Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von chiara111

ekzeme weg durch henna

hi, ich hatte mich vor kurzem über meine orangen haare beklagt, die ich durch henna bekommen hab.

jetzt hab ich mich schön langsam damit abgefunden und einen positiven effekt gemerkt. ich leide seit vielen jahren an einem seborrhoischen ekzem. durchs blondieren ist es auch immer schlimmer geworden und nach dem färben hat meine kopfhaut wochenlang extrem gejuckt. hab das nur mit med.spezialshampoos in den griff bekommen.

später hab ich dann mal mit pflanzenfarben angefangen. ich weiß nicht, ob das auch wirklich 100% pflanzenfarben waren. jedenfalls war das jucken nach dem färben da, aber nicht so schlimm. irgendwann bin ich wieder ein blondchen geworden.

nun, diesmal bei einem anderen friseur, der nur henna genommen hat, juckt meine kopfhaut überhaupt nicht. im gegenteil, ich hab das gefühl, ich hab schon seit ewigkeiten nicht mehr so eine schöne ekzemfreie, krustenfreie, schuppenfreie kopfhaut gehabt.

habt von euch diesen effekt auch jemand erlebt? oder bilde ich mir nur ein, daß das von henna ist? aber ich wüßte sonst nicht warum. frisch verliebt bin ich ja nicht

Forengöttin Avatar von Lady

AW: ekzeme weg durch henna

Das kann schon gut möglich sein!! Freut mich wenn Du so Dein Kopfhautproblem in den Griff bekommst. Einfach mal weiter beobachten. LG Lady

Inventar Avatar von Zakara

Das freut mich sehr fuer dich! Ich find Henna auch genial
    liebe Grüße, *c*

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das so wirkt.
    Das da habe ich auf der Seite vom SWR3 gefunden:

Henna seit 4.000 Jahre im Gebrauch
    Dr. Ina Ilkhanipur über den gesundheitlichen Wert von Henna
    Was ist Henna?
    Henna ist das pulverisierte Blatt eines Strauches, der in Indien und im Vorderen Orient wächst und ist eines der ältesten Hautkosmetika, die es gibt, und wird auch heute noch gerne verwendet. Vor allem ist es ein gutes Therapeutikum für Haut und Haare.

Der Hennastrauch war schon im Altertum bekannt. In Ägypten hat man Mumien gefunden, deren Hände und Füße mit Henna gefärbt waren. Kleopatra hat sich die Haare mit Henna gefärbt und schon vom Propheten Mohammed wird erzählt, dass er seinen Bart mit Henna rot gefärbt hat.

Henna hat nicht nur einen schön färbenden Effekt, sondern auch einen gesundheitlichen Aspekt. Haarausfall kann damit behandelt werden, stumpfes und sprödes Haar, Schuppen und man kann sogar einem Kopflausbefall vorbeugen, weil Henna auch eine antibakterielle und Kopflaus hemmende Wirkung hat.

Rotes Henna wird im Herbst geerntet, weil der Henna-Strauch dann viel Farbpigmente gespeichert hat. Im Frühjahr (Mai bis Juni) geerntetes Henna enthält viel Gerbstoffe aber keine Farbstoffe und wird vorwiegend für medizinische Zwecke verwendet. Je besser die Henna-Blätter ausgetrocknet sind, je intensiver ist die Qualität des Henna.

Henna-Pulver kann man aus Apotheken und Drogeriemärkten beziehen.

Henna-Packung gegen Haarausfall und Schuppen
    Henna-Pulver, Eigelb und so viel Joghurt, dass sich das Ganze gut verbindet, miteinander mischen und auf den Kopf auftragen, mit einer Duschhaube abdecken und einwirken lassen. Diese Kur sollte zweimal wöchentlich angewendet werden.

Henna zur Behandlung chronischer Hautkrankheiten
    (Henna hat eine kühlende Wirkung und wird deshalb geschätzt bei stark juckenden und entzündeten Hauterkrankungen):

3 Teile Henna, 1 Teil Weizenkleie, soviel Molke oder Buttermilch, dass sich das Ganze verbindet, anrühren. Die Paste auf die kranken Stellen auftragen, abdecken (mit einer Plastiktüte oder Folie) und 1 bis 2 Stunden einwirken lassen.

Vor der Tatoo-Paste ist zu warnen, weil dieser häufig Zusätze beigemischt sind, die eine starke allergenisierende Wirkung haben. Besonders bei der schwarzen Henna-Paste. So kann es sein, dass die Personen, die eine solche Paste benützt haben, für alle Zeit auf schwarzen Farbstoff allergisch reagieren, d.h. sie können weder schwarze Wäsche noch schwarze Schuhe tragen und mancher Beruf kann nicht mehr ausgeübt werden.
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge