Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger Avatar von tomtom

Frage - richtiges austrocknen einer unreinen Hautstelle.

Klingt jetzt blöd aber hab mal eine Fragen an euch. Also es meldet sich ein Pickel
    -) oberstes Gebot - nicht drücken - schön und gut
    -) bleibt also meist nur austrocknen mit div. Gels und was es da alles gibt

wenn man das jetzt austrocknet- trocknet aber auch die Haut drumherum aus und das sieht schlecht aus. Wenn man dann die Haut wegmachen will - reißt man die Haut nur auf und eine nässende, unschöne Wunde bleibt.

Aber ich kann nicht den ganzen Tag rumlaufen und warten bis die Kruste abfällt.

Wie macht ihr das? Oder soll man die Stelle dann mit Öl einreiben?
    Quod me nutrit me destruit
    Eine Familie besteht aus Menschen, die im normalen Leben Feinde wären.
    "Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles." (Leonardo da Vinci)

Inventar Avatar von RockinPrincess

AW: Frage - richtiges austrocknen einer unreinen Hautstelle.

Ich drücke immer aus, wenn es geht. Aber nur ganz leicht, das die gelbe Spitze weg ist. Früher hab ich immer viel und lange gedrückt, dass danach schon manchmal Bluttropfen mitkamen. Danach tupfe ich immer wieder Teebaumöl drauf. Klappt bei mir ganz gut. Die Stellen rund um den Pickel trocknen zwar auch ganz leicht mit aus, aber wenn der Pickel nach 1-2 Tagen schon so weit abgeheilt ist, dass er gar kein Pickel mehr ist, sondern nur noch die Kruste die wegheilen muss, gehe ich auch wieder mit normaler Creme drüber.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich drücke ihn auch aus und tränke dann ein Wattestäbchen mt Rasierwasser, das tupfe ich dann punktuell auf. So ist die Stelle desinfiziert und kann ruhig abheilen. Das trocknet auch die umgebene Haut nicht aus!
    Bei mir ist dann so ein Pickel super schnell weg und ich kann normal cremen.
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Fortgeschritten Avatar von karamella

ich desinfiziere mit normaler wunddesinfektion
    dann, wenn die stelle nicht mehr nässt/blutet kommt
    zinkoxid drauf (vor allem nachts) --> mein hg

Experte Avatar von Mia

@karamella: meinst du mit zinkoxid eine zinksalbe oder was genau benutzt du da?
    rasierwasser auf die idee bin ich ja noch nie gekommen. aber normales teebaumöl desinfiziert ja auch, oder?

Fortgeschritten Avatar von karamella

also rasierwasser würd ich nicht nehmen (nicht, dass ichs nicht schon probiert hätte), weil da ja auch duftstoffe und alles mögliche drin is, was die haut wieder reizt, neue pickel verursacht etc.
    es gibt ja bei dm, schlecker, apotheke usw versch mittel/sprays, die speziell zur desinfektion von wunden sind (zb hansamed), das is vielleicht besser
    @mia; ich nehm pures zinkoxid, weil ich mit salben immer probleme hatte, von den ölen/fetten und parabenen usw da drin hab ich immer wieder neue pickel gekriegt. mit dem reinen zink passiert nix, die haut trocknet auch gar nicht so starkt aus. zinkoxid wirkt astringierend und entzündungshemmend. es sollte nur nicht auf offene wunden gegeben werden.

Experte Avatar von Mia

das leuchtet ein!
    kann man pures zinkoxid rezeptfrei in der apotheke bekommen?

Allwissend Avatar von Naschkatze

Zitat Zitat von karamella
    also rasierwasser würd ich nicht nehmen (nicht, dass ichs nicht schon probiert hätte), weil da ja auch duftstoffe und alles mögliche drin is, was die haut wieder reizt, neue pickel verursacht etc.
    Hmm, bei empfindlicher Haut ist es vielleicht echt nicht so angebracht RW zu nehmen... Bei mir funktionierts aber prima, 1 Tag später sieht man die Stelle kaum noch!! Nehme nie was anderes!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

BJ-Einsteiger

Sparen AW: Frage - richtiges austrocknen einer unreinen Hautstelle.

Hier kommt ein Tip, der wirklich schnell hilft : Weleda Sole- Zahncreme dünn und direkt auf den Pickel getupft. Durch das Salz in der Creme ist der Pickel ganz schnell ausgedtrocknet.
    Versucht es mal aus. Ist wirksamer, natürlicher und billiger als manches Spezialprodukt!
    Liebe Grüße Ihr Schönen Mimikri
    wenn dir das Leben Zitronen schickt, mach Limonade draus !

Inventar Avatar von Ellen

Bei mir kommt immer ein Tupfer Penaten Schutzcreme (die in der Metalldose) über Nacht rauf. Das Zink trocknet den Pickel aus und das Lanolin schütz die Haut drumrum und mildert die Rötungen. Und billig isses auch..
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von mimikri
    Hier kommt ein Tip, der wirklich schnell hilft : Weleda Sole- Zahncreme dünn und direkt auf den Pickel getupft. Durch das Salz in der Creme ist der Pickel ganz schnell ausgedtrocknet.
    Versucht es mal aus. Ist wirksamer, natürlicher und billiger als manches Spezialprodukt!
    Liebe Grüße Ihr Schönen Mimikri
    Das muss ich unbedingt mal ausprobieren
    Ansonsten nehme ich Zugsalbe, und um das Abheilen zu beschleunigen eine selbstgemixte Paste aus 75%igem Panthenol, Zinkoxid und Salbeiextrakt, hilft super

BJ-Einsteiger Avatar von tomtom

Naja das sind ja schon mal paar Tipps - ich kann nur berichten wie's bei mir (leider) meistens abläuft. Ein Anti-Pickel Gel über Nacht drauf - am morgen ist der Pickel zwar weg - allerdings ist das Gel noch auf der haut (als Kruste) - ok ganz sanft abspülen mit Wasser nur leicht reiben und *zack* schon geht die Haut ab und eine nässende Wunde bleibt zurück - und das 5 min. bevor man außer Haus muss.

Werd mir das pure Zinkoxid aus der Apo holen wie in einem Post beschrieben wurde...
    Quod me nutrit me destruit
    Eine Familie besteht aus Menschen, die im normalen Leben Feinde wären.
    "Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles." (Leonardo da Vinci)