Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Besucher

Homöopathie und andere Dinge(ortsetzung Korres Thread :-D )

Jetzt muss ich mich auch mal äußern; also allgeimein bin ich sehr empfänglich für alternative Medizin, Akupunktur, Vitaminpräparate(NUR natürliche Nahrungsergänzungen) etc.
    Aber die Homäopathie, die fand ich irgendwie besch***, ich konnte mir das nicht vorstellen das SOWAS wirkt. Aber in der Not probiert man alles, so vor ca. 2 Jahren war ich total verspannt im Nacken(ja ja der PC )und war auch andauernd erkältet, Massage schuf kurze Abhilfe, Akupunktur half auch ein bisschen aber nicht wirklich befriedigend, die Schmerzen kehrten immer wieder. Meine Freund sah damals einen Bericht über die homöopathische Verabreichung von Schlangengift und wollte das unbedingt machen, na ja ich habe ihm eine Hom.Ärztin herausgesucht und er ist dann hin und war total begeistert, dann meinte er ich sollte das doch auch mal probieren dachte ich mir, was soll ich da? fragte ich mich.
    Er hat so lange auf mich eingeredet bis ich hin bin...Lange Rede kurzer Sinn, mir ging und geht es danach immer besser. Sie kurierte mich mit einer Kombi aus hom.Mittelchen und Akupunktur.

Fazit: Man sollte immer abwägen, dann ausprobieren und sich dann eine Meinung bilden.

Inventar Avatar von simsamred

Re: Homöopathie und andere Dinge(ortsetzung Korres Thread :-

hallo....
    ich habe auch erst nicht dran geglaubt
    mein sohn ist 2,5jahre alt-und ein richtiger rabauke- auch
    was seine stürze betrifft....
    und danach kühlen oder so--NEIN danke----
    aber ich habe arnika globolis zuhause
    und die wirken - natürlich hat er dennoch eine beule aber
    lang nicht soooo doll wie ohne kügelchen....
    also auf die kügelchen schwöre ich ja.....
    was ich an homäopathie nicht so gut finde... das man sich erst mit der erstverschlimmerung
    meisten rummärgern muß........
    und es soll genug leute geben die darauf garnicht reagieren.....
    ob man darauf reagiert merkt man erst an der erstverschlimmerung- hat mir meine ärztin
    erklärt.....
    zum glück verschreibt sie solche sachen sehr gerne- besonders bei kindern....
    das finde ich toll- warum nicht erst versuchen
    bevor man zu härteren mitteln greift
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Mir gings mit der Homöopathie zuerst genauso - bin lange drum herum "geschwänzelt", fand es nicht einleuchtend usw. Bis dann eines Tages der richtige Moment da war - der Leidensdruck offensichtlich groß genug - aber auch die richtige Person vor mir stand, mit welcher ich ins Gespräch kam und dann die Behandlung ging.

Fazit: sie hat es geschafft, dass meine Hautprobleme sich geregelt haben!
    wenn jetzt wieder was losgeht, weiß ich woran es liegt und was ich dann tun oder lassen sollte;- und das ist klasse!
    Allerdings: ich hab mich durch ein volles Jahr extremer Erstverschlimmerung durchgebissen, -
    aber es hat sich gelohnt udn war dank guter natürlciher Mittelchen auch halbwergs erträglich;-

Auch bei meinem Kleine wirken die Kügelchen gut! Belladonna, wenn eine Erkältung sich nähert, oder diese Zahnmischung (namen grad vergessen) -
    Na, @Simsamred - und Arnika werde ich mir wohl dann auch mal besorgen! Danke für den Tipp!

LG
    Elke

@ elke- siehste danke geht gleich zurück...
    sowas wie belladonna-brauchte ich noch- habe jedesmal vergessen zu fragen wegen
    erkältungen - denn das hat unser auch regelmäßig
    und wenn ich ihm da auch mithelfen kann- warum nicht.....
    fängst du damit sofort an wenn die nase läuft
    oder erst wenn es schlimmer ist???
    und wieviel - wie oft gibst du???
    l.g. simsamred

Besucher

Ja für Kinder ist das auf alle Fälle ne supi Sache, meine Schwägerin hat 3 Kinder und sie schwört auch auf die gute Homöopathie

Besucher

Ich denke mal, es ist wichtig auf den eigenen Körper zu hören und das lernt man in vielen der "alternativen" Heilmethoden, sei es die Homeopathie, chinesische Heilkunde usw.

Nicht umsonst gibt es viele dieser Sachen seit Jahrtausenden....

