Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    La gata
    Besucher

Wie Jeans wieder enger bekommen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen (wirklich noch nicht lange her) eine Jeans (die auch nicht billig war) gekauft in Weite 30. Die ist mittlerweile schätzungsweise auf Weite 32 gegangen, obwohl ich sie jetzt nicht besonders überstrapaziert habe. Gut, ich habe viel damit gesessen, aber dass sie sich (v. a. an der Hüfte) so dermaßen weitet hätte ich nicht gedacht. Ein wenig ist ja normal, aber soo extrem?
    Gibt es da irgendwelche Tricks, wie sich der Stoff vielleicht wieder etwas zusammenzieht? Vielleicht beim Waschen?

Ne! Avatar von schneckig

AW: Wie Jeans wieder enger bekommen?

Ich habe eine Jeans mal bei 70 °C gewaschen.
    Danach war sie für einige Zeit wieder schön eng. Hat sich aber mit der Zeit wieder zurück gedehnt.

La gata
    Besucher

Das habe ich auch schon überlegt. Aber geht davon nicht der Stoff kaputt??

Inventar Avatar von frauke

wenn Elasthan oder sowas im Stoff ist, solltest Du sie auf keinen Fall zu heiß waschen, die elastischen Fasern gehen davon kaputt. Wenn die Jeans unelastisch ist, kann nicht viel passieren, als das sie einläuft -und das willst Du ja.
    Aber nach meiner Erfahrung ist da nicht viel zu machen... ein paar Stunden lang sitzt die Jeans wieder, aber sie dehnt sich unter der Körpertemperatur auch schnell wieder.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Forengöttin Avatar von chaotica

ght die nicht automatisch beim waschen wieder enger?

ich habe ja auch nur jeans mit sehtr hohem elastananteil (teilweise 5%), und bei mir gehn die alle nach dem waschen wieder enger und sitzen normal.

so extrem weiten die sich aber bei mir auch nicht , sitzen dann trotzdem immer noch gut , halt nicht mehr knalleng und ich muß sie schon n paar tage tragen bis sie losckerer werden (und das obwohl ich billigjeans hab )

ich hab nur eine, die ist jetzt ca 5 jahre alt und die sitzt auch seit ca 5 monaten nicht mehr richtig, die war so strecthig daß sie sich fast wie ne gymnastikhose angefühlt hat. aber nach so ner langen zeitdauer ist das ja auch legitim!

eventuell könntest du die hoe enger nähen?

oder doch wärmer waschen, weil was nützt dir der elastananteil drinnen wenn er nur n paar std hält?

bevor ich die hose gar nicht mehr anziehn würde oder gar wegschmeißen würde ich das mal versuchen.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Mit dem heiß waschen währe ich vorsichtig. Habe das mal mit einer Baumwolljeans ohne Elastan gemacht. Enger ist die geworden - so in etwa eine halbe Nummer - aber auch um mindestens eine Nummer Kürzer. Vielleicht erstmal nur bei 60 Grad waschen.

Ne! Avatar von schneckig

Die, die ich gewaschen habe ist auch 100% Baumwolle ohne Elastan.
    Würd auch erstmal mit 60 °C anfangen, nicht dass sie zu klein wird. Bei meiner wars erwünscht, sie ist mir schon sehr zu groß

Dem Stoff tut das nix (meine hat jedenfalls keinen Schaden davongetragen), könnt vllt sein, dass sich die Farbe dann schneller auswäscht.

Fortgeschritten Avatar von Eddie

mehr Essen?

nein, ich würde auch versuchen, sie einfach etwas wärmer zu waschen.

lg Eddie

...... Avatar von Schnuffienchen85

Hmmm also meine Oma hat mir mal erzählt, dass sich die Mädels früher mit angezogener Jeans in die Badewanne gelegt haben und die Hose dann am Körper trocknen ließen. Das soll dazu geführt haben, dass die Jeans knalleng wurde.
    Vielleicht könntest du dies ja mal versuchen. Is zwar ziemlich langwierig, bis die Hose trocken is aber naja angeblich soll es funzen
    Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von Gänseblümchen

bei mir sitzen jeans mit 98% baumwolle und 2% elasthan immer eng. auch nach einiger zeit tragen. seit ich das mitgekriegt habe, achte ich immer darauf beim jeans-kauf.

