Hallo Ihr Alle !
Ich würde gern zu Weihnachten selbst angesetzte alkoholische Getränke / Likör und sowas verschenken ...habt Ihr Rezepte parat?
Hallo Ihr Alle !
Ich würde gern zu Weihnachten selbst angesetzte alkoholische Getränke / Likör und sowas verschenken ...habt Ihr Rezepte parat?
Meine Ma hat letztes jahr so einen leckeren Likör gemacht. Die grundlage war baileys. ich frag sie später mal nach dem rezept.
Klasse, !!!
Hier wären ein paar Rezept-Sammlungen. Auf den ersten Blick scheint mir Scotty's Internetbar ganz gut zu sein. Dann wären da noch Chefkoch-Geschenke-aus-der-Küche, Chefkoch-Likör oder die Likör-Rubrik auf der Hausfrauenseite z. B. - da gibt es sicher noch viel mehr im Netz. Na toll, und jetzt habe ich Lust auf Likör, aber keinen da.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Ich kann dir noch www.cuisine.at empfehlen.
Prost!
SO viel!!!! Dankeschön
Zum Thema Alkohol ansetzen hier ein nettes OT-Filmzitat:
Pfeiffer: Die a... die alkoholische Gärung oder die Gärung des Alkohols erzeugt Alkohol. Der Alkohol erzeugt Gärung, die sogenannte alkoholische Gärung.
(aus der Feuerzangenbowle)
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
Ich würde gerne wissen, was du dann schlussendlich alles gemacht hast und wie die Ergebnisse beurteilt wurden!
Lg Livi
ich habe voriges WE drei verschiedene Liköre angesetzt: einen fruchtigen Himbeer-Vanille-Likör, einen Kräuterlikör und einen Weihnachtslikör. Um meine Neugier zu stillen, habe ich gestern eine Kostprobe von allen genommen...es zeichnet sich ab, dass der Weihnachtslikör(angesetzt mit Feigen Datteln, Zimt, Vanille, Pfefferkörnern) der Renner werden wird...empfehlenswert!
versprochen .Zitat von Livi
Bündchen, wo bleibt das Rezept?
Zutaten:
50 g entkernte Datteln, je 100 g getrocknete Feigen , je 1/2 Stange Zimt und Vanille, 2 Nelken, 1 EL Honig, 125 g Kandiszucker, 3 schwarze Pfefferkörner, 0,7 l Weinbrand
Die Früchte in ein Schraubglas oder einen Steinguttopf geben und mit dem Alkohol auffüllen. Das Ganze einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag die Gewürze, den Honig und den Zucker zugeben. Den Likör 4 Wochen reifen lassen, danach abfiltern und in eine Flasche füllen.
- da habsch ja jetzt echt die Qual der Wahl hier
meine Ma hat das rezept leider nimmer . Und im Netz find ich das nirgends. Der Likör war so lecker, mit Baileys, kakao und lebkuchengwürz
Ist nicht schlimm - ich bin ja so schon total überfordert
In der näheren Auswahl sind:
After-Eight-Likör
Vanille-Sahne-Likör
Mandarinen-Likör
Himbeerlikör
und der Weihnachtslikör von Bündchen
Mal sehen
wer lakritz mag: lakritzlikör
ca. 700ml wodka
ca. 200 g harte lakritzbonbons (ich mag zb. gerne "sallos explosiv" von villosa )
1 ganze vanilleschote
die bonbons in eine literflasche mit grosser öffnung geben - naja, halt in eine flasche wo sie reinpassen
nun kann der wodka in die flasche mit den bonbons umgefüllt werden.
letztendlich müssen die bonbons sich auflösen. dies bekommt man am beste hin, indem die flasche anfangs ordentlich und später regelmässig einmal am tag geschüttelt wird, um bodenbelag zu vermeiden.
nach geschmack kann die nicht ganz volle flasche noch mit leitungswasser aufgefüllt werden, um ein bisschen schärfe rauszunehmen...
ihr bringt mich auf ne idee - muss den mal wieder machen aber after-eight-likör?!
Geändert von Frl.Flauschig (23.11.2006 um 18:36 Uhr)
instant human - just add coffee
Hallo Quietschi, ich habe den Himbeer-Vanille-Likör angesetzt und muss gestehen, dass er künstlich riecht...nicht empfehlenswert.Nimm lieber den Weihnachtslikör.Datteln und Feigen bekommst du zur Zeit günstig und die anderen Zutaten hat man fast in Schrank...
Viel Spaß beim Ansetzen,(lass dir nicht so viel Zeit, Weihnachten steht vor der Tür!) ich möchte einen so gerne einen Erfahrungsbericht...
Was auch super lecker ist (ist zwar kein Likör, aber egal):
Braunen Rum (z.B. Pott) nehmen, Kandiszucker dazutun, und zwei aufgeschnittene Vanillestangen reinlegen. Das Ganze ein paar Wochen ziehen lassen, zwischendurch immer mal schütteln (und probieren, ob er süß genug ist Falls er zu süß ist: Mit Rum aufgießen.
Schmeckt echt köööööööööstlich, auch als Grog!