Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Besucher

Erstverschlimmerung - Unverträglichkeit unterscheiden

Hallo zusammen. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein bißchen bei meinem Problem helfen:

Also das wird jetzt etwas lang: *seufz*
    Es geht um folgendes: Ich habe bis vor etwa anderthalb Jahren nur NK verwendet. Sie dann aber stark eingeschränkt, weil immer wieder Hautreaktionen aufgetreten sind, bei denen ich nicht sicher war ob es sich Unverträglichkeiten handelt.

Leider habe ich eine sehr überempfindliche Haut mit einer Neigung zu Ekzemen
    ( War deswegen auch schon bei zwei Hautärzten)

Außerdem bin ich Pollenallergiker - zwar (mittlerweile) gemäßigt aber im Sommer ist das auch manchmal auch auf der Haut sichtbar. Im Winter reagiere ich "nur" auf Hausstaubmilben und trockene Heizungsluft.

Bis vor zwei Jahren habe ich NK eindeutig besser vertragen. Dann begann ich leider, leider in einem Sommer plötzlich ganz heftige Reaktionen zu zeigen, bei denen ich vermutete, dass sie möglicherweise im Zusammenhang mit meiner (damals) geliebten Dr Hauschka-Rosencreme stehen, die ich ein Jahr lange mit guten Erfolg verwendet habe. Ich setzte also das Zeug ab und habe erst mal nur Allergikerzeug verwendet.
    Da ich immer wieder solche Reaktionen hatte in den letzten Jahren, wenn ich NK (habe unterschiedliche Produkte ausprobiert) verwendet habe, verwende ich zur Zeit:
    Physiogel
    LPR Reinigungsmilch (Toleriane)
    LPR Make up

Die Pgysiogel würde ich gerne weiterverwenden. Damit bin ich sehr zufrieden un die INCIs sind da ja auch top.
    Aber die Reinigungsmilch und vor allem das Mineralölhaltige Make up will ich nicht dauerhaft verwenden.
    Vielleicht habt ihr da ein paar Tips?
    Es muss keine reine NK sein aber gute Incis wären mir schon recht.

Ach so noch mein Hauttyp: superempfindliche Mischhaut (kann aber ins trockene "kippen",deswegen hatte man mir auch die Rosencreme empfohlen, als ich mit der anfing hatte ich gerade Stress und die Haut war trocken)

Ich war gestern im Bioladen und habe mir eine getönte Creme gekauft : Die Dame empfahl mir die Dr. Hauschka Tönungspflegecreme .
    Sie meinte sie würde selber auf die Rosencreme überhaupt nicht vertragen, käme aber mit der Tönungscreme gut zurecht.
    ich habe jetzt mal die Probiergröße mitgenommen und teste sie.
    Wie unterscheide ich denn jetzt eine Erstverschlimmerung gegenüber einer Unverträglichkeit.

Die Reaktion weswegen ich einige Produkte nicht mehr verwende sieht folgendermaßen aus:
    Die Haut wird vor allem in Wangenbereich total rot und fleckig und manchmal erscheinen kleine Pappeln ( Keine Pickel) und rauhe schuppige Stellen.
    Könnte sowas auch bei einer Erstverschlimmerung auftauchen oder würdet ihr falls sowas passiert das Produkt absetzen?

Amniseth

Bee
    Besucher

Re: Erstverschlimmerung - Unverträglichkeit unterscheiden

hallo liebe amni...

das was du am ende als symptome beschreibst kenne ich auch. das ist für mich auch immer ein grund das produkt abzusetzen. ich bin keine kosmetikerin, aber meine bioladen verkäuferin hat mir gesagt, ich soll alles was brennt oder sich ungut anfühlt weglassen. und zur erstverschlimmerung: ich bin auch von typischen apothekensachen (avene) auf Hauschka umgestiegen und hatte nur in der ersten zeit etwas trockenere haut oder ab und zu pickel. den rest würde ich als unverträglichkeit bezeichnen.

