Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Kittymausi
    Besucher

Trockene & Juckende Haut

Hallöle liebe Leuts,
    ich habe so oft dieses Problem, das wenn ich duschen war, danach meine Haut, besonders Beine u. Arme jucken, man sagte mir es wäre trockene Haut, doch auch wenn ich sie mit Feuchtigkeitscreme einschmiere, bleibt das Problem bestehen, ich nehme auch noch Feuchtigkeitsduschgel von Nivea. Aber es wird und wird nicht besser. Man sagte mir auch das es daher kommt, das man sich nicht genug abtrocknet, das stimmt doch garnicht oder? Was hat das abtrocknen damit zu tun? Es wäre doch sogar noch besser, wenn Wasser an der Haut bleibt, oder? Manchmal bekomme ich auch kleine Pickelchen auf den Oberschenkeln, die dann auch jucken aber nicht dolle. Sind das Hitzepickel? Dusche ich zu warm (36° Grad). Kann mir jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem?

Forengöttin

AW: Trockene & Juckende Haut

Hallo Kittymausi,

ich hatte vor längerer Zeit (ist schon ein paar Jahre her) auch dasselbe Problem und hab mich fast totgekratzt. Daraufhin bin ich zum Hautarzt gegangen mit folgendem Ergebnis: Statt Duschgel sollte ich auf DuschÖL umsteigen, da Duschgele die Haut grundsätzlich austrocknen. Mir wurde eine Art "Creme" mit Urea verschrieben, die in der Apo angerührt werden mußte, und mit der ich die betroffenen Stellen eincremen sollte. Gegen den Juckreiz hatte ich auch was bekommen, aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Nach ein paar Tagen war das Gejucke dann tatsächlich weg und ich hab schön mit Duschöl geduscht.

Aber es gibt von Eucerin so ein "Akutspray" gegen Juckreiz, vielleicht wäre das ja was? Von Vichy gibt es auch tolle Bodylotionen, "Lipidiose I und II", da bekommt man sicher auch Proben in der Apo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Juckreiz daran liegt, dass Du Dich nicht richtig abtrocknest, ich habe nämlich auch trockene Haut am Körper und ab und zu juckt sie auch, und zwar dann, wenn ich mal wieder Duschgel benutzt und ich mich nicht reichhaltig genug eingecremt habe.
    Inzwischen bin ich ja ganz verliebt in gewisse Seifen (die von Autumnjoy), die sind echt toll, und sogar als Trockenhaut hat man die Qual der Wahl, da alle mindestens 10% überfettet sind und sehr pflegend, teilweise muß ich mich nicht mal mehr eincremen. Wäre auch einen Versuch wert, oder?

Viele Grüsse

Popinki

BJ-Einsteiger Avatar von Aya

So gut kann ich dir wohl nicht helfen, aber ich wollte was zum Abtrocknen sagen.

Das stimmt schon, dass es nicht gut ist, wenn Wasser auf der Haut bleibt. Ja, Wasser trocknet aus! Wenn Wasser auf der Haut bleibt, verdunstet es, was das Austrocknen auslöst.

Bei der kalten Jahreszeit hat man ja schon eher Probleme mit trockner Haut. Ich pflege nur mit Naturkosmetik, habe auch eine sehr empfindliche Haut. Es kann sein, dass du manche Inhaltsstoffe in deinen Pflegeprodukten nicht verträgst. Und bei sehr trockener Haut ist vor allem auch Fett, nicht nur Feuchtigkeit wichtig.
    Gute Besserung!

L G,
    Aya

Kittymausi
    Besucher

@Popinki, vielen Dank für deine Antwort, mensch daran hab ich echt noch garnicht gedacht, das ich mal auf Öle umsteige. Ich habe das ja schon ewig, aber ich hab mich, das es an der trockenen Haut liegt, so daran festgewachsen, das ich eigentlich garnicht mehr darüber nach dachte. Bis ich hier das Forum entdeckte und mal doch glatt ein paar Meinungen ect. einhole. So wie ich das jetzt verstanden habe, nimmst du Duschöle und danach hast du dich mit der Creme aus der Apo eingecremt..?? Kannst du mir denn ein paar Empfehlungen geben zum Duschen?? Und die Seife von Autumnjoy, nimmst du die zum duschen anstatt das Duschöl? Und das Eucerin Akutspray gegen Juckreiz, hast du das auch mal benutzt?
    So viele Fragen auf einmal..

