker,Öl und Zitronensaft,
    der ähnlich wie beim entwachsen auf die Haut aufgetragen und
    dann mit einem Stoffstreifen entfernt wird,
    den Stoffstreifen kann man dann noch mehrere Male verwenden (ohne das man neue Zuckermasse braucht).

auf der Seite hier:
    http://www.beauty-enthaarung.de/

wird davon berichtet das die Haare durch diese Masse, nach ein paar Enthaarungen (einmal im Monat) nur noch sehr fein, bis gar nicht mehr, nachwachsen.

Auch wird geschrieben das die Haarwurzeln durch das rasieren und epilieren gekräftigt werden und das es dadurch am Anfang vielleicht mehr weh tuen kann,
    aber Halawa verfeinert die Wurzeln, weshalb es immer einfacher wird.

Was haltet ihr davon?

Kann die Art der Enthaarung ("Zupfen" oder Rasieren) wirklich Einfluss auf die Haarwurzel nehmen?
    Und woher weiß die Haarwurzel ob sie durch einen Epilierer rausgezupft wird, durch Warmwachs oder durch die Halawa Masse?

Würde mich interessieren was ihr davon denkt/haltet : )

Inventar Avatar von Biesi

AW: Enthaaren mit Halawa

Ich fand das Epilieren damit irgendwie unangenehm, die Zuckerpampe hat fies geklebt und es tat mir weh. Ich rasier nur noch.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich denke, daß Epilieren und die Halawa-Methode einen ähnlichen Effekt haben, nur das die Zitronen-Zuckermasse gleichzeitig eine weiche Haut macht. Auch beim Epilieren tut es am Anfang mehr weh, dann ist es nicht mehr so schlimm, die Haare wachsen spärlicher nach (oder nicht mehr gleichzeitig).

LG Scheherazade

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Das mit dem NAchwachsen dürfte bei Warmwachs, Halawa oder Epelierer gleich sein. Ich epeliere ja schon seit Jahren und kann inzwischen die Haare so rausziehen als würden die nicht mehr von der Wurzel gehalten werden. Tut auch gar nicht mehr weh.

BJ-Einsteiger Avatar von tausendschön

Beim Enthaaren mit Wachs oder Halawa kann man den Druck selbst bestimmen, der Epilierer zieht halt mit Standard-Stärke. An manchen Stellen kann das schmerzhaft sein.
    Es stimmt allerdings, dass das Schmerzempfinden mit der Zeit nachlässt (früher hatte ich zwei Wochen rote Punkte von den ausgerissenen Wurzeln, jetzt sind es zwei Stunden).
    Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Haare vermehrt einwachsen, seit ich Epiliere. Es geht eben mit der Maschine zügiger als mit Wachs.

Wachs vermittelt dafür ein besseres Hautgefühl hinterher, weil es wie ein Peeling wirkt, da die oberen Hautschüppchen komplett mit abgehen.

Kaltwachsstreifen sind ein guter Kompromiss (nicht so tropfig/klebrig), im winter habe ich nur einfach keine lust, stundenlang mit nackten Beinen in der Gengend rumzusitzen (wobei Leute mit weniger Haaren natürlich weniger Zeit brauchen).

Und was ich noch erwähnen wollte: Allgemein wird empfohlen, die Beine vor dem epilieren oder wachsen zu Kühlen, wohl wegen dem Schmerzempfinden. Ich habe festgestellt, dass es bei mir einfacher geht, wenn die Beine warm sind (nicht schweiss-feucht, da klebt dann das wachs nicht mehr, aber gut durchblutet. vielleicht sind da die Poren weiter offen?)

Mit Halawa speziell kenne ich mich nicht aus, habe aber seit nem Jahr einen Topf zuhause stehen, weil ich gelesen habe, es sei von der Handhabung vergleichbar mit Kaltwachs und die INCIS sind eben wesentlich besser als bei diesen veet Dingern. Vielleicht schaff ich s ja heut abend endlich mal .....

Und noch was (ja, ich bin gleich fertig ) sonst bin ich ja ein Balea-Befürwort, aber Finger weg von deren Kaltwachsstreifen. Unbenutzbar!

BJ-Einsteiger

kann man damit auch die intimzone enthaaren????

Inventar Avatar von bine

wenn du die zähnchen zusammenhälst...
    Und du bist ein mann...dann halte lieber noch gut fest, was dir wichtig ist, nicht dass dus mit abrupft ;o)

nein ernsthaft: jo, geht. tut mir sogar weniger weh als an den beinen.