letztendlich würde ich dir folgendes raten: du musst dich wohlfühlen. alles wobei du dich nicht gut fühlst, ist das falsche produkt.

zur rosencreme: mit der gehts mir auch immer so. eine zeitlang habe ich den besten teint, klar, gut durchfeuchtet und strahlend. und durch irgendetwas (z.B. Wetterumschwung) geht dann gar nichts mehr.

hast du schonmal die Dr. Hauschka Hautkur gemacht? Die hat bei mir immer Wunder gewirkt.

was ich bisher gut vertragen habe: reinigungsmilch von Dr. Hauschka, shea Reinigungsmilch von MG. über die totes meer RM von CMD habe ich bisher auch nur gutes gehört.

Logona pur Feuchtigkeitscreme, Neutral von lavera und physiogel A.I.. Es gibt ja von dermaviduals auch Reinigungsmilch, die habe ich persönlich aber nicht vertragen.

An Make Up nehme ich inzwischen nur noch Concealer, bzw. eine Make Up von Bobbi Brown, das so gut zu meinem Hautton passt, dass ich es nur partienweise anwende.

Jetzt habe ich relativ viel geschrieben, ich hoffe das durcheinander hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße

B

Besucher

Hi Bee,

erst mal danke!.. beruhigend, das es nochmehr Leuten so geht!
    Also das "Durcheinander" wie du es nennst hilft auf jeden Fall schon mal.

Amniseth

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo Amniseth,

wenn du glaubst, eine Unverträglichkeit auf ein Produkt entwickelt zu haben, kann es hilfreich sein, das jeweilige Produkt in der Armbeuge zu testen. Unverträglichkeitsreaktionen zeigen sich normalerweise in Rötungen, Hitzgefühl, Bläschen, Jucken - hier kannst du davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Umstellungsreaktion handelt.

Erstverschlimmerungen, die sich eigentlich nur zeigen sollten, wenn von einem herkömmlichen Produkt auf NK umgestiegen wird, können sein ein spannendes Hautgefühl (durch die petrochemischen Substanzen wurde der Hydrolipidmantel löchrig, so dass Feuchtigkeit in hohem Maße aus der Haut dringen kann) oder Unreinheiten, weil die Haut erst einmal herausschleudert, was da nicht hingehört (z. B. chemische Konservierungsmittel, Parfüm etc.). Auch eine sehr starke Schuppung kann stattfinden, wenn vorher Produkte mit hoher Schälwirkung benutzt wurden.

Jede Rötung oder Fleckenbildung (Ekzembildung?) sollte mit Mißtrauen beobachtet werden. Dabei müssen jedoch natürlich verschiedene Faktoren mit berücksichtigt werden: wurde evtl. das shampoo gewechselt, wird ein anderes Wäschemittel benutzt, welche Farbe hat meine Kleidung (z. B. sind schwarze Sachen extrem chemisch behandelt).

Bee hat ja schon einige sanfte Reinungsmilche genannt, wobei ich empfehlen würde, neutrale Milche zu benutzen, die nicht mit etherischen Ölen beduftet sind. Hier gibt es von Lavera und Logona sehr schöne Produkte.

Bezüglich der Make up-Produkte: Es wird in Kürze von Koko eine Make up-Linie herauskommen (Ende d. J./Anfang n. J.), das nach dem Baukastensystem arbeitet. D. h. du hast eine Basiscreme, in die du dann die Pigmente einrührst. So kannst du von einer getönten Tagescreme bis hin zu einem sehr gut deckenden Make up alles herstellen. Vielleicht wartest du mit der Investition auf dieses Deko-Linie.

Gut könnte für dich auch die Mineralfoundation sein, die wegen ihrer wenigen Inhaltsstoffe ein geringes Reizungsrisiko haben.

Liebe Grüße
    Uschi

Neff
    Besucher

Uschi ich will Dich ja nicht frustrieren...

aber das mit dem Armbeugen-Test hat bei mir noch nieeeeee funktioniert!!!