Besucher

Auf den eigenen Körper hören ist wahrscheinlich die wichtigste Erfahrung ,die man bei den ganzen alternativen Methoden macht, in Verbindung mit der Tatsache, dass sich der Arzt bzw. Therapeut auch sehr viel intensiver mit einem beschäftigt als konventionelle Ärzte.
    Viele der alternativen Therapien bringen einen zu einer umfassenden Änderung der Lebensweise (Bewegung, Ernährung usw.) oder zu der Erkenntnis, daß viele Zipperlein in der Psyche ihren Ursprung haben. Durch diese Umstände ändert der Körper möglicherweise seine Selbstheilungsmechanismen und medizinisch nicht erklärbare Heilerfolge werden as Placebo- Effekte abgetan.
    Ganz aktuell gibt es eine Studie, die auch mit Pseudo- Akupunktur Erfolge erzielt hat.
    Dabei sind bewußt nicht die Punkte der traditionellen Chinesischen Medizin gepikst worden, sondern beliebige ander Punkte. Trotzdem ging es den Leuten subjektiv besser.
    Auch die Homöopathischen Heilerfolge sind ja nicht medizinisch bewiesen.
    Aber : Wenn ein Placebo- Effekt hilft - warum und wodurch auch immer - ist es doch unter dem Strich auch in Ordnung !

Meine Meinung jedenfalls

Primavera

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi simsared,

Belladonna ist nicht bei allen plötzlichn fiebrigen Erkältungen angezeigt - Aconitum kann hier ein besseres Mittel darstellen. Kommt auf den jeweiligen Menschen an.

Übrigens bin ich ein echter Fan der Mittelchen - nicht nur bei körperlichen Beschwerden; auch bei psychischen Dingen haben uns die Kügelchen schon sehr gut geholfen.

Zur Zeit bin ich dabei, mich wieder mal näher mit den Schüssler Salzen zu beschäftigen, da man die auch klasse in Kosmetik einmischen kann. Das ginge zwar auch mit Bachblüten, aber damit hatte ich bisher interessanterweise keine besonderen Heilerfolge.

Liebe Grüße
    Uschi

hallo uschi......
    bachblüten haben wir hier auch schonmal getestet
    so richtig auswerten lassen in der apotheke-
    aber keinerlei erfolge
    aber vieleicht war ich auch mal wieder zu ungeduldig??

belladonna- also eher bei NICHtfiebrigen
    oder umgekehrt?????
    ich suche was OHNe fieber- es läuft ihm oft die nase-eher dafür....
    l.g. simsamred

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi simsared,

soooo einfach ist das leider nicht mit den Globuli. Es finden in der Homöopathie ja verschiedene Faktoren Berücksichtigung. So wird z. B. bei einer Erkältung abgefragt, wie das Nasensekret aussieht (wässrig, gelb, Nase verstopft oder fließend, zu welcher Tageszeit Besserung bzw. Verschlechterung, was bessert, was verschlechtert).

Ich habe vor einigen Jahren bei einem Heilpraktiker ein Seminar mitgemacht und eine Reihe Bücher gelesen, aber das Gebiet ist so umfangreich, dass mein Wissen nur für meine Familie reicht . Aber wir haben damit schon eine ganze Reihe Arzt-Besuche eingespart.

Liebe Grüße
    Uschi

PS: Belladonna wird eingesetzt bei akuten, stürmisch einsetzenden Beschwerden mit (und hier liegt der Unterschied zu Aconitum) Erröten und pulsierenden Schmerzen.
    Aconitum wird zwar auch bei aktuen, plötzlich und heftig einsetzenden Beschwerden gegeben, aber normalerweise fehlt hier der "gerötete" Eindruck.
    .

ich danke dir für die antwort
    bevor ich in der apo was neues hole werde ich dann wohl erst genaustens
    beschreiben
    ich denke auch das man sich einige arztbesuche sparen kann-
    unsere verscreibt ja zum glück auch pflanzliche sachen...
    aber andere -gleich selbst bei kindern - richtige keulen....
    und ich denke das sollte man sich echt ersparen........
    l.g. simsamred

Pauline
    Besucher

... bei mir hat mein Konstitutionsmittel schon wahre Wunder bewirkt. Stellt euch vor, ich bin Pulsatilla, die brave Küchenschelle. Ein stilles, liebes Mädchen. Ich war zuerst sehr beleidigt, frech und aggressiv wie ich bin. Aber es wirkt!

Pauline

Besucher

@Pauline, ich bin auch Pulsatilla, passt meiner Meinung nch auch nicht, aber es wirkt