Amalia
    Besucher

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wer das noch macht und wie es euch damit so geht und welches Rezept ihr dafür nehmt,

LG Damae

BJ-Einsteiger

wenn ich nicht noch einen halben Topf Warmwachs hier rumstehen hätte, würde ich Halawa kaufen, ist ja nun wirklich nicht so teuer da es sehr sparsam sein soll (wenn man es richtig anstellt ;- ) auf die Sauerei in der Küche hab ich keine Lust

Amalia
    Besucher

Hast du denn schon Erfahrung damit? Es soll ja weniger schmerzhaft sein als das Warmwachs, obwohl man das Halawa auch kalt anwenden kann. Und ich habe auf einer Halawa-Seite eine Intimenthaarung damit gesehen und der hat kurze Haare damit wegmachen können, was ich schon sehr interessant finde.

BJ-Einsteiger

ich habe Halawa noch nicht probiert, aber ich denke nicht das es weniger 'schmerzhaft' ist als Warmwachs (ich finds nicht schlimm, allerdings habe ich kein Brazilian waxing damit gemacht)
    ist ja das gleiche Prinzip, und Veet Warmwachs hat auch nur Zucker, Zitronensäure, und äth. Öle, wenn ich richtig erinnere
    wenn mein Pot leer ist probiere ich es aber, es scheint unkomplizierter zu sein
    in einem Video sah es aus als würde man einen Kaugummi breitmachen und damit enthaaren (ohne klebrige Rückstände wie beim Wachs), aber muß ich erst probieren...

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ja ich habs gemacht und finde es prima Ich hab es selbst nach diesem Rezept gekocht:

1Tasse Zucker
    1Tassse Wasser
    1 Schnapsglas Zitrone

Ich hab mir damit ein Brazilien waxing gemacht Fand es nicht so schlimm. Mittlerweile nehm ich für die Zone aber meinen Epilierer, weil das einfach schneller geht. Wächst ja auch nicht so viel nach
    Vanilla kisses: Tagebuch

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Wenn es funktioniert, dann richtig gut. Bei mir wird die Konsistenz jedesmal ein bisschen anders und manchmal geht es dann nicht so gut. Mit gekauftem bin ich nicht klar gekommen. Und Sauerei in der Küche hat man kaum, weil das Zeug ja sehr gut wasserlöslich ist.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Fortgeschritten Avatar von Butterkuchen

Wie lange muss es denn kochen??
    Habs gerade auf dem Herd und es ist noch voll flüssig.

Wenn es anfängt braun zu werden mal ein Tröpfchen in eine Tasse mit kaltem Wasser fallen lassen. Wenn es nicht zerfließt sondern kristallisiert ist es fertig. Fester wird es erst beim Abkühlen.

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Es funktioniert!

Mein erster Versuch war viel zu dunkel geworden, weil ich das mit dem "Tropfen ins Wasser fallen lassen, muss kristallieren" so verstanden hatte, dass der Tropfen noch richtig als Kugel auf dem Tassenboden ankommen muss. Das Zeug war dann steinhart und nicht zu gebrauchen.

Diesmal bin ich mehr nach der Farbe gegangen. Als es richtig schön honig-goldgelb war, hab ich die Tropfenprobe gemacht: es war zumindest als gelblicher Flatschen am Boden zu erkennen, aber das war genau richtig. Jetzt kann ich es bei Zimmertemperatur aus meinem Napf entnehmen, es ist sehr zähflüssig, (beinahe fest, aber nicht ganz) mit einem Spatel (von der Veet Enthaarungscreme) breitschmieren, damit es als dünne Schicht auf dem Bein liegt und es bleibt wirklich nicht am Bein, sondern am Stoffstreifen kleben und ist in etwa genauso gründlich wie Kaltwachsstreifen.

Forengöttin Avatar von Kashi

ach man brauch dafür stoffstreifen? ich hab mal was gesehen, was ohne stoff ging. ich dachte das war halawa. allerdings war das grünlich...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Stoffstreifen braucht man nicht unbedingt. Ich mach das ohne!

okay. ich wollte das ja auch schon lange mal probieren. in zwei wochen habe ich urlaub, vielleicht klappt es dann mal.