Ich bin immer wieder drauf reingefallen:
    48 Stunden (oder länger) in der Armbeuge benutzt -> kein Problem
    24 Stunden im Gesicht -> große Katasthrophe

lg
    Neffi

Inventar Avatar von simsamred

ich denke auch das die gesichtshaut ganz anders reagiert
    man sagte ja auch immer man solle das make up am
    arminneren testen-
    klappt bei mir auch nicht
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Doch, jetzt bin ich frustriert, liebste Neffi . Also normalerweise ist es so, dass -wenn du eine Unverträglichkeit hast- sich das am gesamten Körper zeigt, weil dein gesamtes Immunsystem die entsprechenden Übeltäter "abgespeichert" hat.

Allerdings könnte es gut möglich sein, dass an einer Stelle, die mehrfach sensibilisiert wurde, eine schnellere Reaktion eintritt .

Liebe Grüße
    Uschi

Neff
    Besucher

Ich schwörs Uschilein! *eidableg*

Ich hab mir schon alles Mögliche in die Armbeuge geschmiert! chemische Haarfarben, Mascara, Make up, Cremes......vor allem, als mir noch nicht klar war, WORAUF ich eigentlich allergisch reagiere!

Und in der Armbeuge hab ich NIE reagiert!

Bee
    Besucher

jau, meine armbeuge ist auch völlig unempfindlich. aber das was uschi schreibt mit dem brennen/pusteln etc. kann ich nur unterschreiben. die neutralen Reinungsmilchen von Logona und Lavera habe ich nicht vertragen, keine ahnung warum...

B

Inventar Avatar von simsamred

uschi.......
    recht hast du so ja auch-
    steht ja auch überall das man es erst 24std. in der armbeuge testen solle
    bei mir klappt das aber leider auch nicht.....
    hatte mal eine creme vom aldi....
    teste sonst eigentlich nicht so oft
    aber da tat ich es weil ich schwanger war....
    am arm passierte nichts
    und mein gesicht brannte und war feuerrot-
    anschließend konnte man genau sehen wo ich die creme hatte......
    und mein arm - nichts---
    was drann sein muß aber sonst würde es ja nicht JEDER empfehlen dort zu testen.....
    l.g. simsamred
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hallo,

eine Erstverschlimmerung ist in der Regel anders als eine Unverträglichkeit.
    Bei einer Unverträglichkeit reagiert die Haut sofort,d.h.
    Produkt auftragen,dann röten, brennen, jucken usw.

Bei einer Erstverschlimmerung kann es sein, dass ein paar Pickelchen entstehen, leichtes Kribbeln (manche Produkte sollen kribbeln, das ist dann was anderes), aber niemals ein puterrotes Gesicht.

Eine Unverträglichkeit ist unangenehm, eine Erstverschlimmerung lässt sich aushalten.

Ist das ein wenig verständlich?????

Gruss
    Cindy
    Neue Seite und neuer Shop
    www.cosmeticmobil.de

Besucher

Also erst mal

..für die vielen Antworten. das hat jetzt schon mal weitergeholfen.

Zum Armbeugentest: der hat bei mir auch noch nie geklappt..finde ich sehr beruhigend dass es noch mehr Menschen gibt, denen das genauso geht.

@Uschi an so Faktoren wie: Waschmittel gewechselt, neuen Pullover nicht sorgfältig genug gewaschen vorm erstenmal anziehen, Schampoo geleichzeitig gewechselt denke ich (meist) auch. Leider musste ich in den letzten Jahren lernen auf lauter solche Sachen zu achten.
    Nur kann ich halt im Sommer manchmal nicht ausschließen dass es NICHT die Creme sondern der Heuschnupfen ist, der Reaktionen verursacht.

Zu MF, gibt es einen Unterschied ob man die selber macht oder kauft, ich meine von der Verträglichkeit her? Was ich darüber gelesen habe klingt sehr gut. Aber die Bestellung in Amerika und die Kosten schrecken mich bisher (noch) ab.

