Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Sheabutter- DIE Lösung??

hallo ihr lieben,

habe gerade schon im "akne bei fett- und feuchtigkeitsarmer haut"- thread (gehöre leider auch zu der fraktion ) gepostet, dass ich heute vielleicht auf DIE lösung bzgl. perfekter gesichtscreme gestoßen bin
    zumindest theoretisch

SHEABUTTER
    -kein flüssiges öl (mag ich nicht so gern als creme-ersatz, zu ölig )
    -keine emulgatoren!!!!!!!!!
    -nicht komedogen (gut, da muss man halt nochmal testen, soll aber ja
    nicht komedogen sein....)
    -gut gegen trockene haut
    -und ansonsten auch nix drin, was meine zickige haut irritieren könnte
    (wie alkohol, ätherische öle oder dergleichen), da sie ja rein ist wie eben ein öl!

was haltet ihr von sheabutter als creme-ersatz??? hat gar wer erfahrung?

bitte enttäuscht mich nicht!

bin gerade so froh evtl. ENDLICH eine lösung für meine probleme gefunden zu haben

liebe grüße, bin gespannt auf eure antworten
    lilyrose

Allwissend Avatar von ismul

AW: Sheabutter- DIE Lösung??

Bei mir hat das nicht geklappt (Mega Pickel, gereizte, ausgetrocknete Haut), aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich eine gute Lösung ist.
    Mach dich nicht verrückt und freu dich wenn es klappt.
    Grüße von Ismul

Sternchen33
    Besucher

Ich hab trockene Haut und habe eine Zeit lang Sheabutter verwendet - allerdings war das Gefühl auf der Haut sehr klebrig und ich habe nicht zuviel davon genommen.

Aber ich hatte auch die Shea von HSE24 - vielleicht war sie nicht ganz rein?

Wünsche Dir dennoch viel Glück dabei und wenn Du damit zurecht kommst dann ist doch super.

Jede Haut ist anders.

blossom
    Besucher

Ich kann Dir eine sehr gute Sheabutter von B&W Naturpflege empfehlen:

https://www.naturpflege.de/

Diese Sheabutter unterscheidet sich deutlich von den herkömmlichen und ist sehr sparsam im Gebrauch. (Mein Pöttchen ist jetzt ein Jahr alt, aber ich muss sagen, ich creme natürlich nur im Winter damit.)
    Außerdem duftet sie zart nach Vanille .

Ansonsten gibt es noch die Sheabutter-Serie von Martina Gebhardt. Enthält zwar Emulgatoren, ist jedoch für Allergiker geeignet und ohne Alkohol. Seit Anfang des Jahres mein HG in Sachen Gesichtspflege.

lg

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Shea ist so toll, aber ich vertrage sie auch nicht. Sie darf nicht mal in einer Creme enthalten sein, sonst zickt meine Haut sofort. Deshalb nehme ich sie nur als Augenpflege.

Hab mal gehört, dass Shea auch Unterlagerungen rauszieht und sich das nach 1 Woche bessern soll. Aber sooo lange durchzuhalten nur um das zu testen hab ich noch nicht geschafft.

Poshbabe
    Besucher

Hallo,

ich hab zwar keine Problemhaut, benutze aber eine Creme mit 25% Shea-Butter von Institut Karitè und ich kann sie wärmstens empfehlen. Die ist wirklich klasse. Gibts beim Dougi und kostet so um die 26 Euro.

Poshy.

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 23:16 Uhr)

Experte Avatar von Lexi

Zitat Zitat von blossom00125
    Ansonsten gibt es noch die Sheabutter-Serie von Martina Gebhardt. Enthält zwar Emulgatoren, ist jedoch für Allergiker geeignet und ohne Alkohol. Seit Anfang des Jahres mein HG in Sachen Gesichtspflege
    lg
    Emulgatoren? Also in der Creme nicht.