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Wie lange muß man das denn Kochen? Und gibts da noch irgendwas zu beachten, oder einfach in den Topf, Kochen und fertig?
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Ich müsste ja eigentlich auch mal wieder, aber das ist so ne sauerrei

Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Wie lange muß man das denn Kochen? Und gibts da noch irgendwas zu beachten, oder einfach in den Topf, Kochen und fertig?
    Zitat Zitat von Butterkuchen Beitrag anzeigen
    Wie lange muss es denn kochen??
    Habs gerade auf dem Herd und es ist noch voll flüssig.
    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Wenn es anfängt braun zu werden mal ein Tröpfchen in eine Tasse mit kaltem Wasser fallen lassen. Wenn es nicht zerfließt sondern kristallisiert ist es fertig. Fester wird es erst beim Abkühlen.
    Zitat Zitat von vanilla kiss Beitrag anzeigen
    Ja ich habs gemacht und finde es prima Ich hab es selbst nach diesem Rezept gekocht:

1Tasse Zucker
    1Tassse Wasser
    1 Schnapsglas Zitrone

Ich hab mir damit ein Brazilien waxing gemacht Fand es nicht so schlimm. Mittlerweile nehm ich für die Zone aber meinen Epilierer, weil das einfach schneller geht. Wächst ja auch nicht so viel nach
    Sonnenblumenkind du musst erstmal lesen, dann fragen.

Ich müsste ja eigentlich auch mal wieder, aber das ist so ne sauerrei
    na ich hoffe nicht. in meiner kleinen küche mag ich nicht so sauereien veranstalten. vielleicht ist es auch nur übungssache.

Das kochen selbst ist keine Sauerrei. Das bekommt man ja auch ganz leicht beim spülen wieder aus dem Topf raus. Die Epilation damit hingegen ist schon recht "sauig", weil es halt sehr klebt.

vielleicht nimmst du zu wenig öl? oder kochst zu kurz? ich kann nur raten, da ich es ja selber noch nicht gemacht habe. hoffentlich vergesse ich es in den nächsten zwei wochen nicht. bin so vergesslich. ich will das unbedingt probieren.

Also mit Öl habe ich garnicht gekocht. Ich hatte nur etwas Öl auf das Backblech gestrichen, und da dann die Masse zum abkühlen draufgegeben. Später dann verknetet. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sonst nicht genug klebt und man keine Haare entfernen kann
    Wie genau wirst du es denn kochen? Dann probier ich vlt. noch mal ne Variante mit Öl.

Mit Öl ist das bei mir noch nie was geworden.
    Es gibt ja verschiedene Rezepte. Ich komme am besten zurecht mit 50:50 Wasser und Zitronensaft. Die Priese Salz mache ich auch immer rein, weil das in alle Rezepten steht.
    Trotzdem wird die Konsistenz immer anders. Manchmal geht es prima ohne Stoff, manchmal ist es zu dünn, dann mit Stoff.
    Wenn das Ergebnis nicht so gut wäre würde ich mir das Theater ersparen. Aber die Haut ist total glatt und keine eingewachsenen Haare oder Entzündungen.

Meine Laune...
    Devilish

@ Ahkasha

eigentlich dachte ich ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber dann brauche ich wohl doch dich als Übersetzer, wo in deinen Zitaten oder auch sonst in diesem Thread gibt es denn etwaige oder auch genaue Zeitangaben? Mit - bis es goldbraun wird - hab ich noch keine Uhr gefunden. Aber vielleicht sollte ich halt dochh jemanden fragen, der sich damit auskennt, also zumindest schon mal ausprobiert hat.

@ alle, dies schon mal ausprobiert haben

ich hätte gerne eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man das Kochen muß. Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr einfach alle Zutaten zusammen in den Topf schmießt oder muß der Zucker erst karamelisieren und dann die anderen dazu?

Ach ja und mich würde interessieren, ob ihr das immer zuerst flach ausstreicht zum auskühlen, oder ob man die Masse auch im Topf belassen kann und dann nur nach Bedarf entnimmt. Und ich wollte noch wissen, ob man auf Vorrat hersellen kann, wenn ja muß man dann die Masse nochmal erwärmen oder reicht Zimmertemperatur?

Wäre lieb, wenn die Profis meine Fragen noch beantworten würden.

Sonnenblumenkind des sehens bist du aber schon mächtig oder? eine dezente braunfärbung erkennt man und dann muss man halt den tropfentest machen. zucker muss beobachtet werden. da gibts keine zeitangaben. es kommt auf die menge, die temperatur, den zucker und wasweißichwasnoch an. so gänzlich ohne grundwissen bin ich ja nicht. eben nur nicht in bezug auf halawa. aber zucker kenne ich durchaus.
    Geändert von Kashi (29.07.2008 um 12:26 Uhr)

Also mit Öl habe ich garnicht gekocht. Ich hatte nur etwas Öl auf das Backblech gestrichen, und da dann die Masse zum abkühlen draufgegeben. Später dann verknetet. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sonst nicht genug klebt und man keine Haare entfernen kann
    Wie genau wirst du es denn kochen? Dann probier ich vlt. noch mal ne Variante mit Öl.
    ich werde es erstmal ohne öl probieren. ich werde wohl einige kleine testversionen machen, bis ich die perfekte (oder halbwegs funktionierende ) mischung habe. wenn es ohne öl nix wird, würde ich mich tröpfchenweise rantasten. aber ich hoffe erstmal, dass es ohne geht. ich habe nämlich auch schon öfter gelesen, dass es mit öl schnell nicht mehr klebt.

@ Ahkasha

eigentlich dachte ich ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber dann brauche ich wohl doch dich als Übersetzer, wo in deinen Zitaten oder auch sonst in diesem Thread gibt es denn etwaige oder auch genaue Zeitangaben? Mit - bis es goldbraun wird - hab ich noch keine Uhr gefunden. Aber vielleicht sollte ich halt dochh jemanden fragen, der sich damit auskennt, also zumindest schon mal ausprobiert hat.

Man kann keine genauen Zeitangaben machen Du musst es schon wie von Ahkasha zitiert probieren und so lange kochen bis die Konsistenz richtig ist. Es benutzt ja nicht jeder das gleiche Rezept. Der eine nimmt mehr Zucker der andere mehr Zitrone. Nimm dir ein Rezept, koch es bis es richtig ist und stopp dabei die Zeit. Dann weißt du es fürs nächste Mal. Aber auch nur, wenn du dann wieder die genaue Menge wie vorher nimmst.

ich hätte gerne eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man das Kochen muß. Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr einfach alle Zutaten zusammen in den Topf schmießt oder muß der Zucker erst karamelisieren und dann die anderen dazu?

Ja ich schmeiße alles zusammen in den Topf.

Ach ja und mich würde interessieren, ob ihr das immer zuerst flach ausstreicht zum auskühlen, oder ob man die Masse auch im Topf belassen kann und dann nur nach Bedarf entnimmt. Und ich wollte noch wissen, ob man auf Vorrat hersellen kann, wenn ja muß man dann die Masse nochmal erwärmen oder reicht Zimmertemperatur?

Da ich es später in Tupperdosen fülle und nicht weiß, ob die so hohe Temperaturen aushalten, kühle ich es ein wenig auf einem Backblech ab. Wenn du den Topf sonst nicht brauchst, lass es drin. Allerdings kannst du diesen nicht so gut verschließen. Ich habe gerade bemerkt, dass ich meins nicht richtig zu hatte. Es hat wohl Wasser gezogen und ist jetzt unbrauchbar. Ich werde gleich neues kochen.
    Mit dem neu erwärmen kommt es darauf an, welche Raumtemperatur man hat. Wenn es zu fest ist, mach es etwas warm.

Wäre lieb, wenn die Profis meine Fragen noch beantworten würden.

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ich werde es erstmal ohne öl probieren. ich werde wohl einige kleine testversionen machen, bis ich die perfekte (oder halbwegs funktionierende ) mischung habe. wenn es ohne öl nix wird, würde ich mich tröpfchenweise rantasten. aber ich hoffe erstmal, dass es ohne geht. ich habe nämlich auch schon öfter gelesen, dass es mit öl schnell nicht mehr klebt.
    Ok. Dann bin ich ja mal gespannt, was du nach deinem ersten Test berichtest.

Ich werde gleich auch neues kochen Mit dem Epilierer geht zwar schneller, aber ich komm damit nicht in jede Ecke. Da ist Halawa schon praktischer

Meine Laune...
    Devilish

@ Ahkasha

doch ich kann durchaus schauen, sehen, kucken oder wie auch immer du es nennen willst. Aber scheinbar klappt das mit dem lesen hier bei dir nicht wirklich, oder waws war an dieser Formulierung falsch zu verstehen?
    Da du es ja selber noch nicht ausprobiert hast, kannst du mir wohl bei meinen Fragen nicht weiterhelfen, also ist es wohl besser, wenn wir 2 die Kommunikation hier sein lassen.

