Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Frage Geliebte Düfte - nach Duftbeschreibungen im Internet kann ich sie nicht mehr leiden

Ich muss Euch mal von einem Phänomen erzählen, das mir in letzter Zeit häufiger passiert ist. Da gibt es bestimmte Düfte, die ich ganz toll finde und ewig benutze, dann lese ich im Internet Duftbeschreibungen und aufgrund dieser kann ich den Duft dann auf einmal nicht mehr leiden.

Beispiele:

1. Narcisco Rodriguez fand ich ganz toll , dann las ich, dass da Moschus drin ist und von einer Sekunde auf die andere mochte ich den Duft auf einmal nicht mehr.

2. Mein geliebtes Lush Snow Fairy, mit dem ich jeden Morgen so gerne geduscht habe und mir letzte Woche sogar das Lush-Forums-Parfum bestellt habe. Im Lush Forum haben einige geschrieben, dass sie der Duft an die Blendi-Kinderzahnpasta erinnert. Jetzt rieche ich nur noch die Zahnpasta und mir wird ganz übel, wenn ich mein Snow Fairy rieche .

Geht es jemandem ähnlich, hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht oder muss ich mir Gedanken machen?
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

AW: Geliebte Düfte - nach Duftbeschreibungen im Internet kann ich sie nicht mehr leiden

Mrs. Smith,
    nein, also so herum ist es mir noch nicht passiert. Ich kann mir nur vorstellen, daß Du bestimmte abgrundtiefe Abneigungen hast und wenn Du dann weißt, das soetwas enthalten ist, magst Du den bisher angenehmen Duft einfach nicht mehr. Mir geht das nur beim Essen so. Wenn ich z. B. weiß, daß irgendwo was von Lamm oder Ziege drin ist, dann probier ich das nicht mal
    Bei mir ist es eher so, wie sicher bei vielen, wenn ich die Duftbeschreibungen lese, klingt das oft nach und beim Testen kommt die große Enttäuschung
    Aber Dein Phänomen ist ja echt gefährlich wenn Du mal Deinen absoluten Superduft gefunden hast, traust Du Dich ja gar nicht mehr in die Beschreibung zu gucken

LG Scheherazade

Fortgeschritten

AW: Geliebte Düfte - nach Duftbeschreibungen im Internet kann ich sie nicht mehr leiden

Nein, kenne ich Gott sei Dank nicht
    Bei mir ist es nur so, dass ich Düfte nicht mehr mag, wenn ich sie an jeder Ecke rieche, oder an einer Person, die unsympathisch ist. Dann koppele ich diesen Duft an diese Person. Wie beim Experiment mit dem Hund und der Glocke.
    Wie hieß der Kerl doch gleich? Pawloff oder so.

Bist du generell leicht zu beeinflussen? Oder brauchst du vielleicht beim Duft das Gefühl des Geheimnisvollen?
    Ist es dir vielleicht wichtig, dass ein Duft nur dir gehört?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Scheherazade

Bei mir ist es eher so, wie sicher bei vielen, wenn ich die Duftbeschreibungen lese, klingt das oft nach und beim Testen kommt die große Enttäuschung

LG Scheherazade
    Kleiner Nachtrag: Ja stimmt. So herum kenne ich es auch eher.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Tiziana, das stimmt bei mir auch, wenn ich den Duft an jeder Ecke rieche, möchte ich ihn auch nicht mehr tragen, aber ich mag ihn dann schon noch

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Mrs. Smith
    ... muss ich mir Gedanken machen?
    Hallo

also erst einmal ist "sich Gedanken machen" ja eine durchaus nützliche und nicht zu verachtende Tätigkeit, gerade in dieser düsteren Jahreszeit

Und mir geht es auch eher wie Scheherazade, gerade hier bei den BJs häufig passiert: Ich lese von einer BJ, die mir sympathisch scheint, eine begeisterte Beschreibung eines Dufts "notier" - und dann im Laden denke ich: "Das ist ja interessant! Sind die Geschmäcker bei Düften doch noch so-so viel mehr unterschiedlich als beim Aussehen... "

Aber dass mir jemand meinen Duft, den ich mag, miesreden/-schreiben könnte?? Kann ich mir schlecht vorstellen, denn ich habe doch meinen eigenen Eindruck davon. Naja, wenn ich irgendwo lesen müsste: "Tatjana Gsell (oder ähnliche) dieselt sich damit ein..." Das würde mich zumindest nachdenklich stimmen

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Inventar Avatar von viv

ohje, "tatjana gsell dieselt sich damit ein" würde mir, glaub ich einen duft echt schwer machen...