Amniseth

Pauline
    Besucher

Liebe Amniseth,

eigentlich kann ich alles unterstreichen, was meine Vorrednerinnen schreiben...

Ich habe auch alles: Allergien gegen alles Mögliche, Unverträglichkeiten auf ganz viele Produkte, Erstverschlimmerungen... Gerade ätherische Öle machen mir Probleme, neutrale Produkte aber auch.

Ich kenne kaum Reinigungsprodukte, die ich vertrage, keine RM, kein Waschgel, egal, ob konventionell oder NK. Damit fängt das Problem gleich beim ersten Schritt an: Rötungen, Pusteln, rauhe Haut und Jucken schon bei der Reinigung...

Umso erstaunter bin ich, wie gut meine Haut mit Seife zurecht kommt. Es scheint paradox, doch Seife reinigt milder und schonender als vieles andere. Für die AS bin ich ja mittlerweile bekannt . Jetzt habe ich vor kurzem die 38 %-Seife mit Asche entdeckt - milder geht´s nimmer.

Ansonsten finde ich es wichtig, nicht zu oft zu wechseln. Bleibe doch eine Weile bei der Physiogel, wenn du sie gut verträgst. Bei Bedarf kannst du sie mit Hyalurongel aufpeppen.

MF ist übrigens gar nicht teuer: bei Cory kosten Pröbchen 35 Cent (amerikanische) und 1,4 $ Porto... Geografx finde ich für mich am besten verträglich, Pröbchen für 2 $. MF hält sehr lange! Soll ich dir was abfüllen zum Testen? Welchen Hautton hast du denn? Schick mir eine PN. Ich hatte aber beim Umsteigen eine leichte Erstverschlimmerung, ging aber ganz schnell vorbei und das Hautgefühl war von Anfang an gut.

LG

Pauline

Forenkönigin Avatar von choquilla

AW: Erstverschlimmerung - Unverträglichkeit unterscheiden

der thread ist zwar uralt, aber passt genau zu meinem problem...

seit ein paar tagen benutze ich statt wie üblich meinem toleriane waschgel das dermo purifier von eucerin. hatte mir wirkung von der salicylsäure versprochen. nun bin ich hin und hergerissen. meine haut wirkt im gesamten gesicht (stirn, nase, wangen innen) sehr viel reiner und die poren feiner. das schieb ich auf das gel. allerdings hab ich auch seit ein paar tagen (und es wird noch nicht besser) wieder verstärkt schmerzhafte pickel am kinn und den wangen außen gekriegt.

nun muss ich gestehen, dass das gel ziemlich krass austrocknet. da es sich aber auf mein hautbild positiv auswirkte, hab ichs weiter genommen und aber blöderweise parallel mit pflege experimentiert. sonst hab ich ja nur das gel von seba med genommen, was mir aber zu wenig war mittlerweile (auch vor dem waschgel schon).
    naja, in den letzten tagen hab ich also lrp toleriane fluid (nach 2 anwendungen wieder zu reichhaltig), das leichtere tbs aloe vera serum (mit lanolin, keine erfahrung mit verträglichkeit) und eucerin hydro-protect fluid (hab ich bis die akne kam immer super vertragen) ins gesicht geschmiert. das hoppen war blöd, aber ich wusste immer nicht, ob die pickel vom lrp fluid (zu reichhaltig), vom aloe vera serum (allergisch auf aloe vera/ lanolin?) oder der hydro protect (auch zu reichhaltig) kamen..

nun frage ich mich, wie ich rauskriege, an was es nun liegt (vielleicht auch an gar nix, die pickel könnten auch eine laune meines zyklus sein, die akne ist ja noch nicht weg, grummel, aber es war schon etwas auffällig viel verschlechterung).

also sprich: wenn die pickel heute nach eucerin schlimmer werden, könnte das ja auch noch eine folge von tbs oder lrp sein, oder? kommen pickel immer sofort oder eher verzögert nach ein paar tagen, wenn die zeichen von unverträglichkeit sind? (ausschlag, rötungen, ekzeme hab ich von gar nichts bekommen; nur leichtes brennen vom tbs serum auf trockenen stellen, könnte die aloe sein..)