Ne! Avatar von schneckig

Mir hat mal eine Verkäuferin gesagt, Jeans, die Elastan enthalten, würden schneller ausleihern und ich solle drauf achten, dass ich nur 100% Baumwolle nehme

hmm, also die erfahrung hab ich nicht gemacht.ich hatte früher oft welche ohne und die sind auch nicht weniger schnell ausgeleiert (levis)

ich finde eben den elastananteil unwahrscheinlich bequem beim tragen und eine ohne sitzt einfach bei mir niemals so gut.

Fortgeschritten Avatar von Gänseblümchen

bei mir war es bisher eher immer so, dass jeans mit 100% baumwolle ausgeleiert sind. also für mich ist das verhälniss 98% cotton / 2% elasthan perfekt.

Inventar Avatar von honigkopf

Zitat Zitat von Schnuffienchen85
    Hmmm also meine Oma hat mir mal erzählt, dass sich die Mädels früher mit angezogener Jeans in die Badewanne gelegt haben und die Hose dann am Körper trocknen ließen. Das soll dazu geführt haben, dass die Jeans knalleng wurde.
    Vielleicht könntest du dies ja mal versuchen. Is zwar ziemlich langwierig, bis die Hose trocken is aber naja angeblich soll es funzen

Das war auch, als es Jeans nur in diesem Dunkelblau gab und nicht schon extra mehrfach vorgewaschen(so wie heute). Damals sind die Jeans ja auch beim ersten Waschen meist ein wenig eingelaufen.

Mit den heutigen Jeans hat man mit dieser Methode meistens wenig Erfolg - außer ner Blasenentzündung wird sich da nicht viel tun.

Wie wäre es denn, die Jeans mal in den Trockner zu werfen? Das müßten auch die Elasthan-Fasern aushalten.

Grüße, Gaby

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe mir mal eine Jeans, die zu weit geworden war am Bund eingenäht. War zwar ne Frickelei, aber dafür saß die danach super!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

La gata
    Besucher

Nee, noch mehr Essen muss nicht sein*g*
    Sie darf auch gerne kürzer werden (ist sowieso zu lang und ich muss sie unten immer umschlagen), also werde ich das mit dem wärmer waschen mal versuchen. Vielleicht erstmal bei 60°C?
    Mit welchen Jeansmarken (nicht zu teuer!) habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht bzgl. "nicht-Ausleihern"?
    Ich werd beim nächsten Hosenkauf noch mehr drauf achten, denn ich finde das jetzt schon sehr ärgerlich. Habe die Jeans vielleicht 3 Monate und mag sie kaum noch tragen...

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe eine Freeman T. Porter, die hat auch einen Elasthan Anteil. Ich habe sie nun fast ein Jahr und trage sie wirklich sehr oft. Die hat noch immer genau die Form, am Knie nicht ausgeleiert, Farbe noch schön wie am ersten Tag. Dafür hat die aber auch fast 100 EUR gekostet. Aber diese Investition hat sich gelohnt, denn sie sieht wirklich aus wie neu. Kann also nicht generell von Jeans mit Elasthananteil abraten, ich mag die sogar lieber als "normale".
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

La gata
    Besucher

Also ich hab meine Jeans jetzt bei 60°C in die Waschmaschine gesteckt. Habe eben nochmal nachgeguckt: 100% Baumwolle

Ne! Avatar von schneckig

Ich hab eine Jeans von Pash, die trag ich echt schon seit 7 Jahren. Zwar mit Unterbrechungen, weil ich sie gut zwei Jahre nicht zu bekommen habe aber die sitzt immer noch supi.
    Nach vier bis fünf Tagen dauertragen dehnt sie sich minimal.

Hab grad mal nachgesehn, ist 100% Baumwolle.

La gata
    Besucher

@schneckig: boah, das hört sich ja super an. Weißt du noch, wieviel sie in etwa gekostet hat oder ob sie überhaupt teuer war?

Ne! Avatar von schneckig

Ich glaub die kam so um die hundert Mark damals, genau weiß ich es nicht mehr.

Pash stellt aber (in meinen Augen) komischen Mode her. Alles irgendwie so Technostylisch und mit Schlag..
    Weiß gar nicht ob da noch Jeans mit dabei sind

Ich hab noch eine, die ganz billig war, von der Marke "Jolina" (sagt mir sonst nix), die sitzt auch lang gut. Steht zwar nirgens drin aber der Stoff fühlt sich an, als wär Elastan mit drin.

