Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Experte

entzündungshemmende wirkstoffe

hallo ihr lieben,

ich überlege gerade inwieweit eigentlich sogenannte entzündungshemmende wirkstoffe (so wie zum beispiel calendula extrakt etc.pp) wirken

alkohol wirkt ja z.b. antibakteriell (also bakterien abtötend), aber auch erst ab einer sehr hohen konzentration. in geringeren konzentrationen wirkt er dann nur noch entzündungshemmend, oder? :grübel:

also entzündungshemmend bedeutet dann wohl, dass es eher bakterien hemmt in entzündungen auszubrechen, aber trotzdem die bakterien nicht wirklich abtötet, oder?

bringen entzündungshemmende wirkstoffe denn überhaupt etwas??

hintergrund meiner ganzen überlegungen

ich benutze zur zeit statt aleppo-seife olivias silk und milk. in der aleppo war ja diese lorbeerbutter, die entzündungshemmend oder sogar desinfizierend sein sollte (was aber ja meiner theorie widersprechen würde, weil da müsste die lorbeerbutter ja schon konzentriert sein). in der silk und milk sind ja keine sogenannten entzündungshemmenden wirkstoffe. ich merke allerdings jetzt keinen unterschied bzgl der wirkung. also die silk und milk ist meines erachtens genauso gut bzgl dieser wirkung (davon mal abgesehen erscheint sie mir viel sanfter und meine haut ist nicht so gereizt wie mit aleppo).

also lange rede, kurzer sinn

ist das alles humbug mit entzündungshemmend, desinfizierend etc.pp???
    oder kommt es auf die konzentrationen an?

ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen!

liebste grüße
    lilyrose

Fortgeschritten Avatar von steffi83

AW: entzündungshemmende wirkstoffe

hi hübsche!

desinfizieren: schädliche keime werden abgetötet.

entzündung:
    -schmerz
    -rötung+ erwärmung
    -schwellung
    -(funktion gestört)

eine entzündung geht nicht immer mit bakterein einher!
    entzündungshemmende wirkstoffe setzten an genannten punkten an.

natürlich kommt es bei den wirkstoffen auf die konzentration an, da hast du recht. hoffe ich hab dir weiter geholfen!
    lg steffi

Experte

AW: entzündungshemmende wirkstoffe

@steffi83
    vielen dank!
    so in etwa habe ich mir das auch gedacht.

komisch, dass ich aber keinen unterschied zwischen aleppo-seife und olivias seife ohne entzündungshemmende wirkstoffe feststelle. vielleicht ist dieser desinfizierende lorbeer-anteil in der aleppo-seife einfach zu gering als dass er desinfizierend wirken könnte