hallo ihr lieben,
ich überlege gerade inwieweit eigentlich sogenannte entzündungshemmende wirkstoffe (so wie zum beispiel calendula extrakt etc.pp) wirken![]()
alkohol wirkt ja z.b. antibakteriell (also bakterien abtötend), aber auch erst ab einer sehr hohen konzentration. in geringeren konzentrationen wirkt er dann nur noch entzündungshemmend, oder? :grübel:
also entzündungshemmend bedeutet dann wohl, dass es eher bakterien hemmt in entzündungen auszubrechen, aber trotzdem die bakterien nicht wirklich abtötet, oder?![]()
bringen entzündungshemmende wirkstoffe denn überhaupt etwas??
hintergrund meiner ganzen überlegungen![]()
ich benutze zur zeit statt aleppo-seife olivias silk und milk. in der aleppo war ja diese lorbeerbutter, die entzündungshemmend oder sogar desinfizierend sein sollte (was aber ja meiner theorie widersprechen würde, weil da müsste die lorbeerbutter ja schon konzentriert sein). in der silk und milk sind ja keine sogenannten entzündungshemmenden wirkstoffe. ich merke allerdings jetzt keinen unterschied bzgl der wirkung. also die silk und milk ist meines erachtens genauso gut bzgl dieser wirkung (davon mal abgesehen erscheint sie mir viel sanfter und meine haut ist nicht so gereizt wie mit aleppo).
also lange rede, kurzer sinn
ist das alles humbug mit entzündungshemmend, desinfizierend etc.pp???
oder kommt es auf die konzentrationen an?
ich hoffe mir kann da jmd weiterhelfen!
liebste grüße
lilyrose