Forengöttin

Huhu Kittimausi,

also meine Hautärztin sagte mir damals, dass es völig egal sei, welches Duschöl man nimmt, es kann ruhig das ganz billige sein. Ich hab dann welches vom Aldi gehabt (gab es hier aber nur in den Sonderaktionen), vom Lidl (das ließ sich schlecht verteilen), das von SebaMed (gut!) und das von Nivea ist auch nicht übel, von Rossmann's Eigenmarke gibt es auch eins....Ich bin damals sofort losgestiefelt und habe mir Duschöl gekauft, und das habe ich dann auch eine Weile benutzt, bis es mir nach einigen Monaten zu langweilig wurde. Nach dem Duschen hab ich mich dann mit der verschriebenen Creme versorgt.

Die Creme hatte mir die Hautärztin verschrieben, ich weiß nur noch, dass da ein sehr hoher Anteil an Urea drin war, hab davon einen großen Topf bekommen (Du weißt schon, diese weißen Teile mit rotem Deckel) und es hat auch tatsächlich geholfen.

Momentan benutze ich die genannten Seifen zum Duschen und die trocknen absolut gar nicht aus, jedenfalls bei mir, sie sind echt sehr pflegend. Duschöl benutze ich im Moment gar nicht mehr, hab aber für alle Fälle noch zwei Flaschen gebunkert.

Das Akutspray habe ich zwar hier, in einer kleinen Testflasche, ich mußte es glücklicherweise bisher noch nicht benutzen. Aber ich weiß von anderen Leuten, dass es hilft. Guck mal hier: http://www.eucerin.de/trockene_haut/akutspray.asp
    Vielleicht hat Deine Apo ja eine Probe davon oder so?

Ach ja, auch ganz nett, falls Du Körperöl benutzt: Das Öl auf die nasse Haut auftragen, so bildet sich eine Emulsion, die ganz fix einzieht und Deine Haut bekommt Fett und Feuchtigkeit!

Hoffe, geholfen zu haben!

Viele Grüsse

Popinki

Kittymausi
    Besucher

@Aya
    auch dir lieben Dank, das hätte ich nicht gedacht, bin ich jetzt echt baff. Habe mich so dolle nie darum gekümmert.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

mir gehts ganz genauso!der hautarzt hat zu mir gesagt,dass ich eine bodymilk aus der apo nehmen soll-werd ich mir demnächst kaufen!ABER was ich an deiner stelle auf jeden fall machen würde:einen lebensmittelallergietest!bei mir hängt die juckerei auf jeden fall mit der laktoseunverträglichkeit zusammen!und ansonsten habe ich mittlerweile auch ein besseres gefühl,wenn ich "mildere" pflegeprodukte nehme...kannst es ja mal ausprobieren!
    lg,
    *sunny*

Allwissend Avatar von vipw

wenn man sich gar nich abtrocknet ist das natürlich nicht gut, aber wenn man sich leicht abtrocknet und dann die feuchte haut eincremt speichert das mehr feuchtigkeit (hab ich gehört und glaub ich auch dran)

die pickel auf den oberschenkeln kenn ich. die kommen bei mir wenn ich mich rasiere und keine peelings mach bzw im allgemeinen wenn ich nich brav meinen kissmee regelmäßig einsetze...das hilft auch gegen die rauen/trockenen schienbeine

Inventar Avatar von Didea

Vielleicht nimmst du auch einfach die falsche BL, d.h. eine, die zu wenig pflegt. Im Winter habe ich auch immer total trockene Haut und ich creme mich meistens mit der Nivea hautverwöhnende BL oder auch mit der babylove Lavendel vom dm ein und seitdem juckt meine Haut überhaupt nicht mehr. Da muss ich dann nicht mal mehr ein Duschöl benutzen.

Kittymausi
    Besucher

Mensch, ich danke dir Popinki!! Habe jetzt alles aufn zettel notiert und werde morgen mal alles besorgen. Bewert sich wieder mal diese Homepage . Eine Frage habe ich noch, wo bekomme ich die Seife her? Auch aus der Apo?

Kittymausi
    Besucher

Zitat Zitat von sunshine1987
    mir gehts ganz genauso!der hautarzt hat zu mir gesagt,dass ich eine bodymilk aus der apo nehmen soll-werd ich mir demnächst kaufen!ABER was ich an deiner stelle auf jeden fall machen würde:einen lebensmittelallergietest!bei mir hängt die juckerei auf jeden fall mit der laktoseunverträglichkeit zusammen!und ansonsten habe ich mittlerweile auch ein besseres gefühl,wenn ich "mildere" pflegeprodukte nehme...kannst es ja mal ausprobieren!
    lg,
    *sunny*
    Ohh mann das wollte ich vermeiden, ich mag es garnicht zum arzt zu gehen! Aber das werde ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen müssen!

Kittymausi
    Besucher

Zitat Zitat von Didea
    Vielleicht nimmst du auch einfach die falsche BL, d.h. eine, die zu wenig pflegt. Im Winter habe ich auch immer total trockene Haut und ich creme mich meistens mit der Nivea hautverwöhnende BL oder auch mit der babylove Lavendel vom dm ein und seitdem juckt meine Haut überhaupt nicht mehr. Da muss ich dann nicht mal mehr ein Duschöl benutzen.
    BL = Bodielotion? Ich weiss leider nicht alle Abkürzungen
    Zum eincremen, nach dem Duschen, nehme ich zur Zeit die von Nivea.
    Zuvor nahm ich eine von Avon, die war auch gut, doch die gibt es nicht mehr.

Kittymausi
    Besucher

Zitat Zitat von vipw
    wenn man sich gar nich abtrocknet ist das natürlich nicht gut, aber wenn man sich leicht abtrocknet und dann die feuchte haut eincremt speichert das mehr feuchtigkeit (hab ich gehört und glaub ich auch dran)

die pickel auf den oberschenkeln kenn ich. die kommen bei mir wenn ich mich rasiere und keine peelings mach bzw im allgemeinen wenn ich nich brav meinen kissmee regelmäßig einsetze...das hilft auch gegen die rauen/trockenen schienbeine
    Ich habe so mini Härchen auf meinen Oberschenkeln das ich mich da garnicht rasiere...und was ist dein kissmee??

Forengöttin

Zitat Zitat von Kittymausi
    Mensch, ich danke dir Popinki!! Habe jetzt alles aufn zettel notiert und werde morgen mal alles besorgen. Bewert sich wieder mal diese Homepage . Eine Frage habe ich noch, wo bekomme ich die Seife her? Auch aus der Apo?
    Aaaaaaaalso die Seife stellt eine sehr liebe Beauty aus diesem Board her, sie heißt hier on Board "Autumnjoy", und wenn Du ihr eine PM schickst, erklärt sie Dir auch, wie Du an ihre tollen Seifen kommst. Hier gibt es auch einen langen Thread zu den Seifen, mußt Du mal gucken, er heißt "Autumnjoy Seifen", aber die Seifen von Olivia (auch hier vom Board, www.olivia-seife.de) sollen auch super sein, hab ich nur noch nicht getestet.

Ein Kissmee ist ein Peelinghandschuh: http://www.kissmee.de/
    Geändert von Popinki (23.11.2006 um 17:26 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Das mit dem Juckreiz und den Pickelchen kenne ich auch gut. Gerade im Winter gehöre ich da zu den geplagten Naturen. Es hat sich bei mir schon wesentlich gebessert, seit ich sämtliche Duschgels und Seifen und auch Shampoos mit Sodium Lauryl bzw. Laureth Sulfate und Ammonium Lauryl Sulfate verbannt habe.
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Kittymausi
    Besucher

@tatinka
    auf diese ganzen Inhaltsstoffe habe ich noch nie geachtet. Wie hast du das heraus gefunden? Warst du beim Hautarzt?