Shea Butter finde ich schon toll aber ich glaube als alleinige Make up-Unterlage könnte es schwierug werden.
    Liebe Grüße
    Lexi

Experte

oh, da sind ja viele mal wieder gar nicht begeistert

na ja, ich werde es trotzdem mal testen, ansonsten ist sheabutter bestimmt auch eine gute bodylotion

@sweetsusi
    ich benutze sowieso immer aloe vera saft als GW

ich denke, vielleicht klappt es auch bei so vielen nicht mit puren fetten, weil sie vergessen der haut auch feuchtigkeit zuzuführen

na ja, ihr lieben, ich werde berichten

liebe grüße
    lilyrose

ps: ich habe übrigens vor die shea von spinnrad zu testen, weil die auch günstig ist. da steht die wäre pur und natürlich dann hoffe ich mal, dass dem auch so ist....

Experte

@lexi
    meinst du, es könnte evtl. zu klebrig sein (wegen make-up)?? vielleicht wenn man etwas wartet, zieht sie ein?

Experte Avatar von Lexi

Hast du mal ein Bild gesehen? Wenn sie weiß ist, ist sie raffiniert, wenn sie dunkler ist ist sie es nicht.
    Liebe Grüße
    Lexi

Experte Avatar von Lexi

Oh gleichzeitig gepostet

Mhm, sie bildet einen Film, den ich am Körper toll finde und den man auch nicht gleich abwäscht, sprich der die Haut toll schützt.

Mit Make up macht sich das wohl nicht sooo gut, habs pur aber noch nicht probiert, da ich im Gesicht die von Martina Gebhardt nehme und mag.
    Aber kauf sie dir doch pur einfach mal. Wie du schon geschrieben hast, es ist keine große Investition und am Körper wirst du sie bestimmt lieben.
    Liebe Grüße
    Lexi

Experte

@lexi
    dann werde ich gleich mal nach bildern suchen

na ja, alles wird man wohl nicht haben können, da ich so trockene haut habe ist das fett ja auch erwünscht. muss ich dann mal schauen wie das mit dem pudern klappt. zur zeit nehme ich ja auch mandel-gesichtscreme plus noch pures mandelöl drüber. das fettet auch ziemlich, aber geht schon irgendwie mit dem puder....

von MG nimmst du die gesichtsmilch, ja??und die ist super?

jedenfalls werde ich berichten, ob shea nicht vielleicht doch mein HG werden könnte!

lg
    lilyrose

BJ-Einsteiger Avatar von lunallena

Was hast du denn schon Alles ausprobiert?

Ich habe auch relativ problematische Haut und könnte dir einmal zum Waschen und als Maske laverde empfehlen. Anschließend zum Cremen die I & M Aloe Vera Creme und für einzelne Pickel das Lavera Feuchtigkeitsfluid (sehr gut entzündungshemmend)

das sind die Sachen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe... Früher habe ich auch das Gesichtsöl von Hauschka benutzt und die Waschcreme. Sind auch gut, gerade bei total pickeliger Haut...

Experte

@lunallena
    ach schon so einiges
    habe früher auch hauschka benutzt. war eigentlich auch super (allerdings im sommer, da war die haut nicht so trocken), war mir nur auf dauer auch zu teuer
    lavaerde habe ich auch schon getestet, scheint mir zu austrocknend. da bleibe ich lieber bei rückfettenden seifen. RM geht leider nicht, da make-up nicht wirklich abgewaschen wird
    I&M aloe vera creme ist bestimmt mit emulgatoren, oder? die möchte ich lieber auch meiden bzgl komedogenität. ätherische öle mag meine haut auch nicht so wirklich --> hautreizung

wie du siehst, meine haut ist zickig

liebe grüße
    lilyrose

Experte Avatar von Lexi

Ich nehme von MG die Creme im Moment, ist auch ziemlich fettig aber es klappt, meine "Haut macht schluck und alles ist weg".

