ich hab drei seifen gemacht, die sich prima schneiden liessen. die letzten drei jedoch haben sich beim schneiden so verhalten:
warum? was mach ich falsch? schneid ich zu früh? die seifenscheiben zerbrechen richtig
ich hab drei seifen gemacht, die sich prima schneiden liessen. die letzten drei jedoch haben sich beim schneiden so verhalten:
warum? was mach ich falsch? schneid ich zu früh? die seifenscheiben zerbrechen richtig
OT: es sieht so lecker nach Schokokuchen aus
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
ja gell! is lecker kaffee drin!
Uiiiiiiiii--die schaut ja super-lecker aus Schade,das sie bröckelt.Das habe ich auch manchmal bei meinen Seifchen.Hast du vielleicht zu viele 'weiche' Öle drinnen?Ich nehme sehr viel Kokosöl(Palmin),dann lässt sie sich problemlos schneiden.Allerdings sollte man auch nicht zu früh dran schnippeln...Wie hast du sie denn beduftet?Und hast du zum färben Kakao genommen?Rezept? Ich seifel doch so gerne
huhu! was die dunkle schicht is? da is die seife wohl schon voll trocken? die schnittstellen waren am nächsten tag auch so dunkel.
ich hab sie sonntags gemacht und dienstag geschnitten. war vielleicht zu früh..
rezept:
50%fettstange
20%rapsöl
20%olivenöl
10%mandelöl
die lauge in sehr starkem kaffee gelöst, etwas kaffeepulver und braune tonerde eingerührt. beduftet mit nichts sonst.
Schön...unbeduftete Seife . Ich kann sämtliche meiner Seifen nicht mehr riechen.
Olivenöl ist ein "weiches" Öl. Ich glaube, Rapsöl auch, oder ?!
Wenn du noch Kokosfett mit drinnen hättest(250gr )dann wäre es besser.Am besten,du lässt die Seife ein Weilchen in Ruhe--dann lässt sie sich auch besser schneiden.Sie gefällt mir sehr,sehr gut.Richtig Kaffee-Schokoladig.Mjammmiii
ich dachte eigentlich olivenöl is "hart" ? ?
und unbeduftet ist sie zwar, sie riecht aber schon ziemlich nach kaffee!
Desto höher der Olivenölanteil, desto länger die Reifezeit. Sojaöl ist auch sehr weich. Und bei dem Rapsöl bin ich jetzt halt unsicher.
Raps macht auch "weiche Seife", da hat blossom recht. Einfach mit Kokos (=Palmin) kombinieren und gut is
Aber lass Deine Seife einfach noch ein bisschen in Ruhe. ich bin auch meist zu ungeduldig und habe dann solche Bröckelstückchen, bevor ich's einsehen und aufgeben muss
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm