Das ist dann ziemlich lang haltbar und ohne erneutes Aufwärmen gebrauchsfertig. Am besten in ne Tupperdose oder so tun, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.
Das ist dann ziemlich lang haltbar und ohne erneutes Aufwärmen gebrauchsfertig. Am besten in ne Tupperdose oder so tun, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.
also...
ich bin eindeutig zu ungeschickt um mir irgendwas selber zusammenzubrauen... es funktioniert nicht!!!
Die masse habe ich nun 24 stunden stehen lassen, die Konsistenz ist zähflüssig, zieht sich nicht wie ein Kaugummi... habe ichs zu kurz gekocht??? aber eigentlich schaut die Farbe honigmäßig aus, so wies sein sollte... naja, kann ichs einfach wieder in ein topf hauen, nochmal erhitzen, und ein bisschen kochen lassen ???
Geändert von anna.ania (28.08.2008 um 14:29 Uhr)
Wahrscheinlich war es genau 20 Sekunden zu kurz gekocht. Wenn es einmal auf Karamelisier-Temperatur ist, geht es relativ schnell, sodass innerhalb kurzer Zeit zu weich -> genau richtig -> zu hart kommt.
Nochmal in den Topf werfen haben andere auch schon probiert und es soll geklappt haben.
ja, mach es nochmal heiß. ich habe meins so lange wieder neu erhitzt, bis es sehr dunkel, dafür aber auch gut von der konsistenz her war. abgekühlt war es fast schon hart.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
acha... okay gut, werd ich machen... schaumamal wies wird
mein neues halawa ist ja sowas von perfekt!
ich dachte erst, ich habs versaut. es war so fest, dass ich es kaum aus der schüssel bekommen habe. aber ich konnte völlig ohne stoffstreifen enthaaren. ich musste die masse zwar sehr lange ziehen, aber damit kann ich leben. alle haare sind auch wieder nicht weggegangen, aber ich habe auch noch nicht wirklich gründlich gearbeitet. das war nur ein testversuch. heute wird der rest bearbeitet. so richtig mit peeling und pudern vorher. dann wird es schon klappen.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ich hoffe das es auch bei mir heute so gut klappt...
ich habe es wieder erwärmt, und nur kurz aufgekocht... ca 2 minuten, wollte nicht das es zu dunkel wird... lasse es gerade abkühlen.
Bin nun sehr optimistisch, denn schon nach nur einer halben stunde abkühlen ist es aufallefälle viel zähflüssiger als mein erster versuch nach einem Tag abkühlen =)
also meins ist wirklich sehr fest und dunkel (nicht honig, eher sirup-farbig). ich kriege es fast nicht raus. und es zieht auch nur nen kurzen faden hinterher.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
nach dem nochmal erwärmen, hatt es bei mir toll funktioniert... bin echt froh das ich mir die mühe gemacht habe werde es sicherlich öfters machen
Mist, angefixt. ;)
Man sollte mit Freizeit einfach gar nicht erst anfangen, Threads zu lesen. ;)
Hat jemand mal Sonnenblumenkinds Methode mit gegen den Strich auftragen und mit dem Strich abziehen ausprobiert? Mir erscheint das nämlich schon seit Jahren logischer, dass man ein Haar so leichter rausziehen kann als umgekehrt...
Su Shee,
ich hab seit dem mal wieder meine Beine bearbeitet. Allerdings nicht mit selbergemachtem Halaw, sondern ich hab noch gekauftes von Sessu, das ich erst aufbrauchen will. Und das ist insgesamt nicht so toll.
Ich hab bei mir festgestellt, das es bei mir mit "mit dem Wuchs abziehen" besser klappt. An den Stellen bilde ich mir auch ein, das die Häärchen langsamer nachkommen und weniger einwachsen.
Vielleicht magst du auch mal testen.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
ja logisch ist es. beim auftragen gegen die wuchsrichtung, wird das haar ordentlich aufgestellt und in die masse eingeschlossen, und geht dann beim rupfen in wuchsrichtung leichter raus. ich weiß aber grad gar nicht mehr, in welche richtung ich gehalawat habe. ich glaube, es ging andersrum besser. komischerweise...
wenn das halawastück durch die anwendung zu weich geworden ist, kann man es auf einem stück backpapier ablegen und erstmal mit einem neuen stück weitermachen. irgendwann ist das erste stück wieder einsatzbereit.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Bei mir klappt es nur andersrum. Liegt vielleicht an der Konsistenz.
In Wuchsrichtung wäre sicher schonender, macht man mit der Pinzette ja auch.
Aber dazu müssten die Haare durch die Masse sicher auch genauso fest gehalten werden,
ja mir ist auch so, als hätte ich es mit wuchsrichtung aufgepappt und gegen den strich abgerupft, weils andersrum nicht so ging. obwohl das logischer ist. aber ist es logisch, sich mit bonbon-masse zu enthaaren?
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
sorry, wenn ich euch damit nerve: wo kann man den fertiges Halawa kaufen? Gibts das in der Apo oder im Reformhaus?
Man findet es im Internet, in Kosmetikinstituten, die es anwenden, in manchen türkischen Läden und bei Douglas hab ich mal etwas ähnliches gesehen (weiß nicht mehr, wie das heißt), war aber sehr teuer.
Preisvergleich ist wichtig, und das hier fand ich nicht doll.
Meine Konsistenz ist - zumindest verglichen mit Ahkashas - relativ flüssig ( wie das klingt, es grüßt das Matschwesen ), so dass ich unbedingt einen Stoffstreifen brauche und meterlange Fäden ziehen kann.
Hab heute mal bewusst "so rum" gehalawat und das ging auch ganz gut. Ich hab nur das Problem, dass ich die Masse nur 1x für vielleicht 5x15cm direkt aufs Bein streiche (btw. ziept das Auftragen gegen den Wuchs mehr), danach klebt sie am Streifen und ich kann ihn auf der nächsten Stelle zwar bewusst in einer bestimmten Richtung festpappen, aber das hat nicht den gleichen Effekt wie frisch draufgestrichene Halawamasse. In dem Stadium macht sich gegen den Strich besser.
Vielleicht geht das nur bei stoffstreifenlosem Halawa oder kleistert ihr, bei denen es klappt, das ganze Bein ein und verwendet die Masse nur 1x?
Probiers mal bitte aus, vielleicht 1 Bein mit und eins gegen den Wuchs und berichte uns vom Vergleich.
Hallo,
ich hab mal a bissserl im Inet gesurft und die Seite hier: www.alexandriasugaring.de gefunden, da findet ihr Infos über die Technik. Aber es stimmt schon, das das Halawa dafür etwas fester sein muß. Wenns zu flüssig ist, gehts nicht. Am besten auch ohne Stoffstreifen.
Es wächst weniger ein und ich glaube auch, das es länger hält.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
oh, das kann aber noch ne weile dauern. das gestrüpp wächst einfach nicht nach. nee echt, ich bleib viel länger haarfrei. normalerweise, wenn ich samstags epiliere, kann ich spätestens mittwoch nochmal drübergehen. aber bis jetzt ist noch nix da, was sich (außer mit rasieren) entfernen lassen könnte.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Ich warte derzeit auf hinreichend lange Haare, um es testen zu können. ;)
Aber die sehr feste Technik vom Video fand ich schon sehr cool.
@ Koschka,
ja ich hab sowohl gekauftes (dieses hier http://www.antria.de/shop/catalog/pr...8637eb60ce343c ) als auch selber gemachtes ausprobiert. Hab nur einmal selber Halawa gemacht, es war bissi zu hart. Aber es hat besser als das Sessu geklappt. Hab jetzt noch eine ganze Dose zu Hause und werd die erst mal aufbrauchen (was wohl ne Weile dauern wird) ABER dann, werde ich nur noch selber Halawa machen.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
Ich hab jetzt gestern Nacht auch mal versucht Halawa zu kochen. Habs über Nacht stehen gelassen und heute hat es etwa die selbe Farbe, aber leider auch die selbe Konsistenz wie Honig.
Es ist also viel zu flüssig geworden Ich glaube ich koche es einfach noch mal ein bisschen...
Edit: So ich habs jetzt nochmal etwas gekocht. Es ist jetzt wirklich seeehr dunkel geworden. Naja mal sehen ob es jetzt fest genug ist nach dem Abkühlen.
Geändert von Silber (06.09.2008 um 13:48 Uhr)
http://www.beauty-enthaarung.de/halawashop/
kennt jemand diesen shop? ist das halawa gut?
Es ist jetzt nach dem kochen viel zäher geworden und ich habs mal versucht. Ich muss sagen: Ich bin echt begeistert, ne super Alternative zu Wachs und dazu noch so billig in der Herstellung
Hallo Schneeball,
ja ich hatte auch schon das Halawa aus deinem Link. Ich fand es okay. Ich glaub, ich hab beim gekauften Halawa immer den Fehler gemacht, das ich es warm gemacht habe. Hab erst mit dem selbergemachten mal bei Zimmertemperatur ausprobiert, und da geht es viel besser. Da braucht man dann auch keinen Stoff dafür, geht so wie in dem Video hier aus dem Thread.