mir ist mal passiert, ganz früher, als sun noch neu war und ich dem sofort verfallen war, ich hab den getragen und getragen und war ewig mein einziger duft, (hatte sogar das deo) und irgendwann mußte ich nachschub beim dougi kaufen und stellte mit entsetzen fest, das es nummer eins war und in großauflage rumstand.
    ich war jetzt nicht gerade davon überzeugt ein exklusiv-paföng zu tragen aber in der masse hats mich schon erschüttert... ich kann parfum bei anderen nur schwer erkennen...

und das ich nach einer duftbeschreibung nur noch diese rieche ist mir auch schon mal passiert, hab aber vergessen was das war

Tonita
    Besucher

Nee, so ist das bei mir nie... Ich probier auch alle Düfte, selbst wenn da Inhaltsstoffe drin sind, die ich nicht mag.
    (Im Gegensatz zu essen, wenn da sowas wie Kohl oder Fisch drin ist, probier ich es eigentlich auf keinen Fall)

Aber mir passiert es, dass mir unangenehme Leute oder Erinnerungen den Duft vermiesen, zB stinkt meine eine Lehrerin bestalialisch nach NR (zumindest vermute ich, dass es NR ist, da der eh oft überdosiert wird), und den Duft könnte ich niiie wieder benutzen, weil ich dann immer an sie denken müsste
    Oder ich habe so einen Veilchenduft, den habe ich bei meiner verhauenen Fahrprüfung getragen, seit dem benutze ich ihn auch nur noch ungern (werde ihn wohl im Frühling zwangsweise leer machen, damit er hier nicht mehr rumgammelt, sind zum Glück nur 15 ml).

Dass eine Duftbeschreibung super klingt und der Duft dann doch nicht so dolle ist, passiert mir oft, passiert glaub ich jedem Mal. Ich rieche sogar manchmal noch mal an einem Duft, den ich eigentlich eklig fand, weil die Beschreibung von irgendjemandem so toll klingt

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Zitat Zitat von Tiziana
    Bist du generell leicht zu beeinflussen? Oder brauchst du vielleicht beim Duft das Gefühl des Geheimnisvollen?
    Ist es dir vielleicht wichtig, dass ein Duft nur dir gehört?
    Leicht zu beeinflussen? Würde ich so erst einmal nicht behaupten. Mir ist es auch nicht wichtig, ob "mein" Duft ein Allerweltsduft oder ein Unikat ist - er muss mir einfach gefallen, alles andere ist mir egal.

Heute morgen hab ich wieder mit Snow Fairy geduscht und hab seitdem den Blendi-Zahnpastageruch in der Nase

Den Fall anders herum hatte ich übrigens auch schon öfter, das wäre ja auch nicht so abnormal: Duftbeschreibung gelesen, als befunden und dann beim Schnuppern total enttäuscht gewesen .

Vielleicht ist mein Phänomen ein Zeichen dafür, dass ich nicht so viel in Beautyforen lesen sollte .
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Colleen
    Besucher

Bei mir war es kürzlich auch genau umgekehrt: Eine MMU-BL-Duftprobe "Egyptian Musk". Musk erregt bei mir erstmal: . Aber jetzt mehrmals aufgetragen, mag ich es ganz gern.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hallo Mrs.Smith,

das kenne ich auch, nicht von meinen allerliebsten Düften, aber von Sehr-interessant-Kandidaten: Wenn ich lese, dass da Ambra drin ist, dann
    Allerdings erst, seit ich gelesen habe, was Ambra eigentlich ist. Und es spielt auch keine Rolle, ob das mittlerweile vielleicht synthetisch hergestellt wird (?), allein der Gedanke, dass ein Parfüm nach irgendeiner Art von Tierexkrement "duftet", ekelt mich dermaßen, igitt.
    Bei Moschus gehe ich einfach davon aus, dass das künstlich hergestellt ist, aber die große Begeisterung kommt da auch nicht auf.

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von xorcism
    Hallo Mrs.Smith,

das kenne ich auch, nicht von meinen allerliebsten Düften, aber von Sehr-interessant-Kandidaten: Wenn ich lese, dass da Ambra drin ist, dann
    Allerdings erst, seit ich gelesen habe, was Ambra eigentlich ist. Und es spielt auch keine Rolle, ob das mittlerweile vielleicht synthetisch hergestellt wird (?), allein der Gedanke, dass ein Parfüm nach irgendeiner Art von Tierexkrement "duftet", ekelt mich dermaßen, igitt
    .
    Bei Moschus gehe ich einfach davon aus, dass das künstlich hergestellt ist, aber die große Begeisterung kommt da auch nicht auf.
    xorcism es stimmt, dass das Amber/Ambra ein Pottwall Stoffwechsel-Abbauprodukt ist und dies früher in Parfums eingesetzt wurde. Amber/Ambra wir aber auch ein Baumharz bezeichnet, welches auch in der Parfumherstellung (vor allem NK-Düfte) verwendet wird, es riecht leicht vanillig/rauchig
    http://nature.de/artikel/aethoel/descript/a110b.htm

es gibt also ein Pottwal-Amber und ein Baumharz-Amber

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Geliebte Düfte - nach Duftbeschreibungen im Internet kann ich sie nicht mehr leid

