Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Mutabor
    Besucher

Frage Cremes ohne Konservierungsstoffe! Wie geht das?

Hallo Beauties,

vielleicht eine schon 1.000mal gestellte Frage und ich habe sie trotz benutzen der Suchfunktion nicht gefunden...

Auf meiner Calendula-Creme von Bübchen steht "frei von Konservierungsstoffen", aber wie machen die das? Ist es ein Geheimnis oder gibt es Stoffe die konservieren, aber nicht als Konservierungsstoffe gelten? Warum schimmelt das Zeugs nicht?

Vielleicht eine Frage im Stil von "Die Sendung mit der Maus", aber bessser spät als nie

Vielen Dank schon einmal für hoffentlich erhellende Antworten!

Muta

phoenixfeatherholly
    Besucher

AW: Cremes ohne Konservierungsstoffe! Wie geht das?

Ist Alkohol drin? Der konserviert auch.

Experte

"Frei von Konservierungsstoffen" oder "frei von künstlichen Konservierungsstoffen"?

Guck auch mal, ob Vitamin C (Ascorbinsäure) drinnen ist, das konserviert ja auch.

Inventar Avatar von janne

Genau, es gibt Stoffe, die konservieren, ohne, dass man sie "Konservierungsstoffe" nennen muss. Ätherische Öle zählen auch dazu. Schau mal auf die INCI, eventuell wird auch Phenoxyethanol verwendet. Das ist ein synthetischer Duftstoff, der heftig konserviert.
    Bei Bübchen habe ich aber auch das Gefühl, dass viele Paraffine im Spiel sind (nur eine Vermutung). Paraffine muss man nicht konservieren, die werden nicht schlecht. Dann zu schreiben "o.K.stoffe" ist eigentlich nicht ok aber durchaus üblich.

Gib mal die INCI her.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Mutabor
    Besucher

Schon 'mal vielen Dank... @ janne: Hier die INCI... habe ich aus dem Testbericht kopiert:

Aqua, Propylene Glycol, Prunus Dulcis, Isopropyl Palmitate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Glycerin, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Helianthus Annuus, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Zinc Stearate, Butyrospermum Parkii, Calendula Officinalis, Tocopheryl Acetate, Stearyl Beeswax, Behenyl Beeswax, Heliotropine, Magnesium Sulfate, Tocopherol, Pogostemon Cablin, Lavandula Angustifolia, Lavandula Hybrida, Melissa Officinalis, Tagetes Putala, Amyris Balsamifera, Citrus Dulcis, Aniba Rosaedora, Cinnamonium Camphora, Spartium Junceum, Myrtus Communis

Solche "Tricks" hatte ich auch schon vermutet...

Liebe Grüße
    muta

Pauline
    Besucher

@ Janne: mit Phenoxyethanol habe ich meine Probleme, es brennt leicht auf meiner Haut. Ich fand die Produkte von Pharmos nicht schlecht, aber leider ist P. drin. Zumindest das Revitalgel regt mir zu sehr an, die Haut rötet sich. Ist denn P. für zertifizierte NK zugelassen? Pharmos gehört zum Club In der Tagescreme "Gold" ist außerdem Methylbezolidencamphor, ein chemischer Sonnenschutzfilter.Ökotest sagt o.k. - aber was sagt schon Ökotest in der letzten Zeit???

Sorry, weit ausgeholt... Was meinst du generell zu Phenoxyethanol in der NK? Und zu Pharmos?

Inventar Avatar von janne

Mutabor: das Propylen Glycol ist ein konservierender Alkohol, gleichzeitig aber auch ein Feuchthaltemittel, je nach Konzentration. Hohe Konzentration=Konservierer. Niedrige Konzentration=Feuchthaltemittel.
    Die ätherischen Öle (Patchouli, Lavendel, Melisse, Zimtkampher) konservieren ja auch.
    Insgesamt finde ich diese Rezeptur eigentlich völlig ok, keine linken Täuschungen.

Pauline: Ph. ist kein BDIH-Rohstoff, da synthetisch

Bin in Eile, deshalb kurz.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Mutabor
    Besucher

Danke janne, jetzt bin ich schlauer... ja, die Creme ist schön (und bezahlbar), besonders nach dem Abwasch für die "qualligen" Hände mein "Allheilmittel" und dazu richt sie noch so lecker...

Schönen Abend noch
    muta