Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Experte Avatar von Thatsit

Verhornte Kopfhaut?!?

Sorry, das klingt ein bisschen fies, aber kennt irgendwer das Problem, dass die Kopfhaut irgendwie verhornt? Ich kann manchmal so kleine Körnchen, wie Sandkörner, mit den Fingernägeln abkratzen - nehme an, das ist Talg oder so? Sind aber eher härter.

Wasche meine Haare alle drei Tage mit FMK Bergamotte oder Logona Farbpflege, also nix agressives dabei.

Meine Haut neigt generell zum Verhornen, kann mir also vorstellen, dass es das ist, aber was macht man dagegen? Ist eigentlich kein Problem, juckt auch nicht oder sieht komisch aus, ich stelle mir nur vor, dass die Haare besser und gesünder wachsen würden, wenn das nicht so wäre.
    Irgendwelche Ideen? Danke!
    Grüße, Thatsit

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Verhornte Kopfhaut?!?

Ich würde es mal mit einem Meersalz-Peeling auf der Kopfhaut versuchen. Einfach feinkörniges Meersalz mit etwas Wasser oder Öl zu einem Brei verrühren und das dann auf der Kopfhaut einmassieren, kurz einwirken lassen und dann ganz normal shamponieren. Klappt bei mir ganz gut und die Verhornung läßt nach einiger zeit nach.

Danke für den Tipp Aisthra!
    Habe etwas Angst, dass mir dabei die Haare wie sonstwas ausfallen (verliere diesen Herbst sowieso schon sehr viele), aber vielleicht nützt es ja auf Dauer was.

Ist das denn bei dir auch so, oder machst du das wegen trockener Kopfhaut?
    Grüße, Thatsit

Forengöttin Avatar von Tuuli

Du kannst auch versuchen, die Verhornungen auf chemischem Wege loszuwerden.
    1 Aspirin-Sprudeltablette in einem halben Glas Wasser auflösen, Wattebausch eintauchen und damit über die Kopfhaut streichen.
    Wenn du eine sehr empfindliche Kopfhaut hast, ist vielleicht das Meersalz zu heftig. Ich zum Beispiel kann das nirgendwo auf der Haut ertragen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Besonders empfindlich ist meine Kopfhaut eigentlich nicht, und ich habe auch keine Probleme mit Meersalz - hatte das allerdings noch nie auf dem Kopf

Aspirin wegen der Salicylsäure als chemisches Peeling sozusagen? Klingt logisch. Kann mir nur nicht vorstellen, wie man das überall hin bekommt. Und einfach drübergießen wäre ja auch nicht so gut, die Schuppenschicht der Haare soll ja nicht aufgerauht werden. In manchen Shampoos gegen Schuppen ist das ja auch enthalten, und da bin ich immer skeptisch, ob das den Haaren auf Dauer gut tun kann.
    Was meinst du?
    Grüße, Thatsit

Forengöttin Avatar von Tuuli

Auf Dauer ist das sicher nichts, sollte auch nicht all zu oft gemacht werden. Nach der Behandlung würd ich auf jeden Fall empfehlen, mehr als gründlich mit Wasser zu spülen um das Wasser-Aspiringemisch vollständig zu entfernen.
    Die Verhornungen müssen aber runter, denn sonst wird die Sauerstoffversorgung der Haarwurzeln nicht gewährleistet, es besteht auch die Gefahr, daß einzelne Haarwurzeln ihre Arbeit einstellen und da dann kein Haar mehr nachwächst.
    Ich hatte auch mal ne verhornte Kopfhaut aber das hat sich nach einigen Wochen wieder von selbst reguliert. Eine andere Methode wäre noch Massage mit einer Wildschweinborsten Bürste, damit kann man Hautschuppen auch ganz gut loswerden.

Du kannst auch dem Holger mal ne PM schreiben, vielleicht weiß der ja Rat.
    Geändert von Tuuli (22.11.2006 um 14:58 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Thatsit
    Danke für den Tipp Aisthra!
    Habe etwas Angst, dass mir dabei die Haare wie sonstwas ausfallen (verliere diesen Herbst sowieso schon sehr viele), aber vielleicht nützt es ja auf Dauer was.

Ist das denn bei dir auch so, oder machst du das wegen trockener Kopfhaut?
    Habe eigentlich eher fettige Kopfhaut. MAche das aber öffters, weil ich mir des öffteren schon meine Kopfhaut mit zu heißem Wasser verbrannt hatte (bei uns wechselt die Temperatur plötzlich von kühl auf kochend heiß) und sich danach schorfige Stellen gebildet hatten. Wenn alles abgeheilt ist mache ich das Salz-Peeling dann um die Reste des Schorfes abzubekommen, da der sonst ekelig in den haaren hängt.

BJ-Einsteiger

mhmhm..
    ..solche Körner hatte ich auch mal eine Zeit lang im Haar, ich glaube so wirklich verschwunden sind die nicht.... hatte erst gedacht, es könnten noch irgendwelche shampoorückstände sein, wenn das shampoo nicht richtig ausgespühlt wurde.
    werde mal bei meiner mama nach schauen ob die noch meeressalz hat, bevor ich mit selbst welches zu lege, habe nämlich angst, dass es zu scharf für meine kopf haut ist.

... aber ich werde wohl nicht drumherum kommen es mal auszuprobieren um festzustellen ob es zu scharf für meine Kopfhaut ist oder nicht!!

Ich hab die nicht richtig im Haar, das sitzt eher an der Kopfhaut fest und löst sich nur, wenn man dran kratzt. So eine Bürstenmassage oder eben das Peeling wäre da sicher gut. Aber zu oft sollte ich das wahrscheinlich wirklich nicht machen, sonst wird die Hornproduktion ja erst recht angeregt, oder?

Danke für eure Ratschläge?

Tuuli, von Holger hab ich schon oft gelesen, wer ist das überhaupt und warum gilt er überall als der Haar-Gott? Hab das noch nicht rausfinden können.
    Grüße, Thatsit

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Sorry, das hört sich für mich eher nach einem Pilz an. Wundert mich, daß es nicht juckt Habe es nämlich auch gelegentlich. Und zwar nur wenn ich auf die Sonnenbank gehe. Teilweise wird die Kopfhaut auch blutig weil man ständig mit den Nägeln dran ist.

Wenn es mal wieder auftaucht wasche ich 2-3 mal mit Terzolin (Apotheke) und das Problem ist erstamal für min. ein halbes Jahr aus der Welt. Kommt aber immer wieder. Wenn mans nicht behandelt wird es immer schlimmer.

Hautarzt hat es als Schuppenflechte diagnostiziert obwohl es ganz anders aussah und es, als es schlimm war mit weissen Flecken am Körper einherging. Was ganz typisch ist dafür. Hat mir aber ein Zeug gegeben das auch half. Würd vielleicht mal hingehen...
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Danke für den Tipp, Karen, aber ein Pilz ist es definitiv nicht, das hatte ich schonmal, und das war anders und hat auch gejuckt. Habe auch so ein medizinisches Anti-Pilz Shampoo, und das hat damals genützt, gegen diese Talgkörnchen aber nicht. Kommt mir eher so vor, als ob eben die Kopfhaut zu viel Talg und Hornsubstanz, also Haut, produziert, und das ganze sich aber nicht in fettigen Haaren äußert sondern gleich verhornt bzw. zu so kleinen Körnchen wird. Quasi unreine Haut auf dem Kopf...
    Grüße, Thatsit

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

hi T.,

meine Kopfhaut produziert auch solche Körnchen
    Weder hab ich Schuppen wie ein Fisch, das Fetten hält sich für meine Begriffe in Grenzen und der Herbstfellwechsel scheint auch seit einigen Tagen beendet. Was will ich also mehr?
    Achte doch darauf, regelmäßig die Kopfhaut "mit" zu massieren, beim Bürsten zum Beispiel. Dann werden die Körnchen gelockert und das wollen die ja

greetz,
    A. (*jetzt bürsten geht, hast mich draufgebracht *)

@ALR: Bin ja immerhin froh, nicht allein damit zu sein, man kommt sich ja sonst vor...
    Werde also jetzt immer artig bürsten - soll ja auch das Fett gut verteilen, sagt man , leider sehen die frischen Haare dann schnell gar nicht mehr so frisch aus. Aber was tut man nicht alles. Vielleicht muss es ja nicht jeden Tag sein...?