Zitat Zitat von Lavendel
    ...Amber/Ambra wir aber auch ein Baumharz bezeichnet, welches auch in der Parfumherstellung (vor allem NK-Düfte) verwendet wird, es riecht leicht vanillig/rauchig
    http://nature.de/artikel/aethoel/descript/a110b.htm

es gibt also ein Pottwal-Amber und ein Baumharz-Amber

DANKE für die Info! Dann rede ich mir jetzt einfach immer ein, dass das sicher Baumharz ist und genieße das Probeschnüffeln noch viiiiiiiel mehr als bisher!

Tonita
    Besucher

Irgendwie hab ich gar kein Problem mit Pottwalkotze Solange kein Pottwal und kein anderes Tier dafür sterben musste, ist mir ganz egal, ob in meinem Duft ein synthetischer Nachbau von irgendwelchen Tier-Teilen ist. Bin da ganz hart
    Ich glaube, echtes Ambra ist genau wie echter Moschus inzwischen verboten... Es gab doch vor ein paar Monaten mal so eine Geschichte, wo jmd einen riesigen Klumpen Ambra gefunden hat und nichts damit machen konnte, weil der Handel damit verboten ist...

Finstere Tiefen Avatar von Chinda-chan
    Meine Laune...
    Devilish

AW: Geliebte Düfte - nach Duftbeschreibungen im Internet kann ich sie nicht mehr leid

Ich hab öfter den umgekehrten Effect. Ich finde einen Duft net so besonders, dann lese ich drüber und bin angefixt. ^^"
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Finsterer Blog - Finsteres TB

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Chinda-chan Beitrag anzeigen
    Ich hab öfter den umgekehrten Effect. Ich finde einen Duft net so besonders, dann lese ich drüber und bin angefixt. ^^"
    Jaa, das kenn ich, wenn die Beschreibung vielversprechend klingt, probiere ich Düfte noch mal, die ich schon kenne und nicht mochte

Meine Laune...
    Devilish

Besonders schlimm ist es, wenn steht, dass da was drin ist, was ich mag, was ich net rausgerochen habe. Nacher wenn ich es dann nochmal rieche, bild ich mir ein, jetzt riech ichs. oO"
    Vllt ist auch einfacj meine Nase kaputt. ^^"
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Tonita
    Besucher

Ich bilde mir das nicht immer ein, aber manchmal riech ich es dann wirklich und fang an, den Duft zu mögen

Meine Laune...
    Devilish

Das kanns natürlich auch sein. o.o

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hm, bei mir ist das ganz anders. ich mag einen Duft, oder ich mag ihn eben nicht. Und wenn ich ihn mag, dann ist es mir schnurz, ob viele ihn tragen oder nicht, denn an mir wird er wieder gaaanz anders duften.
    Und wenn ich ihn nicht mag, ist es mir auch egal, ob er grad "angesagt" ist oder nicht... ich mag ihn nicht, ich kann mich nicht mit ihm identifizieren, oder ich find ihn sogar . das ist dann eben so.
    dass ich einen Duft aber plötzlich ablehne, weil ich seine beschreinbung kenne, das ist mir noch nie passiert, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es passiert.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Tonita
    Besucher

Ob ein Duft gerade in ist oder ob ihn viele tragen oder ob ihn andere nicht so toll finden, ist mir eigentlich auch ziemlich egal... Aber das hat ja auch nicht viel mit den Beschreibungen zu tun, in denen die Duftnoten stehen.

Meine Laune...
    Devilish

@Ina: Ich glaub du hast uns falsch verstanden. Es geht mir sicher net drum, ob er angesagt oder nicht. Das tut es bei Düften nicht und bei allen anderen auch nicht.
    Es geht eher darum, dass vllt steht das ist Maiglöckchen drin und obwohl ich den Duft net so besonders fand (also, das funkt net, wenn ich ihn furchtbar fand, nur wenn ich ihn net so besonders fand), mag ich ihn auf einmal mehr, weil ich Maiglöckchen mag. Oder Kirschblüten.
    Manchmal ändert es sich aber auch einfach, wenn ich ihn öfter rieche. Mein erster Kontakt mit Sushi war auch net toll und heute liebe ich das Zeug über alles. ^^"