Die Gesichtsmilch werde ich mir dann mal anschauen wenns wieder wärmer wird.
    Liebe Grüße
    Lexi

Experte Avatar von parvati

Ich hab die Shea Butter von Sante, die kommt immer auf alle trockenen Stellen. Find ich superklasse!
    Man kann sie sogar als Lippenbalsam benutze, sehr praktisch!

Experte

ich hab noch mal eine frage an die komedogenitäts-experten. laut acnedetect zerozits liste ist doch shea nicht komedogen, oder? ich kann das da zumindest nicht finden, oder hat sheabutter noch einen anderen inci-namen?

Fortgeschritten Avatar von Awrora
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von parvati
    Ich hab die Shea Butter von Sante, die kommt immer auf alle trockenen Stellen. Find ich superklasse!
    Man kann sie sogar als Lippenbalsam benutze, sehr praktisch!
    Genau diese von Sante habe ich auch. Finde ich auch ganz gut. Benutze aber nur ab und zu.
    Ich wollte auch SB statt einen Creme benutzen (über einen Feuchtigkeitsgel von Grüne Erde oder TT Rosenwasser). Hat aber auf Dauer nicht funktioniert. Meine Haut spannte ziemlich, Komedone sind auch nicht weniger geworden (ich bilde mir sogar ein, dass mehr).
    Aber als Lippenpflege ist SB unschlagbar.

PS Heißt nicht SB auch Butyrospermum Parkii ?
    Geändert von Awrora (27.11.2006 um 02:17 Uhr)

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Lexi
    Emulgatoren? Also in der Creme nicht.
    .
    In der Creme fungiert das Wollwachs (die Wollwachsalkohole) als Emulgator. In der Sheabutter Gesichtsmilch ist Lecithin.

Ohne Emulgatoren kommt keine Creme aus. Einfach mal ins INIC-Lexikon schauen und informieren.

mfg
    Geändert von blossom (27.11.2006 um 07:44 Uhr)

Experte

@awrora
    also das mit dem anderen inci-namen interessiert mich doch sehr! ich hoffe da weiß noch jemand mehr!

komisch, dass die sheabutter bei dir ausgetrocknet hat. sie soll doch gerade gegen trockene haut sein?! bei den lippen hilft's doch auch?!
    versteh einer diese häute

EDIT:
    habe gerade nochmal nachgeschaut, also dieses butyrium parkii dingsda steht auch für sheabutter, aber beide inci-namen sind nicht in der zerozits-liste zu finden! ich hoffe mal, dass es dann auch wirklich nicht komedogen ist
    Geändert von lilyrose (27.11.2006 um 10:50 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Elbblick

Hallo lilyrose,

ich würde reine Sheabutter auf jeden Fall mal testen. Bei mir muss Sheabutter immer im Haus sein. Ich finde sie toll.

Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass sie – wenn man sie zur Hautpflege nutzen will – auch wirklich unraffiniert ist. Unraffinierte Shea hat eine gelbliche Farbe und einen leichten Fettgeruch, den allerdings viele nicht mögen. Mich stört er nicht.

Shea-Butter raffiniert dagegen ist fast reinweiß und geruchsneutral. Sie pflegt aber auch nicht wirklich, da ihr die wichtigen Stoffe durch die Raffination entzogen wurden.

Sheabutter enthält ungesättigte Fettsäuren mit einem hohem Anteil an unverseifbaren Bestandteilen, Vitamin E, Provitamin A, Allantoin. Sie hat sehr gute feuchtigkeitsbindende Eigenschaften.

Ich würde sie auch auf der feuchten Haut anwenden. Wenig Sheabutter in der Hand anwärmen und dann auftragen. Sie hinterlässt einen samtigen Film auf der Haut. Nur wenn man zuviel nimmt, bleibt die Haut fettig. Muss man wirklich probieren, wie viel man nehmen kann.