Allerdings fand ich von der Konstitenz her mein eigenes, selber gemachtes am besten. Aber ich muß noch knapp anderthalb Dosen gekauftes, immer hin 1,5 Kilo aufbrauchen. Da werd ich wohl erst Ende nächstes Jahr wieder Halawa selbermachen.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
So, ich hab heute gleich 2mal Halawa gekocht.
Der erste Versuch ist mir verbrannt und wurde nach dem Ablühlen steinhart. hab's weggehaun. Der 2te Versuch sieht besser aus. Bernsteinfarben, noch etwas warm, hat in etwa die Konsistenz wie das Zeug aus dem Video. Ich probier das mal aus, wenn's vollständig abgekühlt ist.
Edit: Hm, das Zeug klebt mir so an den Fingern fest, dass ich damit keine Härchen ausreißen kann. Blödes zeug!
Geändert von Koschka (07.09.2008 um 19:34 Uhr)
Registriertes Mitglied
Und, habt ihr schon das ultimative Halawa-Rezept gefunden?
Besser 50 % Zucker und je 25 % Wasser und Zitronensaft
oder
je 50 % Zucker und Zitronensaft?
Wachsen da wirklich die Haare in der Bikinizone nicht mehr ein? Das wäre ein Traum!
Liebe Grüße von Scrubs!
Mein Tagebuch
-Nerv-
Wirklich keine neuen Erkenntnisse?
Liebe Grüße von Scrubs!
Mein Tagebuch
Nö wirklich keine neuen Erkenntnisse. Ungefähr 50/50 Zucker und Zitronensaft und was zuviel an Flüssigkeit ist, verkocht sowieso.
Ich hab mir das heute mal "nachgekocht". Es hat wirklich ewig gedauert, bis das dunkler geworden ist - und das auch erst, nachdem ich nochmal Zucker nachgekippt hatte. 15 Min. mindestens. Ist das normal?
Morgen Abend wird getestet.
Liebe Grüße von Scrubs!
Mein Tagebuch
Ja, das dauert ein Stück. Der Zucker muss an-karamelisieren ohne zu verbrennen. Wie ist die Konsistenz geworden? Sirup, Honig oder Stein?
meins ist perfekt, wenn es richtig hart ist. ich wärme es dann in der microwelle kurz auf und kühle es durch ziehen wieder ab und dann ist es prima. und je länger ich damit rumschmiere, um so besser geht es. es muss also schon ne weile gezogen werden, damit es ordentlich klebrig wird, ohne an der haut zu kleben.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Meins ist relativ hart geworden - war aber auch mein Ziel, da ich eigentlich ohne Stoffstreifen enthaaren wollte.
Das Zeug klebte aber vorhin fürchterlich an meinen Fingern. An ziehen war nicht wirklich zu denken. Die Masse, die ich nicht an den Fingern hatte, wurde immer weniger.
Ich glaub, das muss ich nochmal üben...
Liebe Grüße von Scrubs!
Mein Tagebuch
so mädels die sonne hat sich blicken lassen und ich hab vor mich vom rasieren weitesgehend zu verabschieden. ich habe vorher NOCH NIE entwachst, epiliert oder halawa benutzt. darum hab ich vor nächste oder übernächste mal zum profi zu gehen (das trau ich mir noch nicht alleine zu ^^). dachte da an senzera in köln, weil die da auch halawa benutzen...heißt zwar anders scheint aber das gleiche rezept zu sein. jetzt hab ich da heute angerufen und die meinten wenn man vorher noch nie entwachst etc hätte, würden die zuerst das normale waxing statt sugar (also halawa) empfehlen so richtig begründen konnte sies aber nicht "äh ja sonst können die haare verkleben, das ergebnis könnte nicht perfekt werden"...häää? was haltet ihr davon? soll ich wirklich erstma zum waxing? möchte doch so gerne halawa ausprobieren...grade weils sanfter sein soll und ich doch so empfindliche haut hab
Ich könnte mir vorstellen, dass bei noch nie epilierten Haaren die Wurzel sehr stark ist, sodass man besonders viel Kraft zum rausziehen braucht, dass deshalb das Haar besonders fest am "Abziehzeug" kleben soll und dass es im Wachs besser klebt als im Halawa.
Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Halawa sprechen sollte.
Seh ich auch so. Das Wachsen geht ja mit jedem Mal leichter und schmerzärmer.
Beim ersten Mal sind bei mir auch viele Haare nur einfach abgerissen.
Komisch, ich war schon bei Senzera in Berlin zum Sugaring (Brazilian) und da wollten die von mir nicht wissen, ob ich vorher schon mal entwachst habe. Ich mach alleine immer nur die Bikinizone mit Wachs, d.h. die haben da auch stellen "ge-sugart" die noch nie Wachs oder Rasierer gesehen hatten. Tat weh, machte am Ergebnis aber keinen Unterschied...