ooooder: ist es doch das waschgel? und falls es das waschgel ist, kann es sich um eine erstverschlimmerung handeln? wenn ich es nicht vertragen würde, würde ich da nicht überall pickel kriegen (pickelchen am haaransatz und mitesser auf der nase sind seitdem nämlich besser bzw. weg..und die haut ist feinporiger..mag es also schon gern vertragen )

sorry, wieder ein roman. natürlich kann es es keiner wissen. aber vielleicht kann jemand so allgmeine beobachtungen zu erstverschlimmerung vs. wirkliches nichtvertragen aufschreiben?

ps. habe gestern abend und heute keine pflege aufgetragen. haut spannt aber, mimik schwer. und pickel nach wie vor entzündet, auch wieder 1-2 mehr. (kann waschgel sein, kann aber auch noch folge einer der cremes sein...)

aargghh! hilfe! danke

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Huhu
    bei mir liegt das meist am Zyklus.
    an deiner Stelle würde ich mich mal für ein Produkt entscheiden und das dann konsequent mal 4 Wochen lang benutzen. dann kann man feststellen, ob es eine Unverträglichkeit war oder obs an der Ernährung, am Zyklus oder Sonstigem lag.

und wenn das Gel deine Haut so austrocknet, dann ist das auch nicht gut für deine Haut. Es entzieht deiner Haut dann wohl Fett und das produziert sie entweder ganz schnell wieder nach und wird fettig, oder sie wird trocken, wenn du es auf Dauer weiter benutzt. Das hört sich nach einem ziemlich aggressiven Mittelchen an, dass auf keinen Fall täglich benutzt werden sollte, sondern wenn überhaupt, dann nur im "Ernstfall"

mal sehn was andere dazu sagen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Allwissend Avatar von timmy

Hallo white coffee, da Du jetzt ja mehrere neue Sachen genommen hast, kann wahrscheinlich keiner genau sagen, wovon das schlechte Hautbild letztendlich ist.
    Nimm doch erstmal die Lavera Neutral Serie oder auch das Toleriane Waschzeug und Fluid, und dann abwarten.
    Ich habe auch viele Probleme mit NK Inhaltsstoffen ( aber nicht so viele wie mit KK) unverträglichkeiten können sich bis zu 72 Stunden nach der Anwendung erst zeigen. Aber alles was mit Rötung, jucken und Bläschenbildung daherkommt kann allerg. Reaktion sein. Zur Zeit fliegen auch schon verstärkt Haselnusspollen, kann also auch eine Kreuzallergie sein, das bekommt man auch mit gutem Willen nicht so schnell geklärt.
    Keep cool und nicht hoppen, das ist noch schlechter.
    grüße timmy

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    an deiner Stelle würde ich mich mal für ein Produkt entscheiden und das dann konsequent mal 4 Wochen lang benutzen. dann kann man feststellen, ob es eine Unverträglichkeit war oder obs an der Ernährung, am Zyklus oder Sonstigem lag.

und wenn das Gel deine Haut so austrocknet, dann ist das auch nicht gut für deine Haut. Es entzieht deiner Haut dann wohl Fett und das produziert sie entweder ganz schnell wieder nach und wird fettig, oder sie wird trocken, wenn du es auf Dauer weiter benutzt. Das hört sich nach einem ziemlich aggressiven Mittelchen an, dass auf keinen Fall täglich benutzt werden sollte, sondern wenn überhaupt, dann nur im "Ernstfall"

mal sehn was andere dazu sagen
    ich schließ mich der Meinung von LaFeeMorte an.
    Ich würde auch erstmal nur ein Produkt verwenden, dann kannst du besser erkennen, was deine Haut mag und was nicht.

