Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

INCI in Pflegeprodukten sind prüfbar - aber in Kleidung?

Hallo zusammen,

als mein Kissme gestern in der Wanne beim Abschrubben leuchtend blaue "Röllekes" von meiner Haut geholt hab, habe ich mich zum x-ten Mal gefragt, ob es nicht relativ wenig nutzt, z. B. bei BL auf die INCI zu achten, aber den ganzen Tag gefärbte und vermutlich schadstoffbelastete Kleidung zu tragen.

Wie seht Ihr das? Vermeidet Ihr normal gefärbte Klamotten und kauft eher schadstoffgeprüfte Sachen? Geht aber im normalen Handel kaum, oder? Vor allem nicht, wenn man Modetrends mitmachen möchte.

Sorry, gehört hier nicht ganz rein, wusste aber nicht, wo's sonst hinpasst und hat ja sozusagen was mit den INCI von Kleidung zu tun.

blossom
    Besucher

AW: INCI in Pflegeprodukten sind prüfbar - aber in Kleidung?

Wohl eher ins "Kleiderforum"! Net wahr?! Einmal schieben bitte....

mfg

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Naja, um einigermaßen sicher zu gehen, müsste man nur noch Kleidung aus kontrolliert biologisch angebauten Stoffen kaufen (gibts z.B. bei Hess Natur und vielen anderen). Die Auswahl ist auch ganz toll geworden finde ich, aber es ist natürlich wesentlich kostspieliger als wenn man z.B. bei H&M oder C&A kauft. Für eine Familie, die mit jedem Cent rechnen muss ist das wahrscheinlich ein schlagendes Argument. Und gerade Kinder wachsen so schnell aus allem raus... Aber es gibt Alternativen, wenn man Schadstoffe vermeiden möchte. (Hess Natur kann ich übrigens empfehlen, die haben einen sehr guten Service, sind sehr freundlich)
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Bashful

Hab Claudia eine PN geschickt wegen Verschieben in die Kleiderecke.

Allerdings wird dort ja mehr über Kleidung an sich und nicht über die "Inhaltsstoffe" und die potentiell fiesen Auswirkungen diskutiert, deshalb isser da auch nicht ganz richtig aufgehoben.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Bahia
    Naja, um einigermaßen sicher zu gehen, müsste man nur noch Kleidung aus kontrolliert biologisch angebauten Stoffen kaufen (gibts z.B. bei Hess Natur und vielen anderen). Die Auswahl ist auch ganz toll geworden finde ich, aber es ist natürlich wesentlich kostspieliger als wenn man z.B. bei H&M oder C&A kauft. Für eine Familie, die mit jedem Cent rechnen muss ist das wahrscheinlich ein schlagendes Argument. Und gerade Kinder wachsen so schnell aus allem raus... Aber es gibt Alternativen, wenn man Schadstoffe vermeiden möchte. (Hess Natur kann ich übrigens empfehlen, die haben einen sehr guten Service, sind sehr freundlich)
    Hallo Bahia,

ja, bei Hess bestelle ich auch manchmal, auch bei Deerberg und Maas gibt es wohl ökologisch einwandfreie Produkte. Aber ausschließlich damit kommt man ja irgendwie auch nicht zurecht, finde ich. Ab und zu möchte ich auch mal in ganz normalen Läden shoppen gehen.

Die Frage ist für mich, WIE schädlich sind diese ganzen Farb- und Behandlungsstoffe? Wenn man liest, was für gefährliche Stoffe in Kinderspielzeug sind, fürchte ich, dass es in Kleidung (weniger kontrolliert) noch schlimmer ist...

Inventar Avatar von Biesi

Hm, genau kann ich Dir das nicht sagen, aber je dunkler die Kleidung desto schlimmer meist die Farbe.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger

Spannendes Thema

Nagel mich nicht auf die Zahlen fest, aber so ein 100% Baumwollshirt besteht ja in Wirklichkeit mehr aus 80% Baumwolle und 20% "Begleitstoffen"

Es ist verdammt schwierig, dazu irgendeine allgemeingültige Aussage zu machen.
    Ökotest testet ja auch halbwegs regelmässig Textilien/Lederwaren und es ist immer sehr spannend, was da rauskommt (und übrigens kaum vom Preis abhängig)
    An Aldi-Klamotten wird da z.B. kaum etwas beanstandet, während Lidl und Tchibo sich da schon üble Rüffel eingefangen haben.
    Hess-Natur hat mal in einem Kinderschuh-Test ganz mies abgeschnitten, weil im (angeblich hoch-öken) Leder etwas steckte, was da defintiv nicht hingehörte.

Es gibt defintiv hochproblematische Stoffe in Klamotten, aber es ist sehr schwer, Regeln zur Vermeidung aufzustellen.
    Man kann auf "Öko"-Tex 100 achten, man kann auf zertifizierte Bio-Labels achten und ansonsten muss man hoffen.

LG,
    Aelin

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Aelin
    Ökotest testet ja auch halbwegs regelmässig Textilien/Lederwaren und es ist immer sehr spannend, was da rauskommt (und übrigens kaum vom Preis abhängig)
    An Aldi-Klamotten wird da z.B. kaum etwas beanstandet, während Lidl und Tchibo sich da schon üble Rüffel eingefangen haben.
    Hess-Natur hat mal in einem Kinderschuh-Test ganz mies abgeschnitten, weil im (angeblich hoch-öken) Leder etwas steckte, was da defintiv nicht hingehörte.
    Oh, ich wusste nichtmal, dass Ökotest auch Klamotten unter die Lupe nimmt (mal abgesehen von Kindersachen). Das ist schonmal ein Supertip, werde mal ein bißchen nach Testberichten stöbern.
    Und wie Du schon sagst: Hoffen.

Inventar Avatar von Biesi

xorcism, letztens haben sie sogar Vibratoren auf ihre Inhaltsstoffe getestet!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

BJ-Einsteiger Avatar von Thea

Also bei meiner Tochter (2 Jahre jung) achte ich darauf, dass sie zumindest weiße Unterwäsche trägt.
    LG Thea!

Haartyp: 2aFii

Experte Avatar von Zinyza

Das Thema hat mich auch eine ganze Weile beschäftigt. Auch wenn ich soetwas beunruhigend finde, wenn man sich die diversen Tests ansieht, steht man dem Ganzen doch sehr machtlos entgegen. Wie man sieht, sind selbst einige Ökosachen nicht einwandfrei und für mich auch nicht gerade erschwinglich und mal abgesehen davon, dass jeder Mensch ja seinen eigenen Stil hat und ich mich mit dem Stil der bei z.B. Hess angeboten wird nicht wirklich definieren kann. Das eine oder andere schicke Teil mag dabei sein, aber das nützt mir wenig, wenn der Rest des Kleiderschranks mit irgendwas belastet sein könnte. Diesen ganzen Überprüfungen durch unabhängige Tester kann man auch nicht bedingunglos vertrauen, oft weiß man doch gar nicht auf was das Kleidungsstück getetest wurde bzw. auf was Wert gelegt wurde. Wenn man sich die Richtlinien genauer anschaut, findet man immer wieder Schlupflöcher für bedenkliche Stoffe. So war jedenfalls mein Eindruck.
    Geändert von Zinyza (30.11.2006 um 22:04 Uhr)