Ich bestelle meine immer bei Franz Thome und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

LG
    Elbblick

Experte

@elbblick
    ja, ich habe auch vor sie mir heute zu kaufen
    ich hoffe die ist dann auch wirklich unraffiniert...

liebe grüße
    lilyrose

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 23:16 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Elbblick

Zitat Zitat von lilyrose
    @elbblick
    ja, ich habe auch vor sie mir heute zu kaufen
    ich hoffe die ist dann auch wirklich unraffiniert...
    Wenn du dir bei Spinnrad Shea kaufts, die sich "pur + natürlich" nennt, heißt das noch nicht, dass sie auch unraffiniert ist.
    Aber du wirst es merken, wenn sie weiß ist und keinen Geruch hat.

Unraffinierte Sheabutter hat nun mal ihren ganz eigenen "Duft"

LG
    Elbblick

Experte

@elbblick

mhmm, wo könnt ich die denn sonst noch bekommen? (außer im i-net). in bioläden vielleicht?? hast du eine idee?

@sweetsusi
    das ist aber kompliziert
    also meinst du, weil die sheabutter die haut abdichten würde und die haut denkt ok, ich hab genug fett, ich brauch selber keins mehr zu produzieren
    oder meinst du das anders?
    weil die theorie ist mir auch bekannt, ist ja mit jedem öl so (hast du ja auch gesagt )
    ich weiß, am besten wäre man würde gar nicht cremen, pflegen und die haut selber arbeiten lassen
    nur wenn die haut erst einmal trocken ist, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu pflegen
    gerade jetzt im winter sollte man die haut mit dieser "fettschicht" doch auch schützen, oder?

hach
    echt alles kompliziert....

trotzdem lieben vielen dank für deinen hinweis!
    liebe grüße
    lilyrose

BJ-Einsteiger Avatar von stuermerin

Mit Sheabutter hab ich bei mir leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Hab das einen Winter lang versucht (letztes Jahr) und hab mir damit eine echte Problemhaut gezüchtet-Pickel, Unreinheiten, trockene Stellen...das war so richtig übel.
    Meine Schwester schwört allerdings auf diese Pflege, also ist das sicher von Haut zuHaut verschieden.

Super Erfahrungen hab ich mit meinem Shea-Stift für die Lippen gemacht. Der ist für mich so ziemlich das beste was frau haben kann und den hab ich auch fast immer dabei!

Viel Glück bei deinen Shea-versuchen

Experte

@stuermerin
    hast du sie denn auf trockener haut angewendet?
    was benutzt du denn jetzt für pflege, wenn ich fragen darf?

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von lunallena
    Was hast du denn schon Alles ausprobiert?

Ich habe auch relativ problematische Haut und könnte dir einmal zum Waschen und als Maske laverde empfehlen. Anschließend zum Cremen die I & M Aloe Vera Creme und für einzelne Pickel das Lavera Feuchtigkeitsfluid (sehr gut entzündungshemmend)

das sind die Sachen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe... Früher habe ich auch das Gesichtsöl von Hauschka benutzt und die Waschcreme. Sind auch gut, gerade bei total pickeliger Haut...

fast die gleiche kombie verwende ich auch. nur, dass ich das feuchtigkeitsfluid von I & M noch verwende. meine haut hatte sonst ewig pickelchen etc. damit habe ich meine haut wirklich gut in den griff bekommen.

ansonsten gibt es von sante doch seit einiger zeit die reine shea-butter und davon hab ich bislang nur gutes gehört.

Experte

die sheabutter von spinnrad ist leider raffiniert

habt ihr vielleicht noch nen tipp wo ich unraffinierte bekommen könnte? bioläden?? die von sante etc.pp sind ja auch alle raffiniert

würde ungern schon wieder was im i-net bestellen

BJ-Einsteiger Avatar von Andre

Liebe lilyrose, versuch mit der Seite.

http://www.sheabutter-naturcreme.de/preisliste1.htm

Das geruch ist sehr angenehm-krautig.