Was natürlich auch noch sein kann, dass sich bestimmte Produkte verschiedener Hersteller nicht miteinander "vertragen".
    Grüßle rin-tin-tin

Fortgeschritten Avatar von Sheila

so ein problem hab ich auch, leider. ich bin momentan auf der suche nach einer gesichtscreme ohne parabene und wollte enorm gern in die NK Richtung und hab mir die Alverde Produkte zugelegt. Schon am nächsten Tag hatte ich vermehrt Pickel so dass ich nur noch Rollkragenpullis getragen hab. Hab dann nach ein paar Tagen aufgegeben und zu der nächsten Creme gewechselt, wieder Pickel. Bin wieder bei meiner alten Balea Creme aber fühl mich mega unwohl mit den Parabenen weil ich sie halt auch auf dem Dekoltee brauche.

Deshalb meine Frage: Wie lange muss man eine Creme denn testen um zu wissen dass man sie einfach nicht verträgt?

danke für eure antworten!
    ich hab mich jetzt für das waschgel entschieden und heute wieder nicht gecremt. pickel werden nicht mehr.

lafeemorte, ich hab hier schon oft gelesen, dass es nicht gut ist die haut so auszutrocknen, aber irgendwie wirkt es bei mir trotzdem besser gegen pickel und mitesser als jede reinigungsmilch oder -creme. die haut fettet normal nach, ist aber trotzdem matter am ende des tages.

trotzdem muss ich morgen sicher irgendwas schmieren, hatte einige schuppige stellen heute (die ich mit lrp waschgel aber auch hatte). bescheuert ist, dass gerade an der stelle, die heute morgen total schuppig war, sich jetzt ein pickel scheinbar entwickelt es nervt langsam ein bisschen...das ist nichtmal eine der kritischen stellen..grummel.

das mit dem zyklus schließe ich auch nicht aus. ich glaub, man überschätzt die wirkung von kosmetik immer und unterschätzt die körpereigenen schwankungen. müsste kurz vorm eisprung sein...ist zwar kontraproduktiv da pickel zu kriegen, macht ja nicht schöner aber naja, irgendeinen zusammenhang könnte es ja geben.

gibt es eigentlich bekannte inhaltsstoffe, die oft zu einer erstverschlechterung führen? salicylsäure vielleicht bei nk ist klar, die umstellung und aktivität der pflanzenöle. aber gibt es bei kk eigentlich überhaut erstverschlimmerungen???

Allwissend Avatar von anis

Es gibt bei Hautcremes überhaupt keine Erstverschlimmerung.

??? überhaupt keine?
    ich bin nicht sicher; da, wo wirkstoffe sind, ob nk oder kk, kann auch erstmal mehr wirkung erfolgen als ohne die creme/ waschzeug...?! "den dreck rausholen"?

beim differin gel (äußerlich) verursacht das adapalen schon eine erstverschlimmerung; die einnahme der pille verschlimmert ebenfalls manchmal zunächst das hautbild.

gibt es noch andere meinungen oder erfahrungen?

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ??? überhaupt keine?
    ich bin nicht sicher; da, wo wirkstoffe sind, ob nk oder kk, kann auch erstmal mehr wirkung erfolgen als ohne die creme/ waschzeug...?! "den dreck rausholen"?

beim differin gel (äußerlich) verursacht das adapalen schon eine erstverschlimmerung; die einnahme der pille verschlimmert ebenfalls manchmal zunächst das hautbild.

gibt es noch andere meinungen oder erfahrungen?
    klar kann eine Creme etc. erst mal "den Dreck aus der Haut holen" und man bekommt anfangs mehr Pickelchen. Es sollte sich dann aber nach ca. 2 Wochen bessern.
    Unverträglichkeit würde ich dann sagen, wenn du Rötungen (ziemlich heftige), jucken oder brennen im Gesicht bekommst.
    Grüßle rin-tin-tin

Allwissend Avatar von anis

@ white coffee: Ja, aber differin gel ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Und in der Pille sind bekanntermaßen Hormone enthalten. Beides kann Nebenwirkungen haben und man muss sich auch daran gewöhnen.

Hautcreme ist aber kein Medikament. Da gibt es keine Erstverschlimmerung.