Hallo Ihr Lieben!!!
Heute wende ich mich mal an die Katzenbesitzer unter euch.
Mir ist letzte Woche eine Katze zugelaufen, und die scheint jetzt bei mir ein neues Zuhause gefunden zu haben.![]()
Ich habe ihr das Katzenklo, das meine Eltern noch auf dem Dachboden hatten, bereitgestellt und sie nimmt es auch an.
Fürs erste habe ich dieses neue Smart Pack von Catsan gekauft, weil ich nicht gleich einen 20 Kilo-Sack kaufen wollte. Sie macht auch nur das 'kleine' Geschäft rein, das andere draussen![]()
Allerdings weiss ich jetzt nicht so recht, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll, mit dem Klo. Ich kenne es eigentlich von früher so, dass die Streu zu Klumpen wurde, die man dann ganz leicht rausschaufeln konnte und dann in etwa wieder durch die gleiche Menge frische Streu ersetzte. Aber dieses Catsan - Zeugs klumpt nicht. Jetzt ist das rausholen natürlich ein wenig schwierig. Auf der Packung hiess es bloss, dass man nach ca. 1 Woche auswechseln sollte - aber das Zeugs muss doch raus, oder??? Jetzt versuche ich halt notdürftig, das Nasse rauszufischen - seeeehr mühsam...
Am Samstag habe ich mich dann mal ein wenig auf dem Katzenstreu-Markt umgesehen - Was es da nicht alles gibt???
Die gute alte Klumpstreu, dann Streu, die 'garantiert NICHT verklumpt'
, und dann noch etwas, was mich sehr angesprochen hätte...
Das Zeugs besteht wohl aus Kieselsäure (wenn ich mich richtig entsinne), wird 3 cm hoch eingefüllt. Es wird nichts ausgeleert, sondern der Katzenpipi soll angeblich verdunsten, völlig geruchsfrei. Also, das was riecht, bleibt in den Körnchen drin, und das 'Wasser' verfliegt.
Alles, was man machen muss, ist öfters umrühren, damit die Verdunstung gewährleistet ist. So nach drei bis 4 Wochen soll man dann alles komplett wegkippen (auf den Biomüll - ist völlig biologisch abbaubar- fände ich gut), Toilette saubermachen und wieder 3 cm einfüllen. Preislich liegt das ganze damit dann gar nicht mal mehr so hoch (8 Liter so um die 8,50). Kennt dieses Zeugs jemand?
Oder was habt ihr so im Haus? Wichtig ist auf alle Fälle, dass es nicht riecht, weil das Klo halt im Flur steht (stehen muss) - am Saubermachen solls natürlich nicht liegen...![]()