Dennoch freue ich mich auf die Antworten der Profis, Danke

klar konnte ich dir weiterhelfen. zumindest nicht viel weniger als die "profies" und angesprochen hast du mit deiner frage alle. außerdem ein redeverbot in nem öffentlichen forum ist eh nicht. egal...

vanilla kiss mit dem epilierer kommt ich gut klar, habe aber probleme mit einwachsenden härchen. da erhoff ich mir besserung. ich will ja nicht ewig mit papulex schmieren. und durch die salbe habe ich es jetzt so gut im griff, dass ich mich traue es mal mit halawa zu versuchen. auf entzündeten stellen ist es ja sicher nicht ratsam. ich sah vielleicht aus!
    in zwei wochen geht die hexenküche los. infos hab ich eigentlich genug. muss sie nur nochmal zusammensammeln und nen plan machen. achja, und stoffstreifen besorgen, falls nötig. das war mir neu.
    Geändert von Kashi (29.07.2008 um 13:34 Uhr)

Ich habe meine Stofftaschentücher zerschnitten. Ein altes Bettlaken aus dünnerer Baumwolle ist besser. Also sinnlos gewordene Haushaltswäsche aus BW. Die lassen sich auch leicht mit Wasser auswaschen. Dann kann man sie wiederverwerten.

stofftaschentücher? sowas habe ich gar nicht. ich werd schon was auftreiben. das dürfte kein problem sein. nur meine omma darf ich nicht nach alten bettlaken oder tatüs fragen, sonst gibts weihnachten neue bettwäsche und frisch umhäkelte taschentücher.

Meine Laune...
    Devilish

@ Ahkasha,

welche Antwort mir weiter hilft und welche nicht kann ich wohl am besten beurteilen und nicht du.
    Angesprochen hatte ich zumindest in meinem 2 Post alle die, die es schon mal ausprobiert haben - also gerade dich nicht, oder hast dus in der Zwischenzeit getestet?
    Ich habe dir kein Redeverbot erteilt, ich habe dir lediglich mitgeteilt, daß ich auf eine Kommunikation mit dir verzichten will - und das kann ich sehr wohl. Denn das ist mein letztes Post, was dich betrifft, ich werde dich und deine Post eben einfach ignorieren - und daran kannst du nichts ändern, denn was juckt es eine Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt

@ Vanilla Kiss
    die normalen Tupperdosen vertragen eigentlich schon recht hohe Temperaturen, ich mache immer noch heißes Essen in die Schüsseln, weils in der Schüssel ja schneller auskühlt, als im Topf. Und wenn du luftdicht verschliessen willst, dann achte auf eine runde Schüssel, die 4eckigen sind nicht 100% dicht. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich in meine alten Schüsseln alles aufbewahren kann. Ach ja und genügend abkühlen, sonst gibt es immer am Deckel Schwitzwasser.

Zitat Zitat von Akasha
    vanilla kiss mit dem epilierer kommt ich gut klar, habe aber probleme mit einwachsenden härchen. da erhoff ich mir besserung. ich will ja nicht ewig mit papulex schmieren. und durch die salbe habe ich es jetzt so gut im griff, dass ich mich traue es mal mit halawa zu versuchen. auf entzündeten stellen ist es ja sicher nicht ratsam. ich sah vielleicht aus!
    in zwei wochen geht die hexenküche los. infos hab ich eigentlich genug. muss sie nur nochmal zusammensammeln und nen plan machen. achja, und stoffstreifen besorgen, falls nötig. das war mir neu.
    Mich nervt am Epilierer vorallem, dass oft Haare knapp unter der Haut abbrechen und es sich entzündet. Eingewachsene Haare hab ich auch oft
    Ich hoffe es klappt bei dir

Sonnenblumenkind ach du meinst den post, in dem du schon pöpelig wurdest. aaaaah!
    du musst nicht gleich pampig werden, nur weil dir die antwort nicht gefällt. ich finds viel nerviger, wenn ich auf einer seite eine frage gleich zweimal sehe, und auf der gleichen seite die antworten (der profis) zusammentragen kann. nichts anderes habe ich nämlich gemacht. es waren antworten von denen, die es bereits probiert haben. und hättest du gelesen, hättest du deine frage gleich anders gestellt. und wer nicht liest, brauch sich nicht aufregen, wenn er drauf aufmerksam gemacht wird, dass das alles schon geschrieben stand.
    gut dass wir das jetzt geklärt hätten.
    Geändert von Kashi (29.07.2008 um 14:47 Uhr)

Mich nervt am Epilierer vorallem, dass oft Haare knapp unter der Haut abbrechen und es sich entzündet. Eingewachsene Haare hab ich auch oft
    Ich hoffe es klappt bei dir
    genau das ist das problem. ich merke das auch, wenn ich mal zwischendurch mit der pinzette rangehe. die reißt das haar dann auch manchmal nur ab und nicht aus. deswegen creme ich auch vorher ordentlich mit urea-bodylotion ein. das macht die haut weicher und es reißen nicht so viel ab. und halawa macht die haut ja auch etwas weicher, was wahrscheinlich der grund dafür ist, dass es so viel besser funktioniert.