Ich habe es und benutze für meine Hände_ aber nur auf die feuchte Haut!!! Dir wünsche ich viel Erfolg.

LG
    Andre

Inventar Avatar von chrissi1

Ich habe die Sheabutter von hse 24, die benutze ich insbesondere für Ellbogen, Knie und meine trockenen Beine. Für das Gesicht habe ich von Martina Gebhardt die Sheabutterserie (hellblau) benutzt. Die ist prima...aber sie ist mir einfach zu unspektakulär, weil ohne Duftstoffe und so langweilig...aber die Qualität ist wirklich prima.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Apropos unraffiniert: ich wollte sie eigentlich auch so, aber meine Apothekerin hat dann extra bei La Volta Shea angerufen und dort meine man, daß die unraffinierte schon extrem unangenhm riechen könnte (eine Kundin hat wohl berichtet, daß sich Personen im Zugabteil wegen ihrem Geruch umgesetzt hätten). Bei La Volta Shea wird die Sheabutter hoch erhitzt und das einzige Vitamin was sich verflüchtigt, nämlich Vitamin E, wird später wieder zugefügt.
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Experte

@chrissi

welche creme (die hautcreme oder milch) und was noch aus der serie von MG hast du denn benutzt?

ich überlege ja auch hin und her, aber irgendwie wäre mir reine sheabutter glaube ich lieber. nur leider bekomme ich die hier nirgends. muss mal überlegen, ob ich mir die im internet bestelle. ist mir eigentlich zu teuer, wenn es dann doch wieder ein fehlgriff sein sollte. echt blöd. bin auch zur zeit so sauer auf meine haut :ärger:

diese FIESE trockenheit gepaart mit mitessern und milien

liebe grüße
    lilyrose

Experte

Zitat Zitat von chrissi1
    daß die unraffinierte schon extrem unangenhm riechen könnte (eine Kundin hat wohl berichtet, daß sich Personen im Zugabteil wegen ihrem Geruch umgesetzt hätten).

wie amüsant! jetzt gehts mir doch gleich wieder besser.

nee, aber im ernst, wenn die wirklich so streng riecht, sollte ich das vielleicht lieber lassen, bin nämlich sehr geruchsempfindlich und ich will ja auch nicht, dass die leute, wenn ich s-bahn fahre, fluchtartig die bahn räumen

vielleicht sollte ich wirklich nochmal MG shea in erwägung ziehen

liebe grüße und danke
    lilyrose

@ lilyrose:

also ich habe von Martina Gebhardt die Gesichtsmilch und das Gesichtswasser.

Du kannst La Volta Shea auch in der Apotheke bestellen, es gibt sogar eine winzige Größe für ca. 3 €, dann kannst Du erstmal probieren.
    PZN zum Bestellen lautet: 8656415
    Lieber Gruß,
    Chrissi

sweetsusi
    Besucher

[
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 23:18 Uhr)

Experte

na dann werde ich das mal testen, ob ich das hinbekomme mit dem richtigen einarbeiten.

mir kam gerade mal so ein gedanke: wenn man fett immer nur auf feuchter haut anwenden sollte, dann müsste man das doch eigentlich bei lippen-pflege-stiften auch so machen, oder? mein weleda-everon stift enthält z.b. auch sheabutter. also ohne feuchtigkeit müssten doch dann meine lippen auch langfristig austrocknen, oder?

nur mal so nebenbei

liebe grüße und vielen dank nochmal!
    lilyrose

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von lilyrose

mir kam gerade mal so ein gedanke: wenn man fett immer nur auf feuchter haut anwenden sollte, dann müsste man das doch eigentlich bei lippen-pflege-stiften auch so machen, oder?

Gesicht=Haut

Lippen/Mund=äußere Schleimhäute

Den Unterschied sollte man aber kennen (und sehen)....

lg

Allwissend Avatar von ismul

Bei mir reagiert die Haut der Lippen jedenfalls genau wie das restliche Gesicht.
    Grüße von Ismul