Mogul, Esprit und Miss Sixty haben sich bisher bei mir immer recht schnell gedehnt (1-3 Stunden tragen) aber dafür haben die die schöneren Schnitte

Fortgeschritten Avatar von marluna

Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Monaten eine echt teure Jeans gekauft, nach 3x tragen war sie mindestens eine Nummer zu groß und hat überhaupt nicht mehr gesessen, wollte sie umtauschen, aber das ging leider nicht mehr. Die Verkäuferin hat mir den Tip gegeben ich sollte sie heiß waschen oder zur Schneiderin bringen (sie würden die Änderungskosten übernehmen).
    Ich habe sie auf 70° gewaschen, sie ist etwas enger geworden, aber nach 2 Stunden war sie schon wieder so weit. - Ich habs gewagt und sie zur Schneiderin gebracht, ich dachte ein Versuch ist es wert, ....so weit hätte ich sie nicht mehr angezogen, bei Hüfthosen sind das echt nicht gut aus.

Und ta-ta , die Hose ist perfekt!!!! Sie hat den Bund abgetrennt und die Hose enger genäht, auch bei genauerem Hinsehen kann man keinen Unterschied erkennen, die Nähte passen perfekt und haben genau die gleiche Farbe wie der Rest der Hose. Ich bin total froh darüber. Das bekommt vielleicht nicht jede Schneiderin so hin, aber ich denke, die, die für Jeansläden arbeiten, haben das schon gut drauf.

Blümchen
    Besucher

Ich kaufe nur Jeans von Esprit, die dehnen sich leider recht schnell, haben aber einen schönen Schnitt. Ich mach es jetzt immer so: Für die Arbeit (wo es nicht so knackig sein soll) kaufe ich die normale Größe, die ich immer habe. Zum Weggehen kaufe ich eine Nummer kleiner, der Knopf geht grad so zu, dafür leiert sie ja noch etwas aus und passt dann ganz gut.

Wenn sie wirklich mal zu weit sind, dann wasche ich sie bei 60°C und schmeiße sie in den Trockner, hilft zwar nur kurzfristig, aber immerhin. Überlege schon, auf ne andere Marke umzusteigen, aber ich denke mal, sobald Elasthan drin ist, leiern die immer aus

ich kauf sie auch immer wirklich super super eng, das ist ja bei jeans mit elastan auch kein problem.

dann weiten sie sich auch mit der zeit, aber lange nicht so daß ich sie deswegen nicht mehr anziehn kann.

nach dem waschen sitzt alles wieder gut.

ich hole meine jenas meits bei ebay, sind dann irgendwelchen no name jeans, ansonsten hab ich noch miss 60, levis und freesoul.

kann da jetzt nix beocbachten was mehr oder weniger ausleiert und die billigen leiern nicht schneller aus wie die teuren.

ich hab heute den test mit pullover gemacht. habe 3 stück bestellt, in gr.32!!!!!!!!! sie waren viel zu weit, sind total labbrig am Körper gehangen.

hab nicht lange rumfeackelt und die 3 pullis in die waschmaschine gesteckt und das kochprogramm angeschmissen
    (waren strickpullover, war natürlich ein risiko )

und siehe da sie habens gut überlebt, sind aber in der weite bestimmt 2 nr eingegangen ( in der länge zum glück nicht) und sitzen jetzt wie angegossen

obs zur nachahmung zu empfehlen ist weiß ich aber nicht....

BJ-Einsteiger Avatar von lunallena

Ich habe mittlerweile unzählige von Jeans, hauptsächlich trage ich Seven for all mankind und True Religion, die sitzen bei mir einfach am Besten und wenn man sich ein wenig auskennt, dann kann man da bei e-bay recht gute Schnäppchen machen.

Ich nehme die Jeans mit Polyurethane oder Lycra immer ein-bis zwei Nummern kleiner. Die dürfen am Anfang ruhig eng sitzen, denn die geben nach 1-2 Stunden tragen immer massig nach und dann passen sie perfekt. Die 100%-Baumwolljeans nehme ich dann in der normalen Größe...

Forengöttin Avatar von Lady

Hast du die Jeans schon mal in Trockner getan? Da werden meine immer schön eng.

La gata
    Besucher

Bis jetzt hat sich die Jeans nur wenig geweitet nach dem wärmeren Waschen (ist jetzt gute 5 Tage her). Ich werd sie heute nochmal waschen. Einen Trockner haben wir leider nicht...aber am Freitag kauf ich mir noch ne Jeans, hoffe die hält

Loisi
    Besucher

ich hab auch so eine jeans, die farbe gefällt mir total gut, im geschäft anprobiert und sie war wie angegossen, und nach 10 minuten tragen ist sie zu weit, jetzt wasch ich sie grad und hau sie in den trockner ins extratrocken programm - ich hoff das hilft