Tonita
    Besucher

Also bei mir ist es so: Ich teste einen Duft, find ihn "ganz ok", weder schlimm noch toll. Dann les ich, dass eine bestimmte Duftnote drin ist, probiere ihn deswegen noch mal, und manchmal bemerke ich dann noch eine andere Facette des Duftes oder beschäftige mich genauer mit ihm und mag ihn dann... oder auch nicht.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Chinda-chan Beitrag anzeigen
    @Ina: Ich glaub du hast uns falsch verstanden. Es geht mir sicher net drum, ob er angesagt oder nicht. Das tut es bei Düften nicht und bei allen anderen auch nicht.
    Es geht eher darum, dass vllt steht das ist Maiglöckchen drin und obwohl ich den Duft net so besonders fand (also, das funkt net, wenn ich ihn furchtbar fand, nur wenn ich ihn net so besonders fand), mag ich ihn auf einmal mehr, weil ich Maiglöckchen mag. Oder Kirschblüten.
    Manchmal ändert es sich aber auch einfach, wenn ich ihn öfter rieche. Mein erster Kontakt mit Sushi war auch net toll und heute liebe ich das Zeug über alles. ^^"
    Du, das hab ich schon vertanden . Ich wollte damit nur auf die Bemerkung eingehen, die ich hier irgendwo gelkesen habe: wenn alle den haben... dann will ich ihn nicht. Oder eben darauf, dass es ja doch anscheinend Düfte gibt, die Frau offenbar . Im CK thread zB Claire. Und das zB ist ein Duft, mit dem ich so gaaarnix anfangen kann .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Devilish

Ach so, sorry.

Also mit vielen dieser "Haben muss!" Düfte kann ich auch nix anfangen. Ich denke da gehört auch Chanel Nr.5 dazu, das riecht finde ich gar net so toll.
    Genauso ist es mir egal, wie viele einen Duft tragen, den ich mag. Vor allem riecht er ja meist an jedem eh etwas anders. ^^

Tonita
    Besucher

Ich lasse mich davon, dass ein Duft ein Klassiker oder Must Have ist ehrlichgesagt schon zum RIECHEN anfixen, aber nicht zum KAUF. Ich möchte dann schon wissen, was an dem Duft so toll sein soll und ob er mich vllt doch auch irgendwie gefällt (eben genauso wie wenn eine bestimmte Duftnote enthalten ist). Wenn ich ihn dann aber nicht toll finde, kauf ich ihn mir natürlich nicht.
    Chanel No. 5 ist ja ein Klassiker und wird jedes Jahr zu Weihnachten wieder von Men's Healt und solche Zeitschriften als ideales Geschenk für Frauen empfohlen. Ich mag es aber auch gar nicht, für mich riecht es total nach Seife... hab meinem Freund schon gesagt, dass er nie auf die Idee kommen soll, mir das zu schenken oder ein anderes Beispiel, kein Klassiker, sondern ein modernes "Must Have"... Pink Sugar, hat ja sehr viele Fans in allen möglichen Boards, die Beschreibungen klingen zT himmlisch, aber auf meiner Haut riecht es einfach eklig, also lass ich mich davon nicht anstecken, hab es mehrmals getestet und es passt einfach gar nicht zu mir.
    Auf manche Düfte bin ich aber auch durch Beschreibungen von "Fans" gekommen

Ob den Duft viele tragen, ist mir eigentlich egal. Ich mag sowohl exklusive Sachen als auch was ganz normales aus dem Douglas, hauptsache, es gefällt mir. Das einzige, was mich stören würde, wäre, wenn zB jmd aus meiner Klasse einen Duft jeden Tag trägt, dann würd ich mir den nicht auch kaufen. Ab und zu ist schon wieder was anderes, aber es gibt ja Leute, die jeden Tag das gleiche Parfum tragen, und dann will ich nicht den Duft haben, der mit jmd von denen verbunden wird.

Meine Laune...
    Devilish

Hm, naja, testen ist ja wieder was anders. Neugierig bin ich schon (sehr sogar ^^") und da hab ich natürlich den ein oder andere Klassiker getestet. Aber wieso nicht? Testen ist doch was schönes - sonst weiß mans ja nie. ^^

Hm, nun, ich hab schon einen Duft, den ich persönlich mit einem anderen Menschen verbinde. Aber er gefällt mir auch, ich hab ihn nicht nur deswegen. Das war das Lieblingsparfum meiner verstorbenen Mutter. ._.
    Jedes Mal wenn ich dran rieche, denke ich an sie. Es ist so, als wäre ein Teil von ihr dann wieder da. Aber ich denke, dass ist wieder was anders, die meisten Leute verbinden mit verschiedenen Düften Erinnerungen und Emotonen.