Danke für die Info!
    Grüße, Thatsit

Forengöttin

Über das Thema gabs mal nen Thread...könnt ja suchen gehn...ich find eh nix mehr bei deiser Suche!

Hab tatsächlich mal die Suche angestrengt, aber erst nach Ewigkeiten und absonderlichen Versuchen den Thread gefunden, den du wohl gemeint hast.
    Danke für den Tipp!
    Da war auch von Meersalz die Rede.

Ich versuch das Mal in Kombination mit bürsten. Die Aspirin-Methode heb ich mir auf, falls Salz und bürsten nix bringt.
    Grüße, Thatsit

Meine Laune...
    Daring

Aspirin
    Häh? Wie jetzt?

Ich würde meinen HAAREN allein schon kein Meersalzpeeling zumuten Ich stelle mir das nicht sehr haarfreundlich vor Die Kristalle haben scharfe Kanten, das ist schon für die Haut nicht sanft.

Ich krieg vom Bürsten auch immer fettige, klätschige Haare. Weshalb meine sauteure Wildsau die meiste Zeit unbenutzt herumliegt

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich hab auch solche körnchen aufm kopp, die ich immer mit den nägeln wegknibbel, wenn ich mir nich auf die finger klopf. sind schön rund, wie sandkörnchen.
    bürsten tu ich vorm waschen und zwar exzessiv. ich kann stundenlang bürsten, also vor allem die kopfhaut und frag mich manchmal ob das so gesund für den kopp is?

Experte

@nora, also ich liebe seit neuestem auch das Bürsten, glaube aber, dass man das nicht länger als max. 10 Minuten tun sollte, dafür aber regelmäßig............

Ist nur so ein Gefühl......

LG
    Chrissy

@ Nora: Und du hast die Körnchen immer noch, trotz all der Bürsterei? Klingt dann ja nicht so hilfreich dafür

@ Karen: Aspirin siehe erste Seite des Threads. Wirkt leicht peelend und entzündungshemmend.
    Wg. Meersalz: Werde auch nicht die Peeling Methode versuchen sondern die Meersalz-Sole, die in einem anderen Thread beschrieben wurde: 1/3 Meersalz in 2/3 Wasser lösen, auf die Kopfhaut auftragen, einwirken lassen und dann mit Shampoo ausspülen. Hilft gegen trockene Kopfhaut, angeblich.

Möglicherweise mach ich auch mal eine Kopfhautmaske mit Heilerde, in der Packungsbeschreibung steht auch, dass das gegen Verhornungen hilft.
    Grüße, Thatsit

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich weiss nicht obs hilft-aber es tuuuut guuuut

also körnchen und kleine schorfige stellen hab ich eigentlich immer ein paar. kann aber auch davon kommen, dass ich einfach nicht die finger vom kopf lassen kann

Meine Laune...
    Daring

Meersalz gegen trockene Kopfhaut. Hm. Also meine (Körper)haut trocknet immer unglaublich aus wenn ich im Meer baden war *daher kaum glauben kann* Wird ja spannend

Experte

@Karen, ich habs mal probiert, Kopfhaut war noch trockener als zuvor, würde das nicht mehr machen...........

LG
    Chrissy

Hmmmm... also meine Gesichts- und Körperhaut findet Meersalz super, fühlt sich immer richtig prall an hinterher und ich hab den Eindruck, dass Entzündungen zurückgehen
    Und meine Verhornungsstörung am Körper zieht sich dann auch immer etwas zurück, daher denke ich, dass das auf dem Kopf auch klappen könnte.

Ist vermutlich bei jedem anders
    Grüße, Thatsit

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

huhu Thatsit,

ich muss noch dazu sagen, ich bin kein Hautarzt oder sowas, sondern ich habe einfach mal geschrieben, was mir so eingefallen ist. Ich selber bürste meine Haare halt gern und regelmäßig, mehrmals am Tag, aber natürlich nicht die ganze Zeit.
    Manchmal kratze ich mich auch gern am Kopf, wenn ich über was nachdenke oder so
    Allgemein finde ich eben, so Körnchen sind normal und solang es nicht zu viele werden und keine anderen Probleme damit einhergehen, macht das ja nicht allzu viel.

Grüße,
    die A.